Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

17.04.2020 um 20:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist ein irritierender Beitrag.
Ich habe keine Ahnung, warum du etwas von Erbschuld erzählst
Ich habe halt keinen Bock zu hören was ich für Privilegien hätte "nur" weil ich weiß bin...siehe nächstes Zitat:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wenn du dafür sorgen willst, dass ab "heute alles fair ist", wie willst du das machen, wenn du die geerbten Probleme ignorierst?
Ich habe nichts geerbt, ich ignoriere nichts, auch wenn man das immer versucht mitzuteilen.
Da verwechselst Du was - ich bin kein Aktivist und werde keiner, das liegt nicht am Thema sondern an den anderen Aktivisten.
Ich kann nur für mich in mein Umfeld sorgen dass da kein Rassismus entsteht, nach besten Wissen und Gewissen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

17.04.2020 um 20:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kann nur für mich in mein Umfeld sorgen dass da kein Rassismus entsteht, nach besten Wissen und Gewissen.
Dem steht dein anderes Zitat entgegen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe halt keinen Bock zu hören was ich für Privilegien hätte "nur" weil ich weiß bin...siehe
Wenn man sich die Ohren zu hält, ist
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:nach besten Wissen und Gewissen.
nicht wirklich erwähnenswert.

Was ist das für ein Wissen, wenn du sagst:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe halt keinen Bock zu hören...
?

Genau diese Haltung ist mehr als problematisch, wenn man zum Thema Rassismus diskutieren will.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.04.2020 um 20:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man sich die Ohren zu hält, ist
Ich halte mir die Ohren zu bei diesen blödsinnigen Vorwürfen mir gegenüber aufgrund meiner Hautfarbe....das heißt nicht dass nicht grundsätzlich zuhöre.
Ich hoffe Du merkst einen Unterschied und was ich meine.


melden

Rassismus

17.04.2020 um 21:13
Mich stört der Begriff geerbt in Kombination mit Rassismus. Ich bin weder Rassist noch genieße ich Privilegien gegenüber irgendwem. Jetzt war Deutschland noch nicht einmal bedeutende Kolonialmacht und selbst wenn, ich hab keinerlei Verantwortung oder Privilegien wegen Dingen, die in Namibia oder sonstwo vor über 100 Jahren waren. Und meine ruandische Erdknolle mit Schweinefleisch und dieser verdammt leckeren Sauce bekomm ich beim Ruandatag auch nicht vor allen anderen. Und beim Death Metal Konzert in Botswana komm ich auch nicht günstiger rein. Und meinen Job hab ich auch nicht bekommen, weil ich Weisser bin. Es gibt Rassisten, keine Frage, aber hier wird unterschwellig so getan, als hätten wir irgendwelche Probleme "geerbt".


3x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 00:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich bin weder Rassist noch genieße ich Privilegien gegenüber irgendwem.
selbstverständlich tust Du das, wer behauptet, er hätte keine Privilegien gegenüber irgendwem, der lügt sich in die Tasche. Da müsstest Du schon mindestens Schwarz, trans, obdachlos und krank sein....


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 02:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:selbstverständlich tust Du das, wer behauptet, er hätte keine Privilegien gegenüber irgendwem, der lügt sich in die Tasche. Da müsstest Du schon mindestens Schwarz, trans, obdachlos und krank sein....
Achja, das klassische white man bad and muhhh minority. Langweilig.

Wäre nice wenn man hier nicht so komisch abdriftet und wieder normal diskutiert.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 02:56
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Wäre nice wenn man hier nicht so komisch abdriftet und wieder normal diskutiert.
Daran sieht man wohl, wen Rassismus integriert. ^^

Guter Kommentar!


melden

Rassismus

18.04.2020 um 03:01
Obwohl eigentlich alle! liebenden Menschen dem Rassismuss desintegriert sind, muss ich @Tussinelda einfach mal unterstellen, das sie es wahrscheinlich gut meint, auf ihre Art&Weise....irgendwie..


melden

Rassismus

18.04.2020 um 06:06
Angenommen man hätte diese ominösen Privilegien - man ist trotzdem kein Rassist, diese Korrelation funktioniert nicht.
Und was ist die Botschaft? Du hast dies alles nur weil Du weiß bist, eigentlich Du ein Nixnutz bist der hätte das aus eigener Kraft nie erreichen können. Ja, nice.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und beim Death Metal Konzert in Botswana komm ich auch nicht günstiger rein.
Teilweise ist es sogar anders, das steht so offiziell auf der Preisliste...man stelle sich in Deutschland bei einer Sehenswürdigkeit eine Preisliste vor:
- Einheimische 5€
- EU Pass 10€
- alle anderen Nationalitäten 20€
(Kinder je die Hälfte)
Das Gschrei würde man nicht aushalten.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 07:23
@Abahatschi
Das kenn ich auch mitunter so ähnlich. Wird dann mit der Begründung so gemacht, dass der Dolmetscher ja bezahlt werden muss.


