Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

11.04.2020 um 18:36
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:: weil die, die es ewig rechtfertigen mit "früher früher aber aber wir durften doch" sich nicht damit auseinandersetzen wollen etwas rassistisches gesagt zu haben - weil sie sich dann ein eigenes Fehlverhalten eingestehen müssten
Früher war es normal, Kinder zu schlagen, ihnen Ohrfeigen zu verpassen.
Da war das Bewusstsein ebenfalls nicht da, das man das nicht macht!

Heute hat sich das gottlob geändert u. kann, auch von den Kindern, angezeigt werden.

Ebenso verhält es sich wohl mit den schlimmen Wörtern.

Rechtfertigen muss man sich grundsätzlich nicht, schon gar nicht vor diesen, die eh gar nichts gelten lassen.

Anzeige
melden

Rassismus

11.04.2020 um 18:48
Bis ins späte 19. Jhdt war "Muselmann" die in Deutschland gebräuchliche Bezeichnung für Moslems. Siehe auch zb diverse Karl May Bücher über Reisen durch das Morgenland. Heutzutage würde das seltsam klingen. Damals war es normal und nichts schlimmes. Heute würde man das Wort vermutlich dennoch nur verwenden, wenn man einen Roman schreibt, der zur damaligen Zeit spielt.


2x zitiertmelden

Rassismus

11.04.2020 um 18:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bis ins späte 19. Jhdt war "Muselmann" die in Deutschland gebräuchliche Bezeichnung für Moslems.
Vom Muselmann haben wir Kinder in dem Song C-a-f-f-e-e auch gesungen. Ich weiß jetzt nicht ob der Song mittlerweile als abwertend angesehen wird.
Wikipedia: C-a-f-f-e-e


1x zitiertmelden

Rassismus

11.04.2020 um 19:01
@CosmicQueen

Ich hätte ja gedacht das man sowas heute nicht mehr singt.
Der Kanon wird bis heute in Kindergärten und in der Grundschule gesungen.
Aber mir ist dieser Kanon nicht bekannt, zumindest in der Grundschule werden wir diesen wohl nicht gesungen haben.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Damals war es normal und nichts schlimmes.
Doch natürlich war es schlimm. Zumindest für den der sich abwertend bezeichnet sah. Wer rassistische, abwertende oder schwerzhafte Dinge sagt, ist ja eher selten betroffen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Heute würde man das Wort vermutlich dennoch nur verwenden, wenn man einen Roman schreibt, der zur damaligen Zeit spielt.
Nein, ich habe diese Bezeichnung schon hier und da gehört/gelesen, vorallem als abwertende Bezeichnung.


melden

Rassismus

11.04.2020 um 19:10
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dann lenke doch die Diskussion in eine andere Richtung, anstatt ständig nur anzuprangern was andere Leute so alles falsch machen.
das ginge nur, wenn die Relativierer aufhören zu relativieren. Kann also noch dauern.......

Ich prangere nicht an, ich zeige auf. Und schreibe meine Meinung dazu, das alles, ohne Dich um Erlaubnis bitten zu müssen, man glaubt es kaum.


melden

Rassismus

11.04.2020 um 19:13
@Bone02943
Ich würde auch meinen das man das heute nicht mehr in Kindergärten singt, aber früher, als ich noch im Kindergarten war, wohl schon. Aber ich weiß jetzt auch nicht mehr so genau woher ich das kenne....früher hat man auf Reisen mit dem Auto allerlei Lieder gesungen und da war denke ich so ein Song mit dabei.
Dabei erinnere ich mich jetzt just in dem Moment an einen weiteren Song "Zehn nackte Neger" hieß der. Oh man, das haben wir auch oft im Auto zu irgendwelchen Fahrten gesungen....den habe ich ganz vergessen.
http://www.kjg-rules.de/dl/lieder/Oalele_10nackteNeger.pdf (Archiv-Version vom 25.03.2017)


melden

Rassismus

11.04.2020 um 19:15
@Bone02943
Das C A FF EE Lied hab ich in der Schule auch noch gesungen und soweit ich weiss, singen die Kinder das (zumindest hier) in den Kindergärten auch noch. Trotzdem würde das Wort außerhalb des Liedes vermutlich nicht mehr verwendet werden. Der Text war auch entschärft


1x zitiertmelden

Rassismus

11.04.2020 um 19:16
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Vom Muselmann haben wir Kinder in dem Song C-a-f-f-e-e auch gesungen. Ich weiß jetzt nicht ob der Song mittlerweile als abwertend angesehen wird.
Die Begriffsverwendung des "Muselmannes" (ob rassistisch oder nicht) ist da schon ein bisserl strittiger.

