Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

25.06.2020 um 12:24
@Tussinelda
Es wird immer Leute geben, die sich bei harmlosen Fragen auf den Schlips getreten fühlen. Wenn jemandem nicht passt, wenn ich ihn was frag, muss er ja nicht antworten. Ich muss nicht mit jedem reden und diskutieren, der keinen Bock drauf hat.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

25.06.2020 um 12:25
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn es sich um Rassismus handelt eben schon!
Sehe ich anders.
Warum sollten die Betroffenen Empörung oder Betroffenheit empfinden, wenn sie die Frage für sich gegensätzlich empfinden.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Dann kann man den Umstand sehr wohl kritisieren und auch die rassistische Äußerung offen ansprechen. Dabei ist es piep egal ob es für dich persönlich nur eine Frage ist,... gibt es für den Gefragten einen Rückschluss darauf, dass er als andersartig wahrgenommen wird - nur wegen der Hautfarbe - dann ist dass das Relevante dabei, nicht dein empfinden als Fragenstellerin.
Es ist deine Pflicht, dir vorher Gedanken zu machen ob der jenige es rassistisch auffassen könnte, wenn du nicht als rassistisch angesehen
Das möchte ich auch gar nicht in Abrede stellen. Kritisieren darf man immer.
Ob Kritik angebracht ist bei jenen, die selbst entscheiden dürfen, ob sie eine Frage an sich rassistisch auffassen, ob es ihnen was ausmacht oder nicht, ist die Frage oder auch nicht.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:gibt es für den Gefragten einen Rückschluss darauf, dass er als andersartig wahrgenommen wird
Welche Rückschlüsse der Gefragte zieht, muss immer noch ihm überlassen sein.
Das kann man keinem vorschreiben.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:gibt es für den Gefragten einen Rückschluss darauf, dass er als andersartig wahrgenommen wird - nur wegen der Hautfarbe
Wenn aufgrund der Hautfarbe gefragt wird, dann stimme ich zu.
Doch es gibt verschiedene Gründe, sind hier, glaub ich, genannt worden.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das blendest du aus, ignorierst das und gehst auch gar nicht darauf ein.
Ich blende gar nichts aus. Ich hab doch eingeräumt.
Aber das wurde scheinbar überlesen.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Warum glaubst du nicht mal denen, die hier in den vielen verlinkten Dokus zu Wort kommen?
Warum sollte ich ihnen keinen Glauben schenken, wie kommst Du nur darauf.

Aber ich wiederhole jetzt nicht zum x-ten Male.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.06.2020 um 12:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es wird immer Leute geben, die sich bei harmlosen Fragen auf den Schlips getreten fühlen. Wenn jemandem nicht passt, wenn ich ihn was frag, muss er ja nicht antworten
Es wird auch immer Leute geben die Rassismus als harmlose Frage abtun. Und so jemand braucht sich dann auch nicht wundern, wenn er als rassistisch betrachtet wird.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.06.2020 um 12:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es wird immer Leute geben, die sich bei harmlosen Fragen auf den Schlips getreten fühlen. Wenn jemandem nicht passt, wenn ich ihn was frag, muss er ja nicht antworten
es geht aber nicht um "irgendwelche Fragen" und "irgendwelche Leute". Es geht hier um Rassismus, Alltagsrassismus, den Du kontinuierlich kleinredest.


melden

Rassismus

25.06.2020 um 12:30
@Tussinelda
Ich lass mir nur von niemandem reinreden, was ich wen wann fragen darf und wie. Und wenn jemand keine Lust auf ein Gespräch hat, soll er es halt lassen, ich analysier doch keine Thekengespräche und Co...
Wenn Du das anders handhabst, ist das ja auch ok.


3x zitiertmelden

Rassismus

25.06.2020 um 12:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es wird auch immer Leute geben die Rassismus als harmlose Frage abtun.
Wenn es für einige Betroffene harmlos ist, warum sollte ich es bei ihnen als bösen Schnitzer betrachten?

Es kommt, wie schon so oft gesagt, auf verschiedene Dinge an, wann eine Frage übergriffig u. rassistisch ist.


(Bin raus)


1x zitiertmelden

Rassismus

25.06.2020 um 12:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich lass mir nur von niemandem reinreden, was ich wen wann fragen darf und wie.
Hier bestimme noch immer Ich wen Ich wie und wann rassistisch beleidigen darf, basta!

