Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

13.04.2020 um 09:05
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ganz kurz zu Muselmann, ein paar Seiten vorher meinte jemand dass es nicht immer klar ist ob es abwertend gemeint ist.
Wer 2020 den Begriff Muselmann wählt, macht dies auch nur ganz klar um einen Moslem abwerten zu wollen.
Nur weil er ggf in den 60/70ern genutzt wurde, ist er heute absolut deplatziert.
In meinem verlinkten Wiki Eintrag stand drin, dass es heute in Kindergärten noch gesungen wird, was mich auch verwundert hat. Da ging es um das C-a-f-f-e-e Lied wo das Wort Muselmann drin vorkommt.
Wikipedia: C-a-f-f-e-e

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 09:06
Ich finde das bei Büchern völlig ok, wenn Details geändert werden, weil man sich mittlerweile der Problematik mancher Worte bewusst ist. Bücher werden unter umständen umgeändert oder gekürzt, vor Veränderungen ist kaum ein Kunstwerk gefeit.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Ich checke einfach nicht wieso ignoriert wird das man seinem Kind das erklären kann.
Natürlich sollte man Kinder über Rassismus aufklären, aber man sollte auch zeigen, wie man es besser macht. Ein absolutes Dreckswort in den Mülleimer der Geschichte zu entsorgen ist das einzig richtige, was man tun kann.

Auch unsere Vorfahren waren nur Menschen und sie waren auch nicht perfekt.


melden

Rassismus

13.04.2020 um 09:06
@CosmicQueen

Das dies im Kindergarten gesungen wird, finde ich mehr als bedenklich.


melden

Rassismus

13.04.2020 um 09:08
@capspauldin
Ja, ich weiß nicht ob das tatsächlich auch so ist. Die letzte Bearbeitung des Wiki Eintrags war im Dez. 2019.


melden

Rassismus

13.04.2020 um 09:14
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Das ist ja das Ziel. Unter den Tisch kehren. Aber das funktioniert nunmal nicht.
Ich glaube nicht, dass es wirklich unter den Tisch gekehrt wird. Dass das N Wort benutzt wurde wird auch in 50 jahren noch bekannt sein, da das wort geschichtlich sehr belastet ist. Dass zu vergessen wäre einfach nur voll daneben.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wer 2020 den Begriff Muselmann wählt, macht dies auch nur ganz klar um einen Moslem abwerten zu wollen.
Ich kannte das Wort bisher nicht, ich werds auch wieder vergessen. Eines weiß ich aber, wer so alte Worte wieder ausgräbt, der zeigt doch wie wenig er oder sie gelernt hat.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:In meinem verlinkten Wiki Eintrag stand drin, dass es heute in Kindergärten noch gesungen wird, was mich auch verwundert hat
Auch wenn Kinder da noch keinen Bezug zu haben find ich das auch bedenklich, dass man sowas noch in Kindergärten singt. Als ob es so wenige Kinderlieder gibt, die keine verfänglichen worte oder aussagen benutzen.

Aber das ist halt so mit den Traditionellen Liedern. Da befindet sich so manche WTF aussage drinn.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 09:19
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Auch wenn Kinder da noch keinen Bezug zu haben find ich das auch bedenklich, dass man sowas noch in Kindergärten singt
Naja, vielleicht nicht in Großstädten wie Berlin, aber ich könnte mir vorstellen dass in ländlichen Gegenden, so ein Lied noch unverfänglich gesungen wird.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 09:23
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:so ein Lied noch unverfänglich gesungen wird.
Das kann sein, obwohl es hier auf dem Land zum teil eh noch so ist, dass einige leute die ich kenn unglaublich rückständige Einstellungen haben. Ich hab von jemandem mal gehört, dass eine weiße nicht mit einem Moslem sein soll, weil das ekelhaft in seinen Augen ist.

