Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

12.10.2020 um 12:14
@Groucho

Naja, der Text handelt über die Zeit des ca. 17/18. Jahrhundert und beschreibt die Situation in Europa. Eine Zeit, wo über 99 % der Bevölkerung noch nie einen Bewohner eines Afrikanischen Landes gesehen haben. In Europa wurde ja eher mit Slawischen Sklaven gehandelt... .
Es ist also Offensichtlich, das sie von der Weißen Bevölkerung spricht. Egal ob es zum Thema passt oder nicht ist es eben nicht Rassistisch. Es wird doch die ganze Zeit Gebetsmühlenartig gesagt, das es keinen Rassismus gegen Weiße geben kann.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es geht nicht um Menschen, deren Haut dunkel wird, weil sie "in der Sonne" arbeiten müssen, sondern um eine angeborenen Hautfarbe deretwegen jemand diskriminiert wird.
Hab ich auch nicht gesagt, sondern nur, das die getätigte Aussage in dem Zusammenhang falsch ist.....oder würdest du dem Widersprechen?

Anzeige
melden

Rassismus

12.10.2020 um 12:24
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Nö....die Erklärung folgte doch direkt
die Erklärung bezog sich auf Menschen mit dunkler Hautfarbe.....und dann so zu tun, als sei es nicht rassistisch, weil weiße Haut eben bedeutete, man sei gebildet und müsse nicht auf dem Feld arbeiten blabla ist nur eine weitere Strategie, denRassismus gegenüber Menschen mit natürlich dunkler Hautfarbe irgendwie zu erklären, zu relativieren. Ausgehend für das Ganze war übrigens eine Darstellung des Schwarzen Königs der heiligen 3 Könige ;)
Zitat von JaimeJaime schrieb:Das Thema dreht sich hier aber auch gerade um "böse" Wörter und Krippenfiguren.
hier gut zu erkennen.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.10.2020 um 13:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ausgehend für das Ganze war übrigens eine Darstellung des Schwarzen Königs der heiligen 3 Könige ;)
...
Stereotype, die problematisch sind

Von einer „sehr zwiegespaltenen Situation“ spricht Jürgen Bärsch, Prodekan der Theologischen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. „Im Ulmer Fall ist es sehr markant, dass Stereotype bedient werden, die problematisch sind.“ Zwar handle es sich um eine ältere Darstellung, die im Kontext ihrer Zeit gesehen werden müsse. „Aber man muss sich bei dieser Diskussion auch vor Augen halten, dass wir heute eine andere Sensibilität haben – vor allem durch die aktuelle Rassismus-Debatte in den USA.“

Der Kunsthistoriker Stephan Hoppe von der Ludwig-Maximilians-Universität München beurteilt Eingriffe in Kunst grundsätzlich kritisch. „Man kann die Geschichte ergänzen und kommentieren. Aber man kann sich die Geschichte nicht hinbiegen, wie man sie gerne hätte.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article217621962/Ulm-Wie-rassistisch-sind-die-Heiligen-Drei-Koenige.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_twitter



Rassismus-Debatte-um-Heilige-Drei-Koenig


Alle drei Könige dieser Krippe sind nicht schön, die Krippe sollte ersetzt werden, resp. im Museum landen, aber diese ganzen Detailrekonstruktionen sind komplett verschwendete Energie und lächerlich.
Wichtige Grundsatzdiskussionen gehen in unsinnigem unwichtigem Kleinkram unter.
Es gab und gibt Rassismus. Er sollte dort unterbunden werden, wo er noch immer am verbreitesten ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.10.2020 um 13:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Erklärung bezog sich auf Menschen mit dunkler Hautfarbe
Ja, um Sonnengebräunte weiße Landarbeiter. Nicht um Menschen mit natürlicher dunkler Hautfarbe.
Ebenso seh ich im Post von @Jaime
den Versuch , den Rassismus in der heutigen Zeit und in unseren Breitengraden mit der Geschichte Europas zu erklären.
Es ist klar, das Diskriminierung und Rassismus nicht das selbe ist, von daher hab ich gesagt, das deine Aussage, es wäre Rassistisch ,falsch ist.

