Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

23.01.2020 um 11:38
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Warum man nun über den KKK schreibt bleibt wohl ein Rätsel
Das muss es nicht sein, wenn du aufmerksam lesen würdest. Du willst wohl nur über den Rassismus schreiben, der in den Zeitungen debattiert wird. Nicht um den, wo es wirklich um Menschleben und Treibjagden geht.
Wie auch immer, dieser von mir erwähnte Mann ist Realität in Deutschland, hat dem Profisport mittlerweile den Rücken gekehrt und nun in der Kommunalpolitik tätig.

Anzeige
melden

Rassismus

23.01.2020 um 11:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:@CosmicQueen
Reicht Beitrag von eckhart, Seite 576 nicht?
Nein, da steht nichts von aufgeknüpften und verbrannten Menschen.


2x zitiertmelden

Rassismus

23.01.2020 um 11:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein, da steht nichts von aufgeknüpften und verbrannten Menschen.
Nicht, dass Du mich für dumm hältst:
Ich weiß natürlich schon längst, dass Taten geschehen sein müssen und aus der Vergangenheit zu lernen, verpönt sein kann.


melden

Rassismus

23.01.2020 um 11:48
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Vermutlich nicht. Da der Sprachgebrauch sehr unterschiedlich von Menschen volzogen ird und verstandenwird und intepretiert wird. Da wird es keine Übereinkunft geben. zumal Humor soweiso so eine Sahe ist. Schlechter Humor, guter humor, plater humor, doofer Humor, da sind ale verschieden.
Wichtig ist rassistische Witze sind nicht gleichzusetzen mit rassistische Herzen. So verfolge ich das.

Ein Hcoha uf alle, die es zu unterscheiden vermögen und wollen. Es lebt sich fantastisch. Gerade als (möglicher) betroffener.
Es kommt halt auch darauf an, wo was wie und mit wem geäußert wird. Wie die Personen zueinander stehen.

Mein Arbeitsumfeld ist relativ divers (in einem europäischen Maßstab). Auch einige aus Osteuropa. Man kommt gut miteinander aus. Da kann ich mit Augenzwinkern durchaus einen Polenwitz bringen der Stereotype abdeckt. Juckt doch keinen. Einer mit so einem Background hat von sich aus schon proaktiv in manchen Situationen solche Witze gebracht. Ist dann halt alles mit Augenzwinkern und ohne böse Absicht. So what.



Dann ist es aber ein Unterschied wenn ich als Fremder einem potentiell Betroffenen mit entsprechender Mimik und Intonation einen stereotypischen Witz an den Latz knalle. Mit böser Absicht. Das ist am Ende aber alles immer sehr individuell und kann höchst verschieden sein. Die Frage nach dem Wer, Wo, Wann, Wie, Was usw. stellt sich oft bzw. kann etwas erst in einen richtigen Kontext einordnen.

Es kommt aber auch ein wenig darauf an wie Personen schon "rassistische Witze" definieren. Ist ein Polenwitz der irgendwas mit Diebstahl beinhaltet rassistisch oder ein (negatives) Stereotyp? Beides? Oder kommt es darauf an, in welchem Rahmen er geäußert wird?

Aber unterschiedliche Leute bewerten so was auch unterschiedlich. Es wird Leute geben, die lehnen solche Witze, egal ob man sie auch in einem "guten Kontext" bzw. "nicht seriösen Kontext" meint, kategorisch ab. Ich würde mich zu der Fraktion zählen die sie je nach Umstand (kommt auch auf das genau Gesagte im Witz an!) akzeptieren, ggf. auch drüber schmunzeln kann, ohne die getroffene Ethnie, Nationalität oder Person abzulehnen oder irgendein Problem damit zu haben.



Gibt m.E. Schlimmeres, als ein paar Stereotype über die alle Involvierten die sich kennen lachen können oder die man abtun kann. Problematisch sehe ich es erst, wenn die Absicht böswillig/tatsächlich abwertend ist und es in Hetze endet. Aber wenn im Kollegenkreis über nicht wirklich ernst gemeinte (auch eher negative) Stereotype gelacht wird tangiert das meines Erachtens keinen. Wer solche Dinge kategorisch ablehnt wird mir sicherlich widersprechen weil man dann so etwas grundsätzlich ablehnt aber ich sehe das ganz simpel:

"No damage done", also kein Schaden angerichtet, auch keine Öffentlichkeit hergestellt, die also tangiert sein könnte.

