Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

18.04.2020 um 08:54
Achso...pauschal gemeint, aber individuell nicht immer zutreffend.
Das ist eine bescheuerte Theorie, wer sich die hat einfallen lassen muss nicht ganz helle gewesen sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 08:56
@capspauldin
was meinst Du mit "rassistisch angegangen"?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 09:00
@Groucho
Realität ist für mich, dass ich keine Privilegien habe. Und Pauschaltheorien diesbezüglich sind nun wahrlich unbrauchbar.
Ich hab auch nichts damit zu tun, was irgendwelche Vorfahren vielleicht irgendwann mal gedacht oder gemacht haben. Ich wüsste auch nicht, dass einer meiner Vorfahren was mit Kolonialismus zu tun gehabt hätte. Von daher muss ich auch nichts besser oder schlechter machen.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 09:00
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:"Kannst du dir kein Szenario denken,wo Weiße in Deutschland rassistisch angegangen werden können?"
Doch natürlich.
Aber ist das zahlenmäßig wirklich ins Verhältnis zu setzen?
Kann man deshalb nicht davon sprechen, dass Weiße in diesem Land keinem, vor allem keinem institutionellen, Rassismus ausgesetzt sind?



@Abahatschi

Falls in deinen Beiträgen irgendwo Argumente zu finden sind, gib mir doch bitte einen Hinweis, wo ich suchen muss.
Ich kann beim Besten Willen keine finden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Achso...pauschal gemeint, aber individuell nicht immer zutreffend.
Das ist eine bescheuerte Theorie, wer sich die hat einfallen lassen muss nicht ganz helle gewesen sein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh je, es wurde doch vom Zentralkomitee festgelegt dass Weiße kein Opfer vom Rassismus sein können. Ausgeschlossen! Warum muss man das jetzt nochmal durchkauen?
Ich sehe nur das Übliche leugnen und ignorieren und Sarkasmus.....
Aber Hauptsache, der Tonfall der anderen Seite ist freundlich, nicht wahr @AlteTante ?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 09:02
@Groucho
Niemand in Deutschland ist "institutionellem" Rassismus ausgesetzt. Es mag Staatsbedienstete geben, die Rassisten sind, aber institutionell ist da gar nix. Auch nicht, wenn das mal in diesem einen Link so dargestellt wurde.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 09:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Realität ist für mich, dass ich keine Privilegien habe. Und Pauschaltheorien diesbezüglich sind nun wahrlich unbrauchbar.
Ich hab auch nichts damit zu tun, was irgendwelche Vorfahren vielleicht irgendwann mal gedacht oder gemacht haben. Ich wüsste auch nicht, dass einer meiner Vorfahren was mit Kolonialismus zu tun gehabt hätte. Von daher muss ich auch nichts besser oder schlechter machen.
Ja, das hast du nun ausführlich und mehrfach so kommuniziert.
Das übliche Leugnen und Ignorieren...
Wenn du keine neuen Inhalte zu bieten hast, brauchst du mich nicht anschreiben, das obige habe ich schon mehrfach von dir gelesen - vielleicht den Behauptungen mal Argumente oder Begründungen folgen lassen....

Apropos:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Niemand in Deutschland ist "institutionellem" Rassismus ausgesetzt. Es mag Staatsbedienstete geben, die Rassisten sind, aber institutionell ist da gar nix. Auch nicht, wenn das mal in diesem einen Link so dargestellt wurde.
Hast du dazu auch Argumente, Belege oder Begründungen?


melden

Rassismus

18.04.2020 um 09:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Realität ist für mich, dass ich keine Privilegien habe. Und Pauschaltheorien diesbezüglich sind nun wahrlich unbrauchbar.
Ich hab auch nichts damit zu tun, was irgendwelche Vorfahren vielleicht irgendwann mal gedacht oder gemacht haben. Ich wüsste auch nicht, dass einer meiner Vorfahren was mit Kolonialismus zu tun gehabt hätte. Von daher muss ich auch nichts besser oder schlechter machen.
Du profitierst davon, das hast Du damit zu tun....aber keine Sorge, nicht nur Du. Dies zu ignorieren, bzw. zu leugnen zeigt, dass es noch ein langer Weg ist, bis Rassismus, die Auswirkungen/Wirkung von Rassismus verstanden werden. Und so lange wird er auch nicht zu überwinden sein.


melden

Rassismus

18.04.2020 um 09:05
@Groucho
Ich kann doch nur bei dieser idiotischen Theorie doch nur lachen:
Du bist weiß, man kann Dich rassistisch nicht beleidigen.
Gleiche Stelle die das pauschal festlegt:
Weil man Dich nicht beleidigen kann, hast Du ein Privileg.
Weiter:
Du wehrst Dich, bist ein Ignorant.
Auf Twitter & Co. wird der #whitefragility zugeordnet oder gar rechts.
Am Besten gefällt mir: Weiße wollen jetzt rassistisch beleidigt sein.

