Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

29.05.2020 um 19:33
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Natürlich sollte die Hautfarbe immer Kaufentscheidung in der Buchhandlung sein. Bücher sollten im Fachhandel auch nicht nach Gerne sortiert, sondern nach Hautton des Autoren/Autorin.
Funfact:
CIS, White supreme Autoren müssen die besseren Autoren sein, denn ihnen fehlt die Entschuldigung für ein mögliches Versagen.
Ich verstehe nicht, was an den Tweets von der Schick so triggernd ist. Was hat für dich CIS mit Rassismus zu tun? Aus irgendeinem Grund wirst du den Tweet ja hier geposted haben?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oh, den konnte ich auch nicht finden.
Geht aber wohl, wenn man denn möchte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

29.05.2020 um 19:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:und würde gern mit dir darüber diskutieren.
Ja...... das finde ich auch toll :)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was meinst du, was sie damit sagen wollte, was ihre Intention war?
Werbung... für eine Kumpeline vom Missy Magazine
:)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder störst du dich nur an der Form?
Teilweise.... findest du es nicht irritierend das Hautfarbe und Sexualität hervorgehoben wird?


1x zitiertmelden

Rassismus

29.05.2020 um 19:42
Zitat von caponatacaponata schrieb:Was hat für dich CIS mit Rassismus zu tun? Aus irgendeinem Grund wirst du den Tweet ja hier geposted haben?
Wenn du nur einen Teil nimmst, wird es wohl so sein. Wenn du bewusst den Punkt weglässt, dass AoC besser sind, da sie es einfach müssen, dann weiss ich nicht wo ich dir den positiven Rassismus aufzeigen soll.


melden

Rassismus

29.05.2020 um 20:28
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ich verstehe nicht, was an den Tweets von der Schick so triggernd ist.
Die Frau ist ein ekelhaft männerhassender Kotzbrocken. Ich sage nur #MenAreTrash

Solche verbitterten Damen sind der Grund wieso moderner Feminismus nicht ernst genommen wird.

Zusätzlich scheint die Dame was gegen weiße Männer zu haben, und dann gibt's noch so Helden in weiß glänzender Rüstung die meinen die Frau zu verteidigen.

Aber hey, Rassismus gegen Weiße gibt's ja nicht ¯\_(ツ)_/¯


1x zitiertmelden

Rassismus

29.05.2020 um 20:42
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Oder aber, man geht den Leuten nicht damit auf den Sack was sie lesen sollten und was nicht.
Vielleicht bist du mit dem Literaturbetrieb nicht so vertraut, aber da gibt es massenweise menschen, die anderen sagen, was sie lesen sollen. Oft sind das sogar weiße cis Männer.

Der berühmteste von ihnen hieß übrigens Marcel Reich Ranicki
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Zumal man dann ja bitte auch die Bücher lebender, weiblicher POC und nicht irgendwelcher ekelhafter CIS Männer zu lesen hat.
Ja,, so ungefähr war ihre Formulierung. Eine polemische Überspitzung, wie ich annehme.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Rassismus ist scheiße, ich bezweifle nur, dass es der aktuelle Diskurs irgendwie besser macht.
Ja wenn man es von vornherein ablehnt, auch mal Bücher Betroffener zu lesen, wird das den Diskurs sicher nicht besser machen. Wenn man ablehnt, ohne zu fragen, was die Intention, was der Nutzen sein könnte, dann wird der Diskurs nicht besser.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum sollte jemand neue Autoren den alten vorziehen, wenn man die alten noch gar nicht alle gelesen hat?
:D Im Ernst? "Wenn man die Alten noch nicht alle gelesen hat" ???? :D

Weil man damit lebende Künstler nicht unterstützt, weil man nicht auf der Höhe der Zeit ist, weil man tolle literarische Entwicklungen und Autoren verpasst.
Ich sehe keinen richtigen Grund heute noch Schiller oder Goethe zu lesen. Mir jedenfalls sagen die nichts mehr.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ausserdem heisst das ja nicht, dass man neue Autoren nicht liest, nur hat niemand die Zeit, sich durch die schiere Masse zu kämpfen.
Da dir Literatur auch immer etwas über deine Gegenwart erzählt, finde ich es eminent wichtig zeitgenössische Literatur zu lesen.