Überhaupt war ich die letzten 5 jahre teilweise Schockiert, wie stumpf Rassistisch manche sich auch jenseits des Internets äußern.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 09:27
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das kann sein, obwohl es hier auf dem Land zum teil eh noch so ist, dass einige leute die ich kenn unglaublich rückständige Einstellungen haben. Ich hab von jemandem mal gehört, dass eine weiße nicht mit einem Moslem sein soll, weil das ekelhaft in seinen Augen ist.
Natürlich ist das ekelhaft, aber selbst Moslems haben ja oft genau diese Einstellung, weswegen sie auch meist untereinander verheiratet sind.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 09:29
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Natürlich ist das ekelhaft, aber selbst Moslems haben ja oft genau diese Einstellung, weswegen sie auch meist untereinander verheiratet sind.
Und deshalb find ich das auch toll, wenn man mal fälle sieht, wo es anders läuft.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 09:30
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Und deshalb find ich das auch toll, wenn man mal fälle sieht, wo es anders läuft.
Ja, aber leider noch zu wenige.


melden

Rassismus

13.04.2020 um 10:15
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Da hilft nur eine Bücherverbrennung. Also ich werde das Buch behalten, weil es mich an meine Kindheit und schöne Stunden auf dem Schoß meiner Eltern und meiner mittlerweile verstobenen Oma ist.
Oder das meistbietende Versteigern von Exemplaren der alten Auflagen!

Das macht im Zeitalter von Ebay und Amazon durchaus Sinn, kostet nur Minuten Zeitaufwand und schon weiß man, welchen Reibach man machen kann. Oder könnte.
Gerade jetzt, zu Zeiten, da man Zeit hat in der Zeitkapsel, aber wenig Geld, manche.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 10:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann darf ich mal fragen, welchen Kinderbüchern die anderen Begriffe, die du genannt hast, entsprungen sind?
Ach komm, ich habe nie gesagt dass die aus anderen Kinderbüchern sind, und das weißt du auch. Schwacher
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder hat es bei diesen Begriffen funktioniert, dass deine Eltern dir beigebracht haben, dass die nicht in Ordnung sind, ohne dass die in einem deiner Kinderbücher vorgekommen sind?
Wo die Kids diese Begriffe damals her hatten darfst du mich nicht fragen. Vermutlich von ihren Eltern die weniger besonnen waren.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 10:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt ist der Kuddel Muddel da - vor 3 Jahren hieß die Bücher janicht verändern, jetzt soll man doch.
wer sagte das denn? Da gab es doch schon die ganze zeit geteilte Meinungen
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dabei macht man noch eine nicht nachvollziehbare Bewertung "Astrid ändern" weil es ein nicht so wichtiges Buch sei. Wenn es nicht so wichtig ist, warum soll man es ändern.
es ist ein Klassiker....aber einer, wo es inhaltlich keine Rolle spielt, "Neger" zu verwenden. Es erfüllt keinen "Zweck", dieses Wort, es ist unnötig. Somit kann man getrost diese Bücher als Klassiker erhalten, aber eben ohne rassistische Sprachverwendung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wem steht es zu die Bücher so zu bewerten, anhand von welchen Kriterien oder Status?
jedem. Kriterium für mich ist, ob solche Bezeichnungen relevant sind, die Geschichte betreffend. Das sehe ich zum Beispiel so bei Huckleberry Finn, da diese Geschichte zu einer bestimmten Zeit spielt, im Süden der USA und somit die tatsächlichen damaligen Verhältnisse in der Geschichte von Relevanz sind. Es handelt sich nicht um eine Geschichte wie Pippi Langstrumpf, die zu jeder Zeit spielen könnte, weil die Zeit in der die Geschichte spielt keinerlei Relevanz hat.


melden

Rassismus

13.04.2020 um 11:12
Zitat von eckharteckhart schrieb:Oder das meistbietende Versteigern von Exemplaren der alten Auflagen!

