Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

09.02.2018 um 14:57
Zitat von emzemz schrieb:Ich darf hier mal Bertold Brecht zitieren: "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral."
Damit hat aber Bertold Brecht keine nachahmenswerten Menschen persfliert. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2018 um 14:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:Damit hat aber Bertold Brecht keine nachahmenswerten Menschen persfliert. :D
Vielleicht kannst du ja auch mal mehr als Einzeiler?
So erachte ich deine Beiträge als nicht existent. Spar dir also, mir zu antworten :troll:


melden

Rassismus

09.02.2018 um 15:20
@Abahatschi
ach, einen Antrag zu stellen ist also eine Forderung stellen? Na dann bitte ich das zukünftig bei Heiratsanträgen zu beachten....nur weil es in diesem Artikel so formuliert ist, ist es noch lange keine Forderung. Es ist ein Antrag, sich für etwas einzusetzen. Nicht mehr, nicht weniger, eine Aufforderung sozusagen......
http://ndp.fnp.de/lokales/frankfurt/Rassismus-Vorwuerfe-gegen-Mohren-Apotheke-So-harmlos-ist-es-nicht;art675,2890425
Die Kommunale Ausländer- und Ausländerinnenvertretung der Stadt Frankfurt fordert in einem Antrag die Stadtverordnetenversammlung und den Magistrat auf, sich dafür einzusetzen, dass rassistische Bezeichnungen und Logos aus dem Stadtbild Frankfurts verschwinden.
Eine Aufforderung ist eine dringende BITTE, etwas zu tun.


1x verlinktmelden

Rassismus

09.02.2018 um 15:24
Quatsch! Es gibt hier anscheinend Probleme mit den Wortbedeutungen, vielleicht kommt der eingebildete Rassismus auch daher!

Vorschlag
Sehr geehrte Damen und Herren, wir schlagen vor...und würden uns freuen.

Antrag
Sehr geehrte Damen und Herren, wir beantragen dass...

Verbannt sehen
Abgeschafft, verboten, aus der Welt geschaffen...


melden

Rassismus

09.02.2018 um 15:25
Oh? Rasissmus, ja?^^

Na dann lesen wir doch mal gemeinschaftlich:
Wegen „Mohren"-Apotheken ist eine Rassismus-Debatte ausgebrochen. In Deutschland gibt es derzeit noch 100 Mohren-Apotheken. Der Rassismus-Vorwurf kam von der Kommunalen Ausländervertretung in Frankfurt. Professor Dr. med. Christian Tauchnitz aus Leipzig schrieb am 5.2.2018 folgenden erhellenden Leserbrief an die F.A.Z.

Demnach ist die Bezeichnung keine rassistische Diffamierung, sondern eine Ehrung für den Heiligen Mauritius. „Eine höhere Ehrung für einen Schwarzafrikaner kann es im christlichen Abendland nicht geben, als ihn zum Heiligen zu erheben. Das hat St. Mauritius, der Anführer der Thebanischen Legion in Ägypten zur Römerzeit, durchaus verdient. Denn er weigerte sich, Christen nur um ihres Glaubens willen zu töten, lieber wolle er selbst unschuldig sterben. So wurde er zum Märtyrer.

In ottonischer Zeit wurde er Schutzpatron des neuen Erzbistums Magdeburg. Im Magdeburger Dom findet man seine Plastik als Vollblut-Afrikaner. Auch ein Teil seiner Reliquien wird im Dom zu Magdeburg aufbewahrt, ein weiterer Teil im Dom zu Vienne in Burgund und weitere Überreste in einem Kloster bei Genf. Nach der eingedeutschten Namensform sind die St. Moritz-Kirchen nach ihm benannt, ebenso die Moritzburg bei Dresden, in Halle/Saale und in Zeitz an der Weißen Elster. Auch der Ski-Ort St. Moritz und die Insel Mauritius sind wohl (zumindest indiekt) nach ihm genannt.

Es gäbe also viel umzubennen, wenn die menschliche Dummheit weltweit siegen sollte.

Die Beziehung von Mohr, Moritz oder Mauritius zu Apotheken beruht darauf, dass er als Heilkundiger galt und die Trennung der Berufe von Arzt und Apotheker erst durch Kaiser Friedrich II. von Hohenstaufen im Jahre 1237 verfügt wurde".
Oh, nein, doch!1!!

