Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

18.04.2020 um 19:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Weil Corona -> Herkunft Asien

So tiefgründig geht da keiner ran. Die Leute setzen sich nicht wie hier, Tag und Nacht mit Rassismus auseinander.
Kann ich auch!
Wenn ich so rangehe, gebe ich dem Autoritarismus Chinas die Schuld und ernte bei Autoritarismus-Fans Widerspruch
Aber ich bleibe bei Rassismus.

Anzeige
melden

Rassismus

18.04.2020 um 19:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich fasse das mal zusammen:
- nicht beim Asiaten bestellen, Rassismus...da denkt ja keiner an die Mitarbeiter.
- SPDler verbrennt sein Adidas Tshirt und ruft zum Boykott auf, guter Bürger....
Es ist doch niemand ein Rassist, weil er nicht bei einem Asiaten bestellt, es geht um die Begründung und die kann durchaus rassistisch sein.

Und was Adidas und Co. angeht, so ist das wohl nen ganz anderes Thema.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 19:40
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Es ist rassistisch, weil nicht nur Asiaten sondern jeder das Virus verbreiten kann, das ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Wer dennoch auf dieser Argumentationskette beharrt hat zumindest rassistische Tendenzen.
Nun, ich hatte es ja erklärt mit den irrationalen Ängsten und dass das Virus aus Asien stammt und man deshalb Angst hat sich eventuell eher dort anzustecken, warum auch immer. Von daher sehe ich das nicht als rassistisch an, auch nicht die Tendenz. Es sind menschliche Reaktionen und niemand ist perfekt in seinem Handeln und Denken.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Das mag durchaus sein aber wenn man wirklich gewillt ist etwas zu ändern (wozu man ja auch erstmal was einsehen muss), setzt man sich mit dem Thema auseinander.
Bei so einigen Dingen, die als rassistisch angesehen werden, wie dieses Beispiel mit dem meiden von asiatischen Restaurants, weil das Virus aus Asien stammt, habe ich so meine Schwierigkeiten da Rassismus erkennen zu wollen. Da kann man noch so viel meinen es wäre rassistisch, ich sehe es nicht so.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und deshalb darf man Asiaten beleidigen, beschimpfen und/oder tätlich Angreifen? Und man soll dafür auch noch Verständnis haben?
Nein, das ist ja ein anderer Sachverhalt. Angriffe, Beleidigungen und Beschimpfungen diesbezüglich haben einen rassistischen Charakter und sind zu verurteilen.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 19:41
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Und was Adidas und Co. angeht, so ist das wohl nen ganz anderes Thema.
Wieso? Denkt da keiner an die Mitarbeiter wie die sich fühlen? Und Geld kommt dann auch nicht rein.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 19:48
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nun, ich hatte es ja erklärt mit den irrationalen Ängsten und dass das Virus aus Asien stammt und man deshalb Angst hat sich eventuell eher dort anzustecken, warum auch immer. Von daher sehe ich das nicht als rassistisch an, auch nicht die Tendenz. Es sind menschliche Reaktionen und niemand ist perfekt in seinem Handeln und Denken.
Aber man kann nicht alles mit (irrationalen) Ängsten abtun, damit macht man sich das sehr leicht. Man scheint hier nicht an die Betroffenen denken zu wollen aber warum?
Und sich selbst reflektieren möchte man wohl auch nicht.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Bei so einigen Dingen, die als rassistisch angesehen werden, wie dieses Beispiel mit dem meiden von asiatischen Restaurants, weil das Virus aus Asien stammt, habe ich so meine Schwierigkeiten da Rassismus erkennen zu wollen. Da kann man noch so viel meinen es wäre rassistisch, ich sehe es nicht so.
Obwohl du sogar das hier schreibst,
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:meiden von asiatischen Restaurants, weil das Virus aus Asien stammt,
kannst du den Rassismus dahinter nicht erkennen?
Ich schrieb ja nicht umsonst, man muss es erstmal einsehen (wollen) um etwas zu ändern.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso? Denkt da keiner an die Mitarbeiter wie die sich fühlen? Und Geld kommt dann auch nicht rein.
