Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

27.06.2020 um 01:56
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Was ich meine ist kennenlernen. Und ja, dann muss man eben warten bis man diese Frage stellt.
Wenn man dann mal den richtigen Zeitpunkt abpasst.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Mit Empathie haben meine ich, zu verstehen dass sich dein gegenüber bei solchen Fragen verletzt fühlen könnte!
Dann erübrigt sich eine Frage. Woran lässt sich festmachen, ob das Gegenüber diese Frage gerne beantwortet oder sich verletzt fühlt.
Man müsste hellsehen können.
Oder psychologische Kenntnisse, die hilfreich sein könnten. Nicht müssen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wichtig ist doch einfach nur genug Empathie zu zeigen, dass es so ist und Rücksicht darauf zu nehmen, und nicht jeden Menschen gleich nach der Herkunft zu fragen, sondern einfach beim kennenlernen abzuwarten, bis man weiß, dass diese Person sich nicht dadurch diskriminiert fühlt.
Auch hier bedarf es wieder hellseherische Fähigkeiten.
Wenn man meint, die Person (besser) zu kennen, könnte es auch eine rassistische Beleidigung darstellen, besonders dann, wenn die Person die deutsche Sprache (perfekt) beherrscht. Was soll einem dann zweifeln lassen, das die Person in D geboren ist.


Diese Schlussfolgerung könnte jedoch auch rassistisch sein, denn ein Mensch, der erst später nach Deutschland kam, kann ebenso gut die deutsche Sprache (perfekt) beherrschen, dazu muss er nicht in Deutschland geboren sein.

Von daher wäre es auf jeden Fall eine rassistische Frage u. mehr als geschmacklos.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

27.06.2020 um 02:19
Ja, würde ich auch gern wissen.
Nicht, das es falsch aufgefasst wird, das ich (perfekt) in Klammern setzte.
Handelt sich lediglich um eine Redewendung.


melden

Rassismus

27.06.2020 um 02:59
Allerdings empfinde ich es als anmaßend u. Frechheit, eine Person erst eine Art Testphase durchlaufen zu lassen, indem sie genauestens analysiert und abgeschätzt u. geprüft wird, ob die Frage gestellt werden sollte oder nicht.

Was das mit Empathie und Einfühlungsvermögen zu tun hat..



Ich kann derartige "Argumente" absolut nicht nachvollziehen.
(Das war jetzt wirklich der letzte, "überflüssige" Beitrag von mir).


2x zitiertmelden

Rassismus

27.06.2020 um 04:48
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dann erübrigt sich eine Frage. Woran lässt sich festmachen, ob das Gegenüber diese Frage gerne beantwortet oder sich verletzt fühlt.
Man müsste hellsehen können.
Oder psychologische Kenntnisse, die hilfreich sein könnten. Nicht müssen.
nein, denn Du weißt doch jetzt, dass es eine PoC verletzen KÖNNTE. Da ist doch nix Hellseherisches mehr nötig.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auch hier bedarf es wieder hellseherische Fähigkeiten.
Wenn man meint, die Person (besser) zu kennen, könnte es auch eine rassistische Beleidigung darstellen, besonders dann, wenn die Person die deutsche Sprache (perfekt) beherrscht. Was soll einem dann zweifeln lassen, das die Person in D geboren ist.
wenn man die Person besser kennt, dann kennt einen in der Regel auch die Person etwas besser. Dann ergeben sich Gesprächsthemen, dann bildet sich Vertrauen. Dann kann man ggf. auch privatere Fragen stellen, je nach Gesprächsverlauf.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Von daher wäre es auf jeden Fall eine rassistische Frage u. mehr als geschmacklos.
nein, denn es kommt immer auch auf den Kontext an und darauf, ob die Frage irgendeine Relevanz hat.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Allerdings empfinde ich es als anmaßend u. Frechheit, eine Person erst eine Art Testphase durchlaufen zu lassen, indem sie genauestens analysiert und abgeschätzt u. geprüft wird, ob die Frage gestellt werden sollte oder nicht.

Was das mit Empathie und Einfühlungsvermögen zu tun hat..
Testphase? Wie kommst Du darauf? Du stellst doch in der Regel niemandem bei der ersten Begegnung Fragen, die persönlich sind, oder? Außer sie ergeben sich aus dem Gespräch. Fragst Du gleich, ob jemand heterosexuell ist? Die AfD wählt oder 10.000€ auf dem Konto hat, weil er so aussieht? Also Deiner Meinung nach?


melden

Rassismus

27.06.2020 um 08:05
Zitat von boraboraborabora schrieb:Allerdings empfinde ich es als anmaßend u. Frechheit, eine Person erst eine Art Testphase durchlaufen zu lassen, indem sie genauestens analysiert und abgeschätzt u. geprüft wird, ob die Frage gestellt werden sollte oder nicht.
Ich denke dass ist nicht so wild, wie es hier zu Anfang den Anschein gemacht hat. Es geht nur drum, dass man nicht davon ausgehen soll, dass ein schwarzer zB kein Deutscher sein kann obwohl er einwandfrei deutsch spricht und sich das einfach nur im Hinterkopf behalten sollte.

