Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

21.06.2020 um 22:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Als könnte ich unterscheiden ob einer in Deutschland lebt oder gar hier geboren ist oder doch nur ein Tourist...vielleicht an der Sprache.
Und ich denke schon dass die Frage für andere auch beleidigend sein kann...Migrationshintergrund zB. also nicht nur PoC.
Und wenn du mit den Menschen ins Gespräch kommst (was dich überhaupt erst dazu "bevollmächtigen" später mal nachzufragen) - dann weisst du nicht vorher schon ob es ein Urlauber ist oder ein Einheimischer? Also wie kann ich mir diese Gespräche vorstellen? Man lernt einen PoC kennen und die erste Frage ist dann "Hey sag mal, woher kommst du eigentlich?" - ist das beim Kennenlernen nicht irgendwie erstmal zweitrangig bishin zu völlig Leberwurst?

Ich weiss nicht was ihr immer für Kennlerngespräche führt, aber ich zB schreibe hier schon seit Jahren mit Leuten, wo ich bis heute nicht weiss woher die kommen.
Und real kenne ich schwarze, die kommen für mich ganz normal aus Berlin.
Ich hab ne Freundin, die ist Kubanerin - das weiss jeder weil sie das stolz nach außen trägt. Das ist völlig okay wenn wir darüber reden.
Dann hab ich ne schwarze Arbeitskollegin, wir arbeiten seit bald 2 Jahren zusammen und ich kenne sogar ihren Monatszyklus und bin trotzdem nie auf die Idee gekommen, danach zu fragen woher ihre Eltern vllt mal kamen, oder Großeltern.
Weils einfach unerheblich ist!

Anzeige
melden

Rassismus

21.06.2020 um 22:28
@Streuselchen
Ich will Dir nur mitteilen dass ich kein Problem habe nicht zu fragen. Mir ging es um das Gesamte, nicht nur um Deutsche um PoC in Deutschland - und weltweit fragt halt schon woher man kommt.
In Afrika fragte man mich zB gleich als Zweites nach dem Namen....und in Deutschland auch! Das wo kommst Du her ist nicht nur PoC reserviert und verpachtet.


melden

Rassismus

21.06.2020 um 22:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber woher weiß man das jemand Urlauber ist?
Ist es nicht ein Vorurteil einen Weißen in Mexico City als Urlauber abzustempeln, weil er Hut aufhat, kurze Hosen trägt die kein mexikanischer Mann trägt?
Wo ist der Unterschied?
Wenn man jemanden so GARNICHT kennt, wo liegt da die Begründung ihn zu fragen woher er kommt?
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht?

@Abahatschi

Nein, ist es ja auch nicht.
Gewusst wie, ist es sicher auch kein Problem den einen oder anderen zu fragen - aber eben gewusst wie und immer den Kontext dazu im Hinterköpfchen behalten. "geht es mich überhaupt etwas an woher die, für mich fremde, Person kommt?"


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 22:37
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nein, ist es ja auch nicht.
Gewusst wie, ist es sicher auch kein Problem den einen oder anderen zu fragen - aber eben gewusst wie und immer den Kontext dazu im Hinterköpfchen behalten. "geht es mich überhaupt etwas an woher die, für mich fremde, Person kommt?"
Ja, dann sozusagen "viel Spass" diese Botschaft weltweit zu transportieren - ich glaube nicht das sich da viel ändert.
Interessant dass Du jetzt doch den Kontext als wichtig erwähnst, bis jetzt war die Frage das Problem...als wäre es ein Begrüßungsformel.


4x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 22:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, dann sozusagen "viel Spass" diese Botschaft weltweit zu transportieren - ich glaube nicht das sich da viel ändert.
Interessant dass Du jetzt doch den Kontext als wichtig erwähnst, bis jetzt war die Frage das Problem...als wäre es ein Begrüßungsformel.
Du, den Kontext erwähnte ich bereits die ganze Zeit aber wir mussten uns ja dann um deine Ausreden kümmern, die deine Urlaubsreisen beschrieben.

