Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

06.05.2020 um 19:07
@Fierna
Und warum so kompliziert und WischiWaschipseudoelitär? Warum nicht einfach, Rassismus ist scheisse, es gibt überall Spacken und nette Menschen und ich bevorzuge im Umgang die netten Menschen und lass die Spinner von überall links liegen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

06.05.2020 um 19:11
Das war mir ehrlich gesagt auch neu, auf Wikipedia steht was gänzlich anderes und auf Twitter wird dieser Begriff als Bezeichnung für Schwarze verwendet.


melden

Rassismus

06.05.2020 um 19:16
@abberline

Ich bin keine Vertreterin dessen und sehe das selbst überaus kritisch, deshalb kann ich über den Zweck des ganzen auch nur Vermutungen anstellen.

Einiges dahingegend wurde in dem Interview mit Herrn Tsianos, was ich verlinkt hatte, angesprochen.

https://jungle.world/artikel/2012/32/46024.html


melden

Rassismus

06.05.2020 um 19:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oder definiert das jeder wie er will.. Ich bin da raus, das ist mir zu durcheinander
Deshalb einfach "schwarz/weiß" da fühlt sich keiner auf den "Schlips" getreten und alles ist gut... bzw. politisch ach so korrekt...

Hach, wenns nur generell immer so einfach wäre... ;)


melden

Rassismus

09.05.2020 um 21:49
Ich gehe davon aus das PoC nix anderes ist als wenn sich hierzulande jemand als "farbiger" bezeichnet. Also eine Selbstbezeichnung dunkelhäutiger Menschen.
Zitat von eckharteckhart schrieb am 06.05.2020:Ich denke, dass PoC zB. auch Polen anwenden können,
Wie bitte? Polen können dunkelhäutige Menschen "anwenden"? Wie? Wofür?
Zitat von abberlineabberline schrieb am 06.05.2020:Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Das ist mir zu hoch....
geht mir noch genauso aber abwarten...


melden

Rassismus

27.05.2020 um 10:57
Im Central Park (New York) wies ein afro-amerikanischer Mann eine Frau darauf hin, dass sie ihren Hund, gemäß den Richtlinien, anleinen möge. Daraufhin entwickelte sich ein Wortgefecht, in welchem die Frau damit drohte, die Polizei anzurufen und zu erzählen, dass der Mann ihr Leben bedrohe. So verhielt es sich dann auch. Ein unfassbares Beispiel aus dem Jahre 2020. Man könnte meinen, wir befänden uns mitten im Zeitalter der Massenversklavung...

Central Park


2x zitiertmelden

Rassismus

27.05.2020 um 12:31
Zitat von abberlineabberline schrieb am 06.05.2020:Warum nicht einfach, Rassismus ist scheisse, es gibt überall Spacken und nette Menschen und ich bevorzuge im Umgang die netten Menschen und lass die Spinner von überall links liegen?
Das ist auch meine Einstellung. Mir geht es auch inzwischen so, dass ich das Aussehen bzw. die Haut- oder Haarfarbe im Normalfall nicht thematisiere, wenn ich über jemanden spreche. Ich rede also beispielsweise nicht über "meinen afrikanischen Kollegen", sondern ich erwähne ihn eben entweder mit seinem Namen oder anhand seiner Funktion bzw. Aufgabe. Oder ich sage einfach "einer meiner Kollegen hat gesagt..." etc. Das Aussehen bzw. die Herkunft erwähne ich nur dann, wenn es eine konkrete Rolle spielt, weil ich beispielsweise etwas berichte, was er über seine Heimat erzählt hat.


melden

Rassismus

27.05.2020 um 14:20
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Man könnte meinen, wir befänden uns mitten im Zeitalter der Massenversklavung...
Tatsächlich? Werden in deinem Umfeld Menschen "gehalten" und gezwungen Knochenarbeit zu verrichten? Wird mit Menschen gehandelt?


3x zitiertmelden

Rassismus

27.05.2020 um 14:38
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Tatsächlich? Werden in deinem Umfeld Menschen "gehalten" und gezwungen Knochenarbeit zu verrichten? Wird mit Menschen gehandelt?
Ich halte solche Äusserungen für typisch und kann @MokaEfti sehr gut folgen.
Für mich sind Afroamerikaner innerhalb der Welt und nicht die Frage, ob sie sich etwas "unerlaubtem erdreisten"

Ich finde einfach: Der Schuss geht nach hinten los.


1x zitiertmelden

Rassismus

27.05.2020 um 15:54
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Tatsächlich?
Es geht um den Umstand, dass sich ein afroamerikanischer Mensch erdreistet, einen weissen Menschen auf ein gemeinsam, verbindliches Regelwerk anzusprechen.
Nicht nur, dass sich die weisse Frau daran nicht haelt, ihr Handeln geht noch viel weiter. Sie wirft dem afroamerikanischen Menschen vor, eine schwere Straftat begangen zu haben, obwohl sie glatt gelogen ist. Das Schlimmste ist jedoch, dass sie sich in der Sicherheit wiegt, per se Recht zu bekommen!!! Sie nimmt es in Kauf, dass ihr Gegenueber unschuldig in den Knast mus

Massenversklavung war dennoch das falsche Wort... Sorry!


1x zitiertmelden

Rassismus

27.05.2020 um 16:11
Gestern starb ein Afroamerikaner bei einem Polizeieinsatz.
Das Handyvideo einer Passantin beginnt ab der Szene, die den am Boden liegenden Mann zeigt. Was vorher passierte, ist unklar. Der Polizist drückt sein Knie auf den Hals des Verdächtigen und ignoriert dessen Rufe. "Bitte, bitte, bitte, ich kann nicht atmen. Bitte, Mann", stöhnt er. Sein Gesicht liegt auf dem Asphalt. Einer der Beamten ermahnt ihn, sich zu "entspannen". Der Mann ruft inzwischen nach seiner Mutter und sagt: "Mein Magen tut weh, mein Hals tut weh, alles tut weh ... Ich kann nicht atmen."

