Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

16.07.2020 um 17:43
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was für Wortverbote existieren denn zum Topic?
Ich denke, die Anhänger wilden Naturrechts haben ihre eigenen Ansichten!

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

16.07.2020 um 18:00
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich denke, die Anhänger wilden Naturrechts haben ihre eigenen Ansichten!
Und ich denke, du hast deine stärksten "Diskussionen", wenn du mit dir selber redest. Na, dann will ich auch nicht weiter stören.


melden

Rassismus

16.07.2020 um 18:02
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Also wieder zurueck zum "Zigeunerschnitzel"?.
Das ist immerhin in diesem Thread nicht off topic.

Darüber zu diskutieren, warum wer was hier postet oder sich wie auch immer verhält, ist a) off topic und b) Userbezug (wenngleich quasi anonym)
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Hier nochmal ein Ausschnitt aus dem Artikel in der TAZ (Link ist oben). Es gaebe viele Punkte, die man diskutieren koennte, oder man wartet gelassen auf die naechste Twittermeldung, aus, sagen wir Cottbus, in welcher im Drogeriemarkt ein Verkaeufer sonst eine Scheisse baut. Da kann man dann in aller Ruhe skandalisieren..
Und was du hierunter zitiert hast, könnte mit dem roten Balken von Fennek kollidieren.
Je nachdem, wie du das dann in die Diskussion einbringst.


melden

Rassismus

16.07.2020 um 18:07
Nachtrag:
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich lasse das jetzt mal so stehen...
Schade, dann weiß man ja nicht so genau, was du da diskutieren willst.


2x zitiertmelden

Rassismus

16.07.2020 um 20:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:...weiß man ja nicht so genau, was du da diskutieren willst.
Das ist offenbar ein generelles Problem hier.
15.000 Beiträge in vier Jahren. Da ist alles schon mal gesagt. Alles wird zum zehnten, zwanzigsten, fünfzigsten Mal diskutiert, wie heute morgen die Bezeichnung "Zigeuner" in Verbindung mit Schnitzeln und Paprikasoßen.
Und immer wieder die gleichen Abläufe. Da geht die Diskussion tagelang um irgendwelche Kleinigkeiten, wird eifrig geführt mit zahllosen Zitaten, endet dann unversöhnlich ohne Ergebnis oder wird immer verbissener und persönlicher, bis die Mods eingreifen - was immer häufiger passiert.
Wenn das so weiter geht sollte sich niemand wundern wenn der Thread endgültig zugemacht wird.
Wäre schade, das Thema ist wichtig.


melden

Rassismus

16.07.2020 um 21:09
Wenn hier nur einer von der Diskussion um das Schnitzel daraus für sich beschließt, den Namen mit dem Z dafür nicht mehr zu benutzen, ist das schon mal ein Erfolg, würd ich sagen.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.07.2020 um 22:27
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Wenn hier nur einer von der Diskussion um das Schnitzel daraus für sich beschließt, den Namen mit dem Z dafür nicht mehr zu benutzen, ist das schon mal ein Erfolg, würd ich sagen.
recht hast du. wir haben es jetzt geschafft dass es in unsere kantine auch kein schweinfleisch mehr serviert wird. und auch der supermarkt hier um die ecke verkauft es nicht aber dafür viel leckere auswahl an hühnchen. das hat alles auch gute seiten. weil immer einer denkt ihn wird vielleicht was weggenommen.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.07.2020 um 22:32
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:wir haben es jetzt geschafft dass es in unsere kantine auch kein schweinfleisch mehr serviert wird.
Was war die Argumentation dafür?


melden
N2be ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

16.07.2020 um 22:35
warum kein Schweinefleisch mehr? wers mag kann es doch essen, und wers nicht mag isst halt was anderes??
wenn man will, kann man überall Rassismus erkennen..
manche Leute haben halt leider nichts besseres zu tun..


melden

Rassismus

16.07.2020 um 22:43
Achtet bitte darauf, dass die Diskussion nicht zu sehr in Kurzbeiträgen verflacht und/oder ins Off-Topic abdriftet.


