Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

11.02.2018 um 11:07
@Abahatschi
wieso, ist doch eine Selbstbezeichnung und wenn das nur Du willst......was zählt das denn? Wie viele Weisse gibt es denn so auf der Welt, wie viele sind dagegen? Wie ist eigentlich die rassistische Verwendung nachzuweisen? Hast Du dadurch IRGENDEINEN Nachteil? Wurdest Du institutionell benachteiligt? Sieht man Dich als minderwertig, aufgrund der Bezeichnung? Also ich kenne Weisse, die sich ihres Privilegs bewusst sind und genau dieses Privileg ist das, was Du nicht aufgeben willst, aber trotzdem nicht als Privilegierter bezeichnet werden willst. Mich stört es nicht, denn ich verstehe, worum es geht und muss mich nicht wie ein Trotzkind aufführen, dass sich eingeschränkt und zensiert fühlt, weil ein nicht rassistischer Begriff für die Gruppe, der ich angehöre, verwendet wird, wenn man über Rassismus spricht. Schwarze wird ja auch verwendet. Und gilt als nicht-rassistisch.
Zitat von lawinelawine schrieb:wer diesen Denkschemata verhaftet bleibt, sollte sich ernsthaft hinterfragen....
oh Gott und das, nachdem Du hier seitenlang die Verwendung von der Bezeichnung "Mohr" verteidigst.....wie lächerlich

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

11.02.2018 um 11:07
Zitat von OgellaOgella schrieb:Mit Betonung auf ´kann´
Es geht um den Kontext bei dem "kann" und nicht um die absolute Beliebigkeit, die man gerne da hinein interpretieren würde.
Neger gilt heute allgemein als Schimpfwort und als abwertende, rassistische Bezeichnung für schwarze Menschen.
Inhaltsverzeichnis
Wikipedia: Neger
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kann mich nicht erinnern deine Ausführungen unsachlich kritisiert zu haben.
Du äußerst dich überhaupt nicht zu meinen Ausführungen sondern kommst nur mit irgendwelchen "SJW"-Quark.


melden

Rassismus

11.02.2018 um 11:09
Zitat von lawinelawine schrieb:word.
Nix word, Quatsch. Hab ich gleich drauf erklärt, warum.
Zitat von lawinelawine schrieb:ab sofort nennt michjedenfalls niemand mehr Weiß!
Nenne dich wie du willst, du kannst dir das auch gerne verbitten lassen, wenn es dich so stört, mit Herrenmenschen in einen Topf geworfen zu werden. Aber höre auch auf solche Begriffe wie Neger oder Mohr zu verteidigen, denn die sind mindestens genauso unangebracht.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.02.2018 um 11:09
@lawine
Tja, Du musst zuerst an Phillip vorbei, er sagt ich könnte mich geistig gar nicht von "Schwarzen" abheben da meine intellektuelle Intergrität nicht reicht.
Aber Moment, hat er sich gerade überlegen dargestellt?
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Kannst du eh nicht, weil die intellektuelle Integrität das ohnehin nicht zulässt.



1x zitiertmelden

Rassismus

11.02.2018 um 11:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, Du musst zuerst an Phillip vorbei, er sagt ich könnte mich geistig gar nicht von "Schwarzen" abheben da meine intellektuelle Intergrität nicht reicht.
Aber Moment, hat er sich gerade überlegen dargestellt?
Jaja, das Getrolle kannst du auch gerne stecken lassen, es prallt von mir ab, wie Wissen von einem Rassisten.

Ich denke mehr als persönliche Anmachen deinerseits, und seltsame Konstruktionen, kommen da nicht mehr, also belassen wir das mal dabei..

Außer, dir fallen noch echte Argumente ein, dann lese ich sie mir noch gerne durch.


melden

Rassismus

11.02.2018 um 11:17
@Philipp
Du versucht doch unter dem Mantel der Eloquenz zu beleidigen.
Fällt Dir nicht auf dass ich mich die ganze Zeit zu deinen Argumenten und Position, aber nicht zu deiner Person und deinen Anlagen äußere?


1x zitiertmelden

Rassismus

11.02.2018 um 11:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fällt Dir nicht auf dass ich mich die ganze Zeit zu deinen Argumenten und Position, aber nicht zu deiner Person und deinen Anlagen äußere?
Nicht die letzten Beiträge. Ansonsten sind wir wohl hier fertig. Kommt wohl nichts mehr weiter zum Thema..


melden

Rassismus

11.02.2018 um 11:21
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Aber höre auch auf solche Begriffe wie Neger... zu verteidigen
du verwendest das Wort, ich nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und gilt als nicht-rassistisch.
genau. es GILT nicht als rassistisch, selbt wenn es in rassistischer Absicht verwendet wird....
finde den Unterschied zu: es IST nicht rassistisch
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:@lawine
Slawe hat nicht diese negative Konnotation wie Neger.
ach was du nicht sagst....SKLAVE hat keine negative Konnotation. muss ich mir merken, sollte hier noch mal das Thema auf SKlaverei kommen...

merkste Was ?? die Versklavung "Nichtschwarzer" aus dem geschichtlichen Bewusstsein so weit verschwunden, dass man nicht mal mehr die Ableitung von Slawe aus Sklave wahrnimmt.....


