Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

01.07.2020 um 22:41
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Was hat er denn erklärt
das hier:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:dass die Hautfarbe nicht erwähnenswert ist.
was auch stimmt.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:was nun andere wie @Groucho und ich anderen nicht mehr erklären dürfen?
Ist es denn verboten, nur weil Naidoo es schonmal gesagt hat? Jetzt mach mal halblang.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

01.07.2020 um 22:47
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Ist es denn verboten, nur weil Naidoo es schonmal gesagt hat? Jetzt mach mal halblang.
Wenn du mal ganze, ausführliche Beiträge schrieben würdest, statt nur unverständliche Wortfetzen hinzuklatschen - könnte man mit deinen Aussagen auch etwas anfangen.
Erkläre doch jetzt bitte mal deine Aussage:
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Ist doch schön zu sehen das du meinst etwas erklären zu müssen, was Xavier Naidoo auch schon zu erklären versuchte.
Wir sind hier beim Thema Rassismus und da ist die Hautfarbe im Kontext sehr wohl erwähnenswert.
Was ein Naidoo allgemein dazu zu sagen hat, ist in diesem Kontext total irrelevant und zudem auch OT, wenn es dabei um einen meiner Beiträge geht.
Wenn Naidoo DAZU was gesagt hat, kannst du das ja gerne mal verlinken damit ich ihm darauf entsprechend antworten kann.


melden

Rassismus

02.07.2020 um 07:53
@Streuselchen
ich finde es auch interessant, dass die ganze Aussage ja impliziert - aus meiner Sicht - dass Du ja eine Rassistin bist/sein könntest.....oder warum erwähnt @qlogic in dem ganzen Zusammenhang XNs Aussage, dass er ein Rassist sei aber ohne Ansehen der Hautfarben?


melden

Rassismus

03.07.2020 um 19:18
ich persönlich finde daß fast alle Menschen ein gewisses Grundrauschen an Rassismus in sich tragen. Mir ist es als "Weisser" z.B. mal in den USA passiert, daß ich bei den Stationen nicht aufgepasst habe und an einer falschen Station ausgestiegen bin. Dort waren fast ausschliesslich Menschen dunkler Hautfarbe unterwegs. Da ich auf den nächsten Zug in die andere Richtung 45 Minuten warten musste, bin ich in einen sehr grossen Mac-Donalds in Bahnhofsnähe rein. Auf meinem Weg zur Bestelltheke, merkte ich wie der Geräuschpegel im Lokal sich merklich absenkte. Da ist mir dann aufgefallen, dass ich tatsächlich der einzige "Weisse" im Lokal war. Hab mir trotzdem ne grosse Pommes bestellt. Aber war schon unangenehm. Seitdem kann ich etwas besser nachvollziehen, wie sich ein dunkelhäutiger Mensch unter vielen Weissen fühlen muss, wenn alle ihn anstarren ;)


melden

Rassismus

04.07.2020 um 15:51
@Tussinelda
Vor lauter Überspitzung des Rassismusbegriffes werden manchmal andere Dinge übersehen, oder entschuldigt.
In erster Linie gilt es, Selbstreflektion zu betreiben, wo wie sehe ich was und eigene Meinung bilden.
Dann gilt es danach zu handeln. Von Jedem darf man das erwarten.
Meine Kinder wuchsen mit PoC auf. Ich nur mit Italiener-, Polen-, Deutschen-, Spanier-, Portugiesen- , Türken- etc. Nachkömmlingen.
Genauso wie es für mich normal war, ist es für sie normal, und mein Enkel wächst mit dunkelhäutigen Freund.inn.en auf.
Mein Ex ist Punk und Antifa, kenne die Szene, die sehr gute und wichtige Ansätze hat.
Leider gibt es viele Mitläufer, die nur auf Zerstörung aus sind und keinen Plan von "besserer Welt" haben.
Dann gibt es auch viele Desesperados, die in der westlichen Leistungsgesellschaft keinen Platz finden und nichts zu verlieren haben.


melden

Rassismus

04.07.2020 um 15:52
@lilit
auf was beziehst Du Dich gerade? ich verstehe den post nicht, bzw. weiß nicht, in welchen Zusammenhang ich ihn setzen soll.


melden

Rassismus

04.07.2020 um 16:08
@Tussinelda
Nun, das mir manchmal Forderungen übertrieben vorkommen.
Und kontraproduktiv zu einem gesunden Miteinander.
Das Wichtigste ist einander respektieren.
Oft werden Meinungen angegriffen, die nicht spezifisch rassistisch sind, sondern kritisch Entwicklungen ansprechen, sei es in Verhalten, oder kulturell oder religiös bedingten Ansichten.

Denke in politischer Sicht ticken wir ähnlich.
Ich verabscheue Gewalt, ob sie nun von Polizei her oder Einwanderer- oder Re- Li- extremer Seite stammt.


