Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

10.02.2018 um 18:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: Fierna schrieb:
Es gibt zu "Mohr" oder "Neger" doch überhaupt kein Äquivalent für weiße Menschen.

Weißbrot, Whitey.
Köterrasse

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 18:47
Zitat von lawinelawine schrieb:Köterrasse
Danke für die Erinnerung, wieso sind eigentlich andere beleidigt wenn man keinen genauen unter ihnen meint?


melden

Rassismus

10.02.2018 um 18:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weißbrot, Whitey.
Willst du mich trollen?
Zitat von lawinelawine schrieb:Köterrasse
Damit meinte der Herr Deutsche und keine weißen Menschen.


2x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 18:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:FF schrieb:
denn der "Mohrenkopf" der auf den Abbildungen zu sehen ist, stellt vermutlich einen Leibeigenen oder Sklaven dar.
wie du richtig anführst, es ist eine Mutmaßung, eine Annahme.
Fakten sehen anderes aus.
aber es reicht ja bei manchen Themen, mit gefühlten Fakten zu argumentieren (damit bist nciht du gemeint)


melden

Rassismus

10.02.2018 um 18:51
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es gibt zu "Mohr" oder "Neger" doch überhaupt kein Äquivalent für weiße Menschen. Wie kann es da also zu irgendeinem Vergleich kommen?
Oder: Nenne mir das Äquivalent, ich kenne es nicht.
Du denkst recht eurozentrisch, denn der Chinese kennt den Gweilo (Geistermensch, weil bleich), der Japaner den Gaijin (Außenseiter), der Thai den Farang (ursprünglich "Franke")...


1x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 18:53
Zitat von FiernaFierna schrieb:Willst du mich trollen?
Nein, ich bin eine Langnase, ein Weißbauch, ein Gringo, ein rosa Schwein, ein langes Schwein, Milchbrötchen...


melden

Rassismus

10.02.2018 um 18:55
@Abahatschi
Oh, nun wird die "Auftragsschreiber"-Karte gezogen? So schlimm schon, dass einem nichts anderes mehr einfällt?
Tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen: Ich habe gerade eine Stunde zu Wappen, Heraldik, Mohren, Mohren mit Kronen u.s.w. gegoogelt und habe stets nur den "Mohrenkopf" ohne Krone und den (manchmal weiblichen) Mohren mit Krone gefunden. Die ohne Krone tragen manchmal einen Turban, manchmal einen Fez, meist gar nichts.
Als was tauchten "Mohren" im Gebiet des heutigen Deutschland auf, wenn nicht als Leibeigene/Sklaven, die am Hof dienten?
Vielleicht gab es fahrende Mauren, die mit Arznei vorbei kamen... aber die sahen nicht aus wie die "Mohren", die auf den Apotheken-Schildern abgebildet sind.
Und warum sollte sich eine Apotheke nach der Konkurrenz benennen?
Und wo läge das Problem, sich dann heute "Mauren-Apotheke" zu nennen?

Fragen über Fragen. :D


2x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 18:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:denn der "Mohrenkopf" der auf den Abbildungen zu sehen ist, stellt vermutlich einen Leibeigenen oder Sklaven dar.
Das ist historisch übrigens falsch, Mohrenköpfe wurden verwendet, um anzuzeigen, dass man erlesene ausländische Speisen (bei Gasthäusern) oder Arzneien (oft mit Gewürzen identisch) im Angebot hatte. Bei Gasthäusern zeichnete der Mohr deswegen oft auch Fürstengasthäuser aus.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 18:56
@Rho-ny-theta
Danke für die Ergänzung - das ist aber wohl an @FF gerichtet.
Die Behauptung stammt von ihr.


melden

Rassismus

10.02.2018 um 18:58
@Abahatschi

Ja, ich hatte der einfachheit halber aus deinem Beitrag nachzitiert, hat die Software wohl nicht mitbekommen.


melden

Rassismus

10.02.2018 um 18:58
Zitat von FFFF schrieb:So schlimm schon, dass einem nichts anderes mehr einfällt?
Du hast eine Stunde gebraucht, ich nahm mir 5 Sekunden.
Erkläre mir mal welcher Europäer sich einen afrikanischen Leibeigener hielt, mit einem Goldring in Höhe mehrerer Jahreseinkommen damaliger Zeit ?


1x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 18:58
Köter - Rasse
ich schreib das mal getrennt, damit das offensichtlich besser lesbar ist.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Damit meinte der Herr Deutsche und keine weißen Menschen.
wieso fühlen sich PoC DAVON nicht angepisst?
Für Muslime stellt ein Vergleich mit Hunden zudem eine abgrundtiefe Beleidigung dar....

oder sind doch nur weiße (genuine) Deutsche gemeint?

Fragen über Fragen, wo es doch um den Kampf gegen rassistisch konotierte Worte geht


melden

Rassismus

10.02.2018 um 18:59
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Du denkst recht eurozentrisch, denn der Chinese kennt den Gweilo (Geistermensch, weil bleich), der Japaner den Gaijin (Außenseiter), der Thai den Farang (ursprünglich "Franke")...
Das hat mit eurozentrisch nichts zu tun, "Neger" und "Mohr" sind von der Geschichte des Kolonialismus überhaupt nicht zu trennen und auch nicht von den folgenden Rassentheorien.
Sowas gibt es schlicht und ergreifend bei weißen Menschen nicht.

