Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

21.06.2020 um 20:54
Zitat von eckharteckhart schrieb:Deshalb halte ich es für ratsam, solche "Interessenten" zu belügen.
OK, was meinst du damit konkret?
Wie kann der Gesprachsverlauf in deiner Argumentation dann aussehen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 20:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Oh.. Das ist mir entgangen. Du nimmst das alles aber nicht so streng, oder?
Nein, Menschen sind oft neugierig und ich nehme es ihnen nicht krumm wenn ich merke dass es nur reine Neugierde/Interesse ist.

Im Gegenteil, daraus können tolle Gespräche entstehen und es kann auch lustig werden wenn die Person veruscht ein paar Wörter in meiner Muttersprache auszusprechen.

Ich finde eher dass sowas verbindet aber das ist wohl subjektiv.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 20:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Insofern bleibt meine Frage: Hast du es denn nun verstanden, oder nicht?
Falls nein, bin ich gern bereit es nochmal zu erklären.
Ich frage mich eher wer nun hier so seine Verständnisprobleme hat. Frage zurück: hast du es nicht verstanden dass ich das ausgesagt habe was du mich gefragt hast?


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 20:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie kann der Gesprachsverlauf in deiner Argumentation dann aussehen?
Man antwortet auf jeder Frage mit einer Antwort die augenscheinlich passen könnte.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 20:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du verstehst die Kritik, aber sie ist falsch. Verstehe ich dich da richtig?
In meinen Augen ist die Kritik falsch, weil es nichts mit Rassismus zu tun hat.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du akzeptierst, dass die etwas Harmloses als rassistisch empfinden?
Klar, es sind Menschen. Gerade PoCs haben oftmals mit Ausgrenzung zu kämpfen. Ich kann verstehen das die Wut oder der Ärger, die Auseinandersetzung damit, dann soweit geht das man selbst der harmlosen Frage nach der Herkunft unterstellt rassistisch zu sein. Das akzeptiere ich, aber deswegen ändere ich mich nicht. Wenn ich merke ist ein NoGo dann berücksichtigte ich das.
Wer sagt denn, dass man an anderen menschen nicht interessiert sein soll?
Oder meintest du dein spezielles Interesse an der Herkunft eines Menschen?
Ja, mir geht es mit meinen Meldungen hier nur um die Frage der Herkunft.
Ich habe noch mehr Interessen, die haben aber mit dem Thema hier nichts zu tun.


3x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 21:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Oh.. Das ist mir entgangen. Du nimmst das alles aber nicht so streng, oder?
Ich werde auch gefragt woher ich komme :D interessant ist dass Ausländer sagen: Du schaust aus wie ein Deutscher aber sprichst nicht wie sie! Da weiß ich jetzt nicht was nicht angebrachter ist.
Und in der Heimat...kommt nach der Herkunftsfrage das 3er Standard: wo arbeitest Du, was verdienst Du? Ist das deine Frau? Bei nein ist der Weg frei und für mich werden Töchter/Schwester/Cousinen erwähnt.
Es gibt jede Menge Fragen, deswegen unterhält man sich ja, das Wetter sieht man mit den Augen oder im Handy.


melden

Rassismus

21.06.2020 um 21:00
Zitat von EyaEya schrieb:Nein, Menschen sind oft neugierig und ich nehme es ihnen nicht krumm wenn ich merke dass es nur reine Neugierde/Interesse ist.

Im Gegenteil, daraus können tolle Gespräche entstehen und es kann auch lustig werden wenn die Person veruscht ein paar Wörter in meiner Muttersprache auszusprechen.

Ich finde eher dass sowas verbindet aber das ist wohl subjektiv
Es freut mich, sowas zu lesen! :-)


melden

Rassismus

21.06.2020 um 21:01
Zitat von eckharteckhart schrieb:Man antwortet auf jeder Frage mit einer Antwort die augenscheinlich passen könnte.
OK, das wäre dann aber kein Gespräch sondern Verarschung. Richtig?


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 21:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe noch mehr Interessen, die haben aber mit dem Thema hier nichts zu tun.
Klar! Hat doch angeblich auch die Fragerei nach der Herkunft mit den Thema hier angeblich nichts zu tun!