Ehe mich wer mit krassen Beispielen konfrontieren will: Ich rede hier wohlgemerkt noch eher von "dezenten Stereotypen". Es wird sicherlich krasse rassistische "Witze" geben wo es dann schon klipp und klar so derbe ist, dass man das nicht mehr in den vorherigen Bereich packen kann oder irgendwas relativieren/abtun könnte. Wo es "zu viel des Guten" ist.

Kommt halt immer drauf an. Was, wer, wie, wo, wann, wieso. Und wie die Involvierten zueinander stehen. Da es zu viele mögliche Stereotype bzw. rassistische Witz-Kombinationen gibt kann ich jetzt hier keine "Matrix" erstellen die alles aufzeigt, das sprengt den Post. Am Ende muss das jeder für sich selbst ergründen.

Es wird Personen geben, die können auch mit verbreiteten Stereotypen nichts anfangen oder reagieren allergisch darauf, Leute die über das eine oder andere lachen können es aber am Ende auch abtun und dann natürlich Rassisten die über alles, auch derbe rassistische Witze lachen oder sie aktiv verbreiten - um mal drei grobe Kategorien zu nennen.


2x zitiertmelden

Rassismus

23.01.2020 um 11:51
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein, da steht nichts von aufgeknüpften und verbrannten Menschen.
Ich sagte dass einigen Angehörigen des Besagten dieses Schicksal widerfuhr. Du sagst muss in den 50ern gewesen sein, ich sage check dein Geschichtswissen. Du sagst Beleg für heute...?
Im darknet gibt es nicht zu knapp davon.
Hier ein clearnet-Bericht, bei dem ein Member seine schwarzen Nachbarn bei einem Ritual hängen wollte. Die Polizei kam dem jedoch zuvor.

https://www.google.de/amp/s/newsone.com/3797825/south-carolina-kill-black-neighbors-kkk/amp/


White man in Hodges, South Carolina reportedly tried to have his Black neighbors killed by hanging them. He also wanted a crossed burned into their lawn, which is directly from the playbook of the Ku Klux Klan.


und was nun, cosmic?


2x zitiertmelden

Rassismus

23.01.2020 um 11:55
@capspauldin
ich habe nicht damit angefangen, alles klar?
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Wichtig ist rassistische Witze sind nicht gleichzusetzen mit rassistische Herzen. So verfolge ich das.
wichtig ist wohl eher, dass niemand für einen anderen darüber befinden kann, ab wann die Grenze erreicht ist.
Zitat von WardenWarden schrieb:Ehe mich wer mit krassen Beispielen konfrontieren will: Ich rede hier wohlgemerkt noch eher von "dezenten Stereotypen". Es wird sicherlich krasse rassistische "Witze" geben wo es dann schon klipp und klar so derbe ist, dass man das nicht mehr in den vorherigen Bereich packen kann oder irgendwas relativieren/abtun könnte. Wo es "zu viel des Guten" ist.
und die Grenze setzt wer genau?

@BruiserBrody
ach komm, entweder hast Du Belege oder nicht. Wenn der Mann mit Verbrennungen am Rücken (aufgrund dessen, dass er aufgehängt und angezündet wurde) erst 1981 geboren wurde, dann muss es ja irgendwann nach 1981 gewesen sein. Also wann und wo? Ansonsten bedarf es gar nicht irgendwelcher unbelegten Beispiele, es gibt genügend, die belegt sind und auch grausam genug.
Zitat von BruiserBrodyBruiserBrody schrieb:White man in Hodges, South Carolina reportedly tried to have his Black neighbors killed by hanging them. He also wanted a crossed burned into their lawn, which is directly from the playbook of the Ku Klux Klan.
etwas wollen und das etwas tatsächlich passiert ist sind immer noch 2 paar Schuhe. Das ist somit kein Beleg und verzerrt die ganze Diskussion sowieso nur.