Auch für dich @Abahatschi


Für China hatte ich das schonmal verlinkt

Neue Form der Rassentrennung? (Seite 96) (Beitrag von Fierna)
When I got to a slightly darker-skinned boy, his classmates thought it was hilarious to shout ‘Africa!’ It’s a theme. A girl with a similar complexion was taunted with monkey sounds; her peers refused to sit next to her, saying she smelt bad. I apparently erred when, teaching the word for wife, I showed my students a picture of Michelle Obama. The image of the then First Lady was greeted with exaggerated sounds of repulsion: ‘So ugly!’ they said. ‘So black!’
[...]
The Chinese don’t make a big deal about their racism: it’s so commonplace it can seem almost cheerful. An advert for a detergent shows a black man chatting up a Chinese woman, only for her to shove him in the washing machine until he emerges a fair-skinned Asian.
[...]
The history of China is also the history of proud isolationism: it has been keeping outsiders outside for generations. China was long the most developed country in Asia, and just as the Greeks stigmatised their neighbours as barbarians, the Chinese scorned theirs. The turn of the 20th century brought the grudging acknowledgement of western technological superiority, and with it a shift from the general policy of viewing all foreigners as inferior: an exception was made for westerners.
https://www.spectator.co.uk/2017/08/beyond-the-pale-chinas-cheerful-racists/ (Archiv-Version vom 09.01.2018)

Es ist also keinesfalls so, dass schwarze Menschen hier mal die Blöden sind und in anderen Teilen der Erde dann eben weiße Menschen.
Es gibt vermutlich kein einziges Land auf diesem Planeten, wo das vergleichbar wäre.


5x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 19:00
@lawine

Wieso erzählst du mir das? Wie habe ich mich denn zu der Sachlage geäußert?


melden

Rassismus

10.02.2018 um 19:01
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das hat mit eurozentrisch nichts zu tun, "Neger" und "Mohr" sind von der Geschichte des Kolonialismus überhaupt nicht zu trennen und auch nicht von den folgenden Rassentheorien.
Sowas gibt es schlicht und ergreifend bei weißen Menschen nicht.
Speziell Japan hat eine Geschichte übelsten Nationalismus, Rassismus inkl. versuchten Völkermorden an so ziemlich allen, denen sie begegnet sind...


1x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 19:02
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Das ist historisch übrigens falsch, Mohrenköpfe wurden verwendet, um anzuzeigen, dass man erlesene ausländische Speisen (bei Gasthäusern) oder Arzneien (oft mit Gewürzen identisch) im Angebot hatte. Bei Gasthäusern zeichnete der Mohr deswegen oft auch Fürstengasthäuser aus.
Ich hatte mich da auf die Heraldik bezogen. ;)
Der Mohr zeigt also Exotik und Reichtum an, als einen Gelehrten würde ich die Darstellungen in den Apotheken-Schildern nicht erkennen, denn ihm fehlen die Insignien dazu.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erkläre mir mal welcher Europäer sich einen afrikanischen Leibeigener hielt, mit einem Goldring in Höhe mehrerer Jahreseinkommen damaliger Zeit ?
Fünf Sekunden:
Wikipedia: Kammermohr


1x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 19:04
Zitat von FFFF schrieb:Der Mohr zeigt also Exotik und Reichtum an, als einen Gelehrten würde ich die Darstellungen in den Apotheken-Schildern nicht erkennen, denn ihm fehlen die Insignien dazu.
Das Logo wird nicht unbedingt komplett identisch zu der historischen Version sein ;)

Die Assoziation des Mohren mit Weisheit, Exotik, wertvollen Stoffen usw. fängt übrigens schon beim biblischen König Balthasar an, der dem Jesuskind wertvollen Weihrauch bringt und nebenbei ein hochgebildeter Magus ist.


melden

Rassismus

10.02.2018 um 19:04
Zitat von FiernaFierna schrieb:Sowas gibt es schlicht und ergreifend bei weißen Menschen nicht.
Nö, nö - Du versuchst hier zwei krude Sachen:
- es gäbe keine rassistische Bezeichnungen für Weiße
- es gäbe sie nicht weil nur weiße rassistisch sind (inkludiert alle andere sind reine Engel)
Dann fangen wir mal mit etwas einfachen an - ich möchte nicht mehr Kaukasier genannt werden.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 19:06
@Abahatschi

Jetzt kommt gleich der Soziologenschwampf dass es nur Rassismus ist, wenn Vorurteile und Macht zusammenkommen und man deswegen nicht rassistisch gegen Weiße sein kann :D


1x zitiertmelden

Rassismus

10.02.2018 um 19:08
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Jetzt kommt gleich der Soziologenschwampf das es nur Rassismus ist,
:) :) :) war schon immer da...


Anzeige

melden