Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

15.04.2020 um 14:38
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Lernen wie Menschen damals getickt haben, und vergleiche zu heute ziehen.
Dafür ist der Geschichtsunterricht wohl weit besser geeignet, als eine unkommentierte Gute-Nacht Geschichte. Zumal wo soll der Vergleich herkommen? Auch braucht es dazu keinen romantisierten Rassismus.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Müssen Bücher, Spiele oder Filme zwingend einen Lerneffekt haben?
Das musst du @Apache205 fragen, dort wird ja ein solcher in rassistischen Geschichten erkannt.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das würde ein Kind doch überfordern.


Es lernt aus Alltagssituationen am Besten mMn.
Und warum sollte man einem Kind dann rassistische Geschichten vorlesen?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hintergrundwissen kann oder sollte man später vermitteln.
Also erstmal rasisstische Geschichten erzählen und ein paar Jahre später dann (nur vielleicht) sagen dass das alles scheiße war, was in diesen Geschichten erzählt wird? Warum, mir leuchtet da der Sinn nicht ein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 14:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dafür ist der Geschichtsunterricht wohl weit besser geeignet
Bezweifle ich. Zumal der Geschichtsunterricht erst in weiterführende Schulen relevant wird.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:als eine unkommentierte Gute-Nacht Geschichte.
Welche ja nicht unkommentiert ist, solange man seine Arbeit als Erziehungsberechtigten nachgeht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumal wo soll der Vergleich herkommen?
Aus dem Gehirn?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das musst du @Apache205 fragen, dort wird ja ein solcher in rassistischen Geschichten erkannt.
Ja das stimmt. Ist echt heftig das man seinem Kind anhand von alten Geschichten das Konzept von Rassismus o.ä erklären könnte.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 14:48
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Welche ja nicht unkommentiert ist, solange man seine Arbeit als Erziehungsberechtigten nachgeht.
Also wenn hier breit erklärt wird, dass die Geschichten aus dem Taka-Tuka Land völlig unproblematisch sind und nicht den Hauch von Rassismus mitsich bringen, dann frage ich mich wie so eine Kommentierung erfolgt.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Aus dem Gehirn?
Also da liegt dann ein fünfjähriges Kind im Bett und reflektiert über Rassismus und Kolonialismus, über die Unterschiede von damals zu heute und überhaupt, dass diese Geschichte eigentlich rassistischer Mist ist? Ich bitte dich.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Ja das stimmt. Ist echt heftig das man seinem Kind anhand von alten Geschichten das Konzept von Rassismus o.ä erklären könnte.
Die Frage ist wer das macht. Wie man sieht, sehen die die diese Geschichten hier verteidigen überhaupt keinen Rassismus. Da ist es eine völlig unproblematische Kindergeschichte, die einfach toll und wunderschön ist. Da wird dann auch keine Erklärung über Rassismus statfinden, da dieser ja nichtmal erkannt wird/werden will.


melden

Rassismus

15.04.2020 um 14:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und warum sollte man einem Kind dann rassistische Geschichten vorlesen?
Damals, zu meiner Zeit, liefen die Folgen im TV.
Muss ich meinen Eltern Vorwürfe machen, das sie es mich haben sehen lassen u. ich mich mit anderen Kinder über deren Abenteuer unterhalten habe?
Ne, dabei ging es nicht um Stereotype oder Rassismus, sondern um die Abenteuer und um die Hauptfigur.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:as musst du @Apache205 fragen, dort wird ja ein solcher in rassistischen Geschichten erkannt.
Ein Handlung kann genauso als gutes oder schlechtes Beispiel dienen.