melden

Rassismus

17.07.2020 um 08:41
Zitat von FennekFennek schrieb am 01.07.2020:Persönliche Schilderungen oder derartige Beispiele, um argumentativ einen Rassismus gegen Weiße zu untermauern, sind daher nicht nur im historischen Kontext, sondern auch in deren Allgemeingültigkeit viel mehr ein Versuch, eine Diskussion um den Rassismus-Begriff zu verwässern, was wir künftig entsprechend ahnden.
https://www.youtube.com/watch?v=gQ52ZF1CNTs (Video: Rassismus gegen Sorben | Exakt | MDR)

Vielleicht sollte man dann doch den Text überdenken, oder man attestiert den Sorben halt keine Opfer von Rassimus zu sein, sondern lediglich diskriminiert zu werden.
So gern ich Fennek hab, ich habe Ihn zitiert weil es der rote Beitrag ist.
Es geht hier nicht ums Verwässern, ganz im Gegenteil es geht weiter zu sensibilisieren und das bewusste Erkennen von Rassimus der auch Weisse treffen kann.
Mit einer pauschalen Negierung von Rassimus gegenüber Weissen, übergeht man Opfer.

Es ist kein Wettbewerb, wer öfter und intensiver Opfer wird. Wir müssen doch Opfer erkennen und den Rassimus beim Namen nennen


melden

Rassismus

17.07.2020 um 09:03
Sehr gerne. Dann kann man auch noch die Russlanddeutschen, Spätaussiedler (was meist dasselbe ist) oder ausländische Gastarbeiter(-kinder) mit rein nehmen. Die erleben auch jeden Tag auf ihre eigene Art Rassismus. Das weiß ich sehr gut, ich bin selber Kind von Spätaussiedlern. Alltagsrassismus ist nicht nur auf die wenigen Gruppen begrenzt, die hier bisher im Thread genannt wurden.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.07.2020 um 09:38
@kontermann
@capspauldin
Da stimm ich zu, solche Vollpfosten zeigen damit nur, dass sie keine Ahnung und in der Schule nicht aufgepasst haben. An deren Stelle müsste man dementsprechend auch gegen Wenden, Friesen, Kaschuben , Siebenbürger Sachsen, die Jenischen und Co sein. Was ist eigentlich mit Elsässern, Lothringern oder gar dem ganzen Ruhrpott mit seinen polnischen, italienischen etc Namen dort?
Die sorbischen Sagen und Märchen nimmt man als Schrumpfgermane aber gerne mit, vermutlich ohne zu wissen, dass sie sorbische oder wendische Motive enthalten. Die Geschichten von Ottfried Preussler als Beispiel.
Die Sorben pflegen ihre Traditionen und Märchen nämlich noch. Und die Sorben widersetzten sich der Christianisierung weit länger als die Sachsen. Die Sorben feierten mit Veles und Co noch Sonnwendfeuern, als Widukind längst übergelaufen war. So von wegen standhaft und so...
OT? Nein, denn es zeigt, dass Rassisten oft nur primitiv sind, da sie vom Gegenüber überhaupt keine Ahnung haben. Respekt vor anderen Kulturen war und ist wichtig. Oder, was hätten Germanenkrieger zu Rassisten gesagt... "nicht für Euch gab Tyr die Rechte".... Bier saufen und rassistische Parolen aufm Dorfplatz gröhlen, andere bedrohen.. .. für mehr reicht es nicht. Ich brauch jetzt Darkthrone....


melden

Rassismus

17.07.2020 um 11:24
Wie nennt man eigentlich das was Medienmensch und Multimillionär Nick Cannon vor seinen knapp 5 Millionen Followern im Video hier ablässt? Biologistische Vorurteile? Rassekunde Enthusiasmus (geht das)? Rassismus geht ja nicht.
... Trauma?

Youtube: Nick Cannon Racist Rant
Nick Cannon Racist Rant
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(Auf den titel des YT-Videos habe ich leider keinen Einfluss)
Nick Cannon: (48:18)
Right. So then let’s go to what it really is, then. When we talk about the power of melanated people, when we talk about who we really are as gods and understanding that our melanin is so power and it connects us in a way that the reason why they fear black, the reason why they fear is because the lack that they have of it. So then when you see what Dr. Frances C. Welsing talked about is that fear in that [crosstalk 00:02:45].

