Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

18.155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

09.07.2020 um 11:30
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dementsprechend finde ich es albern, wenn man ständig auf Erfahrungsberichte verweist, eine Meinung auf Twitter aber nieder redet.
und nochmal, ein Erfahrungsbericht ist keine Twittermeinung. Ich wiederhole mich nicht nochmal. Eine Erfahrung ist erlebtes, bezeugtes. Eine Meinung von irgendwem, von dem man nicht mal weiß, wer er ist, nicht. Deshalb ist der Vergleich leider daneben.
Bericht über Erfahrungen, die jemand auf einem Gebiet gemacht hat
https://www.duden.de/rechtschreibung/Erfahrungsbericht
persönliche Ansicht, Überzeugung, Einstellung o. Ä., die jemand in Bezug auf jemanden, etwas hat (und die sein Urteil bestimmt)
https://www.duden.de/rechtschreibung/Meinung


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 11:30
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:und dazu Betroffene aus Sachsen interviewt
Ohne Witz, der Herr mit der Laute(?) und die Frau die direkt danach kommt, sind definitiv weißer (hellhäutiger) als ich. Da wüsste ich mal gerne wie ein etwaiger Rassist darauf kommt das die 2 keine 1a Biodeutschen sind so wie ich?! Und die Frau behauptet das sie mehrfach als "Negerpuppe" betitelt wurde? Also mich hat noch niemand so genannt in den letzten 50 Jahren, wie kommt das wohl?


1x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

09.07.2020 um 11:35
@Spukulatius

Willst du andeuten die Leute in dem Video lügen und behaupten nur Alltagsrassismus erfahren zu haben, weil es dir selbst nicht so erging?
Die Frau, die so betitelt wurde, ist natürlich dunkler als die meißten Anderen in Sachsen und auch an den Haaren sieht man es. Das sie aufgrund ihres Aussehens unter Rassismus leidet ist doch rein optisch nicht aus den Fingern gesogen.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 11:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und nochmal, ein Erfahrungsbericht ist keine Twittermeinung.
Auch nochmal: Auch das habe ich nicht behauptet.

Warum verdrehst du das so?


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 11:42
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Also mich hat noch niemand so genannt in den letzten 50 Jahren, wie kommt das wohl?
sag Du es uns? Und ist Deine Erfahrung die, die gefälligst auch für alle anderen gilt?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Auch nochmal: Auch das habe ich nicht behauptet.

Warum verdrehst du das so?
das auf Twitter ist eine Meinung. DU bringst Erfahrungsberichte hier ein, keine Ahnung, warum, denn die haben NIX mit Meinungen von irgendwelchen anonymen Twitteraccounts gemein. Jetzt verstanden?


2x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 11:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das auf Twitter ist eine Meinung. DU bringst Erfahrungsberichte hier ein, keine Ahnung, warum, denn die haben NIX mit Meinungen von irgendwelchen anonymen Twitteraccounts gemein. Jetzt verstanden?
Naja, Gemeinsamkeiten gibt es schon. Wie zum Beispiel das Fehlen von objektiven, empirischen Belegen.

Ich habe auch erklärt, warum ich das vergleiche.

Mehr kann ich auch nicht machen.


melden

Rassismus

09.07.2020 um 11:53
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Willst du andeuten die Leute in dem Video lügen und behaupten nur Alltagsrassismus erfahren zu haben
Rein gefühlsmäßig glaube ich zumindest die erste Geschichte nicht, warum sollte ich auch? Ich weiß nicht ob diese Frau die angeblich vom Fahrrad gerissen wurde vertrauenswürdig ist.

Die Leute im Video erzählen von ihren "Erfahrungen" und ich von meinen, so what. Und ich stelle die Frage nochmal, wie kommt man beim Lautespieler oder der Fahrradfahrerin darauf sie rassistisch anzugehen? Wenn sie mich nicht mit der Nase drauf gestoßen hätten wär ich im Leben nicht drauf gekommen das sie PoC sind.