3x zitiertmelden

Rassismus

04.07.2020 um 16:47
Zitat von lilitlilit schrieb:Nun, das mir manchmal Forderungen übertrieben vorkommen.
Und kontraproduktiv zu einem gesunden Miteinander.
Kannst du Beispiele bringen, die dir übertrieben vorkommen und die einem "gesunden Miteinander im Weg stehen"?


melden

Rassismus

04.07.2020 um 17:10
@Groucho
Die Forderung, die bei den Massenprotesten der letzten Wochen auf unzähligen Schildern zu sehen war, scheint radikal – auf den ersten Blick. Übersetzt bedeutet «Defund the Police": der Polizei ihre Finanzierung entziehen.
https://www.bernerzeitung.ch/darum-geht-es-beim-streit-um-die-polizei-in-den-usa-208405535567


melden

Rassismus

04.07.2020 um 17:16
Hast du auch etwas, das mit dem Thread-Thema zu tun hat?

Was haben Umstrukturierungen der Polizei mit Rassismus zu tun?

Abgesehen davon finde ich es besser und auch höflicher, wenn du deine Antworten selsbt formulierst, statt nur einen link hinzu klatschen.
Den Demokraten warf der republikanische Präsident vor, die Polizei «abschaffen» zu wollen. Tatsächlich fordern die Demokraten: Reformen.
Reformen der amerikanischen Polizei (auch wenn solche Schilder auf BLM Demos zu sehen sind) haben nicht wirklich etwas mit dem Thread Thema zu tun.


melden

Rassismus

04.07.2020 um 17:39
@Groucho
Doch hat es, es geht darum, Rassismus zu verhindern. Budgetkürzungen in Polizeibereich tragen kaum dazu bei. Im Gegenteil, es sollte nicht gespart werden. Reformen wie Aufbau Beratungen, Fachpersonal für Traumafälle, Fachlehrpersonal in Ausbildung kosten Geld. Reformen werden mit Geldkürzungen gleichgesetzt und das ist falsch.


Zu Thema, was hat der Elch in Portland mit Rassismus zu tun, dass er abgebrannt wurde?
A 120-year-old statue of an elk has been removed from downtown Portland after protesters lit a fire that damaged its base Wednesday night.

The statue, which sits atop the David P. Thompson Fountain, has been the target of graffiti and fires during the weeks of protests against systemic racism, police brutality and the killing of George Floyd by Minneapolis police.
https://www.oregonlive.com/portland/2020/07/iconic-portland-elk-statue-removed-from-downtown-after-fire-set-during-protest.html


melden

Rassismus

04.07.2020 um 17:44
@lilit
liest Du die links, die Du einstellst?


1x zitiertmelden

Rassismus

04.07.2020 um 17:49
@Tussinelda
Generell schon, hast du was gefunden?


melden

Rassismus

04.07.2020 um 17:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:liest Du die links, die Du einstellst?
Der Frage schließe ich mich an.

Was hat Vandalismus während einer Demo mit dem Thread Thema zu tun?


1x zitiertmelden

Rassismus

04.07.2020 um 17:52
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was hat Vandalismus während einer Demo mit dem Thread Thema zu tun?
Von mir aus gesehen nichts, wird aber unter Flagge BLM verübt. Und das ist wie gesagt Scheisse.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.07.2020 um 17:54
Zitat von lilitlilit schrieb:Von mir aus gesehen nichts, wird aber unter Flagge BLM verübt
Richtig, aber wer forderte denn diese Statue zu zerstören?
Zitat von lilitlilit schrieb:Nun, das mir manchmal Forderungen übertrieben vorkommen.
Und kontraproduktiv zu einem gesunden Miteinander.
Das war schlicht Vandalismus, aber keine Forderung, die im Kampf gegen Rassismus erhoben wurde.

Hat also nichts mit dem Thread Thema zu und auch nicht mit deiner Aussage....


1x zitiertmelden

Rassismus

04.07.2020 um 18:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:aber keine Forderung, die im Kampf gegen Rassismus erhoben wurde.
Doch, das sind sehr wohl Forderungen. Zeitung lesen bildet, da kann man das alles erlesen. https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/geschichte/ehren-denkmaeler-fuer-rassisten-hol-den-vorschlaghammer-a-4e8b4f89-5d35-4bb7-a063-42cc6854d657-amp

Wetten du sagst jetzt wieder dass das nichts damit zu tun hat, keine Forderungen sind u.s.w.? Geschenkt!


1x zitiertmelden

Rassismus

04.07.2020 um 18:08
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Doch, das sind sehr wohl Forderungen.
Bezüglich der Elch Statue?

Na, die Passage musst du raus suchen


1x zitiertmelden

Rassismus

04.07.2020 um 18:19
nnOriginal anzeigen (0,1 MB)
https://www.reuters.com/article/us-global-race-denmark-statue/copenhagens-little-mermaid-labelled-racist-fish-idUSKBN24416R


@Groucho
Vandalismus, unter dem Namen BLM, Antirassismus. Such die Logik. Genauso wie mit dem Portland Elch.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.07.2020 um 18:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, die Passage musst du raus suchen
Ich würde sagen, die Passage gibt es nicht!
Ich habe von Hedwig Richter Anregungen mitgenommen.
Blinde Zerstörungswut bringts nicht.
Statuen zum Graffiti Sprayen freizugeben, kann wie es das Beispiel Wien zeigt, kreativer sein.

Oder doch der geordnete Rück- oder Umbau mit Planfeststellungsverfahren und Ausführung durch eine heimische Baufirma.
@NightSpider
Gespannt wirst Du auch sein auf: Hedwig Richters Buch Demokratie: Eine deutsche Affäre Es wird im August 2020 erscheinen.


Anzeige

melden