Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

21.07.2020 um 13:17
Zitat von liezzyliezzy schrieb:1. z.B. ich
2. z.B. jemand mit anderer Hautfarbe
3. siehe Zitat
Hier hatte Tussinelda doch schon geantwortet..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht hier nicht darum, dass jemand einen Akzent hat und deswegen gefragt würde, ob er von woanders herkäme. Es geht hier um Rassismus. Was bedeutet, wenn Schweizer Dich nur aufgrund Deines unveränderlichen äusseren Erscheinungsbildes danach fragten woher Du kommst, also „eigentlich“ kommst, obwohl Du Schweizerin bist.


Anzeige
melden

Rassismus

21.07.2020 um 13:18
@kontermann
Auch das ist kein Rassismus, sondern es kommt auf den Kontext des Gesprächs an.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.07.2020 um 13:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Gilt auch für einen Job. So weit geht die Liebe nicht, dass ich für irgendwen anders, ob schwarz oder weiss, verzichte. Wenn jemand meint, das tun zu müssen, hindere ich ihn aber auch nicht daran. Das ist irgendwie eine Phantomdiskussion. Das kann man bis zum Sankt Nimmerleinstag diskutieren.
Also schließt du von dir auf alle anderen?

Wenn du nicht weiter diskutieren willst, steht es dir frei, dich aus der Diskussion fernzuhalten.


melden

Rassismus

21.07.2020 um 13:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch das ist kein Rassismus, sondern es kommt auf den Kontext des Gesprächs an.
Richtig. Darauf kommt es eigentlich immer an.
Siehe oben.


melden

Rassismus

21.07.2020 um 13:20
@kontermann
Ich würde behaupten, dass niemand für jemand anderen auf die eigene Job- oder Wohnungszusage verzichtet. Wozu auch? Ich könnte besser schlafen, wenn ICH die Wohnung hätte.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.07.2020 um 13:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht hier nicht darum, dass jemand einen Akzent hat und deswegen gefragt würde, ob er von woanders herkäme. Es geht hier um Rassismus. Was bedeutet, wenn Schweizer Dich nur aufgrund Deines unveränderlichen äusseren Erscheinungsbildes danach fragten woher Du kommst, also „eigentlich“ kommst, obwohl Du Schweizerin bist.
Warum gibt es einen Unterschied zwischen offensichtlich und offenhörlich?


2x zitiertmelden

Rassismus

21.07.2020 um 13:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich würde behaupten, dass niemand für jemand anderen auf die eigene Job- oder Wohnungszusage verzichtet. Wozu auch? Ich könnte besser schlafen, wenn ICH die Wohnung hätte.
Das kannst du gerne behaupten. Ob es stimmt, ist nicht bewiesen.
Dass DU dann besser schlafen kannst, nehme ich dir natürlich ab :)


melden

Rassismus

21.07.2020 um 13:22
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Warum gibt es einen Unterschied zwischen offensichtlich und offenhörlich?
Das Wort "offenhörlich" existiert im Deutschen nur als Kunstwort. Oder ist das schwyzertütsch?


1x zitiertmelden

Rassismus

21.07.2020 um 13:23
@kontermann
Jeder muss halt selbst schauen, wo er bleibt, wenn es um Job und Wohnung geht.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.07.2020 um 13:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jeder muss halt selbst schauen, wo er bleibt, wenn es um Job und Wohnung geht.
Muss jeder das?
Muss zum Beispiel ein weisser Millionär das?


1x zitiertmelden

Rassismus

21.07.2020 um 13:24
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Das Wort "offenhörlich" existiert nur als Kunstwort.
Ah ja! Das ist also jetzt die Erklärung, warum das eine Rassismus ist, das andere nicht?!