2x zitiertmelden

Rassismus

11.02.2018 um 11:26
@lawine
Solltest mal deinen Wikiartikel ganz lesen. Es ist noch nicht mal klar, dass der Begriff von Sklave abgeleitet wurde. Man vermutet es nur, und hat offenbar nicht mal so gute Belege dafür. Also worüber sich hier groß aufregen?
Der Ursprung des Namens Slawen ist in der sprachwissenschaftlichen Forschung noch ungeklärt. Im Allgemeinen wird angenommen, dass er entweder vom gemeinslawischen *слŏвŏ (heute slóvo) „Wort“ abgeleitet wird, womit sich die Sprechenden oder Beredeten selbst von den „Stummen“ (némec) abgrenzten, wobei das Wort Némec sich zur Bezeichnung für die Deutschen entwickelt hat. Als von Seiten romanischer Historiker im Barock Slawen, ohne sich intensiver mit ihrer Geschichte auseinandergesetzt zu haben, als Barbaren und unkultivierte Völker allgemein als vergleichsweise minderwertige Völker beschrieben wurden, mit der die vermeintliche etymologische Herkunft der Eigenbezeichnung aus dem lateinischen sclavus gerechtfertigt wurde,[16] entwickelte sich in Gegenreaktion unter einer großen Zahl gelehrter slawischer Humanisten die Ausarbeitung eigener Historien, in denen sie den Volksnamen auf slawa (dt. „Ruhm“) zurückführten und dies ebenso klar ausformulierten und publizierten.

Siehe auch: Saqaliba, mittelalterliche arabische Bezeichnung für die Slawen.
Wikipedia: Slawen#Name


1x zitiertmelden

Rassismus

11.02.2018 um 11:28
@Philipp
Es ist noch nicht mal klar, dass der Begriff von Sklave abgeleitet wurde. Man vermutet es nur, und hat offenbar nicht mal so gute Belege dafür.
Das Wort Neger ist eine eindeutschung des Wortes Negros , das ist spanisch und bedeutet schwarz....


1x zitiertmelden

Rassismus

11.02.2018 um 11:29
@querdenkerSZ
Und?


melden

Rassismus

11.02.2018 um 11:54
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Solltest mal deinen Wikiartikel ganz lesen. Es ist noch nicht mal klar, dass der Begriff von Sklave abgeleitet wurde. Man vermutet es nur
wundere dich nicht. ich habe den Artikel ganz gelesen.
ich las die letzten Tage öfter: man vermutet; es könnte sein, dass .....


eindeutig ging es jedoch in der Diskussion um negative Konnotation einzelner Begriffe ...

und wenn es sein KANN, das Slawe vom Wort Sklave abstammt, gehört es weg aus dem politisch korrekten Sprachgebrauch.


2x zitiertmelden

Rassismus

11.02.2018 um 12:07
Zitat von lawinelawine schrieb:genau. es GILT nicht als rassistisch, selbt wenn es in rassistischer Absicht verwendet wird....
finde den Unterschied zu: es IST nicht rassistisch
Du, ICH kenne den Unterschied, ALLES kann als (rassistische) Beleidigung verwendet werden, aber nicht jede Bezeichnung ist deshalb rassistisch oder beleidigend. Allerdings gibt es ein paar, die SIND rassistisch wie zum Beispiel "Neger" und "Mohr", da mit diesen Bezeichnungen nicht nur das Äusserliche beschrieben wird (werden sollte), sondern dem Menschen einer nicht-weissen Hautfarbe gleich noch Eigenschaften angedichtet wurden, sie als weniger wertig (Tiere, Wilde, unzivilisiert, dumm, faul) als Weisse dargestellt wurden, man sie deshalb auch nicht gleichwertig behandeln musste oder wollte.


melden

Rassismus

11.02.2018 um 12:19
Zitat von lawinelawine schrieb:eindeutig ging es jedoch in der Diskussion um negative Konnotation einzelner Begriffe ...

und wenn es sein KANN, das Slawe vom Wort Sklave abstammt, gehört es weg aus dem politisch korrekten Sprachgebrauch.
ja, nur KANN es nicht sein, dass "Neger" und "Mohr" rassistisch konnotiert sind, sondern es ist so.....hinzu kommt, dass es offenbar keine sogenannten Slawen gibt meines Wissens, die diese Bezeichnung als rassistisch ansehen. Auch ist eine Ableitung einer Bezeichnung aus einer anderen Bezeichnung noch lange nicht per se rassistisch. Auch wenn Du das gerne so darstellen möchtest. Da gehört dann doch mehr dazu.