Siehe auch:
Im Jahr 2009 urteilte das Amtsgericht Fürstenfeldbruck, dass die Bezeichnung Muselmann im Kontext des konkreten, zu verhandelnden Falls als Schimpfwort und Beleidigung anzusehen sei,[7] während das Amtsgericht Hagen in einem Urteil von 2015 keine rassistische Beleidigung erkannte und die Bezeichnung als bei „ruhiger und sachlicher Betrachtungsweise im Rahmen des Artikels 5 des Grundgesetzes nicht zu beanstanden“ bewertete.[8]
Wikipedia: Muselmann#Beurteilung der Begriffsverwendung

Als Schimpfwort oder Beleidigung wurde und wird es aber durchaus auch verwendet.


melden

Rassismus

11.04.2020 um 19:18
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du hast also absichtlich rassistische Wörter benutzt?
Hör doch auf zu trollen und lies den kompletten post, aus dem du zitierst.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es wird gebetsmühlenartig "Es war schon IMMER rassistisch" entgegen gebrüllt (sinnbildlich).
Ja, als Antwort auf die idiotische Gebetsmühle "Damals war es aber nicht rassistisch"

Meine Fresse, lies doch die posts konzentriert, wenn du mit diskutieren willst.


melden

Rassismus

11.04.2020 um 19:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Trotzdem würde das Wort außerhalb des Liedes vermutlich nicht mehr verwendet werden.
Doch das Wort wird noch anderweitig verwendet. In den letzten Jahren gefühlt vermehrt, da durch Flüchtlingessbewegungen viele Muslime hier her gekommen sind. Es sind ab i.d.R. Menschen, die den Begriff benutzen, die man in die Kategorie rassistisch, ausländerfeindlich, usw. einordnen würde.

Ich würde dieses Lied jedenfalls nicht im Kindergarten vortragen.


melden

Rassismus

11.04.2020 um 19:20
@Libertin
Ich denke, man muss den Begriff nicht mehr verwenden, da es heute wirklich seltsam klingt. Was ich sagen wollte ist einfach, dass es früher ein gängiger Begriff war, der heutzutage etwas abwertend klingt, ohne dass das damals so war. Deshalb muss man solche Begriffe im Zeichen ihrer Zeit betrachten. Das heisst, in alten Texten ist er ok, ob man ihn heute im Alltag verwendet, ist streitbar. Muss man sicher nicht.


melden

Rassismus

11.04.2020 um 19:20
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Hä? Wieso gehst du davon aus das jemand etwas nicht verstanden hat...?
Weil es ständig wiederholt wird.
Andernfalls wäre es reines Getrolle.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ich bezog mich eher darauf...
Tja, das ist aber eine Unterstellung von dir die so nicht statt gefunden hat....

Genau wie dies hier
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ich find es richtig das bestimmte Wörter heute nicht mehr angewendet/verwendet werden sollten, aber ich kann nur den Kopf darüber schütteln wenn man, nur weil man als Kind bzw. in der Vergangenheit diese alltäglichen Begriffe benutzt hat, heute gleich als böser Rassist und ewig Gestriger abgestempelt wird.
Findet so, allein in deiner Phantasie statt.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.04.2020 um 19:22
@Groucho
Also ich kann nichts dafür was du schreibst, das hat nichts mit trollen zu tun.

Du schreibst dass das Wort schon immer rassistisch war und im gleichen Atemzug dass du es selbst benutzt hast. Also wird die Frage doch erlaubt sein, ob du bewusst rassistische Wörter gebraucht hast, oder ob das mit dem rassistisch sein eben erst später in dein Bewusstsein gedrungen ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.04.2020 um 19:25
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also ich kann nichts dafür was du schreibst, das hat nichts mit trollen zu tun.
Wie nennst du es denn, wenn du mich zitierst, zu dem Zitat eine Frage stellst, die in dem post aus dem du zitierst schon beantwortet ist?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du schreibst dass das Wort schon immer rassistisch war und im gleichen Atemzug dass du es selbst benutzt hast. Also wird die Frage doch erlaubt sein, ob du bewusst rassistische Wörter gebraucht hast, oder ob das mit dem rassistisch sein eben erst später in dein Bewusstsein gedrungen ist.
DAS ist nun wirklich Getrolle .
1) Ist die Antwort darauf in dem post zu finden, aus dem du zitiert hast.
2) Hat ein anderer User, der meinen post aufmerksamer gelesen hat dir die Antwort darauf schon gegeben.
Hier
Beitrag von Bone02943 (Seite 629)