Klar heißt das nicht, dass man nun nie wieder Goethe oder Bukowski (ich habe sein Werk beinahe vollständig im Regal) lesen soll, aber für mich finde ich es wichtig den größeren Teil meines Lesefutters zeitgenössisch zu halten.
Ich lese auch diverse PoC-Autoren. Das gibt einem nochmal einen ganz anderen Zugang zu der Thematik Rassismus als es Studien oder Zeitungsartikel können.

Welches Buch lest ihr gerade? (Seite 250) (Beitrag von Groucho)


melden

Rassismus

29.05.2020 um 21:03
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Teilweise.... findest du es nicht irritierend das Hautfarbe und Sexualität hervorgehoben wird?
Wenn man darauf abzielt, dass bestimmte Bevölkerungsteile mehr gehört werden, ist das nicht nur nichtirritierend, sondern geradezu folgerichtig


2x zitiertmelden

Rassismus

29.05.2020 um 21:08
Wenn Hautfarben einen einfach besser machen.#seemslegit.
Spoiler
IMG 20200529 204911


Nunja, ich kann Mumia zumindest nicht vorwerfen, seine Zeit nicht besser anderweitig genutzt zu haben. Aber ich als PoC fühle mich da nicht abgeholt.


1x zitiertmelden

Rassismus

29.05.2020 um 21:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man darauf abzielt, dass bestimmte Bevölkerungsteile mehr gehört werden, ist das nicht nur nichtirritierend, sondern geradezu folgerichtig
Wieso müsste man jemanden aufgrund seiner Hautfarbe und Sexualität mehr hören? Gibt es da einen Bezug zu der "Qualität" der Aussagen?


2x zitiertmelden

Rassismus

29.05.2020 um 21:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso müsste man jemanden aufgrund seiner Hautfarbe und Sexualität mehr hören? Gibt es da einen Bezug zu der "Qualität" der Aussagen?
Das klassische diversity for the sake of diversity. Ob das Produkt jetzt absolute Gülle ist, ist egal. Hauptsache virtue signaling.


melden

Rassismus

29.05.2020 um 21:26
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Aber hey, Rassismus gegen Weiße gibt's ja nicht
Wenn das jetzt ein Beispiel dafür sein soll, dann ist das definitiv ein vernachlässigbares Phänomen. Vor allem wenn die "benachteiligten" längst tot sind.


1x zitiertmelden

Rassismus

29.05.2020 um 21:40
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wenn das jetzt ein Beispiel dafür sein soll, dann ist das definitiv ein vernachlässigbares Phänomen. Vor allem wenn die "benachteiligten" längst tot sind.
Da wäre ich mir nicht so sicher dass deine "Theorie" stimmt - ich glaube kaum dass rassistische Sprüche über Tote auf Begeisterung stoßen würden...und so eine Antwort sorgt bestimmt für einen Shitstorm.


melden

Rassismus

29.05.2020 um 21:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:sondern geradezu folgerichtig
Ja.... ok... also ist es nicht erwähnenswert welche Hautfarbe und Sexualität man hat ?


melden

Rassismus

29.05.2020 um 22:00
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wenn Hautfarben einen einfach besser machen.
Das hast du komplett falsch verstanden. Nicht die Hautfarbe macht einen besser.
Gemeint ist: Aufgrund von Rassismus und Sexismus müssen bestimmte Autoren besser sein, als andere, um überhaupt verlegt zu werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso müsste man jemanden aufgrund seiner Hautfarbe und Sexualität mehr hören?
Ich sagte nicht "müssen". Ich sagte, wenn man will, dass bestimmte Bevölkerungsteile besser verstanden werden, ist es sinnvoll, diese auch mal zu lesen.

