Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

27.06.2020 um 18:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst ruhig @en, das fördert auch die Diskussion ;)
Du hast geschrieben, man könne ja auch falsch liegen und ein Beispiel gebracht. Ich habe geschrieben, dass es darum gar nicht geht.
Nein, aus meiner Sicht fördert es gar nichts weil ich das Gefühl habe dass du an einem Konsens gar nicht interessiert bist, sondern nur akzeptierst wenn jemand absolut einseitig zu dieser Sache steht bzw hab ich irgendwie keinen Plan was genau du eigentlich willst. In meinen Beiträgen ist all das zu vernehmen was du hier anbringst mit der Anmerkung dass man sich auch täuschen kann. Das mindert aber meine Aussagen davor nicht. Nur weil es nicht explizit darum geht, bedeutet es nicht dass es falsch ist.

Deshalb möchte ich diese Diskussion mit dir ehrlich gesagt nicht vertiefen weil ich den Sinn darin nicht sehe eine eigentlich ähnliche Meinung auseinander zu pflücken.

Kurz: ich glaub wir reden aneinander vorbei

Anzeige
melden

Rassismus

27.06.2020 um 18:57
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und seit Tagen, werden hier Dokus und Berichte von Schwarzen eingestellt, diese scheinen aber immer wieder auf Ignoranz zu stoßen. @nain
Okay, dann frage ich gezielt naiv, ob sich jemand, also jemand der eurer Meinung nach tatsächlich betroffen ist, darüber beklagt hat, dass er nach seiner Herkunft gefragt wurde. Und ich meine damit nicht ein zweites Nachfragen. Denn so es wird hier dargestellt und das halte ich für falsch.


5x zitiertmelden

Rassismus

27.06.2020 um 19:00
Zitat von nainnain schrieb:Okay, dann frage ich gezielt naiv, ob sich jemand, also jemand der eurer Meinung nach tatsächlich betroffen ist, darüber beklagt hat, dass er nach seiner Herkunft gefragt wurde.
Schau dir doch einfach ein paar der verlinkten Videos an.

oder reicht es dir wirklich wenn ich deine Frage einfach mit "Ja" beantworte?


melden

Rassismus

27.06.2020 um 19:01
Zitat von nainnain schrieb:Okay, dann frage ich gezielt naiv, ob sich jemand, also jemand der eurer Meinung nach tatsächlich betroffen ist, darüber beklagt hat, dass er nach seiner Herkunft gefragt wurde.
Das ist doch in den verschiedenen Dokus angeführt. Die hast du anscheinend übersehen.
Hier mal die zum Beispiel

https://www.dw.com/de/afrodeutschland/av-38132499 @nain

und hier noch https://www.zeit.de/campus/2019-02/herkunft-identitaet-diskriminierung-rassismus-selbstbestimmung

Ich schnüre demnächst ein Gesamtpaket aller Dokus die hier als Belege verlinkt wurden.


melden

Rassismus

27.06.2020 um 19:04
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Person XhFg mit MarsianischVenusianischer Abstammung kann unfassbar tolle Bilder Malen und er hat viel verändert in der Irdischen Kunstwelt, wie alle MarsianischVenusianischen Kunstschaffenden ist es tief in der Kultur verwurzelt, was vor allem aufgrund traumatischer Sandsturmerlebnisse kommt.

Doch was sollten wir Erdlinge mit diesem uns CO2 raubenden Gast machen. Auf den Mars oder die Venus abschieben, da er allen Irdischen Kunstschaffenden den Job klaut, weil er besser ist. Weil er und seine Komilitonen uns überflüssig macht und das ist ganz schlimm.

Jener Text liest sich für mich so:
Ich bin völlig neidisch auf jemand von dieser oder jener dhjkzgv weil der oder die mehr kann als ich, weil sie mehr erreichen und weil wir jetzt uncool sind.
:ask:
positiver Rassismus ist auch "nur" Rassismus.
Zitat von nainnain schrieb:Okay, dann frage ich gezielt naiv, ob sich jemand, also jemand der eurer Meinung nach tatsächlich betroffen ist, darüber beklagt hat, dass er nach seiner Herkunft gefragt wurde. Und ich meine damit nicht ein zweites Nachfragen. Denn so wird hier dargestellt und das halte ich für falsch.
les die links, schau die Dokus, dann musst Du Dich nicht auf uns verlassen.
Zitat von EyaEya schrieb:Ich denke dass ist nicht so wild, wie es hier zu Anfang den Anschein gemacht hat. Es geht nur drum, dass man nicht davon ausgehen soll, dass ein schwarzer zB kein Deutscher sein kann obwohl er einwandfrei deutsch spricht und sich das einfach nur im Hinterkopf behalten sollte.