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 21:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:OK, das wäre dann aber kein Gespräch sondern Verarschung. Richtig?
Genau darauf kommt es an! Geschiehts am Telefon, gar nicht erst soviel Mühe geben,sondern gleich auflegen!


melden

Rassismus

21.06.2020 um 21:04
Zitat von eckharteckhart schrieb:Klar! Hat doch angeblich auch die Fragerei nach der Herkunft mit den Thema hier angeblich nichts zu tun!
Was soll das jetzt werden?
Die Frage nach der Herkunft hat mit dem Thema hier zu tun weil, Achtung, wir befinden uns in einem Diskussionsforum, in einer Diskussion in der diese Frage rassistisch bewertet wird (von einigen).

Und weil wir gerade dabei sind:
gar nicht erst soviel Mühe geben,sondern gleich auflegen!
Und damit next, Trollen kannst du, aber nicht mich ;-)


2x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 21:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Achtung, wir befinden uns in einem Diskussionsforum, in einer Diskussion in der diese Frage rassistisch bewertet wird (von einigen).
Ich gehöre zu den Einigen!
Deshalb sage ich, wie ich mit Fragern nach der Herkunft umgehe!


melden

Rassismus

21.06.2020 um 21:10
Zitat von EyaEya schrieb:Frage zurück: hast du es nicht verstanden dass ich das ausgesagt habe was du mich gefragt hast?
Das ist doch offensichtlich, oder glaubst du ich frage dich etwas, dass ich schon weiß.
Und ich weiß immer noch nicht, ob du es verstanden hast.

Egal, dich interessiert es nicht, dann interessiert es mich auch nicht mehr.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In meinen Augen ist die Kritik falsch, weil es nichts mit Rassismus zu tun hat.
Na, immerhin, formulierst du dies als deine Meinung, nicht als Fakt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja, mir geht es mit meinen Meldungen hier nur um die Frage der Herkunft.
Ist ja im richtigen Zusammenhang auch kein Problem


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 21:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, immerhin, formulierst du dies als deine Meinung, nicht als Fakt.
Ist mir noch garnicht aufgefallen, aber stimmt, es ist kein Fakt,zumindest spreche ich nur meine Meinung aus.
Ich bin mir sicher das es Menschen gibt, die diese Frage rassistisch motiviert stellen. Was ich aber als großen Fehler ansehe, genau deswegen eine Generalverurteilung zu bewirken und gleichmal die Frage an sich rassistisch motiviert auszulegen - das ist sie nämlich nicht und da komme ich immer wieder dort an: rassistisch kann sein, was man mit der Antwort macht. Der Frage an sich wohnt meiner Meinung nach kein Rassismus inne, aber wenn doch (weil rassistisch motiviert) dann zeigt sich das mit der Reaktion auf die Antwort.


melden

Rassismus

21.06.2020 um 21:15
Zitat von EyaEya schrieb:Du unterstellst und unterstellst und unterstellst als ob du bei meinen Gesprächen dabei gewesen wärst und währenddessen ne Kerze hieltest, ich hoffe dir fällt auf wie lächerlich du dich hier gerade machst?
Na scheiden sich wohl die Geister, wer sich hier lächerlich macht. :)
Ist auch nicht Thema der Diskussion - wenn du mir da was mitzuteilen hast, was im persönlichen Rahmen zu MEINER Person wichtig wäre, führe das Gespräch bitte weiterhin privat mit Leuten die es interessiert (ich gehöre nicht dazu) - unterlasse es hier im Thread und antworte bitte auf meine Fragen einfach.
Zitat von EyaEya schrieb:Naja mein Erfahrungsbericht aus erster Hand, da ich ja auch Ausländer bin und damit nie Probleme hatte, zählt offenbar nicht? Was genau willst du jetzt wissen, Telefonnummer und Adresse meiner Gesprächspartner um nachzufragen ob ich diese übergangen habe oder ob wir tatsächlich einen guten Gesprächsaustausch geführt haben?
Und du nimmst dich als Referenz - weil dich die Fragen nicht stören- dann hat es andere auch nicht zu stören? Lässt tief blicken! Aber eben auch bei dem einen oder anderen nicht unerwartet.


Ist dir der Gedanke zu kompliziert, DASS es nunmal Menschen gibt, die es stört und das man auf die Rücksicht nehmen sollte, anstatt die zur Vorzeigeausrede zu nehmen, die es freiwillig nicht stört?