.
Zitat von JaimeJaime schrieb:3. Muss man sich im geschichtlichen Kontext betrachtend auch klar sein das Menschen mit dunkler Hautfarbe zu früheren Zeiten eben als dumm/töricht galten. Die Adligen, Fürsten, Kaufleute, die Schreiber, Gelehrten, Künstler, das Bürgertum usw. die gebildet, gut bekleidet und im freien wohl wenig nackt unterwegs waren, waren wohl ziemlich bleich. Auf der anderen Seite waren dann die weniger gebildeten, oft Analphabeten die auch den Sommer über im Freien hart arbeiten mussten, gut gebräunt.
Das ganze hat sich erst die letzten Jahrzehnte geändert wo am Strand liegen und sich in der Sonne zu bräunen oder ins Solarium zu gehen ein Merkmal von Wohlstand&Luxus wurde.
Es ging ja nicht um Afrikaner oder andere Menschen mit unveränderten Merkmalen, sondern um die z.B. Landbevölkerung welche aufgrund ihrer Tätigkeit im Freien sich äußerlich von der Oberschicht unterschieden hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ausgehend für das Ganze war übrigens eine Darstellung des Schwarzen Königs der heiligen 3 Könige ;)
Zitat von JaimeJaime schrieb:Kommt es nur mir so vor oder entgleitet der Thread hier gerade zu einem zweiten Political correctness Political correctness, ein gescheitertes Experiment (Beitrag von paranomal)

Aber wenn wir schon dabei sind. Dann ist "Blondine" auch nicht weniger rassistisch, weil ja negativ konotiert einschließlich dazugehöriger Witze. Heißt dann demnächst wohl auch politisch korrekt "Frauen mit hellen/gelben Haaren"/"Hellhaarig"/"Gelbhaarige" und Blondinenwitze müssen logischerweise auch als zutiefst rassistisch verboten werden oder?
Ich seh eigentlich diesen Post als Grundlage

Die Darstellung der 3 Könige (im übrigen ist der Dunkelhäutige König nicht in allen Gemeinden vertreten, genausowenig findet man eine Beschreibung eines dunkelhäutigen Königs in der Bibel, somit sollte es eigentlich Peng sein, ob man drei weiße, schwarze oder Gelbe Figuren in die Krippe stellt...
.das aber nur nebenbei) war die Diskussion anderer User.

Wie gesagt, das Beispiel ist falsch aber da direkt eine Relativierung zu sehen ,schießt in meinen Augen über das Ziel hinaus.
Die Aussage an sich ist ja erstmal Richtig, auch wenn es nix mit Rassismus zu tun hat.
@Jaime schreibt von Weißer Ober und Unterschicht.....Somit geht es um Diskriminierung von Weißen gegen Weiße....und somit kann es nicht, wie du geschrieben hast, Rassistisch sein.

Das ist mein einziger Kritikpunkt.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.10.2020 um 14:13
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Die Darstellung der 3 Könige (im übrigen ist der Dunkelhäutige König nicht in allen Gemeinden vertreten, genausowenig findet man eine Beschreibung eines dunkelhäutigen Königs in der Bibel, somit sollte es eigentlich Peng sein, ob man drei weiße, schwarze oder Gelbe Figuren in die Krippe stellt...
.das aber nur nebenbei) war die Diskussion anderer User.
nee, das war genau das, worum es ging, um rassistische Darstellungen Schwarzer Menschen und rassistische Bezeichnungen für Schwarze Menschen.

Dass der Mist mit gebräunter Haut kein Rassismus ist, ist klar, darum ging es aber MIR nicht, mir ging es darum, dass durch solch blöde Aussagen, wie das mit den Blondinen oder der gebräunten Haut tatsächlicher Rassismus relativiert wird. Das hast Du offenbar nicht verstanden.
Zitat von lilitlilit schrieb:Wichtige Grundsatzdiskussionen gehen in unsinnigem unwichtigem Kleinkram unter.
Es gab und gibt Rassismus. Er sollte dort unterbunden werden, wo er noch immer am verbreitesten ist.
Rassismus sollte überall angesprochen und bekämpft werden. Auch wenn es dieses Mal nur eine Gemeinde war, die sich gegen einen stereotyp dargestellten Schwarzen Menschen als Krippenfigur entscheidet.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.10.2020 um 14:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das hast Du offenbar nicht verstanden.
Lustige Betrachtungsweise, einen Fehler, den man gemacht hat, zu interpretieren.