Man kann sich ja auch gewaltig täuschen, wenn man rein nach dem Äußeren versucht zu beurteilen.
Denn umgekehrt gibt es auch Menschen die einen dann überraschen, indem sie erzählen sie seien zB aus dem Iran obwohl sie gar nicht so aussehen wie man sich Iraner zB vorstellt, Benjamin heißen und man selbst denkt die seinen Deutsche/Österreicher.
DU hast das Beispiel gegeben, mit dem Täuschen. Und zwar um genauer zu erklären, wieso es quasi "doof" ist, wenn man jemanden für etwas hält, was er nicht ist, da wird man dann nämlich "überrascht". Nur trifft es das eben so überhaupt nicht, also das Problem. Weil es gar nicht um denjenigen geht, der fragt, es geht darum, was eine solche Frage auslöst, was diese Frage eigentlich bedeutet. Und sie bedeutet nicht, dass man in einem Ratespiel daneben gelegen hat. Darauf wollte ich hinaus. ich kann ja nix dafür, wenn Du Dich so ausdrückst.


1x zitiertmelden

Rassismus

27.06.2020 um 19:10
Zitat von nainnain schrieb:Okay, dann frage ich gezielt naiv, ob sich jemand, also jemand der eurer Meinung nach tatsächlich betroffen ist, darüber beklagt hat, dass er nach seiner Herkunft gefragt wurde. Und ich meine damit nicht ein zweites Nachfragen. Denn so es wird hier dargestellt und das halte ich für falsch.
Ja, ich.. nicht immer aber manchmal schon.


melden

Rassismus

27.06.2020 um 19:12
Zitat von nainnain schrieb:. Denn so es wird hier dargestellt und das halte ich für falsch.
Das hängt natürlich davon ab, wie und von wem es gefragt wird.

Wenn mich jemand, den ich nicht kenne, auf der Straße nach meiner Herkunft ausfragt, und das noch in Unverschämter art, dann sagt das für mich viel über den Menschen aus.

Wenn ich jemanden kenne, und diese Person nach Monaten oder sowas fragt, dann finde ich das ok, weil so eine frage für mich dann zur natürlichen Neugierde zählt.

Wie ich schon schrieb, ist mein eigener Umgang mit Diskriminierung die mir wiederfährt aus Verschiedenen gründen eher locker.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:positiver Rassismus ist auch "nur" Rassismus.
Hab da nochmal nachgedacht, und da hast du recht.


melden

Rassismus

01.07.2020 um 10:11
Da der vorherige rote Beitrag scheinbar etwas undeutlich formuliert war und zu einigen Nachfragen geführt hat, haben wir uns entschieden, den Beitrag noch mal umzuformulieren:

Wir werden hier die Bemühungen um einer Verwässerung bzw. Relativierung des Rassismus-Begriff, vor allem in Bezug auf die fortlaufende Diskussion, nicht weiter dulden.

Mit dem Begriff Rassismus geht auch immer die historische Unterdrückung einer Minderheit zur Profilierung der eigenen "Rasse" gegenüber anderen einher. Es ist ein hervorstechendes Merkmal des ideologisch gehaltenen Rassismus, auch im historischen Kontext, um eine pseudowissenschaftliche Grundlage zur Diskriminierung anderer zu haben. Ein langwieriges sowie strukturelles Instrument, das dazu diente und oft auch noch dient, diskriminierende Machtstrukturen aufrechtzuerhalten, indem man Andersdenkende, -aussehende, -glaubende und Personen mit anderer Herkunft oder sexueller Orientierung anhand dieser oder andere Merkmale als wertlosere Menschen definiert. Dies ging je nach Epoche so weit, dass deren Vertreter sich als Herrenvölker betrachteten.

Persönliche Schilderungen oder derartige Beispiele, um argumentativ einen Rassismus gegen Weiße zu untermauern, sind daher nicht nur im historischen Kontext, sondern auch in deren Allgemeingültigkeit viel mehr ein Versuch, eine Diskussion um den Rassismus-Begriff zu verwässern, was wir künftig entsprechend ahnden. (Nachtrag von univerzal: Beispiele wie Ich wurde Kartoffel genannt und bin daher ein Opfer von Rassismus.) Dieser stand stets für eine Überhöhung der eigenen, vermeintlichen Rasse und deren bekannte Folgen. Seien es die Gesetzgebungen zur Diskriminierung von Minderheiten, Kolonialisierung, die Sklaverei, Völkermorde, Vertreibungen und Umsiedlungen, die industriell geplante und durchgeführte Tötung diverser Ethnien und Menschen - die als nicht lebenswürdig betrachtet wurden, Hetze und Hasstaten gegen die Feindbilder der eigenen Gesinnung sowie viele weitere, traurige Zeitzeugnisse aus der Menschheitsgeschichte.