Muss aber grundsätzlich nicht immer ein Lerneffekt haben, sondern "nur" zur Unterhaltung.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und warum sollte man einem Kind dann rassistische Geschichten vorlesen?
Hab mich nirgends dafür ausgesprochen, das man es sollte.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also erstmal rasisstische Geschichten erzählen und ein paar Jahre später dann (nur vielleicht) sagen dass das alles scheiße war, was in diesen Geschichten erzählt wird? Warum, mir leuchtet da der Sinn nicht ein.
Das Kind nimmt die Abenteuer auf, erkennt keinen Rassismus oder Stereotype, das bekommt es noch früh genug gesagt oder erklärt.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 15:04
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ne, dabei ging es nicht um Stereotype oder Rassismus, sondern um die Abenteuer und um die Hauptfigur.
Und wenn die Abenteuer rassistisch erzählt/vorgespielt werden, dann ist dort eben Rasissmus dabei.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Muss aber grundsätzlich nicht immer ein Lerneffekt haben, sondern "nur" zur Unterhaltung.
Gibt es dann zur Unterhaltung nichts besseres für Kinder, als rassistische Geschichten?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das Kind nimmt die Abenteuer auf, erkennt keinen Rassismus oder Stereotype, das bekommt es noch früh genug gesagt oder erklärt.
Also wird lernt das Kind, Schwarze Menschen sind Wilde, unzivilisierte, dreckige Untertanten, die in Lehmhütten hausen, ohne den weißen Mann zu nichts fähig sind und von früh bis spät nur lügen. Und früher oder später wird dem Kind dann gesagt dass das Rassismus ist, oder auch nicht.
Dann sieht es überhaupt keine Probleme in dieser Darstellung und findet sowas als völlig normal. Und wenn es dann Erwachsen ist, dann gibt es diese wunderschöne rassistische Geschichte an die eigenen Kinder weiter.
Ist das nicht vielleicht ein Grund warum wir, trotz besserem Wissen, noch heute über aktuellen Rassismus reden müssen?


2x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 15:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also wird lernt das Kind, Schwarze Menschen sind Wilde, unzivilisierte, dreckige Untertanten, die in Lehmhütten hausen, ohne den weißen Mann zu nichts fähig sind und von früh bis spät nur lügen.
Das ist eine FANTASIE GESCHICHTE! Kein Sachbuch "So leben die Einwohner vom Taka-Tuka Land". Das habe ich als Kind kapiert, weil ich SELBSTVERSTÄNDLICH auch noch andere Dinge gelesen und geschaut habe. :palm:

Meine Güte, lasst das Buch verbrennen und gut ist und am besten gleich noch zig andere Bücher die "kritisch zu betrachten sind".


2x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 15:55
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist eine FANTASIE GESCHICHTE!
Richtig, eine Fantasie Geschichte für Kinder mit derben RASSISTISCHEN KOLONIALISTISCHEN Inhalt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Meine Güte, lasst das Buch verbrennen und gut ist und am besten gleich noch zig andere Bücher die "kritisch zu betrachten sind".
Mein Gott, warum muß man gleich so hysterisch werden?

Man könnte doch auch, wie @vincent schon vorschlug, in Kinderbücher mehr von solchen anstößigen Inhalten mit hineinnehmen, zum Beispiel könnte man die Märchen der Brüder Grimm ein bisschen umschreiben und mit rassistischen Inhalt schmücken. Das ist doch viel besser, als alles zu verbrennen oder?


2x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 15:55
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist eine FANTASIE GESCHICHTE! Kein Sachbuch "So leben die Einwohner vom Taka-Tuka Land". Das habe ich als Kind kapiert, weil ich SELBSTVERSTÄNDLICH auch noch andere Dinge gelesen und geschaut habe. :palm:
Und trotzdem geht es um Schwarze. Ob Fantasie oder nicht, rassistisches Gedankengut ist doch trotzdem verwerflich. Dadurch wird etwas rassistisches ja nicht besser. Zumal dahinter weit weniger Fantasie steckt, wie du meinst vermitteln zu müssen.
Immerhin war/ist das eine gängige Meinung über Schwarze Menschen, egal woher.
Und die wird noch heute fröhlich als Kindergeschichte weiter verbreitet, ganz ohne den rassistischen Charakter erkennen zu wollen.


melden

Rassismus

15.04.2020 um 16:07
Wurden die Bücher jetzt wegen dem
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:derben RASSISTISCHEN
Inhalt oder dem
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:KOLONIALISTISCHEN Inhalt.
Verbrannt?

Ich finde es wichtig warum Bücher verbrannt werden.


2x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 16:12
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wurden die Bücher jetzt wegen dem

peekaboo schrieb:
derben RASSISTISCHEN

Inhalt oder dem

peekaboo schrieb:
KOLONIALISTISCHEN Inhalt.

Verbrannt?
Nein, und das wurde hier auch schon mal klar gestellt.

Zu deiner weiteren Info aber: lies hier näheres dazu hier: https://www.mimikama.at/allgemein/pippi-langstrumpf-buecher/


melden

Rassismus

15.04.2020 um 16:13
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wurden
Wurden? Häääää?
Noch wurden keine Bücher verbrannt. Aber wenn es nach @CosmicQueen gehen soll, so habe ich sie jedenfalls verstanden, sollen solche Bücher verbrannt werden. Also richte deine Frage an @CosmicQueen!


melden

Rassismus

15.04.2020 um 16:22
@tudirnix
@peekaboo
Die Bücher wurden immerhin verbrannt.