Das ist hier total OT, ist dir doch klar, oder? Sonst wäre ich nämlich darauf eingegangen.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 19:54
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Aber man kann nicht alles mit (irrationalen) Ängsten abtun, damit macht man sich das sehr leicht. Man scheint hier nicht an die Betroffenen denken zu wollen aber warum?
Und sich selbst reflektieren möchte man wohl auch nicht.
Vielleicht denkt man an die Betroffenen, aber jeder ist sich selbst der Nächste und wenn es um "Lebensängste" geht, dann handelt man eventuell eben eher selbstbezogen.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:kannst du den Rassismus dahinter nicht erkennen?
Ich schrieb ja nicht umsonst, man muss es erstmal einsehen (wollen) um etwas zu ändern.
Nein, erkenne ich tatsächlich nicht. Es ist auch eine temporäre Geschichte mMn und keine dauerhafte. Momentan hört man nur Corona rauf und runter in den Nachrichten und Talkshows etc. Von daher verknüpfe ich dieses Handeln eben nicht mit einer allgemeinen Abneigung gegenüber asiatischen Restaurants, sondern mit eben diesen Ängsten.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 20:23
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:aber jeder ist sich selbst der Nächste
In solchen Fällen ist so ein Verhalten vollkommen unangebracht und damit disqualifiziert man sich für mich im zwischenmenschlichen Bereich. Nicht auszudenken, wenn der Großteil so denken würde.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:um "Lebensängste" geht
"Lebensangst"? Wie du selbst schon geschrieben hast, ist diese "Angst" irrational, sich damit rauszureden ist ziemlich bequem.
Naja, was erwarte ich eigentlich, mit diesem Gefühl lässt sich ja auch prima Stimmung machen. Weil man in seiner angeblichen Angst auch noch bestätigt wird, setzt man sich auch nicht mit eben dieser auseinander/hinterfragt das nicht und schon ist man "gefangen".
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es ist auch eine temporäre Geschichte mMn und keine dauerhafte.
Und weil es nur temporär ist, ist es auch weniger oder gar überhaupt nicht schlimm? Das kannst du doch nicht wirklich so meinen.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 21:53
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Aber man kann nicht alles mit (irrationalen) Ängsten abtun, damit macht man sich das sehr leicht. Man scheint hier nicht an die Betroffenen denken zu wollen aber warum?
Wie schon gesagt, Ängste treten auf oder auch nicht.
Das kann und darf man Menschen nicht absprechen.
Das wäre unmenschlich mMn.
Ist was ganz natürliches, so zu empfinden, genauso wie Freude.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:n solchen Fällen ist so ein Verhalten vollkommen unangebracht und damit disqualifiziert man sich für mich im zwischenmenschlichen Bereich. Nicht auszudenken, wenn der Großteil so denken würde.
Man disqualifiziert sich auch, wenn man Ängste anderer Menschen in Frage stellt oder sie ihnen sogar abspricht.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Und weil es nur temporär ist, ist es auch weniger oder gar überhaupt nicht schlimm?
Sehr schlimm, es könnte ja als Ausrede für irgwas herhalten.

Werte, wie keinen vorzuverurteilen oder kein Misstrauen zu haben usw., werden mal eben über Bord geworfen, super!

So funktioniert es nicht.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 21:59
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wer jetzt so hysterisch ist und auf seine chinanoodeln verzichtet , die Leute sind bemitleidenswert. Tragen Masken aus China, Sneaker aus China , zu Hause 90% made in China , Blumen aus PVC made in China , aber beim Anblick vom Erzeuger der guten Sachen Angstschweiß absetzen ? Was ist nur aus uns geworden ?
Genau daran dachte ich auch. Schade, dass die Diskussion sich zu großen Teilen um die ausbleibenden Essenbestellungen dreht, welche i.Ü. nicht mal im Tagesspiegel Erwähnung finden. Nur @graurock hat es bei Arbeitskollegen beobachtet und es als erste inhaltliche Ergänzung und Bestätigung zum verlinkten Artikel im Tagesspiegel so kommentiert und die Diskussion damit bewußt darauf gelenkt. Wie sich schnell herausstellen sollte, nur um sich in weiteren Wortmeldungen von Rassismus zu distanzieren. Nicht dumm... ;)