Zudem werden wir auch die andauernden persönlichen Angriffe gegen andere User nicht weiter dulden. Sollten wir den Eindruck haben, ein Beitrag dient hauptsächlich dem Angriff gegen einen anderen User, werden wir dies sanktionieren.


9x zitiert6x verlinktmelden

Rassismus

01.07.2020 um 14:14
Das ist mal ein interessanter Artikel für die, die hier gerne mal meinen, man könne den Rassismus in Deutschland ja nicht mit dem in den USA vergleichen. Das ist entweder Unwissenheit (dann hilft der Artikel weiter) oder Ignoranz (dann kann man ihn trotzdem lesen, wird aber nix ändern fürchte ich)
Der Rassismus ist nicht weit weg
Von Kant bis zum Kolonialismus, von den Nazis bis in die Nachkriegszeit: Die Diskriminierung Schwarzer Menschen hat in Deutschland eine lange Geschichte.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-06/rassismus-deutschland-geschichte-kolonialismus-nationalsozialismus/komplettansicht


melden

Rassismus

01.07.2020 um 15:30
@Tussinelda
Das Video "Rassismus - "Rassismus hört nicht bei NPD und AfD auf"" im Link https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-06/rassismus-deutschland-geschichte-kolonialismus-nationalsozialismus/komplettansicht
berührt mich tief!
Es beschreibt vieles in meiner Erinnerung, bei dem ich selbst dabei gewesen bin.


melden

Rassismus

01.07.2020 um 17:04
ja, da kann man Kunst ausstellen und das N-Wort ausschreiben, ohne Anführungsstriche, ohne irgendwas.......ob das so richtig ist? Ob das die richtige Art und Weise ist, heutzutage auf Rassismus aufmerksam machen zu wollen? Die Begründung des Städel finde ich reichlich ignorant, mal sehen, was die irgendwann vielleicht stattfindenden Gespräche ergeben. Auch das Bild mit dem strahlenden Leiter der Sammlung vor dem Bild.....sehr fragwürdig aus meiner Sicht.
Das Motiv ist schwierig, der Titel sowieso: Im Städel Museum Frankfurt steht das Gemälde "Ziegeln_ _ _r" derzeit im Mittelpunkt einer heftig geführten Rassismus-Debatte. Darf Kunst das? Oder soll sie sogar? Das Städel will das Bild in jedem Fall nicht abhängen.
nur zur Info, im Städel ist die Bezeichnung ausgeschrieben, nur in dem Artikel nicht....also für die, die wieder mal nicht den ganzen Artikel lesen.
https://www.hessenschau.de/kultur/museum-in-der-kritik-haengt-im-staedel-in-frankfurt-rassistische-kunst,staedel-umstrittenes-bild-102.html (Archiv-Version vom 01.07.2020)


melden

Rassismus

01.07.2020 um 17:25
Für mich sieht das so aus, als ob man hier ganz einfach provozieren will.
Und da das bei der heutigen Kunst gar nicht so einfach ist - Nacktheit und Fräkalien sind schon lange durch - hat man sich halt den "Neger" einfallen lassen. Einen der wenigen Aufreger die im gesellschaftlichen Diskurs noch geblieben sind.
Hat ja offenbar auch gut funktioniert. Das Bild wird an prominenter Stelle ausgestellt und diskutiert.
Rassismus als Geschäftsmodell?