So kommt das gerade rüber.
Zitat von boraboraborabora schrieb:(Bin raus)
Verspreche nichts was du nicht halten kannst. Wird nicht lange dauern dann kommst du doch eh wieder um die Ecke um breit zu erklären, wo es Rassismus überall angeblich nicht gibt.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.06.2020 um 12:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich lass mir nur von niemandem reinreden, was ich wen wann fragen darf und wie. Und wenn jemand keine Lust auf ein Gespräch hat, soll er es halt lassen, ich analysier doch keine Thekengespräche und Co...
ja, dass es Dir trotz allem, was verlinkt, erklärt, ausgeführt wurde, egal ist, das haben wohl mittlerweile alle hier verstanden. Die Frage ist wohl eher, warum ignorierst Du das alles und bestehst darauf, so vorzugehen, wie Du vorgehen willst, die Fragen zu stellen, die Du stellen willst, ohne Rücksicht auf den Gefragten? Denn auch WENN dieser nicht antwortet ist er doch schon der ggf. alltagsrassistischen Frage ausgesetzt. Du hast sie ja gestellt.


melden

Rassismus

25.06.2020 um 12:32
@Bone02943
Da ich noch nie jemanden rassistisch beleidigt hab, perlt das an mir ab, ja.
Bin erstmal raus.
@Tussinelda
Zum xten mal, ich kann durchaus Gespräche führen und weiß, wann ich jemanden was frag. Und nein, die Frage, wo jemand herkommt, ist nicht in jedem Kontext alltagsrassistisch.
Du kannst das gerne anders sehen. Damit kann ich auch leben.


melden

Rassismus

25.06.2020 um 12:36
@abberline

Es geht aber um den Kontext dass diese Frage alltagsrassistisch ist. Wir reden hier nicht über Belanglosigkeiten wie der Frage nach der Uhrzeit. Und ob du nicht schon mal jemanden rassistisch beleidigt hast, kannst du mit Verlaub wohl kaum wissen.


melden

Rassismus

25.06.2020 um 12:38
@Bone02943
Glaub mir mal, das Umfeld, in dem ich mich bewege, ist für gewöhnlich nicht sonderlich schüchtern und die Leute bekommen den Mund durchaus auf, wenn sich jemand angegriffen fühlt😉


1x zitiertmelden

Rassismus

25.06.2020 um 12:55
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sehe ich anders.
Warum sollten die Betroffenen Empörung oder Betroffenheit empfinden, wenn sie die Frage für sich gegensätzlich empfinden.
Du widersprichst dir schon im darauffolgenden Absatz..... Wirds Eis unter dir langsam sehr dünn, was?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Welche Rückschlüsse der Gefragte zieht, muss immer noch ihm überlassen sein.
Das kann man keinem vorschreiben.
Meine Güte, ich beisse gleich in ein Stück Rinde!
Was ist wenn der Gefragte die Frage rassistisch empfindet?
Du sagst die ganze Zeit das ihm.das nicht zusteht wenn der Fragende es doch völlig anders gemeint hat.
Und jetzt schreibst du dass die Rückschlüsse dem Gefragten überlassen bleiben müssen? Ja? Nichts anderes diskutieren wir hier die ganze Zeit, mit dem Unterschied dass du es gerade als deine geläufige Meinung verkaufen möchtest - liest man sich deine vorherigen Beiträge dazu durch, gibts aber n ganz anderen O-Ton von dir.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn aufgrund der Hautfarbe gefragt wird, dann stimme ich zu.
Doch es gibt verschiedene Gründe, sind hier, glaub ich, genannt worden.
Ja? Welche Gründe wurden hier genannt, in der Beschreibung darüber WANN die Frage rassistisch wäre? Hätte ich gerne mal gesehen bitte.

Ganz ehrlich, du schreibst dich um Kopf und Kragen. Normalerweise würde ich darüber schmunzeln können, aber nicht beim Thema Rassismus.


melden

Rassismus

25.06.2020 um 13:03
Wenn hier nicht gleich der persoenliche Kleinkrieg aufhoert, gibt es Pausen!


melden

Rassismus

25.06.2020 um 13:12
Eines kann ich für mich persönlich aus dem Thread, voll mit komplizierten Regeln und Hinweisen im Umgang mit PoC (Schwarzen) mitnehmen, einfach diesen aus dem Weg gehen und ja keine Konversation anfangen.

Denn was "heute" noch ganz normale Fragen sind können morgen schon unter der "Rassismuskeule" landen...

Danke nochmals an alle die hier dazu beigetragen haben mich zu diesem endgültigen Schritt zu bewegen.


melden

Rassismus

25.06.2020 um 13:23
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke, jeder Mensch kann und sollte für sich selbst entscheiden, ob ihm eine Frage nicht passt. Da braucht es keine Aufpasser und keinen Knigge. Die Gefragten haben alle selbst einen Mund.
Das verstehe ich nicht. In dem von dir beschriebenen Fall braucht der Gefragte, also der rassistisch Beleidigte (Geschädigte), keinen Aufpasser, kein Knigge, keinen Beistand, keinen Fürsprecher usw.
Denn dieser kann ja selbst seinen Mund aufmachen. Gut, okay.
Wie jeder weiß, gab es kürzlich in Stuttgart Randale. Dabei gab es viele Geschädigte wie Polizisten und Personen deren Geschäfte zerstört und geplündert wurden.

