Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

08.07.2020 um 16:35
@Tussinelda
Und diese Privilegien, die ich hab, könntest Du mir mal nennen, ausser dass ich erst ein paar Städte weiter gefragt werde, wo ich mit meinem Slang herkomme.. Hab ich meinen Job, weil ich weiss bin?
Muss sich jetzt jeder fragen, ob er seinen Job nicht irgendwem weggenommen hat, weil man weiss ist?

Anzeige
melden

Rassismus

08.07.2020 um 16:38
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Wander in ein Land aus, in denen Nicht-Weiße die Mehrheit sind und schwupps sind diese vermeintlichen Privilegien weg und du hast Buße getan. Daran siehst du auch, wie unfassbar banal deine Privilegien und Argumentationen sind.
solche Sätze zeigen, dass Du IMMER noch nicht verstehst, worum es geht.
@abberline
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hast Du irgendwas von der Diskussion der letzten Wochen, Monate mitbekommen? Oder ist da nur komplette Ignoranz? Ich verstehe es nicht, wirklich. Wovon reden wir denn hier? Was haben denn Betroffene so in diversen Artikeln berichtet? Alles schon wieder vergessen? Nie wirklich bei Dir angekommen, weil im Grunde totales Desinteresse? Erkläre es mir BITTE, ich will das wirklich verstehen. Ich will verstehen, wie es zu den Fragen, die Du so stellst, kommen kann.
könntest Du mir erst einmal das beantworten? Dann erübrigen sich womöglich weitere Antworten meinerseits.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2020 um 16:41
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Das kann noch ganz unangenehme Folgen nach sich ziehen, wenn Menschen wieder nach diesen Mustern klassifiziert werden. Ich dachte die Menschheit hätte diese Irrungen hinter sich.
Nope. Mittlerweile sind schon digitale Schädelvermessungen online:
https://www.onyolo.co/ethnicity-estimate-test-gradient/
https://blog.photofeeler.com/what-race-do-i-look-like-face-photo-ethnicity-analyzer/


melden

Rassismus

08.07.2020 um 16:44
@Tussinelda
Die Antwort gab ich oben und nein, Du hast mich noch nicht von meinen angeblichen Privilegien überzeugt. Und das haben auch Deine Links nicht. Wie bereits geschrieben, brauch ich nur in einen anderen Teil von Deutschland zu ziehen und bin Fremder und werd gefragt etc


melden

Rassismus

08.07.2020 um 16:48
@abberline
Du hast NICHTS beantwortet. Ich hätte gerne Antworten zu meinen Fragen, denn ich weiss, dass alles schon mehrfach mit Dir diskutiert wurde, also würde ich gerne wissen, ob Du irgendwas davon erinnerst. Wenn nicht, dann ist es ja vollkommen unnötig, dass ich mich andauernd wiederhole. Es bleibt ja nichts hängen.
Also erkläre mir, warum Du die immer gleichen Fragen stellst. Warum Du immer so tust, als sei alles eine ganz neue Information, als hättest Du noch nie von irgendwas, was Rassismus betrifft, was Alltagsrassismus betrifft, was Betroffene erleben und erzählen, gehört.
hast Du irgendwas von der Diskussion der letzten Wochen, Monate mitbekommen?
Oder ist da nur komplette Ignoranz?
Ich verstehe es nicht, wirklich.
Wovon reden wir denn hier?
Was haben denn Betroffene so in diversen Artikeln berichtet?
Alles schon wieder vergessen?
Nie wirklich bei Dir angekommen, weil im Grunde totales Desinteresse?
Erkläre es mir BITTE, ich will das wirklich verstehen. Ich will verstehen, wie es zu den Fragen, die Du so stellst, kommen kann.

ach und noch etwas, Du willst es also tatsächlich gleichstellen, wenn man Dich im Nachbardorf fragt, aus welchem Kaff Du kommst? Mit den alltagsrassistischen Fragen, mit denen Betroffene andauernd konfrontiert sind?


melden

Rassismus

08.07.2020 um 16:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:solche Sätze zeigen, dass Du IMMER noch nicht verstehst, worum es geht.
Ich glaube du verstehst es nicht so richtig. Ansonsten nimm doch die Kriterien der "critical-whiteness" und übertrage die mal auf andere Länder. Achja und wenn du schon dabei bist, mach mal für eine längere Zeit Urlaub in Simbabwe oder Südafrika. Dann wirst du mal wirklich merken, was es bedeutet, aufgrund der eigenen Hautfarbe diskriminiert zu werden. Das könnte deinen Horizont ungemein erweitern.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2020 um 16:52
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Dann wirst du mal wirklich merken, was es bedeutet, aufgrund der eigenen Hautfarbe diskriminiert zu werden. Das könnte deinen Horizont ungemein erweitern.
echt jetzt? Wie werde ich denn, so als Tourist, diskriminiert? Habe ich weniger Rechte als andere? Wie wirkt sich das denn genau aus? Und warum bringst Du diesen lächerlichen Vergleich?


melden

Rassismus

08.07.2020 um 16:56
@Tussinelda
Wenn ich in ein anderes Bundesland ziehe... oder die paar Kilometer nach Frankreich rüber, werd ich, obwohl ich weiss bin, auch gefragt, wo ich herkomme, bekomme vielleicht auch schwieriger Job und Wohnung usw.
Du tust so, als sei das ein Problem der Hautfarbe.
Herkunft kann eine Rolle spielen, aber auch national.
Ansonsten lässt aber vermutlich jeder lieber den Herrn Boateng oder den Herrn Obama bei sich einziehen, als den komischen weißen Kiffbruder aus dem Park...
Wenn ich mich als Taliban verkleide, find ich auch nix.
Es kommt drauf an, wie man sich gibt und wie man auftritt.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2020 um 16:58
@abberline
immer noch nix beantwortet, aber Alltagsrassismus relativiert. Bravo.


melden

Rassismus

08.07.2020 um 17:01
@Tussinelda
Mir scheint, Du verstehst das echt nicht. Ich glaub einfach, die Ansichten sind recht konträr.
Deshalb diskutieren wir ja.


melden

Rassismus

08.07.2020 um 17:07
@abberline
beantworte doch mal endlich meine Fragen. Das wäre ein Anfang.