Alles klar.


melden

Rassismus

18.04.2020 um 09:05
@Groucho
Wie soll ich belegen, was es nicht gibt? Guck halt ins Grundgesetz. Und da die Diskussion sich nur im Kreis dreht, bin ich erstmal raus. Das bringt so nix.
@Tussinelda
Ja, die Welt ist ungerecht, das liegt nicht an mir und das kann ich leider nicht ändern. Deshalb kann ich immer noch ruhig schlafen.


melden

Rassismus

18.04.2020 um 09:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was meinst Du mit "rassistisch angegangen"?
Verbal,körperlich, es gibt diverse Wege jemanden aufgrund seiner Herkunft und Aussehens zu drangsalieren. Wieso ich es erwähne?
Vielleicht weil ich es sogar selber gemacht habe?

Rassistische Übergriffe kennen für mich kein Alter,ob dies nun ein 16 jähriger macht oder ein 32 jähriger, beides ist für das Opfer gleich.
Die 90er und 00er Jahre mögen für manch einem doch Lange zurück liegen, jedoch für jeden der in dieser Zeit eine Schule besucht hat ist sie noch greifbar.
Man erlebt dort extrem stark, wie wichtig und geradezu es eine Zier ist, nicht der 100% Biodeutsche zu sein. Dieser Prozess trug Früchte, dass sich "Hans" und "Klaus" in der Klasse sicherlich ihrer Privilegien nicht bewusst waren, weil der große Teil der Klasse ihnen diese abgenommen haben.
Ich genoss das Privileg mit einer arabischen Großfamilie groß zu werden und schwups, war mein Weiß nicht mehr Weiß.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber ist das zahlenmäßig wirklich ins Verhältnis zu setzen?
Wie oben beschrieben ist es das nicht, aber darf man das? Wird dies den Opfern gerecht? Nochmal mich stört und das seit Monaten hier die absolute Pauschalisieren. Probleme ansprechen damit diese angegeben werden können. Ich hoffe und glaube dass hier niemand behauptet hat, dass Weiße in Deutschland mehrheitlich von Rassismus betroffen sind.
Aber auch sie werden Opfer von Rassismus. Es gibt aber Quellen,Blasen,Strömungen whatever die dies negieren und verneinen und das ist absolut falsch und zu verachten.

Mehr will ich auch weiter gar nix dazu schreiben.


3x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 10:22
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich hoffe und glaube dass hier niemand behauptet hat, dass Weiße in Deutschland mehrheitlich von Rassismus betroffen sind.
Ich hatte belegt, dass Weiße in von Deutschland eroberten Gebieten von Rassismus betroffen w a r e n und wir müssen aufpassen dass das -ganz ohne Eroberung- nicht wieder geschieht.

Darin liegt aktuell die Verantwortung unserer Generation, im Internet zu beobachten, was beispielsweise "Fritzfeed" aktuell "lustiges" tut.

Auch Ethnopluralismus ist dazu ganz ohne Eroberung in der Lage!
"Hach" und vor allen Dingen "lustig" wie "Fritzfeed" aktuell beweist.
Vor dem ich ausdrücklich warne!

Beleg, dass Weiße in von Deutschland eroberten Gebieten von Rassismus betroffen waren :
Auszug:
Eine Zusammenfassung nach oben darf es nicht geben, denn nur dadurch, daß wir diesen ganzen Völkerbrei des Generalgouvernements von 15 Millionen und die 8 Millionen der Ostprovinzen auflösen, wird es uns möglich sein, die rassische Siebung durchzuführen, die das Fundament in unseren Erwägungen sein muß, die rassisch Wertvollen aus diesem Brei herauszufischen, nach Deutschland zu tun, um sie dort zu assimilieren.