2x zitiertmelden

Rassismus

23.01.2020 um 11:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach komm, entweder hast Du Belege oder nicht. Wenn der Mann mit Verbrennungen am Rücken (aufgrund dessen, dass er aufgehängt und angezündet wurde) erst 1981 geboren wurde, dann muss es ja irgendwann nach 1981 gewesen sein. Also wann und wo? Ansonsten bedarf es gar nicht irgendwelcher unbelegten Beispiele, es gibt genügend, die belegt sind und auch grausam genug.
Ruhig Blut bitte.

White man in Hodges, South Carolina reportedly tried to have his Black neighbors killed by hanging them. He also wanted a crossed burned into their lawn, which is directly from the playbook of the Ku Klux KLAN.
Link weiter oben


melden

Rassismus

23.01.2020 um 12:01
@BruiserBrody
ja, nur wer ist da aufgeknüpft und/oder angezündet worden?


melden

Rassismus

23.01.2020 um 12:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und die Grenze setzt wer genau?
Am Ende oftmals jede(r) für sich. Das ist oftmals sehr subjektiv.

Als Beispiel: Ich kann mit Polen bzw. Personen mit polnischem Hintergrund (halb Pole z.B., oder vor Urzeiten eingewandert, wie auch immer) im Raum sitzen und über einen Polenwitz lachen der Diebstahl beinhaltet. Für den einen ist das ein simples Stereotyp über das man noch unaufgeregt lachen kann wenn es nicht abwertend-feindlich gemeint ist und sich alle Anwesenden gut kennen oder auskommen. Oder wenn erkennbar ist, dass man das eher mit einem Augenzwinkern äußert.

Für andere ist allein der Witz trotz diesem Umstand oder auch ohne Berücksichtigung, wie die Anwesenden zueinander stehen, von Grund auf rassistisch und tabu.

Dann wird es derbe Witze geben, die könnte man nur schlecht bzw. sollte man überhaupt nicht bringen, selbst wenn z.B. alle Anwesenden die auch potentiell Zielgruppe im Witz sind, sich gut kennen. Und wenn es derbe ist und die Personen es dennoch nur mit "Augenzwinkern" und nicht bierernst meinen, so ist es wohl dann immer noch grenzwertig und je nach Witz und Gesagtem etwas von dem man lieber Abstand nehmen sollte.

Das ist aber generell mit Witzen so. Man kann es auch auf Geschlechter oder ganz andere Dinge beziehen. Viele werden sicherlich auch da Beispiele finden, wo man noch eher über verbreitete Stereotype lachen/schmunzeln kann und wo es dann irgendwann schon derbe und zu viel ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.01.2020 um 12:13
@Warden
ja, es scheint eben nur witzig, was auf Kosten anderer geht.....und Stereotype und Vorurteile reproduziert ohne dabei zum Nachdenken/Reflektieren anzuregen. Armutszeugnis.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.01.2020 um 12:18
Zitat von WardenWarden schrieb:Als Beispiel: Ich kann mit Polen bzw. Personen mit polnischem Hintergrund (halb Pole z.B., oder vor Urzeiten eingewandert, wie auch immer) im Raum sitzen und über einen Polenwitz lachen der Diebstahl beinhaltet.
Als Beispiel:
Es kommt darauf an wo sich der gemeinsame Raum befindet, wenn das Thema unter polnischer Gesprächsbeteiligung auf den Holocaust kommt.
Da versteht die regierende PiS nämlich überhaupt keinen Spaß!


melden

Rassismus

23.01.2020 um 12:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Warden
ja, es scheint eben nur witzig, was auf Kosten anderer geht.....und Stereotype und Vorurteile reproduziert ohne dabei zum Nachdenken/Reflektieren anzuregen. Armutszeugnis.
Die Frage ist doch wie du damit umghene und verfahren willst.
Du redest dich hier fusselig. Über Grenzen, wer waas entscheodet pipapo. Nur deine Sicht ist unerheblich für die andeen leben und wie sich diese verhjalten und wie sie mit ihren Freunden, family oder was auh immer kommunizieren. Du wurst es mit deiner sehr kleinteiligen Auslegung nur auf auf kopfschüptteln stoßen.
Deine Meinung ist irrelevant. Thats life.