Ehrlich gesagt glaube ich eigentlich nur dem pummeligen Herrn, der von seinem Zusammentreffen mit den Fußballasis erzählt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ist Deine Erfahrung die, die gefälligst auch für alle anderen gilt?
Blah Blah Blah Blah....


melden

Rassismus

09.07.2020 um 11:58
@Spukulatius

Beide sind aus Syrien eingewandert, wie du aus dem Video entnehmen konntest.(auch sagte sie sie wurde versucht vom Fahrad zu reißen, nicht das sie vom Fahrad gerissen wurde)
Die junge Frau damals schon zu DDR Zeiten mit ihren Eltern, der Mann mit dem Instrument erst 2014. Beide nach Dresden und sie sehen nicht aus wie typische Dresdner.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wenn du die Region kennst, dann klingt das mehr als glaubwürdig.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 11:59
@Spukulatius
spricht Dir jemand Deine Erfahrungen ab? Warum glaubst Du also, sie anderen Menschen absprechen zu können? Nur, weil es nicht Deine sind und Du es Dir nicht vorstellen kannst? Was ist das denn bitte für eine Betrachtungsweise?


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 12:08
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Beide sind aus Syrien eingewandert, wie du aus dem Video entnehmen konntest.
Aber das wussten die Angreifer doch nicht, nehme ich zumindest mal an. Und rein optisch unterscheiden die sich nunmal kaum von mir, ich bin halt etwas dunkler. Und weder in Dresden, Berlin, Bochum, New York, Paris oder sonst wo wurde ich rassistisch beleidigt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was ist das denn bitte für eine Betrachtungsweise?
Das Video ist was es ist, ein Video mit Leuten die ich nicht kenne und die haarsträubende Dinge berichten. Kann man so glauben oder auch nicht. Vielleicht sollte man derlei Videos nicht mehr als "Beweis" für irgendwas heranziehen. Das ist nicht aussagekräftig.
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:und sie sehen nicht aus wie typische Dresdner
Wie sieht so ein Typischer Dresdener denn aus?


2x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 12:10
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Und weder in Dresden, Berlin, Bochum, New York, Paris oder sonst wo wurde ich rassistisch beleidigt.
Und weil das so ist kann auch niemand anders rassistitische Erfahrungen machen? Wow, ich wusste gar nicht das die Welt so einfach ist. Na wie schön das dies geklärt ist und Menschen, die einen vermeintlich helleren Hautton haben als Du(vielleicht bist du auch heller als eine weiße Kellerwand), keinen Rassismus erfahren können.
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Wie sieht so ein Typischer Dresdener denn aus?
Das lässt sich schlecht beschreiben aber wer in der Region lebt, erkennt das sie mal eingewandert sind.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 12:18
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Das lässt sich schlecht beschreiben aber wer in der Region lebt, erkennt das sie mal eingewandert sind.
Gedankenspiel, der Mann mit der Laute und ich stehen nebeneinander in der Gegend rum, er wird rassistisch beleidigt und ich nicht, er schön mit Glatze und weiß wie jeder 08/15 Europäer, ich mit Rauschebart und minimum 3 Nummern dunkler als er. Kein Mensch labert mich an.

Der geneigte Dresdener müsste doch bei meinem Anblick Schnappatmung bekommen, passiert aber nicht .. wieso?
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:vielleicht bist du auch heller als eine weiße Kellerwand
Willst Du damit irgendwie andeuten das ICH lüge? Btw. Syrer sind meiner Meinung nach keine PoC, sonst bin ich auch einer.


melden

Rassismus

09.07.2020 um 12:22
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Aber das wussten die Angreifer doch nicht, nehme ich zumindest mal an. Und rein optisch unterscheiden die sich nunmal kaum von mir, ich bin halt etwas dunkler. Und weder in Dresden, Berlin, Bochum, New York, Paris oder sonst wo wurde ich rassistisch beleidigt.
das ist schön für Dich, bedeutet aber eben genau nicht, dass andere Menschen nicht andere Erfahrungen machen, die Du ihnen absprichst.
Deine Erfahrungen sind genau das, DEINE Erfahrungen. Und viele Menschen machen andere Erfahrungen.
So zu tun, als könne es diese Erfahrungen nur geben, wenn man mindestens so und so aussieht, so und so "dunkel" ist, entspricht eben einfach nicht der Realität. Das hättest Du aus dem Video mitnehmen können. Aber was machst Du? Du glaubst es einfach nicht. Bravo.