Aber klar, wenn dir die Sorgen und Nöte dieser Menschen am Arsch vorbei gehen, "musst" du auch keine entsprechenden Autoren lesen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gibt es da einen Bezug zu der "Qualität" der Aussagen?
Ich denke, diese Frage habe ich oben gewissermaßen mitbeantwortet.


1x zitiertmelden

Rassismus

29.05.2020 um 22:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber klar, wenn dir die Sorgen und Nöte dieser Menschen am Arsch vorbei gehen, "musst" du auch keine entsprechenden Autoren lesen.
Du meinst dass wenn ich Sibels Leseempfehlungen folgen würde ich besser verstehe wie es einem mit dem Knie auf dem Hals geht? Oder was ich selbst in Baltimore,Washington DC und Afrika mit meinen eigenen Augen gesehen habe.
Auch wenn Du wieder charmant bist, in einer Sache gebe ich Dir recht, wegen dieser Art zu diskutieren gehen mir immer mehr Sachen am Arsch vorbei.


1x zitiertmelden

Rassismus

29.05.2020 um 22:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst dass wenn ich Sibels Leseempfehlungen folgen würde ich besser verstehe wie es einem mit dem Knie auf dem Hals geht?
Nee, ich glaube so drastische Sachen kann jeder Depp nachfühlen, ich dachte eher an subtilere Formen von Rassismus oder Ausgrenzung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oder was ich selbst in Baltimore,Washington DC und Afrika mit meinen eigenen Augen gesehen habe.
An diesen Orten konntest du in die Köpfe der Menschen schauen und ihre Gedanken lesen?
Bin beeindruckt!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch wenn Du wieder charmant bist, in einer Sache gebe ich Dir recht, wegen dieser Art zu diskutieren gehen mir immer mehr Sachen am Arsch vorbei.
Hier hast du zwei Fehler begangen.

1) Sowas habe ich nicht gesagt, deshalb kannst du mir da gar nicht recht geben.
2) Wegen der dir nicht genehmen Art eines Diskutanten sollte dir das Thema nicht am Arsch vorbei gehen - höchstens dieser Diskutant.


1x zitiertmelden

Rassismus

29.05.2020 um 22:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:An diesen Orten konntest du in die Köpfe der Menschen schauen und ihre Gedanken lesen?
Bin beeindruckt!
Stelle Dir vor ich habe mit ihnen geredet - und umgekehrt. Ich frage mich langsam worauf Du hinauswillst:
Hast Du in den Köpfen der Menschen schauen können und ihre Gedanken gelesen, weil Du Bücher von PoC Frauen gelesen hast?
Das wäre in der Tat beeindruckender.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nee, ich glaube so drastische Sachen kann jeder Depp nachfühlen
Hast Du es nachfühlen können?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hier hast du zwei Fehler begangen.
Nee.


1x zitiertmelden

Rassismus

29.05.2020 um 22:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich frage mich langsam worauf Du hinauswillst
Wenn du es bisjetzt nicht begriffen hast.....sehe ich mich außer Stande es dir noch anders zu erklären.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du in den Köpfen der Menschen schauen können und ihre Gedanken gelesen, weil Du Bücher von PoC Frauen gelesen hast?
Diese Frage offenbart eine derart drastische Unkenntnis von Literatur im Allgemeinen, dass ich das Gespräch über Literatur mit dir an dieser Stelle abbreche......


"Nee, ich glaube so drastische Sachen kann jeder Depp nachfühlen."
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du es nachfühlen können?
Uh, da muss sich jemand ja getroffen fühlen, dass er mich fragt, ob ich noch dämlicher als ein Depp bin...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee.
Wow, großes rhetorisches Kino :D - im Kindergarten.

Hier auf allmy hat man hier und da in so einem Kontext schon Gegenargumente sehen können.
Aber da muss man leise und geduldig sein, die sind auch hier seltene und scheue Geschöpfe, diese Gegenargumente


melden

Rassismus

29.05.2020 um 22:38
Ich verstehe es wirklich nicht....