1x zitiertmelden

Rassismus

21.07.2020 um 13:25
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ah ja! Das ist also jetzt die Erklärung, warum das eine Rassismus ist, das andere nicht?!
Nö. Die Antwort hat Tussinelda oben schon gegeben, worauf ich wiederholt hingewiesen habe.


melden

Rassismus

21.07.2020 um 13:29
Was ich mich bei dem ganzen Thema immer wieder frage.
ist es überhaupt MÖGLICH, dass Rassismus... nunja nicht direkt ausstirbt aber zumindest so weit minimiert, dass man gemeinsam friedlich leben kann?
So also ohne Vorurteile?
In meinen Augen eher nicht, weil es ja ein Problem ist, das nicht EINE Generation betrifft sondern eher etwas, das mit der Menschheitsgeschichte verflochten ist.


melden

Rassismus

21.07.2020 um 13:33
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Warum gibt es einen Unterschied zwischen offensichtlich und offenhörlich?
Weil ein Akzent nichts unveränderliches ist. Der Unterschied liegt beim Aussehen, bei dem, was man als schweizerisches Aussehen annimmt und deshalb aufgrund des Aussehens von irgendwem, dass diesem Bild des schweizerischen Aussehens nicht entspricht, davon ausgeht, dass dieser Mensch kein Schweizer sein kann, man ihm sein Schweizersein abspricht. NUR aufgerundeten.
Du verstehst aber schon, worum es sich bei Rassismus handelt, oder?


1x zitiertmelden

Rassismus

21.07.2020 um 14:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Unterschied liegt beim Aussehen, bei dem, was man als schweizerisches Aussehen annimmt und deshalb aufgrund des Aussehens von irgendwem
Es gibt also z.B. in der Schweiz keinen vorherrschenden Phänotyp, an dem man typisches Aussehen eines typischen Schweizers festmachen kann und diejenigen, die davon abweichen, potentiell Touristen sein könnten oder migrantische Wurzeln haben könnten?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man ihm sein Schweizersein abspricht
Wieso spricht man ihm das ab?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du verstehst aber schon, worum es sich bei Rassismus handelt, oder?
Ist es Rassismus, wenn ein Weißer in Südafrika oder Simbabwe (wo ja der schwarze Phänotyp vorherrscht) gefragt wird, wo er herkommt?


melden

Rassismus

21.07.2020 um 14:16
@liezzy
Kannst Du vielleicht einfach ein paar Seiten zurücklesen? Das wurde alles schon durchgekaut und warum fragst Du nach Phänotyp? Erkennst Du Schweizer am Aussehen? Kannst Du aufgrund des Aussehens sagen, wo jemand herkommt, geboren ist? Worauf willst Du denn hinaus? Spucks aus.


melden

Rassismus

21.07.2020 um 14:25
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Muss zum Beispiel ein weisser Millionär das?
Du meinst also ein weißer Millionär möchte was, bekommt es und dann soll er verzichten?
Was für ein Blödsinn.


melden

Rassismus

21.07.2020 um 14:32
@kontermann
Natürlich kann ein Weisser Millionär sein, warum denn nicht? Genauso kann ein Schwarzer oder ein Asiate oder sonstwer Millionär sein. Es gibt sogar schwarze Rapper, die so viel Geld haben, dass sie in den US Wahlkampf einsteigen...
Was hat der Millionär mit Rassismus zu tun?


1x zitiertmelden

Rassismus

21.07.2020 um 14:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Natürlich kann ein Weisser Millionär sein, warum denn nicht? Genauso kann ein Schwarzer oder ein Asiate oder sonstwer Millionär sein. Es gibt sogar schwarze Rapper, die so viel Geld haben, dass sie in den US Wahlkampf einsteigen...
Was hat der Millionär mit Rassismus zu tun?
Wo habe ich geschrieben, dass ein Weisser nicht Millionär sein kann?


Du schriebst, dass jeder selbst schauen muss, wenn es um Job und Wohnung geht.

Ich kann es auch anders formulieren:

Muss auch ein weißer Millionär selbst schauen, wo er bleibt, wenn es um Job und Wohnung geht?
Oder hat er das nicht schon by default wenn er geboren wird schon vielleicht? Ist das nicht möglich?


1x zitiertmelden

Rassismus

21.07.2020 um 14:45
Gegenfrage:
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Muss auch ein schwarzer Millionär selbst schauen, wo er bleibt, wenn es um Job und Wohnung geht? Oder hat er das nicht schon by default wenn er (in einer reiche Familie) geboren wird schon vielleicht? Ist das nicht möglich?
von mir abgeändert.



Anzeige

1x zitiertmelden