Bis jetzt wurde auch gar nicht behauptet, dass die "reine" Verunsicherung mit Rassismus gleichzusetzen wäre. Genau da, setzt aber die Empörung derer an, die sich reflexhaft wieder mal betroffen fühlen wollen. Die Parallele zum vorherigen Thema ist unübersehbar. Auch dort unterlief man die offensichtlichsten rassistischen Kontexte, nur um in gefühlten 213 Videos, Büchern... weit am Ausgangsthema vorbei, die Verwendung eines Wortes irgendwie zu legitimieren.


Zurück zum eigentlichen Thema: Da aber schon vor vielen Wochen in der Presse zu lesen war, dass Menschen mit asiatischer, gar nicht mal speziell chinesischer Abstammung!, "gemieden" wurden, war das ein erster Hinweis auf eine durch Corona ausgelöste diffuse Angst, welche auf eine Region kanalisiert wurde und sich schließlich auf asiatische Mitmenschen übertragen hat.

Mittlerweile ist also aus einer anfänglichen Verunsicherung eine diffuse Angst geworden, die regional (Asien) eingegrenzt wurde und sich seit einiger Zeit in Form von Alltagsrassismus bis hin zu rassistischen Übergriffen aufgeladen hat. Das dieser Verlauf auch in China (gegen Afrikaner) Realität geworden ist, unterstreicht die Gefährlichkeit von Rassismus, besonders in solchen Zeiten.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:so und nun bestellen wir uns was leckeres aus dem Asia Wook
Yes! :)


2x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

18.04.2020 um 22:54
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Und weil es nur temporär ist, ist es auch weniger oder gar überhaupt nicht schlimm? Das kannst du doch nicht wirklich so meinen.
Ich weiß nicht, du machst da irgendwie ein riesen Drama draus. Es gibt Menschen die sind weniger ängstlich, die gehen weiterhin zum Asiaten und es gibt Menschen die sind eben ängstlich und die gehen erst mal nicht zum Asiaten. Diesen Menschen unterstelle ich keinen Rassismus, warum auch? Es ist der Situation geschuldet und temporär.
Wie du das findest ist da eigentlich nebensächlich...


2x zitiertmelden

Rassismus

19.04.2020 um 01:12
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wie du das findest ist da eigentlich nebensächlich...
Andersrum wird da wohl eher ein Schuh draus. @CosmicQueen

Nicht nebensächlich finde ich hingegen das was Betroffene derzeit erleben und schildern:
Wer über Rassismus spricht, hört häufig als Antwort: "Die Leute haben eben einfach Angst vor Ansteckung". So eine Reaktion ist als Betroffene immer schmerzhaft, weil andere einem die eigene Erfahrung absprechen wollen.

Die Angst davor, ständig als Virusbringerin bezichtigt zu werden, frisst so viel Platz in meinem Kopf. Sie lähmt mich im Alltag und lässt Selbstverständlichkeiten zur Risikosituation werden. Ich bin Asthmatikerin, huste also viel. Wann immer ich in der Öffentlichkeit unter Menschen bin, versuche ich, mein Husten zu unterdrücken.
Hab mal das wichtige hervorgehoben, denn das ist genau das was hier Seitenweise runtergebetet wird.

