Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

12.02.2018 um 00:05
@neugierchen

https://www.focus.de/politik/deutschland/rassistische-namen-sollen-verschwinden-streit-um-die-mohren-apotheken-inhaberin-wehrt-sich-gegen-umbenennung_id_8413856.html

Der Fokus schrieb:
Eine Umbenennung wäre für die Inhaber der Apotheken mit erheblichem Aufwand und hohen Kosten verbunden. Laut der „Deutschen Apotheker Zeitung“ wäre Alexander Schwartz, Inhaber der Frankfurter „Zeil-Apotheke zum Mohren“, kompromissbereit. Allerdings befinde sich seine Apotheke in einem denkmalgeschützten Gebäude, auf dessen Fassade der Begriff „zum Mohren“ eingemeißelt ist.
Mehr kann ich dazu nich sagen, außer dass bei meinem Haus etwas ähnliches funktioniert hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 00:10
Übrigens, über 80 Prozent fanden das diese Debatte übertrieben ist. Zeigt für mich eine eindeutige Tendenz.
80% von was??
Zuschauer von Daily Soaps und Scripted Reality Formaten??
Denen ist schon der Wetterbericht zu intellektuell,zudem sind diese Abfragenummern Bezahlhotlines,das sagt doch schon alles


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 00:13
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Denen ist schon der Wetterbericht zu intellektuell,zudem sind diese Abfragenummern Bezahlhotlines,das sagt doch schon alles
Hast Du denn andere Zahlen? So im Sinne von 51 % sind dafür das zu ändern?


melden

Rassismus

12.02.2018 um 00:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mehr kann ich dazu nich sagen, außer dass bei meinem Haus etwas ähnliches funktioniert hat.
Und was war das Ähnliche bei deinem Haus, was funktioniert hat?
Da kann ich mir jetzt so gar nichts darunter vorstellen. Nenn doch mal Ross und Reiter.
Dann werden wir ja sehen, ob das tatsächlich vergleichbar ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 00:36
@neugierchen
Die Zahlen variieren je nach Art der Fragen und der ihnen zugrundeliegenden Kriterien


melden

Rassismus

12.02.2018 um 00:41
Wie der Focus schreibt:
Das macht nun auch anderen Apotheken-Betreibern in Hessen Sorge. So wehrt sich die „Hofapotheke zum Mohren“ im nahen Friedberg bereits vorsorglich mit einer Unterschriftenliste gegen mögliche Forderungen.
https://www.change.org/p/magistrat-der-stadt-friedberg-der-name-hof-apotheke-zum-mohren-darf-bleiben
14.700 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 15.000.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 00:57
Zitat von emzemz schrieb:Und was war das Ähnliche bei deinem Haus, was funktioniert hat?
Da kann ich mir jetzt so gar nichts darunter vorstellen. Nenn doch mal Ross und Reiter.
Dann werden wir ja sehen, ob das tatsächlich vergleichbar ist.
Haus Denkmalgeschützt weil früher Kloster und aus Bruchstein.
Als es noch keinen Denkmalschutz gab hat aber ein vorheriger Besitzer, der auf dem Gelände und im HAus eine Krautpresse unterhielt, 'Apfelkraut' und den Namen und sowas eingraviert.

Da ist jetzt keine Krautpresse mehr drin und der Denkmalschutz bezieht sich auch eher auf die Eigenschaft als Kloster, man hat damals aber die Gravur dringelassen, als es unter denkmalschutz gestellt wurde.
Es war aber ok, sie wegzumachen.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 01:46
@neugierchen
Oh Du weißt, dass es keine Schwarzen Menschen waren, sondern „Betroffenheitsschlümpfe“? Belege das.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 01:57
kav
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oh Du weißt, dass es keine Schwarzen Menschen waren, sondern „Betroffenheitsschlümpfe“? Belege das.
Spielend

Die Kommunale Ausländer- und Ausländerinnenvertretung Frankfurt besteht nicht aus Dunkelhäutigen .... solltest Du wissen, oder?


3x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 01:59
@neugierchen
Ich will einen Beleg dafür, dass es keine Schwarzen Menschen waren. Einen BELEG


2x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 02:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Einen BELEG
Kennst Du Dich nicht aus oder trollst Du nur

Mehmet Altiok (ANA)
Mesut Altiok (ANA)
Yasar Bayer (LDS)
Andrey Beletskiy (Troika)
Luigi Brillante (WIF)
Bilal Can (TDF)
Sertac Cetiner (LM)
Florian Chiron (GRÜNE)
Isa Cöl (LA)
Meliha Danisir Akbaba (LM)
Özcan Doganlar (TEBER)
Abdenassar Gannoukh (SPD)
Mahmut Gayretli (BIRLIK)
Virginia Wangare Greiner (AS)
Yuhua Gu (CL)
Enis Gülegen (IFL)
Haci Hacioglu (LM)
Abdullah Kaya (YEKV)
Erdal Kina (ULF)
Gül Korkmaz (DIE LINKE)
Dr. Hüseyin Kurt (A. I. V.)
Hasbi Lermioglu (FDP)
Jumas Medoff (IBF)
Muhammed Metin (TKF e. V.)
Kasim Odabas (AKM)
Selma Öndemir (ANA)
Kerry Reddington (ISF)
Rahmi Seker (A. I. V.)
Daniela Spasova-Mischke (BGF)
Dr. Aristotelis Spyrou (GDU)
Giovanna Testadoro (WIF)
Asim Tozoglu (EU)
Süheyla Tozoglu (EU)
Yakup Ürün (EU)
Ming Yang (CL)
Deniz Yildirim (LiFa)
Ömer Zengin (IFL)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wieso muss ich Dir eigentlich diese Informationen liefern, kannste mir das mal erklären?
Aber stampf ein wenig mit dem Fuß, ich kann liefern, Du scheinbar manchmal nicht