Du besteht also darauf, das deine Aussage,
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Muss man sich im geschichtlichen Kontext betrachtend auch klar sein das Menschen mit dunkler Hautfarbe zu früheren Zeiten eben als dumm/töricht galten.
ja, was rassistisch war
welche ich kritisiert habe, richtig ist?
Obwohl recht klar ist, das der Text den du zitiert hast, über Diskriminierung von Weißen gegen Weiße handelt?

Wow.....

Dann kann ich mir ja jede Diskussion mit dir sparen.
Schönen Tag noch....


melden

Rassismus

12.10.2020 um 14:31
@CapitalA.
Da steht Menschen mit dunkler Hautfarbe. Übergehe das nicht ständig. Da steht nix von weißer gebräunter Haut. Es ging um Schwarze Menschen.
Danke dafür nicht mehr mit mir diskutieren zu wollen und für den schönen Tag.


melden

Rassismus

12.10.2020 um 15:02
@CapitalA.
Überhaupt, was hat das Beispiel bezüglich Feldarbeit, Königen und Adeligen überhaupt in dem Thema Rassismus zu suchen, genau wie ein Blondinen Vergleich. Relativierung und eigentlich komplett OT.


melden

Rassismus

12.10.2020 um 15:13
@Koba82
Was ist deine Intention?
Das Beispiel war falsch ( wie ich auch zig mal geschrieben hab).
Wenn es hier Usus ist, Menschen die-und jetzt halt dich fest- vieleicht unwissentlich und aus Naivität dem Thema gegenüber, was falsches schreiben, direkt Relativierung vorzuwerfen, dann erweist ihr den Betroffenen von Rassismus einen echten Bärendienst.

Ich gehe davon aus, das Aufklärung der bessere Weg wäre und nicht das Ausgrenzen von Leuten, die das Thema falsch interpretieren.


melden

Rassismus

12.10.2020 um 15:44
@CapitalA.
Das gleiche könnte ich Dich fragen, da Du lediglich weiter um das OT Argument, was keines ist da themenfremd, diskutierst und zur Aufklärung genausowenig beiträgst.


melden

Rassismus

12.10.2020 um 16:12
@CapitalA.
Und wieso Ausgrenzung und vorwerfen? Man kann auch unabsichtlich und aus Naivität relativieren. Aber Rassismus mit Blondinenwitzen zu vergleichen IST Relativierung.


melden

Rassismus

14.10.2020 um 12:20
Zitat von JaimeJaime schrieb am 25.09.2020:Und wer "den Islam" per se als unbedenklich darstellt der negiert die Existenz der Taliban, der Muslimbrüder, der Alquaida, des IS, des Völkermords in Darfur uvm. die alle existieren und teilweise auch über ganze Gebiete herrsch(t)en trotz aller Glaubensrichtungen die sich da unter dem Islambegriff subsumieren.
Wer auch immer das hier negiert hat, aber ja, das Thema können wir dann gerne hierhin verpflanzen:

Islam - Eine friedliche Religion?


1x zitiertmelden

Rassismus

14.10.2020 um 15:24
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wer auch immer das hier negiert hat, aber ja, das Thema können wir dann gerne hierhin verpflanzen:
Es gehört aber auch hier herein. Ansonsten hätte man das Thema in dieser Allgemeinheit erst gar nicht aufziehen bzw. zulassen sollen.


1x zitiertmelden

Rassismus

14.10.2020 um 15:33
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es gehört aber auch hier herein. Ansonsten hätte man das Thema in dieser Allgemeinheit erst gar nicht aufziehen bzw. zulassen sollen.
Ähm..