Wenn du hier mit diskutierst, dann lies doch auch, was die anderen schreiben.
Ansonsten schreib einen blog


1x zitiertmelden

Rassismus

11.04.2020 um 19:32
KaMailLeon schrieb:
Ich find es richtig das bestimmte Wörter heute nicht mehr angewendet/verwendet werden sollten, aber ich kann nur den Kopf darüber schütteln wenn man, nur weil man als Kind bzw. in der Vergangenheit diese alltäglichen Begriffe benutzt hat, heute gleich als böser Rassist und ewig Gestriger abgestempelt wird.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Findet so, allein in deiner Phantasie statt.
Also was denn nun?

Das Wort "Neger" war früher schon rassistisch, aber die die es früher gebraucht hatten keine Rassisten...?

Wenn es euch so, "glücklicher macht", kann ich mit leben...

Denn dann waren ja auch Schriftsteller/Großeltern/Eltern/Kinder/Lehrer usw. die das Wort benutzten, keine Rassisten...

Sie taten es, wie ich schon Seiten vorher schrieb, völlig unverfänglich aus dem damals herrschenden Zeitgeist heraus.

Man sind manche hier schwierig...


1x zitiertmelden

Rassismus

11.04.2020 um 19:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie nennst du es denn, wenn du mich zitierst, zu dem Zitat eine Frage stellst, die in dem post aus dem du zitierst schon beantwortet ist?
Ja, ich weiß, du hattest die selbe Antwort wie @Bone02943 gegeben, trotzdem ist die Frage berechtigt, denn du schreibst.
. Wie oft muss man euch das denn noch erklären?

Es war nicht harmlos damals, es war damals schon genau so rassistisch wie heute!

Der Unterschied zu Heute liegt bei den Menschen, die es benutzt haben.
Die waren früher einfach unreflektiert und haben sich nichts dabei gedacht, haben es also nicht böse gemeint.
Aber nur weil wir nicht gedacht und reflektiert haben, war das Wort dennoch rassistisch.
Du hast das Wort selbst gebraucht, obwohl es "ganz klar rassistisch" schon immer war. Deshalb die Frage ab wann dir das bewusst wurde.

Und ich diskutiere wo ich will und schreibe Blogs wann ich möchte, da lasse ich mir von dir bestimmt nicht sagen was ich zu tun oder zu lassen habe. Also kannst du diese Zusätze für die Zukunft einfach lassen, die haben hier nichts zu suchen.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.04.2020 um 19:38
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Also was denn nun?
Wie gesagt, ich habe das Wrt benutzt und das hier gecshrieben.

Niemand hat mich
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb: gleich als böser Rassist und ewig Gestriger abgestempelt
Mir scheint, das findet nur in deiner Phantasie statt.
Du kannst natürlich auch einfach deine Behauptung belegen und allen zeigen, dass das nicht deiner Phantasie entspringt.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Man sind manche hier schwierig...
Ja, die die Dinge behaupten, die sie nicht belegen können, die die aus post zitieren, ohne diese posts richtig gelesen zu haben,die die ständig wieder (entgegen der Wahrheit) behaupten, das Wort war damals aber nicht rassistisch.

Hier sind einige schwierige Kandidaten, das hast du recht


2x zitiertmelden

Rassismus

11.04.2020 um 19:39
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und ich diskutiere wo ich will und schreibe Blogs wann ich möchte, da lasse ich mir von dir bestimmt nicht sagen was ich zu tun oder zu lassen habe. Also kannst du diese Zusätze für die Zukunft einfach lassen, die haben hier nichts zu suchen.
gilt das auch für Dich? Also Empfehlungen mal einfach sein lassen?


2x zitiertmelden

Rassismus

11.04.2020 um 19:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:die die ständig wieder (entgegen der Wahrheit) behaupten, das Wort war damals aber nicht rassistisch.
Deshalb ja meine Frage, ob du bewusst rassistische Worte damals gebraucht hast.


melden

Rassismus

11.04.2020 um 19:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gilt das auch für Dich? Also Empfehlungen mal einfach sein lassen?
Ich wüsste jetzt nicht wo ich jemanden Vorschlage hier nicht zu diskutieren und lieber Blogs zu schreiben.
Hast du noch was zum Thema beizutragen, oder willst du ins OT driften?


Anzeige

melden