Richard “Professor Griff” Griffin: (48:42)
Is genetic annihilation.

Nick Cannon: (48:46)
When you’d have a person that has the lack of pigment, the lack of melanin, that they know that they will be annihilated. So therefore, however they got the power, they have the lack of compassion that … Melanin comes with compassion. Melanin comes with soul that we call … We call it. We’re soul brothers and sisters. That’s the melanin that connects us. So the people that don’t have it are a little … and I’m going to say this carefully … are a little less. And where the term actually comes from, because I’m bringing it all the way back around to Minister Farrakhan, to where they may not have the compassion or when they were sent to the Mountains of Caucuses, when they didn’t have the power of the sun, that was that the sun then started to deteriorate them.

Nick Cannon: (49:38)
So then they’re acting out of fear. They’re acting out of low self esteem. They’re acting out of a deficiency. So therefore the only way that they can act is evil. The only way they can … they have to rob, steal, rape, kill, and fight-

Richard “Professor Griff” Griffin: (49:56)
Fight or flight. Okay.

Nick Cannon: (49:57)
In order to survive.

Richard “Professor Griff” Griffin: (49:59)
Exactly.

Nick Cannon: (50:00)
So then these people who didn’t have what we had … and when I say we, I speak of the melanated people … They had to be savages. They had to be barbaric because they’re in these Nordic mountains. They’re in these rough torrential environments. So they’re acting as animals.

Richard “Professor Griff” Griffin: (50:20)
Right.

Nick Cannon: (50:20)
So they’re the ones that are actually closer to animals. They’re the ones that are actually the true savages. And then they built up such this … I don’t want to say warrior, but they built up such this conquering barbaric mentality that they’re coming out of Europe. They then said, “In order for us to survive, we have to take what’s not ours.” And then they went into the land that actually where we are originated. And instead of trying to make friends, they said, “We want what you got.” Because there’s this mentality of whether it’s the Caesars or even that, “We have to conquer.”
Quelle: https://www.rev.com/blog/transcripts/nick-cannon-transcript-fired-by-viacomcbs-for-perpetuating-anti-semitism

Das ganze geht dann noch so eine weile Weiter, bis er dann schließlich (wie im Video zuvor schon auch) noch die jüdische Weltverschwörung abgrast und damit verknüpft... weswegen er dann schließlich auch vom Viacom CBS "gefeuert" wurde.

Hier nachzulesen:
https://variety.com/2020/tv/news/nick-cannon-dropped-viacomcbs-anti-semitic-comments-podcast-1234706748/

Der Videoausschnitt und auch der zitierte Teil des Transkripts stehen im Kontext eines ca. 1,5h langen Podcasts (Cannon’s class, zugast "Professor Griff" von Public enemy), ich leider in seiner Gänze Länge nicht auftreiben konnte. Das Transkript ist allerdings vollständig im Quellen-Link zu lesen.

Jedenfalls mich würde da jetzt in erster Linie die korrekte Terminologie zu interessieren.
(Also zu dem Kram neben dem Antisemitismus, das sollte schließlich recht unkontrovers sein)


1x zitiertmelden

Rassismus

17.07.2020 um 11:48
Ja, das sind einige Sachen rassistisch von dem was er von sich gibt. Wieso "geht Rassismus ja nicht"? Warum sollte man da einen anderen Begriff für benutzen?
Es gibt Menschen jeder Hautfarbe, die sich rassistisch äussern. Das ist ja nun nichts neues.


melden

Rassismus

17.07.2020 um 11:55
@Dr.Plöke
Professor Griff hält sich hier aber noch sehr zurück.... der hat in den 80ern zu Public Enemy Zeiten noch ganz andere Sachen gesagt, die ich hier nicht zitieren werde. Aber was da gegen Juden, Weisse etc gesagt wurde, das überschritt jede Grenze..


Anzeige

melden