Das macht im Zeitalter von Ebay und Amazon durchaus Sinn, kostet nur Minuten Zeitaufwand und schon weiß man, welchen Reibach man machen kann. Oder könnte.
Gerade jetzt, zu Zeiten, da man Zeit hat in der Zeitkapsel, aber wenig Geld, manche.
Das ist durchaus ein guter Einwurf. Durch das Umändern der Bücher könnte man den Sammlerwert der Originalausgaben in die Höhe treiben.
Simples Beispiel: Action Comics 1 (der erste Auftritt von Superman) enthält auch Geschichten mit stereotypen Darstellungen von Schwarzen, die man heutzutage als rassistisch ansehen würde (nicht nur würde, macht man auch). Das Originalheft von 1938 hat bei den letzten Auktionen 3,2 Millionen Dollar (ca. 2,5 Millionen Euro) gebracht. Was wäre das Heft wohl wert, wenn jemand die Seiten quasi "neu" zeichnen würde, in einen Stil, der heute politisch korrekter ist? Mehr als 1,50 Euro würde man dafür wohl nicht mehr bekommen, auch wenn es grundsätzlich die gleiche Story wäre.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 11:15
Also ich habe mich im Zuge dieses Beitrags - der merkwürdigerweise hier so gut wie gar nicht diskutiert wurde - mal in den Pippi Langstrumpf-Büchern umgesehen.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb am 07.04.2020:Macht die schwedischen Kolonialfantasien bezüglich der Unterwerfung von als Untermenschen gesehenen Südseevölkern auch nicht erträglicher. Wenn man schon pk interpretiert.
und komme so langsam zu dem Schluß, dass es eine ziemliche Absurdität darstellt, dort den Begriff "Neger" einfach durch "Südesee" zu ersetzen und dann sei alles in Ordnung.
Desweiteren kann ich auch nicht mehr nachvollziehen, wie hier irgendjemand ernsthaft die viel wiederholte Position vertreten kann "Niemand wirft Lindgren Rassismus vor, es geht nur um das Wort" und "Sie hat doch dann gesagt, sie würde das Wort 'Neger' heute nicht mehe benutzen"

Diese Geschichten sind ein Sammelsurium an kolonalistischen Stereotypen.

Da wohnen Wilde in Baskenröcken auf einer Insel, deren Musik aus Trommelei besteht und die in irgendwelchen Opferritualen um Feuer tanzen, die wohnen in flohverseuchten Lehmhütten - und da wird ganz klar gesagt, dass die Villa Kunterbunt doch ein viel angemessenerer Ort ist, um als Kind aufzuwachsen - , die kennen weder Mathe noch sind sie in der Lage Boote zu bauen, die über Kanus hinausgehen, die Kinder sehnen sich nach weißer Haut, vernünftig reden können die auch nicht, selbstverständlich werden sie von einem weißen Menschen beherrscht, der da zufällig mal angespült wurde, vor Pippi fallen sie auch gleich auf die Knie, selbst als Piraten sind sie nur Beiwerk und die Kapitäne dort merkwürdigerweise Weiße, sie spielen mit Perlen wie mit Murmeln, unfähig deren Wert zu erkennen, Perlenketten, Schild und Speer, Ringe um die Knöchel sind "Negersachen", Pippi will als "Prinzessin" sich einen großen Ring durch die Nase machen, Kannibalen dürfen auch nicht fehlen, wenn man sie ein halbes Jahr regiert, kommen sie das nächste halbe Jahr alleine klar...

Also in diesen Büchern ist nicht nur der Begriff "Neger" das Problem, da ist vor allem das Problem, dass auch "Neger" gemeint ist.

"Aber es ändert doch nichts an der Geschichte, wenn man das Wort ersetzt"

Ja, genau. Sehr problematisch. Die Narrative sind nämlich weiter dieselben. Eigentlich sollte da in jedem Fall "Neger" stehen bleiben (bzw hätte man stehen lassen sollen), denn dann merkt zumindest jeder, dass da auch eindeutig von "Negern" die Rede ist...und nicht blöderweise nur ein rassistisches Wort benutzt wurde.