weitere Auszüge aus dem Artikel.
Vor ein paar Wochen war ich mit dem Zug unterwegs. Als ich an meinem Ziel ankam, stellte ich mich an die Tür, um auszusteigen. Zwei Männer beäugten mich. Ich wusste schon, was folgen würde. "Da kommt Corona, schnell aussteigen", sagte der eine zum anderen.
...
Seit Beginn der Epidemie vor zwei Monaten schlägt asiatischen und asiatisch-aussehenden Menschen jeden Tag Rassismus entgegen. So viel, dass sie sich gezwungen sehen, zu betonen, kein Virus zu sein (#IchBinKeinVirus). Mit dem Anstieg der Infizierten nahmen auch die Ausgrenzungen und Übergriffe zu. Letzten Monat verwehrte eine Musikhochschule allen chinesische Bewerbern die Aufnahmeprüfung mit der Unterstellung, sie könnten alle angesteckt sein. Vor zwei Wochen besprühte ein Mann in München seine chinesische Nachbarin mit Desinfektionsmittel und drohte, ihr den Kopf abzuschneiden. Bis heute bekomme ich fast täglich Nachrichten, in denen mir Menschen von Anfeindungen gegen sich und ihre Familien erzählen
...
https://www.zeit.de/campus/2020-03/rassismus-coronavirus-asiaten-husten-oeffentlichkeit-diskriminierung

Und in diesem Bericht (noch vor dem Lock-down) wird ebenfalls deutlich:
Studierenden aus Japan bleibt ein RB-Leipzig-Spiel trotz Karten verwehrt, chinesische Musikstudenten sollen die Aufnahmeprüfung verschieben: Aus Angst vor dem Corona-Virus kommt es auch offenbar auch zu Diskriminierungen.
...
Corona-Panik grenzt Menschen aus. Menschen mit asiatischer Herkunft können derzeit in Situationen geraten, die sie ausgrenzen und diskriminieren. Der Verdacht: sie könnten Corona-Infektionsquellen sein.
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/gesellschaft/corona-virus-angst-diskriminierung-nationalitaet-japaner-ausschluss-spiel-rb-leipzig-100.html (Archiv-Version vom 24.03.2020)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es ist der Situation geschuldet und temporär.
Wir wissen zum einen nicht, wie lange diese Pandemie anhält, zum anderen ist es auch völlig egal wie lange der Zeitraum ist, denn was da abgeht verletzt Menschen, seelisch und auch körperlich. Da spielt es keine Rolle ob es sich um einen Monat, ein halbes Jahr, 2 Jahre oder wie lange auch immer handelt.

Anstelle sich jetzt mit den Betroffenen solidarisch zu zeigen, wird dann lieber der Rassist in Schutz genommen, in dem ausgerechnet um Verständnis für diesen appelliert wird - sowie Rassismus mit eben der Leier wie in dem von mir oben hervorgehobenen Satz mal eben weggeredet wird.


3x zitiertmelden

Rassismus

19.04.2020 um 01:26
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Anstelle sich jetzt mit den Betroffenen solidarisch zu zeigen, wird dann lieber der Rassist in Schutz genommen, in dem ausgerechnet um Verständnis für diesen appelliert wird - sowie Rassismus mit eben der Leier wie in dem von mir oben hervorgehobenen Satz mal eben weggeredet wird.
Netter Versuch :)
Nur leider wurde sich auf einen anderen Sachverhalt bezogen u. nicht auf die Beispiele, die Du aufgezeigt hast.

Aber Hauptsache, man kann wieder Rassismusvorwürfe aus einer Bagatelle stricken.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.04.2020 um 01:39
@borabora

Nein, es ist der gleiche Sachverhalt. Der Lieferservice vom China Restaurant wird gemieden, weil man ja dann das Virus bekommen würde. Dann bestellt man doch lieber beim Lieferservice von Hans Wurst, da passiert dann nix.
Merkst du was?

Ich zitiere erneut. s.o. :
Wer über Rassismus spricht, hört häufig als Antwort: "Die Leute haben eben einfach Angst vor Ansteckung". So eine Reaktion ist als Betroffene immer schmerzhaft, weil andere einem die eigene Erfahrung absprechen wollen.
Das Folgende ist übrigens ein netter Versuch, der in die Hose geht:
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber Hauptsache, man kann wieder Rassismusvorwürfe aus einer Bagatelle stricken.
Rassismus ist keine Bagatelle, du bastelst hier gerade eine daraus um diesen zu negieren.