Kenne mich mit den Gegebenheiten Deiner Heimatstadt sehr gut aus


melden

Rassismus

12.02.2018 um 02:12
@neugierchen
Erstens kenne ich mich aus und weiß zum Beispiel, dass auch Schwarze Menschen in der KAV sind, was da eine Namensliste aussagen soll, erschließt sich mir nicht. Zweitens handelt die KAV für Betroffene, die sich an sie gewandt haben und jetzt Belege dafür, dass die, die sich an die KAV wendeten mit DIESEM Anliegen, KEINE Schwarzen Menschen waren. DU kennst Dich ja so toll aus und kannst liefern, los geht’s


3x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 02:14
Übrigens fehlen wieder die Quellen bei beiden Posts, Du SuperLieferer


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 02:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Erstens kenne ich mich aus und weiß zum Beispiel, dass auch Schwarze Menschen in der KAV sind,
Belege das bitte. Mit Namen, Du kennst Dich ja aus.

Und dann belege endlich wie Eigennamen diskriminieren können. Es ist nur Phrasendrescherei, nichts weiter. Nach meiner Meinung ein dummer Versuch sich wichtig zu machen und damit den vielleicht wirklich von Diskriminierung Betroffenen einen Bärendienst zu erweisen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Übrigens fehlen wieder die Quellen bei beiden Posts, Du SuperLieferer
Ich lach mich tot ... findest Die selber nicht. Ich konnte die Namen aus dem FF runterbeten.

Für Dich http://www.kav.frankfurt.de/


melden

Rassismus

12.02.2018 um 02:21
@neugierchen
Ich warte auf den Beleg, dass die, die sich wegen der Bezeichnung „Mohren“ an die KAV wandten keine betroffenen Schwarzen Menschen waren.
Welche Eigennamen? Ich habe nie behauptet, dass Eigennamen diskriminierend wären, lenk nicht ab, Belege liefern!!!


5x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 02:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich warte auf den Beleg, dass die, die sich wegen der Bezeichnung „Mohren“ an die KAV wandten keine betroffenen Schwarzen Menschen waren.
Was verstehst Du an der Zusammensetzung der KAV nicht? Sind Dir zu wenig Mitglieder? Ich konnte es Dir belegen, Du fabulierst nur ...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe nie behauptet, dass Eigennamen diskriminierend wären, lenk nicht ab, Belege liefern!!!
Was ist der Name Mohren Apotheke Schnuckie ... richtig ein Eigenname



melden

Rassismus

12.02.2018 um 02:27
@neugierchen
Doch mein Lieber, ich finde alles, es ist aber Dein Job, die Quellen zu liefern, zu Bildern und Texten, nicht meiner. Den Beleg bitte, sonst muss ich melden, damit das hier nicht seitenweise OT gibt. Mohrenapotheke ist kein Eigenname.

http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2766&_ffmpar%5B_id_inhalt%5D=30112026 (Archiv-Version vom 05.07.2017)


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 02:31
@neugierchen
Es wurde sich an die KAV gewendet, die hat das nicht von sich aus gemacht. Also bitte, waren die, die sich an die KAV wandten nur „Betroffenheitsschlümpfe“?


2x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 02:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Mohrenapotheke ist kein Eigenname.


???? So heißt die Apotheke ......

Kategorien von Eigennamen
Eigennamen können danach kategorisiert werden, welche Art von Objekt sie bezeichnen:
Die sicher häufigsten Namensträger sind Personen. Bei Personennamen (Anthroponymen) kann man in vielen Kulturen Vor- und Familiennamen unterscheiden. In früheren historischen Epochen waren außerdem Beinamen und Übernamen in Gebrauch. Eine spezielle Art von Personennamen stellt das Pseudonym (als Deck- oder Künstlername) dar. Eigennamen können nicht nur realen, sondern auch fiktiven Personen beigelegt werden (z. B. Anna Karenina).
Auch anderen Lebewesen können Eigennamen beigelegt werden. Dies ist umso wahrscheinlicher, je näher uns diese Lebewesen stehen (ein Haustier ist höchstwahrscheinlich Eigennamenträger, eine Wespe oder Blume eher nicht);
Eine weitere große Gruppe bilden die Ortsnamen (Toponyme). Diese können weiter untergliedert werden in Dörfer-/Städtenamen, Ländernamen, Flussnamen, Flurnamen und Ähnliche. Hierher kann man auch die Namen von Himmelskörpern (Astronyme) rechnen.
Träger von Eigennamen sind typischerweise auch Institutionen.
Eine weitere große Gruppe bilden die Produktnamen.
Darüber hinaus gibt es weitere, aber eher marginale Kategorien von Eigennamenträgern, z. B. Ereignisse (wie der Zweite Punische Krieg).

Wikipedia: Eigenname

Frau Greiner schreibe ich jetzt an ob es stimmt das sie sich wie von Dir behauptet von der Mohrenapotheke diskriminiert fühlt wie Du behauptest. Ich hoffe sie empfindet es nicht als zu lächerlich und antwortet.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 02:41
@neugierchen
Frau Greiner wird sich wundern, dass Du nicht einfach liest, was sie in den Medien (alles hier verlinkt) dazu sagte. Aber anscheinend kannst Du mir sowieso nicht folgen, denn die KAV stellt den Antrag, weil sich Personen an sie gewandt haben. Belege jetzt, dass diese Personen keine Schwarzen waren oder mach Dich weiter lächerlich und erkläre die Verweigerung Deine Behauptung zu belegen der Verwaltung


Anzeige

2x zitiertmelden