Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

15.04.2020 um 17:51
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Zum Buchhandel: Kann denn jeder Buchladen wirklich frei entscheiden, was er verkauft und vor allem, was nicht? Oder gibt es Verträge mit den Verlagen, dass bestimmte Ware abzunehmen ist?
Nein, grundsätzlich kann der Buchhandel entscheiden, was er in seinen Bestand aufnimmt und was nicht. Dafür haben Verlage u.a. die sog "Reisenden" (Verlagsvertreter), die in den Buchhandlungen, die Bücher ihres Verlages unterzubringen versuchen.

Allerdings - wir leben schließlich in einer Marktwirtschaft - kann der Verlag die Buchhandlung mit anderen Methoden dazu drängen ein problematisches Buch in den Bestand aufzunehmen.
Bspw. die Buchhandlung mit dem Rest ihres Programmes nicht zu beliefern, oder ihnen geringere Prozente einzuräumen.

Anzeige
melden

Rassismus

15.04.2020 um 18:01
Ich hab mit gestern in der Mediathek: "Cinderella 80" * angeschaut... aus sentimentalen Gründen (Kindheit/Jugend).
Oh Gott an einer Stelle wurde doch das böse "N-Wort" ausgesprochen... ich war geschockt.

Warum hat man das nicht "rausgeschnitten" bzw. neu synchronisiert...? Der Film ist laut Wikipedia ab 6. Jahren freigegeben.

Nun hab ich 'mein Kind' erfolgreich von "Pippi Langstrumpf", "Robinson Crusoe" usw. "bewahren" können und dann das?

Sollten nicht sämtliche Filme die z.B. dieses Wort "Neger" enthalten neu synchronisiert werden? (Oder zumindest eine FSK 16 erhalten?)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Belege:
ca. bei Minute 24:40 im 2. Teil

Als der Hauptdarsteller nach einer Weltreise seine Mutter im Palast besucht, fragt sie ihn sinngemäß:

"...und tauchen auch keine Heerscharen von Chinesen, "Negern" und Polynesiern auf die zu mir Großmama sagen...?
*https://de.wikipedia.org/wiki/Cinderella_%E2%80%9980


1x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

15.04.2020 um 18:26
@KaMailLeon

Du findest das alles extrem lustig, oder?

Weißt du, das ist auch der Grund, warum ich diese ganze "Ja, das bietet uns Anlass mit unseren Kindern über Rassismus und den Kolonialismus zu reden und da klären wir Fragen"-Argumentation nicht ernst nehmen kann.

Denn alle Leute, die bisher so argumentieren, halte ich - also meiner ganz persönlichen Einschätzung nach, die keinerlei Anspruch auf objektive Wahrheit erhebt - für vollends und allumfänglich unfähig, irgendwem auf diesem Planeten irgendwas über Rassismus oder Kolonialismus erläutern zu können.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 19:06
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du findest das alles extrem lustig, oder?
Sehr gern würde ich auf die Frage eingehen, wenn evtl. das "alles" ein klein wenig konkretisiert würde.

Eines aber schonmal vorweg, wenn ich das hier Zitat: "alles extrem lustig" finden würde, dann hätte ich die Kommentare und Antworten von meiner Seite aus bisher bleiben lassen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Weißt du, das ist auch der Grund, warum ich diese ganze "Ja, das bietet uns Anlass mit unseren Kindern über Rassismus und den Kolonialismus zu reden und da klären wir Fragen"-Argumentation nicht ernst nehmen kann.
Demnach sind für "dich" diese Diskussionen allesamt "extrem lustig", oder wie sollte man diese Aussage jetzt verstehen?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Denn alle Leute, die bisher so argumentieren, halte ich - also meiner ganz persönlichen Einschätzung nach, die keinerlei Anspruch auf objektive Wahrheit erhebt - für vollends und allumfänglich unfähig, irgendwem auf diesem Planeten irgendwas über Rassismus oder Kolonialismus erläutern zu können.
Wer legt denn fest bzw. ist in der Lage (hier in diesem Thread) ein fachliches Urteil über Mitdiskutanten und ihre Kompetenz zu fällen?