melden

Rassismus

18.04.2020 um 08:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Angenommen man hätte diese ominösen Privilegien - man ist trotzdem kein Rassist, diese Korrelation funktioniert nicht.
Und was ist die Botschaft? Du hast dies alles nur weil Du weiß bist, eigentlich Du ein Nixnutz bist der hätte das aus eigener Kraft nie erreichen können. Ja, nice.
nein, das ist ganz und gar nicht die Botschaft. Man ist auch kein Rassist, weil man Privilegien hat. Man könnte nur die Privilegien, die man hat, erkennen, anerkennen, zum Beispiel das Privileg, sich nicht mit Rassismus auseinandersetzen zu müssen, weil man nicht betroffen ist.
Aber wie immer, sofort wird alles so gedreht, dass man sich als Opfer darstellt, typisch.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 08:30
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Wäre nice wenn man hier nicht so komisch abdriftet und wieder normal diskutiert.
Dann geh doch mit gutem Beispiel voran:
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Achja, das klassische white man bad and muhhh minority. Langweilig.
Das hier ging schwer in die Hose...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber wie immer, sofort wird alles so gedreht, dass man sich als Opfer darstellt, typisch.
Leugnen und ignorieren.....dass nennen dann manche eine konstruktive Diskussionsbereitschaft.


melden

Rassismus

18.04.2020 um 08:37
Ich bin kein Opfer...deswegen auch nicht typisch, wäre mal schön wenn es ohne Unterstellungen geht, wenn man sich eh nicht kennt.
Mir gehen die Pauschalisierungen wegen weiß, Ignoranz, Leugnen und Vorteile zu weit, mehr ist nicht....


melden

Rassismus

18.04.2020 um 08:45
@Abahatschi
dann stelle es so nicht dar. Drück Dich eben anders aus, wenn Du Dich nicht als Opfer stilisieren willst. Es ist keine Pauschalisierung, wenn ich schreibe, dass Du als Weisser Privilegien hast, die Schwarze Menschen so nicht haben. Es ist einfach ein Fakt. Das hat auch mit Schuld nix zu tun, da muss man sich auch nicht schlecht fühlen. Anerkennen, erkennen reicht vollkommen. Wissen, dass man Vorteile hat, die andere nicht haben.


melden

Rassismus

18.04.2020 um 08:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es gibt Rassisten, keine Frage, aber hier wird unterschwellig so getan, als hätten wir irgendwelche Probleme "geerbt".
Es ist wirklich ärgerlich, wenn hier ständig Halbwahrheiten in den Thread geworfen werden.
Einer der User, der sich gar nicht mit dem Thema auseinander setzen will, hat was von Erbschuld gesagt. Das hatte so vorher niemand in den Raum geworfen.
Natürlich gibt es Hinterlassenschaften der Kolonialzeit, wie z.B. den in Pippi in Taka Tuka stehen Rassismus.
Es geht nicht um Schuld oder Erbe, es geht darum es besser zu machen, als unsere Vorfahren.

Das ist aber nur schwer möglich, wenn man sich diesbezüglich ständig die Ohren zuhält und Realitäten leugnet.
So gesehen, keni Wunder, dass ihr bei Pippi nichts ändern wollt:

"2x3 macht 4
Widdewitt
und Drei macht Neune
Wir machen uns die Welt
widdewidde wie sie uns gefällt"


melden

Rassismus

18.04.2020 um 08:45
Ich als PoC sehe es mit den Privilegien so. Man muss sich jeden Morgen ggf. vor dem Einschlafen am Abend, seiner Privilegien bewusst werden. Diese können sich jedoch täglich ändern und gelten nicht bis ans Lebensende.
Demnach ist dies ein dynamischer Prozess.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 08:47
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich als PoC sehe es mit den Privilegien so. Man muss sich jeden Morgen ggf. vor dem Einschlafen am Abend, seiner Privilegien bewusst werden. Diese können sich jedoch täglich ändern und gelten nicht bis ans Lebensende.
Magst du mal konkret werden?
Haben deiner Meinung nach Weiße in Deutschland das Privileg nicht von Rassismus betroffen zu sein im Gegensatz zu PoC, oder nicht?


2x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 08:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Haben deiner Meinung nach Weiße in Deutschland das Privileg nicht von Rassismus betroffen
Oh je, es wurde doch vom Zentralkomitee festgelegt dass Weiße kein Opfer vom Rassismus sein können. Ausgeschlossen! Warum muss man das jetzt nochmal durchkauen?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 08:50
@Abahatschi
damit auch Du verstehst, was unter anderem mit Privilegien gemeint ist.


melden

Rassismus

18.04.2020 um 08:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Haben deiner Meinung nach Weiße in Deutschland das Privileg nicht von Rassismus betroffen zu sein im Gegensatz zu PoC, oder nicht?
In der Mehrheit? Absolut, ohne Frage. Diese allgemeine Aussage wird aber rassistischen Übergriffen und Anfeindungen gegen "Deutsche" die es gibt, nicht gerecht. Darum halte ich Nichts von dieser pauschalen Aussage.
Das Umfeld gibt den Kontext. Nimmst du die gesamte Bundesrepublik, hast du absolut Recht.
Jedoch dann die Gegenfrage:"Kannst du dir kein Szenario denken,wo Weiße in Deutschland rassistisch angegangen werden können?"


Anzeige

1x zitiertmelden