melden

Rassismus

09.07.2020 um 12:33
Und weiter? Ihr glaubt doch @Spukulatius auch nicht. Das ist Unordnung, seine Aussagen kann man als „Mist“ abtun. Aber wenn man sich erdreistet angeblichen Betroffenen nicht zu Glauben, wird man an die imaginäre Wand gestellt.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 12:39
@6.PzGren391

So ist das nicht. Ich halte ihm nur den Spiegel vor.
Ich glaube ihm sehr wohl wenn er schreibt keine rassistischen Erfahrungen gemacht zu haben. Ich glaube ihm auch das er dunkler ist als zwei aus dem Video.
Das aber macht die anderen Personen ja nicht unglaubwürdig. Denn nur weil er keinen Rassismus erfahren hat, heißt es ja nicht automatisch, dass alle die heller im teint sind als er, auch keinen erfahren haben können.
Ich sehe auch keinen Grund zu lügen, denn in der Fülle an rassistischen Vorfällen in Sachsen braucht sich sowas niemand ausdenken, einfach weil täglich viel zu viel passiert.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 12:47
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Das aber macht die anderen Personen ja nicht unglaubwürdig
Na für mich aber eben schon, ausser den hellsichtigen Dresdenern würde doch niemals jemand drauf kommen das quasi der halbe Cast aus dem Video ....

Momentmal. Klärt mich bitte nochmal auf. Rassismus gibt es doch nur und ausschließlich gegen PoC richtig? Syrer, Türken, Albaner, Armenier, Israelis usw. sind keine PoC, richtig?

Dann wurden diese Leute im Video also eher ausländerfeindlich angemacht aber nicht rassistisch, korrekt soweit?


3x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 12:48
@6.PzGren391
Nach der kuriosen Auffassung einiger, scheinen ja nur Betroffene privilegiert, sich zu äußern


2x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 12:58
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und weiter? Ihr glaubt doch @Spukulatius auch nicht. Das ist Unordnung, seine Aussagen kann man als „Mist“ abtun. Aber wenn man sich erdreistet angeblichen Betroffenen nicht zu Glauben, wird man an die imaginäre Wand gestellt.
äh wie bitte? Wo glaube ich @Spukulatius nicht? Bitte Zitat.
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Momentmal. Klärt mich bitte nochmal auf. Rassismus gibt es doch nur und ausschließlich gegen PoC richtig? Syrer, Türken, Albaner, Armenier, Israelis usw. sind keine PoC, richtig?

Dann wurden diese Leute im Video also eher ausländerfeindlich angemacht aber nicht rassistisch, korrekt soweit?
nee, nicht korrekt.
Es handelt sich in dem Video doch auch um Deutsche. Wie kann es dann Ausländerfeindlichkeit sein? Nur um mal ein Kriterium zu nennen. Wurden die Personen vorher nach ihrem Pass gefragt?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nach der kuriosen Auffassung einiger, scheinen ja nur Betroffene privilegiert, sich zu äußern
oh, wie willst Du denn einen Erfahrungsbericht über rassistische Erfahrungen abgeben, wenn Du nicht betroffen bist? Erklärst Du mir das bitte?


melden

Rassismus

09.07.2020 um 13:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nach der kuriosen Auffassung einiger, scheinen ja nur Betroffene privilegiert, sich zu äußern
Da müssen wir jetzt nurnoch herausfinden ob ich evtl. ein bislang unbescholtener- aber dennoch ein Betroffener bin.
(Wir können natürlich nur vom Äußeren ausgehen)

PoC - Person of Color: Positiv konnotierter Begriff für nicht-weiße Menschen.


Bild 1: Junger Mann der rassistisch beleidigt wurde, davor mein sexy Ärmchen.
Wer von den beiden ist Weiß?
(Meine Visage zeige ich hier nicht her, zuviele Bekloppte hehe, aber wie gesagt Rauschebart, 1 mm Haarlänge, fast die gleiche Brille wie der Typ mit der Laute)


IchBinPoC

So, und der Mann mit Laute wurde rassistisch angegangen aufgrund .... ja warum eigentlich? Sieht deutscher aus als ich und hat seinen Pass nicht hergezeigt. Wie ist das gelaufen?

Bin ich ein PoC, ist der Lautespieler ein PoC?


melden