melden

Rassismus

01.07.2020 um 17:29
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb am 27.06.2020:... bin irgendwie mit schwarzen Deutschen aufgewachsen ... gab in meiner gesamten Erfahrungslaufbahn nicht einmal das Bedürfnis in mir, die jenigen zu fragen ... denn sie waren allesamt deutsche ... Ich verbinde und verband niemals eine schwarze Hautfarbe mit Afrika ... haben NIE einen Unterschied bei den schwarzen Kindern gemacht ... mein jüngerer Sohn trägt sogar den Namen eines schwarzen ... bei meinen Erzählungen fiel NIE das Wort "schwarz" weil das für mich nie wichtig war zu erwähnen ... nichtmal dran gedacht ... der sieht aber sympathisch aus Mama" und nicht (wonit ich eigentlich bei einem Kind gerechnet hätte) "der ist ja schwarz" ... weils ihm völlig Jacke wie Hose ist welche Hautfarbe ... macht da kulturell KEINEN Unterschied ... in der Schule vermehrt mit Integrationskindern zu tun ... macht mit seinen 10 Jahren da keine Unterschiede zu den deutschen Kindern ... und nimmt Rücksicht ...
Derart bemühte Tiraden wirken auf mich eher befremdlich.
Was stimmt nicht mit schwarzer Hautfarbe, wenn jemand sooo viele Worte braucht, um auszudrücken, dass sie doch eigentlich gar nicht erwähnenswert ist ... :ask:


3x zitiertmelden

Rassismus

01.07.2020 um 17:35
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Derart bemühte Tiraden wirken auf mich eher befremdlich.
Was stimmt nicht mit schwarzer Hautfarbe, wenn jemand sooo viele Worte braucht, um auszudrücken, dass sie doch eigentlich gar nicht erwähnenswert ist ... :ask:
Naja vielleicht möchtest du dazu einfach im Kontext lesen, da ich jemanden etwas erklärte und "derart" viele Worte machen schon Sinn, wenn man sich in einem Gespräch befindet.
Ich werte das jetzt einfach mal nicht als persönlichen Angriff sondern verbuche es schlichtweg unter nicht verstehen - und daran kann man ja arbeiten :)

Und du zitierst mir bitte noch, wo ich schrieb das schwarze Haut nicht erwähnenswert wäre, wenn man darüber spricht und erklärt, dass sie keine Relevanz hat für den Umgang mit dem Menschen ansich.


melden

Rassismus

01.07.2020 um 19:46
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Was stimmt nicht mit schwarzer Hautfarbe, wenn jemand sooo viele Worte braucht, um auszudrücken, dass sie doch eigentlich gar nicht erwähnenswert ist ...
Du richtest die Frage an die falsche Person.
Der Adressat müssten die Leute sein, denen man ständig erklären muss, dass die Hautfarbe nicht erwähnenswert ist.


2x zitiertmelden

Rassismus

01.07.2020 um 21:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Adressat müssten die Leute sein, denen man ständig erklären muss, dass die Hautfarbe nicht erwähnenswert ist.
Xavier Naidoo hats ja auch versucht zu erklären als er sagte er sei ein Rassist "aber ohne Ansehen der Hautfarbe"
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Was stimmt nicht mit schwarzer Hautfarbe, wenn jemand sooo viele Worte braucht, um auszudrücken, dass sie doch eigentlich gar nicht erwähnenswert ist ... :ask:
Xavier Naidoo schaffte das mit ganz wenigen Worten.


1x zitiertmelden

Rassismus

01.07.2020 um 21:51
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Xavier Naidoo hats ja auch versucht zu erklären als er sagte er sei ein Rassist "aber ohne Ansehen der Hautfarbe"
Jaaa?

Wenn du da jetzt noch einen oder zwei erklärende Sätze zu schreibst, verstehe ich vielleicht auch, warum du das auf mein Zitat geantwortet hast.


1x zitiertmelden

Rassismus

01.07.2020 um 22:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du da jetzt noch einen oder zwei erklärende Sätze zu schreibst, verstehe ich vielleicht auch,
Ist doch schön zu sehen das du meinst etwas erklären zu müssen, was Xavier Naidoo auch schon zu erklären versuchte.


3x zitiertmelden

Rassismus

01.07.2020 um 22:09
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Ist doch schön zu sehen das du meinst etwas erklären zu müssen, was Xavier Naidoo auch schon zu erklären versuchte.
Ich glaube, da hast du entweder Xaver oder mich falsch verstanden.


melden

Rassismus

01.07.2020 um 22:29
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Ist doch schön zu sehen das du meinst etwas erklären zu müssen, was Xavier Naidoo auch schon zu erklären versuchte.
Jetzt rede doch nicht um den heissen Brei herum. Was hat er denn erklärt was nun andere wie @Groucho und ich anderen nicht mehr erklären dürfen? Mal davon ab das Naidoo garantiert nicht im geringsten erklärt hat was ich erklärt habe (und um meinen Beitrag ging es ja schlussendlich).
Da bin ich ja mal gespannt, was man alles nicht mehr erzählen darf weil das Herr Naidoo schonmal erzählte.


Anzeige

1x zitiertmelden