Von daher noch mal zur Erinnerung den deutlichen Kommentar von @Fierna
Beitrag von Fierna (Seite 670)


1x zitiertmelden

Rassismus

19.04.2020 um 01:50
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Anssichtssache.
Was meinst du wie oft ich schon das Angstargument gelesen und gehört habe.
Glaubst du ernsthaft da steckt nur eben jene dahinter? Mit Angst wird Stimmung gemacht und wenn man sich mal ernsthaft damit auseinandersetzen würde, könnte man dem entgegenwirken.
Nein, es ist eine Unterstellung.
Man sollte sich anhören, worauf sich die Angst begründet u. wenn dann nichts kommt, dann kann es Stimmungsmache sein.
Oder vielleicht sogar ein wenig nachvollziehbar, aber das von Anfang an in Abrede zu stellen, find ich nicht schön.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Nur weil sich etwas (auch) mit Angst begründen lässt kann es dennoch Rassismus sein.
Kann, muss aber nicht.
Obwohl.. ist es perse Rassismus, ob auf Angst begründet oder nicht.
Was ich in Teilen ein wenig anders betrachte.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Rassismus ist keine Bagatelle
Vorverurteilung, Misstrauen usw. aber auch nicht.
Aber ist hier wohl mittlerweile saloonfähig geworden, wenn es um eine nicht getätigte Essenbestellung geht oder "vermuteten"
Rassismus.


2x zitiertmelden

Rassismus

19.04.2020 um 02:10
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber ist hier wohl mittlerweile saloonfähig geworden
Weißt du was salonfähig geworden ist @borabora ?
Rassismus.
Kleinreden und Negieren von Rassismus
Wegschauen bei Rassismus
Scheißegalhaltung gegenüber Opfern von Rassismus
Täter-Opfer-Umkehr

Das ist in dieser Gesellschaft wieder salonfähig geworden.

Und jetzt hör bitte auf, für die Rassisten die Opferrolle zu konstruieren. Hier hat es genügend Belege dazu gegeben. Lies die doch einfach mal, da sprechen Menschen die vom Rassismus betroffen sind.
Und noch mal das Zitat aus dem Artikel:
Wer über Rassismus spricht, hört häufig als Antwort: "Die Leute haben eben einfach Angst vor Ansteckung". So eine Reaktion ist als Betroffene immer schmerzhaft, weil andere einem die eigene Erfahrung absprechen wollen.



1x zitiertmelden

Rassismus

19.04.2020 um 02:28
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Weißt du was salonfähig geworden ist @borabora ?
Rassismus.
Kleinreden und Negieren von Rassismus
Wegschauen bei Rassismus
Scheißegalhaltung gegenüber Opfern von Rassismus
Täter-Opfer-Umkehr
Das trifft bei einigen Sachverhalten durchaus zu, bei einigen nicht.

Bevor ich die Leute nicht gesprochen habe, (Essensbestellung) unterstelle ich ihnen keine rassistische Haltung oder gar Täterschaft.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und noch mal das Zitat aus dem Artikel:
Wer hat keine Angst oder Sorge vor Ansteckung?
Wenn man bei allen Leuten auf Distanz geht, ist es kein Rassismus.

Ich kann mir nicht vorstellen, das jetzt, immer noch, grundsätzlich nur asiatisch aussehenden Menschen aus dem Wege gegangen wird.
Das ist natürlich Rassismus.

Und wenn nicht, wer will das prüfen?


1x zitiertmelden

Rassismus

19.04.2020 um 03:03
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man bei allen Leuten auf Distanz geht, ist es kein Rassismus.
schon richtig.

Wenn man aber bei allen jedoch darüberhinaus ganz besonders bei Asiaten bzw. Asien stämmigen auf Distanz geht, dann sehr wohl.
Das was Betroffene in dieser Zeit erleben, blendest du offensichtlich aus.

Und es geht hier nicht nur um das Abstand halten. Da kommen ja noch Vorverurteilungen, Stigmatisierungen und Anfeindungen hinzu. Und das potenziert sich im Rassismus, über den im Rassismusthread >Topic< wohl nicht geredet werden soll, so mein Eindruck.