Über Professor Dr. med. Christian Tauchnitz aus Leipzig weiss ich nix, ausser dass der nen Dr.-Titel hat und Professor ist. Und zu Volker Seitz, der das hier aufgegriffen hat?

Was kann man über den erfahren (der hat den Leserbrief aufgegriffen)?
[War für das] ... deutsche Auswärtige Amt tätig, zuletzt als Botschafter in Kamerun, der Zentralafrikanischen Republik und Äquatorialguinea mit Sitz in Jaunde. Er gehört zum Initiativ-Kreis des Bonner Aufrufs zur Reform der Entwicklungshilfe und ist Autor des Buches „Afrika wird armregiert“, das im Herbst 2014 in erweiterter siebter Auflage bei dtv erschienen ist. Volker Seitz publiziert regelmäßig zum Thema Entwicklungszusammenarbeit mit Afrika und hält Vorträge.
Quelle:

Hm.^^ Das müssen zwei ganz böse Rassisten sein, wenn die die Mohrenapotheken so verteidigen?Oder?^^

Leute Leute ...


3x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2018 um 15:27
@Abahatschi
ja, es wurde aber eben nur ein Antrag gestellt, wo ist Dein Problem damit?

@Yoshimitzu
Achse des Guten? Na dann....mich wundert hier nix mehr


4x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2018 um 15:28
Dass andauernd vom Vorschlag gequatscht wird - das ist doch aus meinen Beiträgen zu entnehmen.


melden

Rassismus

09.02.2018 um 15:30
@Abahatschi
na weil es in einigen Artikeln auch so genannt wird, deshalb....auch das hatte ich schon verlinkt. Es wäre nach wie vor höflich, mich zu adden.


1x verlinktmelden

Rassismus

09.02.2018 um 15:38
Beantragte Vorschläge zur Änderung des rassistischen Namen? 😉


melden

Rassismus

09.02.2018 um 15:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Achse des Guten?
Nein,
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Dr. med. Christian Tauchnitz
... und ...
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Volker Seitz
... extra für Leute wie dich rausgesucht. Das sind die Primärquellen. :)

Also hast du inhaltlich nichts zu entgegnen, nein?^^


melden

Rassismus

09.02.2018 um 15:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, es wurde aber eben nur ein Antrag gestellt, wo ist Dein Problem damit?
Der Ton, der da an den Tag gelegt wird. Mit Höflichkeit und der Verwendung der in der Wirtschaft üblichen Floskeln würde man vielleicht etwas besser rüber kommen.

@Yoshimitzu
besten Dank für deine Ausführungen.
Es war mir ein seelisches Butterbrötchen, deinen Text zu lesen.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2018 um 15:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, es wurde aber eben nur ein Antrag gestellt, wo ist Dein Problem damit?
Ich denke man kann das getrost als Forderung sehen, mal ehrlich.

Ist ja auch nichts dabei, Menschen fordern oft was. So wie das oben verlinkt wurde von @Abahatschi passt das Wort Forderung perfekt.
Ich lese hier mit, nicht dass es jetzt wieder 4 Seiten lang hin und her geht, nur weil du Recht haben willst.


melden

Rassismus

09.02.2018 um 16:05
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Achse des Guten? Na dann....mich wundert hier nix mehr
Mehr wirst du wohl nicht dazu zu sagen haben.
Naja ist wohl doch nicht so pööööse.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:.^^ Das müssen zwei ganz böse Rassisten sein, wenn die die Mohrenapotheken so verteidigen?Oder?
Absolut, da führt kein Weg daran vorbei 1!!1

@Tussinelda

Und was machst du mit dem Rest? :ask:

Beitrag von Spukulatius (Seite 61)


melden

Rassismus

09.02.2018 um 16:09
Zitat von emzemz schrieb:besten Dank für deine Ausführungen.
Es war mir ein seelisches Butterbrötchen, deinen Text zu lesen.
@emz
Jap @Yoshimitzu s Ausführungen haben mir auch gefallen.


melden

Rassismus

09.02.2018 um 16:44
Der Spam, die Einzeiler und die persönlichen Sticheleien hören hier jetzt augenblicklich auf. Bleibt sachlich und haltet euch an das Thema, so schwer ist das doch nicht.


1x verlinktmelden

Rassismus

09.02.2018 um 16:52
@xsaibotx
@emz

Danke. :)

Mir gings ja ua. auch drum, - also, um die Definition von Rassismus.