Und wo bliebe eine Diskussion wenn nur eine Seite ihre Meinung über "Rassismus" kundtun dürfte?


1x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 19:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn die Abenteuer rassistisch erzählt/vorgespielt werden, dann ist dort eben Rasissmus dabei.
Wenn.. und wenn nicht, wäre es auch nicht gut.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gibt es dann zur Unterhaltung nichts besseres für Kinder, als rassistische Geschichten?
Zu meiner Zeit muss ich die Frage in bezug auf die Geschichten bejahen, da die Abenteuer bzw. die Figur Pipi Langstrumpf (für mich) was ganz besonderes u. einzigartiges war.
Rassismus habe ich nicht wahrgenommen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist das nicht vielleicht ein Grund warum wir, trotz besserem Wissen, noch heute über aktuellen Rassismus reden müssen?
Niemand wird oder ist gezwungen, über irgendwas zu reden. Und wenn es die Erzählungen nicht gegeben hätte, hättest Du nichts zu äußern :troll:

Das der heutige Rassismus auf ein Kinderbuch beruht, ist doch wohl nicht wahr? *kopfschüttel*
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also wird lernt das Kind, Schwarze Menschen sind Wilde, unzivilisierte, dreckige Untertanten, die in Lehmhütten hausen, ohne den weißen Mann zu nichts fähig sind und von früh bis spät nur lügen. Und früher oder später wird dem Kind dann gesagt dass das Rassismus ist, oder auch nicht.
Es ist eine Fantasiegeschichte, keine Realität, kann man dem Kind auch erklären.
Und ist wohl wieder weit hergeholt, das das Kind dann rassistisch denkt. Ist ja kein Lehrbuch bzw. Lehrfilm.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 20:02
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn.. und wenn nicht, wäre es auch nicht gut.
Natürlich wäre es gut, wenn da kein Rassismus dabei wäre.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Zu meiner Zeit muss ich die Frage in bezug auf die Geschichten bejahen, da die Abenteuer bzw. die Figur Pipi Langstrumpf (für mich) was ganz besonderes u. einzigartiges war.
Rassismus habe ich nicht wahrgenommen.
Es geht nicht um deine Wahrnehmung. Ich fragte ob es nicht bessere Kinderliteratur gibt, die ohne Rassismus auskommt. Und warum man diese nicht einer vorzieht, in der Rassismus ein elementarer Teil ist.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Niemand wird oder ist gezwungen, über irgendwas zu reden. Und wenn es die Erzählungen nicht gegeben hätte, hättest Du nichts zu äußern :troll:

Das der heutige Rassismus auf ein Kinderbuch beruht, ist doch wohl nicht wahr? *kopfschüttel*
Das habe ich nicht geschrieben. Nur denke ich sieht man an dieser Diskussion sehr deutlich, warum auch heute noch Rassismus weit verbreitet ist. Schon allein wenn dieser trotz bester Erklärungen nicht wahrgenommen werden will. Obwohl nichts schlimmes dabei ist, zu erkennen das in den Helden der Kindheit etwas steckt, was mit dem Blick von heute so einfach nicht geht.