Und es werden, und da sind wir auch gleich wieder bei dem Thema Kolonialzeit, Klischees aus dieser Zeit ausgegraben um den Rassismus gegen Menschen aus FernOst zu befeuern.
Diskriminierung wegen Coronavirus
"Das ist unterste Schublade an rassistischen Ressentiments"

Wie die Welt über das Coronavirus spricht, zeigt Rassismus gegenüber asiatischen Menschen, sagt die Journalistin Minh Thu Tran. Teilweise kann sie die Angst vor dem Virus nachvollziehen, aber nicht, wenn Klischees aus der Kolonialzeit befeuert werden.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/02/interview-rassismus-corona-virus-asiaten-asiatinnen.html (Archiv-Version vom 14.02.2020)

Und darauf wird auch in dem weiter oben von mir verlinkten Bericht auch hingewiesen
https://www.zeit.de/campus/2020-03/rassismus-coronavirus-asiaten-husten-oeffentlichkeit-diskriminierung
Zitat:
Rassismus, auch anti-asiatischer Rassismus, ist nichts Neues. Typische Ressentiments treten dabei besonders hervor. Da heißt es, dass Asiaten sowieso dreckig oder sogar unzivilisiert seien. Manche machen gleich einen Zeitsprung und glauben an das koloniale Narrativ der "gelben Gefahr", das dazu diente, Ängste vor Chinesen zu schüren
Es kommt eins auf das andere @borabora und da hilft auch kein Strohmannargument von wegen "Abstand halten tun doch" alle. Ich bin mir fast sicher, dass du das auch weißt, dass es nicht nur darum geht. Vielleicht liest du auch mal genau den Kommentar von @MokaEfti die Strategie erkennend Beitrag von MokaEfti (Seite 671)

Und vielleicht liest du auch desweiteren die verlinkten Belege.


melden

Rassismus

19.04.2020 um 07:56
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Anstelle sich jetzt mit den Betroffenen solidarisch zu zeigen, wird dann lieber der Rassist in Schutz genommen, in dem ausgerechnet um Verständnis für diesen appelliert wird - sowie Rassismus mit eben der Leier wie in dem von mir oben hervorgehobenen Satz mal eben weggeredet wird.
Noch mal, das was du da alles aufgezählt hast ist ein anderer Sachverhalt und klar diskriminierend und rassistisch. Warum du das fortwährend vermischst und so aussehen lässt, als ob ich das von dir aufgezählte verteidige, bleibt wohl dein Geheimnis. Obwohl, deine Agenda ist schon deutlich in welche Richtung du da einen drängen möchtest. Klappt leider nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.04.2020 um 08:15
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nun, ich hatte es ja erklärt mit den irrationalen Ängsten und dass das Virus aus Asien stammt und man deshalb Angst hat sich eventuell eher dort anzustecken, warum auch immer. Von daher sehe ich das nicht als rassistisch an, auch nicht die Tendenz.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Noch mal, das was du da alles aufgezählt hast ist ein anderer Sachverhalt und klar diskriminierend und rassistisch. Warum du das fortwährend vermischst
Was @tudirnix da aufgezählt hat, ist doch alles durch die begründet durch die
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:irrationalen Ängste und dass das aus Asien stammt
Kannst du erklären (und nicht nur behaupten) was da der "andere Sachverhalt" sein soll?


1x zitiertmelden

Rassismus

19.04.2020 um 08:16
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Wie sich schnell herausstellen sollte, nur um sich in weiteren Wortmeldungen von Rassismus zu distanzieren. Nicht dumm... ;)
Ich weiß nicht genau was du damit meinst, dass ich mich von Rassismus distanziere, ich habe lediglich etwas aus meinem Alltag geschildert wo ich die Vermutung habe es könnte sich um Rassismus handeln. Ich gebe zu,dass ich mich mit Rassimus noch nicht sehr auseinandergesetzt habe und wenig Ahnung habe. Aber ich lese mir hier die verschiedenen Standpunkte durch und werde mich außerhalb vom Forum mit dem Thema mehr beschäftigen.


Anzeige

1x zitiertmelden