Etliche Augenzeugen hatten sich auf Gehweg versammelt, einige filmten. Unter den Schaulustigen macht sich immer mehr Unmut über das Vorgehen der Beamten breit. "Er ist jetzt nicht mehr ansprechbar!", rief einer wiederholt. Zwei Augenzeugen forderten die Polizisten auf, den Puls des Mannes zu überprüfen. Den besorgten Bürgern sagt einer der Beamten: "Er redet noch, also atmet er." Irgendwann hört der Mann am Boden auf zu sprechen, und regt sich unter dem Knie des Polizisten nicht mehr. Der Polizist lässt erst ab, als der Verdächtige von Sanitätern acht Minuten nach Beginn des Vorfalls auf eine Trage geladen wird. In der Klinik stirbt er nach Polizeiangaben später.
Dem kann ich nur zustimmen:
Minneapolis' Bürgermeister Frey entschuldigte sich bei der Schwarzen Gemeinde: "In Amerika Schwarz zu sein, sollte kein Todesurteil sein.
Das sollte es nirgendwo sein.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-05/minneapolis-afroamerikaner-tot-polizeieinsatz-video


2x zitiertmelden

Rassismus

27.05.2020 um 17:02
@Eya
Ganz schlimm.
Egal, was vorher war, das Knie auf den Hals eines am Boden liegenden Menschen zu drücken ist unfassbar. Und keiner der anderen Beamten griff ein? Da fehlen mir die Worte.


2x zitiertmelden

Rassismus

27.05.2020 um 17:08
Was geht nur in solchen Menschen vor?? Ich bin froh das wir solche Zustände hier nicht haben. Jeder einzelne auf der Welt ist einer Zuviel!


2x zitiertmelden

Rassismus

27.05.2020 um 17:16
Unglaublich! ... Aber wahr.
Ich bin entsetzt!


melden

Rassismus

27.05.2020 um 17:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich halte solche Äusserungen für typisch und kann @MokaEfti sehr gut folgen.
Für mich sind Afroamerikaner innerhalb der Welt und nicht die Frage, ob sie sich etwas "unerlaubtem erdreisten"

Ich finde einfach: Der Schuss geht nach hinten los.
Ich habe leider keine Ahnung was du mir damit sagen willst.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Es geht um den Umstand, dass sich ein afroamerikanischer Mensch erdreistet, einen weissen Menschen auf ein gemeinsam, verbindliches Regelwerk anzusprechen.
Das klingt so sehr nach Schwarz gegen Weiss, schließlich handelte die Eule individuell.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Massenversklavung war dennoch das falsche Wort... Sorry!
Ja, das würde diesen dunklen Fleck in der Weltgeschichte nur verwässern.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Was geht nur in solchen Menschen vor?? Ich bin froh das wir solche Zustände hier nicht haben. Jeder einzelne auf der Welt ist einer Zuviel!
Das ist wirklich eine harte Geschichte. Auch schlimm das die Passanten scheinbar nur daneben standen und gefilmt haben, wie ein Mensch ermordet wird. Leider wird es in der USA eher keine harte Strafe geben.


6x zitiertmelden

Rassismus

27.05.2020 um 17:51
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das klingt so sehr nach Schwarz gegen Weiss, schließlich handelte die Eule individuell.
Und wo soll da der Widerspruch sein?
Schwarz gegen Weiß auf individueller Ebene.
Hast du das Video nicht gesehen?


1x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

27.05.2020 um 17:52
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich habe leider keine Ahnung was du mir damit sagen willst.
Ich auch:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das klingt so sehr nach Schwarz gegen Weiss, schließlich handelte die Eule individuell.
Es beruht also auf Gegenseitigkeit und hebt sich restlos auf.


melden

Rassismus

27.05.2020 um 17:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wo soll da der Widerspruch sein?
Schwarz gegen Weiß auf individueller Ebene.
Hast du das Video nicht gesehen?
Das Video hab ich nicht gesehen, denn der scheinbare Player im Link war nur ein Bild. Ich schrieb nichts von einem Widerspruch und versuchte dem Ganzen auch nicht seine Bedeutung abzusprechen.

@MokaEfti wusste was gemeint war. Alles gut!

Ach @eckhart! Irgendwann kommt der Tag, an dem ich verstehe was du versuchst mir zu sagen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

27.05.2020 um 18:08
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:@MokaEfti wusste was gemeint war. Alles gut!
Ich weiß zwar nicht woher du das weißt, aber ich weiß nicht, was du damit gemeint hast.

Erklär es mir doch bitte:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das klingt so sehr nach Schwarz gegen Weiss, schließlich handelte die Eule individuell.



1x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

27.05.2020 um 19:03
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ein unfassbares Beispiel aus dem Jahre 2020. Man könnte meinen, wir befänden uns mitten im Zeitalter der Massenversklavung...
Ich habe dieses Wort einfach intuitiv benutzt. Das war großer Käse, weswegen die Kritik auch gerechtfertigt war. Apartheid hätte es wahrscheinlich noch eher getroffen. Man muss die "weiße Vorherrschaft" brutal verinnerlicht haben, wenn man sich nach so einer Geschichte absolut im Recht fühlt.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das klingt so sehr nach Schwarz gegen Weiss, schließlich handelte die Eule individuell.
Das verstehe ich kontextuell auch nicht...


Anzeige

1x zitiertmelden