Und glaube mir ich wäre froh, wenn ich zu Rassismus nichts zu äußern hätte. Denn spaß macht mir das nicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es ist eine Fantasiegeschichte, keine Realität, kann man dem Kind auch erklären.
Und ist wohl wieder weit hergeholt, das das Kind dann rassistisch denkt. Ist ja kein Lehrbuch bzw. Lehrfilm.
Die rassistischen Stereotype, mit denen Schwarze Menschen dort dargestellt werden, sind aber keine Fantasie sondern sogar heute noch weitverbreitet. Da spielt es keine Rolle ob die Geschichte an sich eine fiktive ist. Der Rassismus ist real.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 20:10
Leute jetzt fahrt mal einen Gang runter, das Wort "Neger" zeigt verschiedene geschichtliche Fakten, wie das damals einen großen Rassismus problem gab, ich würde niemals verlangen, das Wort Neger zu streichen, es ist das gleiche wie mit dem Hakenkreuz, sieht es keiner mehr wird es vergessen und all die Verbrechen die in seinem Namen begangen wurden. Es geht nicht darum, dass die Kinder andere Kinder mit dunkler Hautfarbe "Neger" oder "Mohr" nennen, es geht darum, dass sie die Geschichte und die Bedeutung des Wortes wie es eben ist verstehen lernen, in neuen Büchern kann man gern versuchen das Wort durch ein anderes zu ersetzen aber in den alten Geschichten, in alten Büchern lernen die Kinder durch das Wort und seine ausgelöste Diskussion mehr, als wenn es gestrichen werden würde, da hat das Weglassen oder besser gesagt die absichtliche Löschung etwas von Geschichtsrevisionismus.


melden

Rassismus

15.04.2020 um 20:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die rassistischen Stereotype, mit denen Schwarze Menschen dort dargestellt werden, sind aber keine Fantasie sondern sogar heute noch weitverbreitet
Um welche Stereotype geht es denn? Ich kenn mich mit P. langstrumpf nicht aus


1x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 20:17
Zitat von parabolparabol schrieb:Um welche Stereotype geht es denn? Ich kenn mich mit P. langstrumpf nicht aus
Um die, die hier aufgelistet wurden, wenige Seiten zuvor:

Beitrag von Fierna (Seite 655)

Beitrag von tudirnix (Seite 653)

Beitrag von tudirnix (Seite 651)


1x verlinktmelden

Rassismus

15.04.2020 um 20:17
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Oh Gott an einer Stelle wurde doch das böse "N-Wort" ausgesprochen... ich war geschockt.
Als ich vor kurzer Zeit einen schwarzen Menschen während einer Polizeikontrolle, die "etwas" ausartete, ein wenig unterstützte, brüllte mich einer der Polizisten mit zornesroten Kopf an "Dann nimm ihn doch mit nach Hause". Ich war nicht geschockt, weil ich diese Scheiße einfach zu oft erlebt habe. Auf allen Ebenen.


melden

Rassismus

15.04.2020 um 20:19
@rainlove

Es geht nicht nur um das eine Wort. In der hier gerade seit Tagen angesprochenen Geschichte gibts es ganze Textpassagen die eindeutig rassistisch sind. So Wörter wurden zum Teil ja schon geändert. Da wurde aus dem Ne... der Südseekönig. Aber an der Geschichte ändert es daran nichts. Schau auch mal was gerade verlinkt wurde. Beitrag von tudirnix (Seite 659)


Danke @tudirnix für die Verlinkung der Beiträge.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 20:30
Das verfälscht doch die Geschichte, dreht man an den Wörtern so lange bis es passt? Ich halte davon nichts und nein ich mag dieses Wort garnicht


1x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 20:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na das ist ja nett, da leben unterschiedlichste Völker, zusammengefasst als "Neger" eben in Flohverseuchten Hütten, weil "die" eben so leben........und wieder einmal, erst abwehren, Beleg wollen, Beleg bekommen, relativieren.......
das ist echt symptomatisch mittlerweile
Zu dem Zeitpunkt wo Pippi geschrieben wurde war das vermutlich wirklich noch nicht so entwickelt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da bin ich jetzt aber gespannt, was kannst du lernen, wenn von Menschen berichtet wird, die als dumm und unzivilisiert beschrieben werden?
wie man in der Wildnis überlebt. Was man essen kann und wie man es zubereitet, Traditionalle Kleidung, Schmuck, Bräuche etc.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In der hier gerade seit Tagen angesprochenen Geschichte gibts es ganze Textpassagen die eindeutig rassistisch sind.
Vor ein paar Tagen hieß es noch "was stört es denn wenn ein Wort geändert wird" Jetzt geht es um ganze Textpassagen. Dann sollte man das Buch vielleicht einfach komplett neu schreiben und als Nacherzählung verkaufen und das Original so sein lassen wie es ist.