Und was soll so ein bescheuerter Satz "viel Spaß die Botschaft...."?
Gehts noch etwas bornierter?


melden

Rassismus

21.06.2020 um 23:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, dann sozusagen "viel Spass" diese Botschaft weltweit zu transportieren
Also ich habe schon den Eindruck, dass sich diese "Botschaft" immer mehr rumspricht. Gerade bei der jüngeren Generation. Es ist ja auch ein Anliegen im Sinne aller Menschen, die Diskriminierung nicht durch Aussitzen zu lösen, sondern zu versuchen, sich durch Sensibilisierung und Anteilnahme in die Lebenswelten Betroffener einzufühlen. Da bricht einen kein Zacken aus der Krone.


melden

Rassismus

22.06.2020 um 07:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Interessant dass Du jetzt doch den Kontext als wichtig erwähnst, bis jetzt war die Frage das Problem...als wäre es ein Begrüßungsformel.
Jetzt?

Das war schon am Anfang dieser Diskussion klar, dass es um den Kontext geht und dieser bestimmt, ob die Frage völlig daneben ist, oder okey.
was meinst du, warum ich zu deinem letzten von mir kommentierten Beitrag geschrieben habe, dass du die Diskussion nicht ernst nimmst, als du mit Reisenden angefangen hast.
In beinahe jedem dritten Beitrag wurde erwähnt, dass es auf die Situation und den Kontext ankommt.
Und das ist bis jetzt bei dir nicht angekommen?
Bist du sicher, dass dich das Thema wirklich interessiert?


melden

Rassismus

22.06.2020 um 07:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In meinen Augen ist die Kritik falsch, weil es nichts mit Rassismus zu tun hat.
das es aber mit Rassismus zu tun hat wurde Dir doch dargelegt. DU entscheidest, ob ein Mensch hierher passt oder nicht, nach Deinen Kriterien hat ein Mensch eine Herkunft, aufgrund des Äusseren, die Dich interessieren könnte, weil Dir das Aussehen sagt, sie kommen nicht von hier. Somit kreierst Du mit Deiner Frage ein "wir" und "die".
Ist das so schwer zu verstehen?
Es geht allein um Dein Bedürfnis herauszufinden, woher jemand "wirklich" kommt, denn von "hier" kann die Person ja nicht sein. Und da spielt es dann gar keine Rolle, dass Du in dem Moment der Frage die Person aufgrund ihres Äusseren ausgrenzt. Als "anders" deklarierst. Als nicht dazu gehörend.


2x zitiertmelden

Rassismus

22.06.2020 um 08:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, dann sozusagen "viel Spass" diese Botschaft weltweit zu transportieren - ich glaube nicht das sich da viel ändert.
Hier in Deutschland ändert sich da sehr viel, habe ich das Gefühl. In meiner eigenen Wahrnehmung ist Deutschland sehr fortschrittlich was den Antirassismus angeht. Das sieht in weiten Teilen der Welt schon ganz anders aus, damit meine ich den Alltagsrassismus.


melden

Rassismus

22.06.2020 um 09:30
Ich wurde in Afrika immer gefragt, wo ich herkomm Genauso wenig hab ich ein Problem damit, Menschen zu fragen, woher sie kommen. Die sagen mir dann schon, ob aus Guinea, aus Dänemark oder aus Oer-Erkenschwick. Oder aus allen dreien.
Das hat aber mit Interesse meinem Gesprächspartner gegenüber zu tun. Nix mit "wir" und "die". Botswana? Alles klar... Overthrust sind eine coole Death Metal Band. Und Prost.


melden

Rassismus

22.06.2020 um 09:37
@abberline
bist Du in Afrika geboren? Lebst Du da seit Deiner Geburt? Hast Du mitbekommen, dass der Unterschied zwischen weißer Touri irgendwo und hier lebenden Menschen die als nicht dazu gehörend identifiziert werden hier schon durchgekaut wurde?
Und was hat eine Metalband mit dem Thema zu tun?


melden

Rassismus

22.06.2020 um 09:39
@abberline


Du bist aber kein Maßstab und nicht der Nabel der Welt!!