Schon in ganz wenigen Jahren - ich stelle mir vor, in 4 bis 5 Jahren muß beispielsweise der Begriff der Kaschuben unbekannt sein, da es dann ein kaschubisches Volk nicht mehr gibt (das trifft besonders auch für die Westpreußen zu). Den Begriff Juden hoffe ich, durch die Möglichkeit einer großen Auswanderung sämtlicher Juden nach Afrika oder sonst in eine Kolonie völlig auslöschen zu sehen. Es muß in einer etwas längeren Zeit auch möglich sein, in unserem Gebiet die Volksbegriffe der Ukrainer, Goralen und Lemken verschwinden zu lassen. Dasselbe, was für diese Splittervölker gesagt ist, gilt in dem entsprechend größeren Rahmen für die Polen.
https://www.ns-archiv.de/krieg/untermenschen/himmler-fremdvolk.php
Beitrag von eckhart (Seite 547)

Auch Worte können erobern!


2x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 10:33
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Nochmal mich stört und das seit Monaten hier die absolute Pauschalisieren.
Warum machst du es dann selber?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Man erlebt dort extrem stark, wie wichtig und geradezu es eine Zier ist, nicht der 100% Biodeutsche zu sein. Dieser Prozess trug Früchte, dass sich "Hans" und "Klaus" in der Klasse sicherlich ihrer Privilegien nicht bewusst waren, weil der große Teil der Klasse ihnen diese abgenommen haben.
Ich bin ziemlich sicher, dass das eine krasse Pauschalisierung ist, die so, wie du es oben beschreibst, nur für einige Schulen in Großstädten galt/gilt aber nicht pauschal für alle Schulen in Deutschland.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 10:38
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Hach" und vor allen Dingen "lustig" wie "Fritzfeed" aktuell beweist.
Was soll das sein und was hat es damit zu tun? Mal wieder nichts?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 10:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was soll das sein und was hat es damit zu tun? Mal wieder nichts?
"nichts":
Fritzfeed
Virale Propaganda
Mit einem neuen Jugendportal will die rechte Szene Anhänger:innen ködern. Die Macher:innen haben enge Verbindungen zu AfD-Politikern und ins rechtsextreme Milieu. Wer hinter den Artikeln steckt, soll geheim bleiben.
So heißt es auf „Fritzfeed“ etwa, Vergewaltigungen seien „in der südafrikanischen Lebensweise tief verwurzelt“.
https://netzpolitik.org/2020/fritzfeed-virale-propaganda-afd/

Hätte man im Internet nachgucken können, wenn man drin ist, ob das "nichts" ist.
Denke ich.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 10:45
@eckhart
Du, die Rechtsextremen, AfD und Pipapo sind in anderen Threads.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hätte man im Internet nachgucken können, wenn man drin ist, ob das "nichts" ist.
Nö, das machst Du weil Du mal wieder krampfhaft die Rechte hier rein bringen willst - ob das dem Thema Rassismus geholfen ist, na ja, darf ich bezweifeln.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 10:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du, die Rechtsextremen, AfD und Pipapo sind in anderen Threads.
Aber Rassismus ist hier das Thema!
Rassismus verpackt diese Seite "lustig"!


melden

Rassismus

18.04.2020 um 10:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin ziemlich sicher, dass das eine krasse Pauschalisierung ist, die so, wie du es oben beschreibst, nur für einige Schulen in Großstädten galt/gilt aber nicht pauschal für alle Schulen in Deutschland.
Stimmt hast du recht, sind zu wenig Opfer. Wenig Opfer sind keine Opfer, beachten wir diese einfach gar nicht und erkennen deren Leid an. Machst du schon richtig so.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 10:50
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich hatte belegt, dass Weiße in von Deutschland eroberten Gebieten von Rassismus betroffen w a r e n und wir müssen aufpassen dass das -ganz ohne Eroberung- nicht wieder geschieht.
Wird wohl genau so sein. Jedoch war dies nicht mein Punkt. Dafür muss man nicht in eroberte Gebiete zeitreisen sondern kann sich in der BRD 2020 bewegen.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.04.2020 um 10:52
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wenig Opfer sind keine Opfer
Ich stimme zu, schaut so aus dass in dem Fall einer nicht zu viel ist.

@eckhart
? Egal.


melden

Rassismus

18.04.2020 um 10:53
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dafür muss man nicht in eroberte Gebiete zeitreisen sondern kann sich in der BRD 2020 bewegen.
Davon schrieb ich ja! Wahrnehmungen werden versucht zu zersplittern: Die machen dieses. Die machen jenes. Die sind für den Humor zuständig. Und das hat gar nichts miteinander zu tun.


Anzeige

melden