Nunja ist für mich erstmal egal.... um nicht von scheiss egal zu reden.

Nur wenn etwas getilgt werden soll ( aus welchen Gründen auch immer) dann sollte man sich schon einig sein warum und weshalb das geschieht.

Es wurde wohl eine Richtlinie in den schwedischen Kaff erlassen, um rassistischen Quatsch zu entfernen.
Und die Bücher wurden verbrannt um Platz für neue zu machen.... manche Schweden haben wohl ein Problem damit.

Erst mal ein Problem der Schweden.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 16:26
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Nur wenn etwas getilgt werden soll ( aus welchen Gründen auch immer) dann sollte man sich schon einig sein warum und weshalb das geschieht.
Wie gesagt, das mußt du dann logischerweise mit denen besprechen, die immer wieder vom Bücher verbrennen schwatzen.


melden

Rassismus

15.04.2020 um 16:28
@peekaboo
Wurden Bücher entfernt, entsorgt und vollgedessen verbrannt?

Ich denke das ist es warum die Schweden sich aufregen :)


melden

Rassismus

15.04.2020 um 16:30
@xsaibotx
Keine Ahnung, frag das doch bitte diejenigen die sich damit auskennen, oder mach einen Thread dafür auf. Hier ist rassistischer Müll Topic!


melden

Rassismus

15.04.2020 um 16:49
Mein Gott. Ich hab als Kind Astrid Lindgren , Ottfried Preußler und später alles, wirklich alles von Karl May gelesen. Komisch. Und doch bin ich nicht Mitglied der Blauen.

Mir ging es um die Abenteuer, heute würde man sagen die Action. Ob da einer Rot, Schwarz, Gelb, Weiß war spielte keine Rolle.
Als Erwachsener „sehe“ ich die Stereotype, von mir aus den Rassismus. Als Kind sah ich die Helden die Abenteuer bestehen und ein paar lustige Nebenfiguren.
Ein Kind wird nicht durch Pippi zum Rassisten.
Ein Kind wird durch sein Umfeld zum Rassisten. Oder halt auch nicht.
Pippi, Winnetou, Mogli sind da die kleinsten Probleme.


melden

Rassismus

15.04.2020 um 16:54
Zitat von vincentvincent schrieb:Betrachte es so. Wenn es schon an dem Begriff und dem Klein Klein scheitert, wie sollte eine Diskussion über das grundlegendere Problem möglich sein?
Da magst du sogar recht haben


melden

Rassismus

15.04.2020 um 17:16
Du schriebst:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die kommen in den Büchern ja nicht gerade zu kurz. Landschaftsbeschreibungen hingegen schon, so bei Pippi zumindest
Dir fehlen also Landschaftsbeschrebungen bei Pippi Langstrumpf.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 17:27
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man könnte doch auch, wie @vincent schon vorschlug, in Kinderbücher mehr von solchen anstößigen Inhalten mit hineinnehmen, zum Beispiel könnte man die Märchen der Brüder Grimm ein bisschen umschreiben und mit rassistischen Inhalt schmücken. Das ist doch viel besser, als alles zu verbrennen oder?
Wieso erst schmücken? Da ist doch schon einiges Anstößiges drin....vor 7 Jahren wurde das schon von der Familienministerin Kristina Schröder angemerkt.
https://www.focus.de/politik/deutschland/kisslers-konter/kristina-schroeder-und-die-ach-so-sexistischen-maerchen-kisslers-konter-schaemt-euch-gebrueder-grimm_id_2402443.html

Und was ist eigentlich mit dieser Geschichte von Heinrich Hoffmann über den kohlpechrabenschwarzen Mohr. Das ist ja eigentlich eine antirassistische Geschichte, nur das das "fragwürdige Wort Mohr" darin vorkommt. Wie geht man damit um?
https://internet-maerchen.de/maerchen/schwarz.htm


melden

Rassismus

15.04.2020 um 17:50
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dir fehlen also Landschaftsbeschrebungen bei Pippi Langstrumpf.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kannst Du bitte mal den Zusammenhang mitlesen, bevor Du etwas postest? Dann kannste Dir Dein "also, bitte" nämlich sparen.



Anzeige

melden