2x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 21:19
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ist dir der Gedanke zu kompliziert, DASS es nunmal Menschen gibt, die es stört und das man auf die Rücksicht nehmen sollte, anstatt die zur Vorzeigeausrede zu nehmen, die es freiwillig nicht stört?
Ja, die gibt es, keine Frage - Und wie erkennt man die?


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 21:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, die gibt es, keine Frage - Und wie erkennt man die?
Die muss man nicht erkennen! Man behandelt einfach alle gleich respektvoll, indem man sie nicht ausquetscht darüber, woher sie kommen weil sie aus eigener Perspektive "anders" aussehen.
Wenn DANN einer von sich aus erzählen möchte, woher er stammt usw ist doch alles gut. Wozu fragen? Warum sollte es wichtig sein woher jemand kommt wenn er zB schwarz ist?


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 21:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Frage nach der Herkunft hat mit dem Thema hier zu tun weil, Achtung, wir befinden uns in einem Diskussionsforum, in einer Diskussion in der diese Frage rassistisch bewertet wird (von einigen).
Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein nachvollziehen zu können, dass Gespräche, in welchen reflexhaft äußere Merkmale als Öffner verwendet werden, problembehaftet sind.

Ihr spricht doch auch nicht einen Menschen mit Behinderung an und frägt gleich mal was denn passiert sei. Oder doch? Interesse heisst erstmal Augenhöhe herzustellen. In einem Land, in welchem der Rassismus doch sehr entwickelt ist und Betroffene häufig wahlweise als Exoten oder Fremdkörper wahrgenommen werden, ist es keine Augenhöhe, wenn man erstmal klarstellt, wer hier mehr dazugehört und wer nicht. Das betrofft nicht alle, ist aber oft genau der Hintergrund.


2x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 21:22
@Streuselchen
Also ist an sich die Empfehlung nicht fragen, so simpel kann das sein.


melden

Rassismus

21.06.2020 um 21:24
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Na scheiden sich wohl die Geister, wer sich hier lächerlich macht. :)
Ist auch nicht Thema der Diskussion - wenn du mir da was mitzuteilen hast, was im persönlichen Rahmen zu MEINER Person wichtig wäre, führe das Gespräch bitte weiterhin privat mit Leuten die es interessiert (ich gehöre nicht dazu) - unterlasse es hier im Thread und antworte bitte auf meine Fragen einfach.
Das habe ich doch und du unterstellst Dinge die so nicht waren nur um.. was eigentlich?

Ich würde dir nahelegen mal sachlich zu bleiben und die Unterstellungen durch irgendeine eingebildete "Gabe" sein zu lassen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und du nimmst dich als Referenz - weil dich die Fragen nicht stören- dann hat es andere auch nicht zu stören? Lässt tief blicken! Aber eben auch bei dem einen oder anderen nicht unerwartet.
Nein, ich nehme mich und meine Gesprächspartner als Referenz dass man es nicht pauschal als Rassismus werten sollte und dass eine Entschuldigung nicht per se ein gekränktes Selbstverständnis darstellt.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ist dir der Gedanke zu kompliziert, DASS es nunmal Menschen gibt, die es stört und das man auf die Rücksicht nehmen sollte, anstatt die zur Vorzeigeausrede zu nehmen, die es freiwillig nicht stört?
Inwiefern habe ich es denn bestritten dass es Menschen gibt die es stört? Auch da möchte ich dich an einen meiner Beiträge erinnern:
Zitat von EyaEya schrieb:Ich hatte so einen Fall noch nicht, bisher machte ich die Erfahrung dass jemand gerne über seine Vorfahren erzählt hat. Ich denke, sollte einer auf meine Frage hin derart antworten dass er in Österreich geboren wurde bzw Österreicher ist, würde ich nicht mehr nachfragen und es als gegeben hinnehmen. Denn dann möchte diese Person offenbar nicht darüber reden, zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt. Mag sein dass ich dann kurz verdutzt drein schaue, würde aber nicht mehr nachbohren.
Hast du mir da nicht unterstellt ich hätte diese Person einfach übergangen?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Oder wollen wir es realistisch ausdrücken- so wie es wahrscheinlich eher gewesen sein wird?
Du hast es schlichtweg nicht mitbekommen.
Der/die den/die du gefragt hast, wirds leid gewesen sein, ständig gleich die inneren Gefühle offen zu legen - immerhin war es erst ein "Kennlerngespräch".
Lässt bei mir tief blicken, ist klar ^^


Anzeige

melden