Man kann sich ja auch gewaltig täuschen, wenn man rein nach dem Äußeren versucht zu beurteilen.
Denn umgekehrt gibt es auch Menschen die einen dann überraschen, indem sie erzählen sie seien zB aus dem Iran obwohl sie gar nicht so aussehen wie man sich Iraner zB vorstellt, Benjamin heißen und man selbst denkt die seinen Deutsche/Österreicher.


4x zitiertmelden

Rassismus

27.06.2020 um 11:16
Zitat von EyaEya schrieb:sie seien zB aus dem Iran obwohl sie gar nicht so aussehen wie man sich Iraner zB vorstellt
wie stellt man sich die denn vor? Und ist nicht genau DAS das Problem? Das man Menschen aufgrund ihres Äusseren eine Herkunft zuordnen will? Und das nur in die Hose gehen kann?


1x zitiertmelden

Rassismus

27.06.2020 um 11:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie stellt man sich die denn vor? Und ist nicht genau DAS das Problem? Das man Menschen aufgrund ihres Äusseren eine Herkunft zuordnen will? Und das nur in die Hose gehen kann?
Das sage ich doch, dass es täuschen kann und dass das schief gehen kann, also wieso fragst du mich etwas, was ich im Grunde sowieso ausgesagt habe. :'D Wir müssen ehrlich nicht jeden Beitrag zerpflücken.


melden

Rassismus

27.06.2020 um 11:39
@Eya
weil es nicht darum geht, dass man sich täuschen könnte, das ist nämlich die falsche Perspektive. Oder hast Du nicht mitbekommen, worum es eigentlich geht? Jedenfalls nicht darum, richtig oder falsch zu liegen, sondern darum ÜBERHAUPT aus dem Aussehen Schlüsse zu ziehen, egal welche und egal, ob sie zutreffen oder nicht.


3x zitiertmelden

Rassismus

27.06.2020 um 11:49
Zitat von EyaEya schrieb:Es geht nur drum, dass man nicht davon ausgehen soll, dass ein schwarzer zB kein Deutscher sein kann obwohl er einwandfrei deutsch spricht und sich das einfach nur im Hinterkopf behalten sollte.
Es geht noch um etwas mehr:

Es geht darum, dass man weder anhand positiver oder negativer Kriterien einer Person das Gefuehl gibt, anders zu sein.

Keine Person hat Lust aufgrund aeusserer Kriterien in den Vordergrund gehoben zu werden.
Somit sollte man das unterlassen.

Die Rasterung gleich, "schwarze Menschen haben die Musik im Blut", "asiatische Menschen sind besonders diszipliniert/schlau... " sind derart verallgemeinert, rassistische Zuschreibungen. Jeder Mensch hat das Recht, seine Talente oder Vorzuege selbst zu betonen.

Vllt koennt ihr diese 3 Punkte noch erweitern...


melden

Rassismus

27.06.2020 um 11:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern darum ÜBERHAUPT aus dem Aussehen Schlüsse zu ziehen, egal welche und egal, ob sie zutreffen oder nicht.
Naja... das macht man ganz automatisch, wenn auch nicht gewollt.
Man bringt dunkelhäutige Menschen ohne es zu wollen erst einmal mit Afrika in Verbindung.
Das liegt an unserer Vergangenheit in der wir vielfach noch mit Klischees bei Erziehung und Schule bombadiert wurden.
Heute ist der Zeitgeist ein anderer. Aber um zu verhindern das Menschen überhaupt gegenüber einem anderen "Schlüsse" ziehen,
benötigt es noch einige Generationen fürchte ich.

Viel wichtiger ist in meinen Augen: Wie geht die Gesellschaft in Zukunft miteinander um? Hier kann sich ein jeder persönlich hinterfragen und vlt. auch seine gelernten Klischees und Automatismen einer neutralen Betrachtungsweise eines Menschen gegenüber opfern.