melden

Rassismus

11.02.2018 um 12:26
Hmm....also wenn es keine Zugehörige gibt die das als rassistisch ansehen, ist es kein Rassismus.
Wieviele „Mohren“ haben sich eigentlich zu den Namen der Apotheken geäußert?


melden

Rassismus

11.02.2018 um 12:28
Zitat von lawinelawine schrieb:wundere dich nicht. ich habe den Artikel ganz gelesen.
Nein, hast du offensichtlich nicht, denn du hast es mit Bestimmheit gesagt:
Zitat von lawinelawine schrieb:ach was du nicht sagst....SKLAVE hat keine negative Konnotation. muss ich mir merken, sollte hier noch mal das Thema auf SKlaverei kommen...
Wenn du ihn ganz gelesen hast, dann ist das eine bewusste Falschdarstellung, denn du gebrauchst nirgends dein "es wird vermutet".

Aber nehmen wir mal, an es sei so:

Wo begegnet dir den der Begriff "Slawe" so im Alltag? Wer sind die Leute, die als "Slawen" bezeichnet werden?
Das gibt es schlicht und ergreifend überhaupt nicht, der Begriff spielt lediglich in der Linguistik und in historischem Kontext eine Rolle. Niemand bezeichnet heutzutage irgendwen als einen "Slawen".

Da du ja den ganzen Artikel gelesen hast, kannst du da ja nicht irgendwelche unsinnigen Pauschalisierungen, was Ethnie angeht, unterstellen, nicht?


1x zitiertmelden

Rassismus

11.02.2018 um 12:33
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Das Wort Neger ist eine eindeutschung des Wortes Negros , das ist spanisch und bedeutet schwarz....
oh Gott, wie falsch......erstens, wir haben ein Wort für schwarz, es lautet schwarz. Zweitens kommt es nicht daher, drittens wäre es kein Problem, wenn es tatsächlich NUR der äusserlichen Beschreibung der Hautfarbe dienen würde, dem war und ist aber nicht so, somit ist Deine Aussage mindestens ignorant.

@Abahatschi
Du willst also - obwohl es weder einen rassistischen Zusammenhang gibt, noch es "Betroffene stört" - ein Wort abschaffen? Na dann....


zudem hätte ich gerne noch Antworten auf ein paar Fragen
@Abahatschi
@lawine
@emz@Frau.N.Zimmer
@Ogella
@Spukulatius
warum kann man Apotheken denn nicht St. Mauritius Apotheke nennen, wenn es doch um diesen Heiligen (angeblich) geht?
warum kann man Bezeichnungen nicht ändern, weil man sich dann angeblich nicht mehr ausdrücken kann? Seid ihr da irgendwie eingeschränkt? Und wird irgendwas verboten? Was ist so wichtig daran, rassistische Bezeichnungen zu erhalten? Spielt es für euch persönlich eine Rolle?


3x zitiertmelden

Rassismus

11.02.2018 um 12:38
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wo begegnet dir den der Begriff "Slawe" so im Alltag
Gegenfrage:
wo begegnet dir der Apothekenname "Zum Mohren" so im Alltag?


1x zitiertmelden

Rassismus

11.02.2018 um 12:39
@Tussinelda
Du hast es ganz einfach mal wieder nicht gecheckt, mir ist es total egal wie die Apotheke heißt, mir ist aber nicht egal wenn Probleme die garkeine sind aufgebauscht werden, wenn sich Leute in eine Position aufschwingen die ihnen nicht gebührt, wenn eine an sich gute Sache ins lächerliche gezogen wird, wenn dicke weiße Mädchen ihre Fäustchen in die Luft recken und "Black Power" skandieren, wenn wichtige Probleme unter den Tisch gekehrt werden um belanglosen Quark zu diskuttieren... Noch Fragen?


1x zitiertmelden

Rassismus

11.02.2018 um 12:41
Die Indianer wurden von den Weißen "Rothäute" genannt, obwohl sie nachweislich, wie die meisten Naturvölker eher braun sind. Gegen diese rassistische Namensgebung, erfanden die Indianer im Gegenzug das Wort "Bleichgesicht".

Ich finde das Wort Bleichgesicht hat eine starke Wirkung.. bleich, wie ein geist, bleich ohne jegliche Farbe, bleich und kalt, bleich wie der tod ..

Den Bleichgesichtern wurde auch eine gespaltene Zunge unterstellt, vorallem wenn sie gelogen haben... Keine schöne Vorstellung, aber

manchmal hilft es sich Synonymen zu bedienen, um die häßliche Welt darzustellen, der man ausgesetzt ist..!


Dann begreifen die "Weißen" vielleicht auch, wie sehr sie andere Ethnien verletzen, wenn sie sie mit unredlichen Ausdrücken auf die Hautfarbe reduzieren.


Anzeige

melden