2x zitiertmelden

Rassismus

23.01.2020 um 13:19
@markamrika
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Du redest dich hier fusselig. Über Grenzen, wer waas entscheodet pipapo. Nur deine Sicht ist unerheblich für die andeen leben und wie sich diese verhjalten und wie sie mit ihren Freunden, family oder was auh immer kommunizieren. Du wurst es mit deiner sehr kleinteiligen Auslegung nur auf auf kopfschüptteln stoßen.
Deine Meinung ist irrelevant. Thats life.
es handelt sich hier um ein Diskussionsforum......da diskutiere ich, vertrete ich meine Meinung etc. Genau so wie Du.....und Deine Auslegung ist ignorant und relativierend....dann lieber "kleinteilig" ;)


melden

Rassismus

23.01.2020 um 13:22
ja gut das nennt man dann Internetrambo. Wenn du nur diskutieren willst, aber nicht hinter deinen Sätzen steht und diese nicht praktizierst.

Weil ich im echten Leben würdest du in einem unheimlich rassistsihen kland Leben müssen. Das wäre doch fatal.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.01.2020 um 13:29
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:ja gut das nennt man dann Internetrambo. Wenn du nur diskutieren willst, aber nicht hinter deinen Sätzen steht und diese nicht praktizierst.
sag mal geht es noch? Was weißt DU denn über mich?
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Weil ich im echten Leben würdest du in einem unheimlich rassistsihen kland Leben müssen. Das wäre doch fatal.
ja das ist fatal. Nur bin ich nicht betroffen, weshalb es mir ja scheissegal sein könnte, ist es aber nicht. Im Gegensatz zu zu vielen anderen.


melden

Rassismus

23.01.2020 um 13:32
Na wenn du nicht betroffen bist, ist doch alles in Butter,.
LAss die Betroffenen ds mal selber auf ihre Art macehn, die braucene keinen alten,weißen Mann der ihnen gegen Rassismus "hilft." Du verschlimmbessert nur! gerline ausgedrücktr!
Das ist nämlich rassistisch, wenn du dich aufschaukelst zum obersten Hüter und BEtroffenen über den mund fährst. Pfui deifel!


1x zitiertmelden

Rassismus

23.01.2020 um 13:36
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Ich kann es als Betroffener einordne.
Ach jetzt weiß ich, wovon Du redest!
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Wenn ich am Tisch meine rassistischen Witze mache oder jemand anders ist das in Ordnung.
Das allein macht einen aber noch nicht zum Betroffenen!


melden

Rassismus

23.01.2020 um 13:48
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Trotzdem kommt Rassismus natürlich vor. Die Frage ist, ist er schädlich?
Nein, das ist sicher nicht die Frage.
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:LAss die Betroffenen ds mal selber auf ihre Art macehn, die braucene keinen alten,weißen Mann der ihnen gegen Rassismus "hilft."
Doch, gerade, wenn auch Betroffene so - sorry dämliche Fragen wie oben stellen - braucht es den "alten weißen Mann" ganz dringend.
Abgesehen davon: Es gibt doch genug Betroffene, die über Rassismus klagen, soll ich da als alter weißer Mann sagen "Euer Problem, geht mich nichts an"?

Nein, natürlich nicht, da muss jeder Stellung beziehen!


melden

Rassismus

23.01.2020 um 14:09
@markamrika
also Rassismus ist gar nicht so schlimm, soll man einfach drüber weggehen und am besten nicht erwähnen, Solidarität ist aber was ganz Schreckliches, da muss man pfui und bäh sagen, oute Dich und Deine Meinung ruhig weiter.....


melden

Rassismus

27.01.2020 um 01:15
https://www.welt.de/vermischtes/article205335145/Davos-Wieso-dieses-Bild-junger-Klima-Aktivistinnen-fuer-Empoerung-sorgt.html

Hier ein Fall von Rassismus durch eine Presseagentur im Zusammenhang mit dem Klimagipfel in Davos.


Anzeige

melden