3x zitiertmelden

Rassismus

27.06.2020 um 11:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es nicht darum geht, dass man sich täuschen könnte, das ist nämlich die falsche Perspektive. Oder hast Du nicht mitbekommen, worum es eigentlich geht? Jedenfalls nicht darum, richtig oder falsch zu liegen, sondern darum ÜBERHAUPT aus dem Aussehen Schlüsse zu ziehen, egal welche und egal, ob sie zutreffen oder nicht.
Schlüsse zu ziehen, ist einerseits eine zunächst durchaus private, gar "intime" Angelegenheit, aber auch etwas, was denkende Wesen auszeichnet. Das Recht dies zu tun, wann und wie immer ich dazu in der Lage oder lustig bin, wird mir hier niemand ausreden. Sollte es mir denen gegenüber Vorteile einbringen, die solche Denkprozesse für sich vehement ausschließen - auch gut. Auf dieser Basis gehe ich keinerlei Kompromisse ein.


3x zitiertmelden

Rassismus

27.06.2020 um 12:01
Zitat von TripaneTripane schrieb:Schlüsse zu ziehen, ist einerseits eine zunächst durchaus private, gar "intime" Angelegenheit, aber auch etwas, was denkende Wesen auszeichnet.
Nicht jeder, der Schlüsse zieht, ist auch ein "denkendes Wesen", manche machen das reflexhaft.
Die "denkenden Menschen" unterscheiden sich von den reflexhaften, dadurch, dass sie nur Schlüsse ziehen, wenn sie Fakten zur Hand haben, aber nicht auf der Basis von Klischees und Vorurteilen.
Und wenn man keine Fakten hat, kann man das "Schlüsse ziehen" auch einfach mal sein lassen.
Jedenfalls das "denkende Wesen", das Reflexhafte wird sich davon nicht abhalten lassen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das Recht dies zu tun, wann und wie immer ich dazu in der Lage oder lustig bin, wird mir hier niemand ausreden. Sollte es mir denen gegenüber Vorteile einbringen, die solche Denkprozesse für sich vehement ausschließen - auch gut. Auf dieser Basis gehe ich keinerlei Kompromisse ein.
Natürlich kannst du da handeln, wie du willst, aber es gibt dann eben auch Menschen, die dich aufgrund deiner Handlungen beurteilen.
Und die gehen da meist auch keine Kompromisse ein. ;-)


2x zitiertmelden

Rassismus

27.06.2020 um 12:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man bringt dunkelhäutige Menschen ohne es zu wollen erst einmal mit Afrika in Verbindung.
Das liegt an unserer Vergangenheit in der wir vielfach noch mit Klischees bei Erziehung und Schule bombadiert wurden.
Damit ist es veraenderbar und nur eine Frage des Willens!
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das Recht dies zu tun, wann und wie immer ich dazu in der Lage oder lustig bin, wird mir hier niemand ausreden.
Genau. Rassistische Kategorisierungen lassen sich nicht ausreden! Nirgendwo!


melden

Rassismus

27.06.2020 um 12:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht jeder, der Schlüsse zieht, ist auch ein "denkendes Wesen", manche machen das reflexhaft.
Reflexe sind mMn etwas anderes. Kann aber sein, dass der Unterschied bei manchen "verwässert" ist, um im Vokabular des Forums zu bleiben.
Natürlich kannst du da handeln, wie du willst, aber es gibt dann eben auch Menschen, die dich aufgrund deiner Handlungen beurteilen.
Und die gehen da meist auch keine Kompromisse ein. ;-)
Ja, das sind die, die Denkprozesse mit Reflexen verwechseln.


1x zitiertmelden

Rassismus

27.06.2020 um 12:17
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Aber was interessieren euch die Wurzeln und Herkünfte fremder Menschen?
Dieses Interesse verstehe ich absolut nicht.
Ich unterstelle da zuerst mal einfach Interesse an Menschen allgemein und an dem Menschen speziell, was denn sonst? Neugierde vielleicht noch. Man kommt ins Gespräch, erzählt von sich, vielleicht ergibt es sich so. Ich verstehe gar nicht, dass viele hier solche "normalen" Gespräche dann ja gar nicht zu kennen scheinen.
_______

Durch so eine Aggression und Überheblichkeit, wie sie hier - m.M.n. manchmal vermeintlich zum Besten der Betroffenen - zutage kommt, entsteht auch nur noch mehr Groll und Unbehagen gegenüber denen, die damit irgendwie geschützt werden sollen, denke ich.

ALM - ganz ohne "antifarbige" und ohne antisemitische Komponente.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die "denkenden Menschen" unterscheiden sich von den reflexhaften, dadurch, dass sie nur Schlüsse ziehen, wenn sie Fakten zur Hand haben, aber nicht auf der Basis von Klischees und Vorurteilen.
Wie will man das denn von hier aus verallgemeinern, wer wie was denkt und welche Schlüsse er daraus zieht?