2x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

15.04.2020 um 20:37
Abwertende...dem Machtgefälle folgende Argumentation mit voller Absicht gibt es seit dem es die Schrift gibt.
Die Weltverbesserer werden viel zu tun haben um das aus der Welt zu schaffen, zur Erinnerung:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 12.04.2020:Da kann man eigentlich noch früher ansetzen zB. bei Aristoteles ansetzen (Barbaren sind geborene Knechten und man müsse mit ihnen umgehen wie mit Tieren)
Viel Spaß!


3x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 20:41
@Abahatschi
Du liest deinen Kindern Aristoteles vor?


1x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 20:42
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das verfälscht doch die Geschichte, dreht man an den Wörtern so lange bis es passt? Ich halte davon nichts und nein ich mag dieses Wort garnicht
Die Frage ist doch eher ob man solche Geschichten überhaupt noch erzählen sollte.
Sicher steht es jedem frei und für ein Verbot bin auch ich nicht. Aber die Frage sollte man sich wünschenswerterweise stellen. Kindergeschichten die rassistisch sind, sollte ich die erzählen, nur weil ich diese früher vielleicht selber erzählt bekommen habe, oder damals schön fand?
Aber dafür müsste man den Rassismus auch erstmal erkennen.
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Vor ein paar Tagen hieß es noch "was stört es denn wenn ein Wort geändert wird" Jetzt geht es um ganze Textpassagen. Dann sollte man das Buch vielleicht einfach komplett neu schreiben und als Nacherzählung verkaufen und das Original so sein lassen wie es ist.
Das Original kann doch bleiben wie es ist. Nur wäre es vielleicht angebracht wenn es im Regal verbleibt und einstaubt?


melden

Rassismus

15.04.2020 um 20:43
Zitat von vincentvincent schrieb:Du liest deinen Kindern Aristoteles vor?
Ich habe keine. Aber als Kind habe ich Aristoteles gelesen (wenn 10-12J als "Kind" gilt)


melden

Rassismus

15.04.2020 um 20:47
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:wie man in der Wildnis überlebt. Was man essen kann und wie man es zubereitet, Traditionalle Kleidung, Schmuck, Bräuche etc.
Kannst du die Stellen mal zitieren, wo man das in Pippi in Taka-Tuka-Land lesen kann?
Da wäre ich wirklich erstaunt, denn wenn ich das richtig mit bekommen habe, brauchen die ja mindestens ein halbes Jahr einen weißen Chef, sonst läuft da gar nichts.
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:das Original so sein lassen wie es ist.
Das Original lässt man doch auch so wie es ist.
Es geht lediglich um Neuauflagen.
Dass Neuauflagen mal verändert werden ist so unüblich nun nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Weltverbesserer werden viel zu tun haben um das aus der Welt zu schaffen, zur Erinnerung:
Nur mal nebenbei: Hätten alle Menschen diese Einstellung gehabt, würden wir heute noch in Höhlen leben.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 20:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Abahatschi schrieb am 12.04.2020:
Da kann man eigentlich noch früher ansetzen zB. bei Aristoteles ansetzen (Barbaren sind geborene Knechten und man müsse mit ihnen umgehen wie mit Tieren)

Viel Spaß!
Nur das das Umgehen wie mit Tieren nicht von Aristoteles, sondern von Alexander d. Großen stammt.
auch wenn Aristoteles die Barbaren zu geborenen Knechten erklärte und Alexander der Große meinte, mit Barbaren müsse man umgehen wie mit Tiere
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-06/rassismus-ideologie-nationalsozialismus-rassentheorie-antike-mittelalter-genetik

im Übrigen ein schöner Artikel über Rassismus.


2x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 20:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Weltverbesserer werden viel zu tun haben um das aus der Welt zu schaffen
Dann werden die Weltverschlechterer aber viel zu tun haben, das diese Dinge erhalten bleiben.


Anzeige

melden