Anhand dessen, kann ich wirklich nicht verstehen, wieso sich in dem Fall nur an diesem Begriff aufhängt...der Begriff "Neger" ist am Ende auch nur das Resultat, einer gewissen Art zu denken und die wird hier weiterhin vollumfänglich transportiert. Daran scheint nur niemand Anstoß zu nehmen.

Oder hat man die gesamten Geschichten umgeschrieben?


3x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

13.04.2020 um 11:18
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Oh man, wie kommst du auf diese Frage? Gerade weil ich davon ausgehe, das die Astrid keine Rassistin war, ...
Vermutlich komm ich darauf, weil ein User 2 Sachen zur Auswahl gestellt hatte... (Wobei ich beide empathielos gegenüber einer Kinderbuchautorin gegenüber finde, die sich nicht mehr direkt auf derartige Unterstellungen wehren kann!)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gibt genau zwei Möglichkeiten, warum sie [Astrid Lindgren] das Wort benutzt hat:
1) Sie war Rassistin
2) Sie hat es ohne böse Absicht dummbräsig benutzt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:....nehme ich an, das sie [Astrid Lindgren] kein Problem damit hätte, wenn dir rassistischen Bezeichnungen in ihren Werken umgeschrieben werden, so das sie bedenkenlos unseren Kindern vorgelesen werden können.
Man könnte sie auch in der alten Version (mit "Negerkönig") vorlesen, nur müßte man sich dann als Erwachsener bzw. Vater/Mutter/Erzieher/Lehrer die Mühe mal machen seine Kinder dahingehend aufzuklären das diese Begriffe nicht mehr zeitgemäß bzw. "menschenverachtend" sind/waren. Aber diese Mühe scheint einigen zuviel zu sein, da sie sich ja mal ein wenig Zeit für ihre/die Kinder nehmen müßten...

Mir scheint (Vermutung!) lieber wird die Zeit in Foren mit Endlosdebatten verplempert... ;)


melden

Rassismus

13.04.2020 um 11:21
@KaMailLeon
ja bitte, fang mal an, wie machst Du das, Du liest einem Kind das Buch vor und dann erklärst Du wie genau die rassistische Bezeichnung?


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 11:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja bitte, fang mal an, wie machst Du das, Du liest einem Kind das Buch vor und dann erklärst Du wie genau die rassistische Bezeichnung?
Ganz einfach, wenn es alt genug ist das Wort "Neger" als negativ zu sehen bzw. den Begriff überhaupt einordnen kann, bin ich mir sicher ihm (dem Kind) auch einen Vortrag über Rassismus halten zu können... den es dann auch versteht! What's the problem?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Man könnte es doch einfach so halten, die Eltern die dazu fähig sind lesen die alte Version vor und erklären es richtig, so dass es das Kind versteht.
Die anderen lesen die neue Version vor oder halt ein anderes Buch. Thema durch.
Oder so!

Aber Endlosdebatten sind doch viel effektiver... ;)


melden

Rassismus

13.04.2020 um 11:25
@KaMailLeon
Man könnte es doch einfach so halten, die Eltern die dazu fähig sind lesen die alte Version vor und erklären es richtig, so dass es das Kind versteht.
Die anderen lesen die neue Version vor oder halt ein anderes Buch. Thema durch.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 11:30
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Das ist durchaus ein guter Einwurf.
Danke! Also kann ich Sarkasmus gut?
An Wertsteigerungen von Astrid Lindgrens Büchern glaube ich nämlich (nach kurzer Recherche) nicht!
Ich oute mich auch damit, dass ich nie eines von Astrid Lindgrens Büchern vorgelesen bekommen habe und selbst nie eines gelesen, noch mir eine Verfilmung angesehen habe.

Der Zufall hat mich einfach vor vielem bewahrt!


Anzeige

1x zitiertmelden