2x zitiertmelden

Rassismus

27.06.2020 um 12:19
Zitat von EyaEya schrieb:zB aus dem Iran obwohl sie gar nicht so aussehen wie man sich Iraner zB vorstellt
Auf die Gefahr hin, ein wenig vom Thema abzukommen möchte ich etwas sagen, was mir sehr interessant erscheint.
Die Auffassung wie ein Iranier aussieht, hat sich im Laufe der Geschichte nämlich stark geändert.
Es gibt im Iran große Bevölkerungsgruppen, die man als "weiß" bezeichnen würde, welche früher die gesamte Bevölkerung des Iran ausgemacht hat, allerdings hat sich das im Laufe der Zeit geändert. Migranten aus dem ganzen Sassanidenreich, Araber aus der Zeit des Kaliphats, Türken, Tataren und Mongolen aus der goldenen Horde.
In ihrer Zeit wurden diese Leute sicherlich nicht als Iraner angesehen, mittlerweile denkt man aber (wie du gesagt hast) in erster Linie an
"Südländer".
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das sich mit Deutschland auch irgendwann so verhält und Leute verblüfft sind, wenn sie herausfinden, dass dunkelhäutige erst während der Migration zu Zeiten der Bundesrepublik nach Deutschland gekommen sind.


1x zitiertmelden

Rassismus

27.06.2020 um 12:25
Zitat von acidfootacidfoot schrieb:Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das sich mit Deutschland auch irgendwann so verhält und Leute verblüfft sind, wenn sie herausfinden, dass dunkelhäutige erst während der Migration zu Zeiten der Bundesrepublik nach Deutschland gekommen sind.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du jetzt verblüfft bist, dass Schwaze seit ca. 400 Jahren bereits in Deutschland ansässig sind.
Beitrag von tudirnix (Seite 750)


1x zitiertmelden

Rassismus

27.06.2020 um 12:25
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Naja... das macht man ganz automatisch, wenn auch nicht gewollt.
Man bringt dunkelhäutige Menschen ohne es zu wollen erst einmal mit Afrika in Verbindung.
Das liegt an unserer Vergangenheit in der wir vielfach noch mit Klischees bei Erziehung und Schule bombadiert wurden.
ich sagte ja schon, das ist die rassistische Sozialisierung, die wir alle genossen haben und noch geniessen....
Zitat von TripaneTripane schrieb:Schlüsse zu ziehen, ist einerseits eine zunächst durchaus private, gar "intime" Angelegenheit, aber auch etwas, was denkende Wesen auszeichnet. Das Recht dies zu tun, wann und wie immer ich dazu in der Lage oder lustig bin, wird mir hier niemand ausreden. Sollte es mir denen gegenüber Vorteile einbringen, die solche Denkprozesse für sich vehement ausschließen - auch gut. Auf dieser Basis gehe ich keinerlei Kompromisse ein.
wo ich herkomme oder nicht ist auch privat und intim. Und Du kannst ja Schlüsse ziehen, die auf nix außer dem Äusseren beruhen, die Frage ist, bleibt es bei diesen "Schlüssen" und werden durch die Schlüsse, die Du ziehst Menschen diskriminiert.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich unterstelle da zuerst mal einfach Interesse an Menschen allgemein und an dem Menschen speziell, was denn sonst? Neugierde vielleicht noch. Man kommt ins Gespräch, erzählt von sich, vielleicht ergibt es sich so. Ich verstehe gar nicht, dass viele hier solche "normalen" Gespräche dann ja gar nicht zu kennen scheinen.
natürlich kennt hier jeder solche Gespräche....es geht auch nicht darum, jemandem, den man kennt egal was für Fragen zu stellen. Es geht darum, dass bestimmte Fragen Menschen ausgrenzen können.
Außerdem kann man auch ganz tolle Gespräche führen, ohne zu wissen, woher jemand kommt, wie alt er ist, ob hetero- oder homosexuell etc etc


3x zitiertmelden

Rassismus

27.06.2020 um 12:36
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, dass du jetzt verblüfft bist, dass Schwaze seit ca. 400 Jahren bereits in Deutschland ansässig sind.
Das weusste ich tatsächlich, allerdings waren schwarze nicht in besonders großen Mengen hier.
Zumindest nicht genug, als das es die allgemeine Auffassung von "Deutschen" geändert hätte.
Die ersten größeren afrikanischen Gemeinden in Deutschland gab es erst in den 1880er Jahren
mit dem deutschen Kolonialismus.
Aber auch das waren auch nur sehr wenige, verglichen mit der Migration die wir heute erleben. Deswegen gehe ich stark davon aus,
dass man in 100 Jahren wenn man an Deutschland denkt, nicht direkt an weiße Menschen denken wird, weil es statistisch auch einfach
kein sehr sinnvoller Gedanke sein wird.


Anzeige

melden