Wenn Du als "fremd" wahrgenommen wirst, weil Du von Köln nach Berlin ziehst, was hat das damit zu tun, dass Du einfach aufgrund Deines unveränderlichen Aussehens, in Deiner Heimatstadt (Beispiel Köln), als "fremd" behandelt wirst? Als Nicht-Deutsch? Erklär doch mal. Und erkläre mir bitte, warum Du das für das Gleiche hältst. Danke.


melden

Rassismus

08.07.2020 um 17:08
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:lötzlich spielt die Hautfarbe wieder eine Rolle, plötzlich scheint die weiße Hautfarbe ein Malus zu sein, für dass man sich schon fast entschuldigen müsste. Das kann noch ganz unangenehme Folgen nach sich ziehen, wenn Menschen wieder nach diesen Mustern klassifiziert werden. Ich dachte die Menschheit hätte diese Irrungen hinter sich.
Die Hautfarbe und Herkunft spielt auch keine Rolle, doch du musst doch zugeben das es in europa einen weit verbreiteten zumindest strukturellen Rassismus gibt.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2020 um 17:22
@Tussinelda
Das hab ich oben mehrfach getan, wenn Du das anders siehst, ist Dir das ungenommen.
Ich entschuldige mich jedenfalls nicht für meine Hautfarbe, denn es wirkt so, als müsse man das, so gesehen halte ich das für sehr gefährlich.


melden

Rassismus

08.07.2020 um 17:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du tust so, als sei das ein Problem der Hautfarbe.
Herkunft kann eine Rolle spielen, aber auch national
Darf man den Satz "Herkunft kann eine Rolle spielen" so interpretieren, dass es Menschen gibt, denen Rassismus (im Alltag, bei Job- und Wohnungssuche) begegnet?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn ich in ein anderes Bundesland ziehe... oder die paar Kilometer nach Frankreich rüber, werd ich, obwohl ich weiss bin, auch gefragt, wo ich herkomme, bekomme vielleicht auch schwieriger Job und Wohnung usw.
Nun, da das ja nichts mit Rassismus zu tun hat, ist es hier mal wieder ot.


melden

Rassismus

08.07.2020 um 17:55
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Dieser Unsinn geht in Amerika teilweise so weit, dass es im Zuge dieser BLM Demonstrationen sektenähnliche Versammlungen gab, in denen Weiße niedergekniet sind und sich für ihr Weiß-Sein entschuldigt haben. Dort wurden ganze Buß-Verse aufgesagt. Kollektiver Wahnsinn beschreibt diese grotesken Szenen ganz gut.
Kannst du da was verlinken? Würd mir das gerne mal ansehen.

Danke.


3x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2020 um 18:00
Zitat von HayuraHayura schrieb:Die Hautfarbe und Herkunft spielt auch keine Rolle, doch du musst doch zugeben das es in europa einen weit verbreiteten zumindest strukturellen Rassismus gibt.
Selbstverständlich gibt es den, insbesondere in Mitte- und Osteuropa. Damit lässt sich aber nicht entschuldigen, dass eine weiße Hautfarbe per se kritisch hinterfragt werden, oder sich jemand dafür schämen oder gar entschuldigen müsse. Diese "Forschung" oder Sichtweise legt den Grundstein, um Menschen wieder aufgrund ihrer Hautfarbe zu klassifizieren und einer bestimmten Hautfarbe einen Malus aufzubürgen qua Geburt. Das ist schon harter Tobak. Interessanterweise sind es die selbsternannten Kämpfer gegen Rassismus und Diskriminierung, die sich hier hervortun und derartige Untriebe sogar befürworten. Man kann nur hoffen, dass sich dieser gefährliche Schwachsinn nicht durchsetzt. Aber sicher kann man sich in solchen Zeiten nicht mehr sein.


melden

Rassismus

08.07.2020 um 18:09
Also ich habe schon bei vielen Leuten des kaukasischen Typs gedacht, dass die ziemlich gut deutsch können. Bisher haben sich Studenten auch immer darüber gefreut, wenn man auf ihre Lernerfolge aufmerksam wird, die sie meist innerhalb des Auslandssemesters erzielt haben.

Vielleicht lasse ich das in Zukunft mit dem Lob.


2x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2020 um 18:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also ich habe schon bei vielen Leuten des kaukasischen Typs gedacht, dass die ziemlich gut deutsch können. Bisher haben sich Studenten auch immer darüber gefreut, wenn man auf ihre Lernerfolge aufmerksam wird, die sie meist innerhalb des Auslandssemesters erzielt haben.

Vielleicht lasse ich das in Zukunft mit dem Lob.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht, kannst du den ein wenig heraus arbeiten?

Um was für Studenten geht es denn, um Deutsche?

Falls nein, war dein Beitrag ot....


1x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2020 um 18:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Um was für Studenten geht es denn, um Deutsche?
Um deutsche Studenten, die in Deutschland ein Auslandssemester machen, um deutsch zu lernen?

Wie kommt man ohne Alkohol auf sowas?


Anzeige

2x zitiertmelden