Nur weil DU kein Problem damit hast, hast du anderen nicht vorzuschreiben gefälligst auch kein Problem damit zu haben.
Wenn du einen schwarzen Menschen aus Hamburg fragst woher er kommt, machst du ihm damit klar, dass DU der Meinung bist das er nicht aus Hamburg kommen könnte.
Willst Du dich echt weiterhin weigern das zu begreifen?


melden

Rassismus

22.06.2020 um 09:42
Wurde das schon verlinkt? Letztlich wird vieles von dem was hier auch schon steht, nochmal zusammengefaßt.
Es geht nicht um die individuelle Motivation der Fragenden, sondern um die gesellschaftlichen Verhältnisse. Im Zusammenhang mit der öffentlichen Diskussion über die Rolle von Migrant*innen in Deutschland und die Begrenzung von Zuwanderung kann Othering als bedrohlich empfunden werden. Rassistisches Denken ist in unseren Köpfen so tief verankert, dass auch „aufrichtiges Interesse“ zu rassistischen Handlungen führen kann, zum Beispiel zur Absprache von gesellschaftlicher Teilhabe.
Aber wo kommst du eigentlich her?


melden

Rassismus

22.06.2020 um 09:49
@Streuselchen
Wie kommst Du denn auf die Idee? Wenn ich einen Schwarzen aus Hamburg frag, wo seine Vorfahren herkommen, ist das kulturelles Interesse und nichts negatives. Ich weiss ja nicht, mit welchen Menschen Du Dich unterhältst, aber ich hab noch nie Probleme gehabt und es sind schon einige Freundschaften entstanden. Das wird alles manchmal viel zu verbissen gesehen. Alles negativ, immer auf Abwehr oder Angriff, als ob man sich in der Kneipe oder einem Konzert Gedanken über politische Korrektheit macht...Ich zumindest lerne lieber interessante Menschen kennen. Und @Tussinelda die Metalband hat damit zu tun, dass diese Szene sehr multikulturell ist und man dort stolz auf seine lokalen Szenen ist. Und diese immer ein guter Gesprächsauftakt auf Festivals und Co, wo man eben Menschen aus der ganzen Welt trifft.


2x zitiertmelden

Rassismus

22.06.2020 um 09:54
@abberline
ach, die ganzen Betroffenen nicht gelesen? Oder wird das ignoriert? Dein "kulturelles Interesse" ist bullshit.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer will sich schon in der Freizeit ständig über Politik oder Rassismus unterhalten?
Betroffene müssen sich IMMER mit Rassismus auseinandersetzen, egal ob Freizeit oder nicht. Nennt sich Alltagsrassismus den Du praktizierst.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.06.2020 um 09:56
@abberline

Ich unterhalte mich mit Menschen ohne ihnen klarzumachen, dass ich denke, dass sie nicht von hier stammen könnten nur weil sie eine andere Hautfarbe haben als ich. Einen Scheiss hat das mit kulturellem Intetesse zu tun, wenn das im Zuge eines Kennlerngespräches ist.
Fragst du denn Menschen, gleicher Hautfarbe ebenfalls woher seine Eltern kommen und wie die Vorfahren so gelebt haben? Warum sollte das bei jemanden mit anderer, als der eigenen, Hautfarbe wichtig sein? Kulturelles Interesse zeigst du dann nur bei denen anstatt bei ALLEN?
Mach dir doch einfach den Unterschied bewusst, den du mit EINER simplen Frage schon völlig offen in den Raum klatschst.
Die Frage verdeutlicht nur das du denkst "du bist anders!" und egal ob du das freundlich meinst oder nicht - das Ergebnis bleibt das gleiche. Derjenige fühlt sich anders!
Manch einer mag das voll cool aufnehmen aber viele tun das nicht - dazu gab es hier mehrfach Links und sogar gestern ein Video. Führ es dir einfach mal zu Gemüte - dann müssen wir hier nicht über grundsätzliches sinnlos diskutieren nur weil du dich (mal wieder) weigerst Alltagsrassismus anzuerkennen.