Da gibts heute zich-dutzende Definitionen. Die klassiche Definition ist, dass jemand aufgrund seiner Herkunft, Hautfarbe diskriminiert wird. Nur weil er anders ist. Käme mir nicht in den Sinn.

Das sehe ich hier, - im Fall-Mohren-Apotheke sowieso nicht ... Im Gegenteil, wie oben ausgeführt, ist das ein Lob. Eins, was man im historischen Kontext sehen muss.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2018 um 17:47
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Im Gegenteil, wie oben ausgeführt, ist das ein Lob. Eins, was man im historischen Kontext sehen muss.
Genau so sehe ich das auch. Wenn wir auf derartige Traditionen zurückblicken
1442 wird die Mohren-Apotheke erstmals urkundlich erwähnt und ist damit die älteste Apotheke Nürnbergs.
Kaiser und Könige hat sie aufsteigen und fallen sehen, kulturelle Blütezeiten und Tiefpunkte erlebt.
dann kann es einfach nicht sein, dass wir solchen Modeerscheinungen nachgeben.



https://www.change.org/p/magistrat-der-stadt-friedberg-der-name-hof-apotheke-zum-mohren-darf-bleiben
In dieser Minute: 9.271 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 10.000.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2018 um 17:51
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Das sehe ich hier, - im Fall-Mohren-Apotheke sowieso nicht ... Im Gegenteil, wie oben ausgeführt, ist das ein Lob. Eins, was man im historischen Kontext sehen muss.
Wurde vorhin auch in Der Sendung " Hallo Deutschland" erklärt. Der Mohr ist eine Huldigung der Mauren weil die Mauren in Vorzeiten führend in der Medizin waren.

Im Beitrag traten auch 2 Betroffene vor die Kamera. Zweien war es völlig wumpe, die dritte war eine Politikerin der Linken, die sich persönlich beleidigt fühlt.

Ein weiterer Betroffener hat die Apotheke besucht und sich für diese Anti-Mohren-Aktion entschuldigt.
Zitat von emzemz schrieb:In dieser Minute: 9.271 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 10.000.
Über 1000 Unterschriften wurden in der Apotheke geleistet, wurde auch berichtet.


melden

Rassismus

09.02.2018 um 18:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass der einzelne Bürger offenbar scheissegal ist, na dann
es kann allerdings nicht angehen, dass zwischen 5 und 6 besorgte Bürger Besitzern historischer Bauten / historischen Namensgebungen plötzlich Rassismus vorwerfen.
ich bin überzeugt, die Apother bedienen und beraten ihre Kunden ohne Ansehen der Person, ohne jeden Rassimus.
diesen Menschen soll von ein paar überengagierten Bürgern (mehr als 5 ) finanzieller Schaden zugefügt werden????

dem Kampf gegen Rassismus gehört meine ganze Unterstützung, und zwar seit ich bewusst politisch denke (also so etwas ab dem Alter von 14 Jahren) diese Grundhaltung wurde im Elternhaus gelegt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber gut zu wissen, dass der einzelne Bürger offenbar scheissegal ist,
das war nicht die Aussage des users.
nur wird die Meinung von 5 LEuten nicht gewichtiger sein als die von Tausenden.
ein differenzierter Umgang , der sich u.a mit dem Ursprung der Apothekennamen beschäftigt, wäre besser als Forderungen und Rassismus-Vorwürfe
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da kann man gerade zuschauen wie die Zahl der Unterschriften in die Höhe tickert. 8.600 bisher.
damit bekunden immer mehr Menschen ihr Unverständnis gegen die ungerechtfertigten Rassismusvorwürfe.
gut so.


melden

Rassismus

09.02.2018 um 18:16
Dient diese Petition eigentlich als eine Art Rechtfertigung?
Eine Rechtfertigung zur Beibehaltung des Namens?
Ich formuliere es mal anders ; eigentlich finde ich eine Petition unangemessen, offensichtlich habe 5 Menschen ein Problem mit dem Namen der Apotheke.
5 von 700.000? Zumindest meine ich diese Zahlen heute hier gelesen zu haben.
Warum wird man also proaktiv, um eine offensichtliche Normalität zu verteidigen?
Wobei ich zugeben muss, dass ich keine Hintergrundinformationen zur besagten Petition habe.


Anzeige

1x zitiertmelden