Jetzt stell dir vor, es würde einer daherkommen und sagen: ,,Hört mal zu Leute! Die hier Geschädigten brauchen keinen Fürsprecher, keine Aufpasser, keinen der sich für sie einsetzt! Denn die Betroffenen haben selbst einen Mund zum reden.“

Was wären deine Gedanken zu einer derartigen Aussage?


2x zitiertmelden

Rassismus

25.06.2020 um 13:29
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Jetzt stell dir vor, es würde einer daherkommen und sagen: ,,Hört mal zu Leute! Die hier Geschädigten brauchen keinen Fürsprecher, keine Aufpasser, keinen der sich für sie einsetzt! Denn die Betroffenen haben selbst einen Mund zum reden.“
Da kannst du 100 und mehr Beispiele bringen
Gewalt gegen Frauen wäre auch ein schönes Beispiel. Soll die öffentliche Diskussion unterbleiben und das Thema totgeschwiegen werden nur weil bekanntlich auch Frauen einen Mund haben zu reden?
Oder nehmen wir Gewalt gegen Kindern.
Eigentlich müsste bei so einer xxxxxx Einstellung kein Unrecht öffentlich thematisiert werden, Morde natürlich ausgenommen, weil die Opfer ja immer noch einen Mund zum reden haben.^^


melden

Rassismus

25.06.2020 um 13:34
Ich finde, wir müssen wirklich froh sein, das Opfern von Rassismus noch niemand mit Eigenverantwortung gekommen ist.
Ob das wirklich noch nicht der Fall war, weiß ich aber auch nicht.


melden

Rassismus

25.06.2020 um 14:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Glaub mir mal, das Umfeld, in dem ich mich bewege, ist für gewöhnlich nicht sonderlich schüchtern und die Leute bekommen den Mund durchaus auf, wenn sich jemand angegriffen fühlt😉
es geht eben nicht nur um Dich in Deinem Umfeld. Es geht um Grundsätzliches. Und grundsätzlich finde ich, kann man durchaus mal darüber nachdenken, ob man nicht einfach akzeptieren könnte, dass Alltagsrassismus ein Problem ist. Und das zig Betroffene und Organisationen Betroffener und AI und weitere Menschenrechtsorganisationen etc immer wieder darauf aufmerksam machen, dass und warum solche vermeintlich harmlose Fragen durchaus ein Problem darstellen. Denn erstens dreht sich die Welt nicht nur um einen selbst und zweitens kann es nur so zu Veränderungen kommen und zwar grundsätzlichen Veränderungen. Wenn man also versuchen würde, sich mal in Betroffene hinein zu versetzen und zu verstehen versuchen, warum diese das immer und immer wieder thematisieren, dann wäre dies ein erster Schritt. Sicher thematisieren sie das nicht, weil sie nix Besseres zu tun hätten. Wenn man aber sofort abblockt, weil man ja selbstverständlich sowieso nie auch nur im Entferntesten rassistisch handelt, denkt,spricht, dann belügt man sich selbst und alle anderen - aber schlimmer noch, man hindert sich und andere daran, etwas zu verändern. Und das ist traurig, sehr traurig.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.06.2020 um 15:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich lass mir nur von niemandem reinreden, was ich wen wann fragen darf und wie.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier bestimme noch immer Ich wen Ich wie und wann rassistisch beleidigen darf, basta!

So kommt das gerade rüber.
Das ist es ja: Es wird etwas falsch verstanden und dem anderen User dann etwas unterstellt, was er niemals behauptet hat. Daraus wird dann gefolgert, derjenige wolle andere Menschen rassistisch beleidigen.

Das ist eine Unterstellung, die auf nichts anderem beruht als auf einem Missverständnis.


melden

Rassismus

25.06.2020 um 15:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das zig Betroffene und Organisationen Betroffener und AI und weitere Menschenrechtsorganisationen etc immer wieder darauf aufmerksam machen, dass und warum solche vermeintlich harmlose Fragen durchaus ein Problem darstellen.
Und es gibt zig Menschen, die der Meinung sind, dass harmlose Fragen zu keinem Problem gemacht werden sollten und Rassismus stattdessen bagatellisieren. Und jetzt? Gibt halt immer zwei Seiten der Medaille. Und jeder Mensch wird im Laufe seines Lebens aufgrund irgendeines Merkmals mit Diskriminierung o.ä. konfrontiert . Als ob das einzige Merkmal eines Menschen die Hautfarbe wäre. Das wird sich niemals institutionell oder staatlich lösen lassen. Und wer bei irgendwelchen Nebensächlichkeiten wie harmlosen Fragen nach dem Herkunftsland angekommen ist, sollte sich eher fragen, ob nicht inbesondere in Bezug auf das Merkmal Hautfarbe Diskriminierung bereits sehr gut bekämpft worden ist.


Anzeige

2x zitiertmelden