Nochmal.

DU bist KEIN Maßstab für Betroffene, für Opfer von Rassismus und wie DU damit umgehst interessiert einfach überhaupt garnicht!


melden

Rassismus

22.06.2020 um 09:58
@Tussinelda
Na wenn Du das sagst. Ich hab andere Erfahrungen gemacht und werd das auch nicht ändern. Ich renn ja nicht zu jedem und frag, woher er kommt.
Aber wenn mich jemand im Gespräch fragt, antworte ich doch auch und komm nicht mit politisch korrekt erhobenem, moralischem Zeigefinger. Das halte ich für weltfremd.
@Streuselchen
Niemand hier ist Maßstab. Du hast Deine Meinung und ich meine. Sonst nichts.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.06.2020 um 10:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:werd das auch nicht ändern.
selbstverständlich wirst Du nix ändern, die Deutungshoheit, ob das rassistisch ist oder nicht liegt ja nur bei Dir, genau so, wie das Betroffene gefälligst zu empfinden haben. Wenn Du eine Frage stellen willst, dann stellst Du die, da gibt es nix zu reflektieren, nix zu bedenken, was sein muss, muss sein. So geht dann Alltagsrassismus trotz besserem Wissen immer weiter. Weil lernresistent und empathielos.


melden

Rassismus

22.06.2020 um 10:04
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dein "kulturelles Interesse" ist bullshit.
Wie kommst Du denn dazu, das kulturelle Interesse anderer zu bewerten?

@Streuselchen

Ich frage doch (hier im Ruhrpott) auch Menschen, die ich kennenlerne, wenn sie zB schwäbisch oder friesisch klingen nach ihrer Herkunft. Ist das denn auch Rassismus? Natürlich gibt es Anlässe, zu denen man so etwas nicht fragt und ich glaube auch nicht, dass @abberline direkt mit dieser Tür ins Haus fällt. Aber wenn man mit einem Menschen ins Gespräch kommt, dann kann sich das ergeben. Meine Frau kommt aus Peru und wird auch oft von Menschen nach ihrer Herkunft gefragt. Wenn das auch nur halbwegs ordentlich artikuliert wird und das wird es in aller Regel, fühlt sie sich auch nicht herabgesetzt. Sie ist wohl auch nicht unglücklich darüber, dass man ihr ansieht, dass sie vermutlich nicht mit dem Namen Kowalski zur Welt gekommen ist. Es muss natürlich irgendwie ins Gespräch passen. Da kann bestimmt auch @abberline so viel Empathie zeigen, flankierend deutlich zu machen, dass es sich um Interesse handelt.

Ich kann Deine Argumentation auf einer anderen Seite verstehen. Einer meiner besten Freunde ist in Kiel geboren und seine Eltern kamen aus der Türkei. Für ihn ist das nicht immer ein Spaß, hier für viele 'der Türke' zu sein und in der Türkei dann auch noch 'der Deutsche' zu sein. Jeder hat ein Recht darauf, dann auch wirklich eine Heimat zu haben.

Aber wie so oft macht da der Ton die Musik.


melden

Rassismus

22.06.2020 um 10:04
Es gibt auch keinen Maßstab bzgl. einer harmlosen Frage oder überhaupt, weil jeder anders reagiert.
Meist regen sich wohl nur Nichtbetroffene künstlich auf.

Und manche mit erhobenen Zeigefinger sind ja noch heiliger als heilig.


Anzeige

1x zitiertmelden