Wenn ich eine Band habe (mit oder ohne PoC) und Hammerlieder schreibe und produziere, heißt es ja auch nicht, daß ich jemals ins Radio komme. Ich kenn halt nicht die Leute, die mich da rein bringen. Ist das schon Rassistisch?
Ist es in der Literatur nicht ähnlich?
Werden Autoren doch oft erst nach ihrem Tod berühmt und kriegen zu Lebzeiten nix geschenkt.
Zeitgenössische Autoren haben sich doch auch noch nicht den Status erarbeitet, wie z. B. ein Charles Bukowski.
Mal abgesehen davon, daß der lebende Autor auch noch Hühnerkacke schreiben kann und sein Stern damit versinkt.

Für mich macht somit der ganze Post mit Frau Schick (?) überhaupt keinen Sinn bei diesem Thema.


melden

Rassismus

29.05.2020 um 22:48
@Groucho
Wenn ich auf der Höhe der Zeit sein will, lese ich aktuelle Sachbücher.
Romane sind für mich Eskapismus und da hab ich selten Lust, mich mit gesellschaftlichen Problemen zu beschäftigen, sondern fiebere lieber mit dem Räuber Hotzenplotz, Cthulhu, Demian, Käptn Ahab oder dem jungen Werther mit. Letzterer ist übrigens immer aktuell.
Ein Autor wird in Deutschland für gewöhnlich nicht aus "rassistischen oder sexistischen" Gründen nicht verlegt. Genderquoten bei Verlagen gibt es zum Glück nicht
Dass grosse Verlage eher schnarchig und mutlos sind, trifft es eher. Es dauerte nicht ohne Grund bis 2007, bis "Hammer of the gods" (Led Zeppelin Bio) nach 30 Jahren auf Deutsch erschien. Internationaler Klassiker in dem Bereich, aber die Deutschen kamen erst wegen dem Konzert in London und 1.000.000 Konzert Vorbestellungen innerhalb von 20 Minuten auf die Idee, dass das wohl doch ein größeres Thema ist. Ein Buch wie "Sündiges Berlin" war grossen Verlagen in D nicht zu vermitteln. Die hatten keinen Plan und oft sind kleine Verlage wesentlich mutiger.
Mit Rassismus oder gar Sexismus hat das in D nix zu tun und ich muss keine Bücher über die Situation von Menschen in den USA lesen, wenn ich mich mit ihnen direkt unterhalten kann.
@CapitalA.
Genau das, die grossen Radiosender in den USA spielen Dich, wenn Du zahlst. 1000 Dollar pro Stunde für Heavy Rotation usw. In Deutschland läuft es etwas anders, aber rassistisch ist da gar nix. Es gab vor Jahren den Vorschlag einer deutschen Quote im Radio (kam von SPD und Grünen), auch das war nicht rassistisch, sondern es ging um Vermarktungsmöglichkeiten ins Ausland, was durch div Gründe (Umstrukturierungen bei Universal, Sony etc) wieder mehr oder weniger hinfällig wurde.


2x zitiertmelden

Rassismus

29.05.2020 um 23:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es gab vor Jahren den Vorschlag einer deutschen Quote im Radio (kam von SPD und Grünen), auch das war nicht rassistisch,
In Frankreich gibt es diese Quote und sollte die Französische Sprache schützen.... Wobei sie allgemein sehr auf den Schutz ihrer Sprache achten.

Nochmal zu den Ausschreitungen in den USA......
Der Haupttäter wurde jetzt verhaftet (keine Ahnung was die anderen 3 erwartet) und eigentlich müsste sich die Situation entspannen.
Wenn dies aber nicht passiert und Trump seinen "Hypothetischen Schießbefehl" umsetzt, werden dann alle erschlossenen Demonstranten als Plünderer bzw Kriminelle eingestuft oder als Opfer des in den USA vorhandenen Rassismus?

Wahrscheinlich wird es genauso enden, wie all die Unruhen zuvor. Ein Teil der Demonstranten wird die Schlagzeilen beherrschen und das eigentliche Problem fällt hinten über....


Anzeige

melden