Beitrag von der_wicht (Seite 849)


melden

Rassismus

15.10.2020 um 05:19
Baufirma lehnt muslimischen Azubi ab – Steinbach schockiert

Eine Baufirma aus Kolkwitz lehnt einen Azubi ab, weil er praktizierender Muslim ist. Der Geschäftsführer ist sich auf Nachfrage keiner Schuld bewusst. Brandenburgs Wirtschaftsminister Steinbach ist entsetzt über soviel dumpfen Rassismus.

Die Absage endet mit der Floskel „Alles Gute für die Zukunft“ – garniert mit dem Wunsch, „dass Sie den Weg in Ihre Heimat finden und dort nach ihren Grundsätzen leben könnten“.

Geschäftsführer Pilzecker bestätigte auf RRB-Anfrage seine Abneigung gegenüber Moslems. Er könne sie in seinem Betrieb „nicht beschäftigen, weil es Unruhe geben würde". Die Arbeit im Straßenbau sei außerdem körperlich anspruchsvoll und daher nicht kompatibel mit dem islamischen Fastenmonat Ramadan. "Die Kollegen kippen dann einfach um", sagte Pilzecker wörtlich.

Der Geschäftsführer unterstellt auch Spannungen abseits der eigentlichen Arbeit: „Wenn der Deutsche seine Leberwurst isst, setzt sich ein Moslem in einen anderen Raum. Da haben wir uns entschlossen sowas nicht einzustellen."
Quelle: https://www.maz-online.de/Brandenburg/Landkreis-Spree-Neisse-Baufirma-aus-Kolkwitz-lehnt-muslimischen-Azubi-ab

Wieder mal ein Beispiel wie ein Zusammenleben erschwert wird, nicht aus muslimischer Sicht, sondern weil so einer meint man könne seinen Hass auf alle projezieren, die vermeintlich in die gedanktliche Schublade passen.


2x zitiertmelden

Rassismus

15.10.2020 um 09:50
@Bone02943
für mich ist eher kaum zu glauben, wie selbstverständlich so etwas in die Absage geschrieben und auf Nachfrage bestätigt wird. Da sieht man genau das Problem, es ist salonfähig, so eine Meinung nicht nur zu haben, sondern sie auch öffentlich nicht nur zu äussern, sondern umzusetzen. Fern jeder Gesetzgebung, fern jeder Reflexion, fern jeden Anstands. Absolut widerlich.


melden

Rassismus

15.10.2020 um 11:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wieder mal ein Beispiel wie ein Zusammenleben erschwert wird, nicht aus muslimischer Sicht, sondern weil so einer meint man könne seinen Hass auf alle projezieren, die vermeintlich in die gedanktliche Schublade passen.
@Tussinelda
@Bone02943


Aber es ist wohl ehrlich und sollte ausgesprochen werden dürfen.
Genauso wie ein Arzt gekämpft hat ein ausländisches Mädchen einzustellen weil sie einfach besser war, wie die deutschen Mädchen die ein Praktikum gemacht haben.

Und dazu kam, das er vor ein paar Jahre keine bekam, weil keine wollte Arbeiten in diesen Job.

Trotzdem kam am ende dabei raus, das er ein deutsche Praktikantin einstellen musste die deutlich zeigte, ich habe keine lust.

Dieses ausländische Mädchen ist hier geboren, und hatte lust.
Fand ich auch nicht gut das sie nicht dürfte.

Trotzdem werde ich mir das Buch von Sarrazin kaufen.

War absolut gegen ihm, aber finde mitterweile hat er eine chanche verdient, das ganze eine Chanche zu geben, mal zu lesen was er so alles rausgefunden hat und davon ausgehend das er es nicht böse meint.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.10.2020 um 11:37
@klompje1
ich verstehe leider Deine zusammenhanglosen posts nicht.


melden

Rassismus

15.10.2020 um 11:38
Verstehe ich nicht - warum soll das Rassismus sein?
Religion ist eine freie Meinungsäußerung und wir haben alle gelernt dass man seine Meinung frei äußern darf, aber keiner muss sie mögen, akzeptieren, bestätigen oder einfach hinnehmen.


2x zitiertmelden

Rassismus

15.10.2020 um 11:39
Wir wohnen hier nunmal mit ausländische mitmenschen.
Was ich schreiben will, eine stellt sie ein der andere nicht.

Da macht auch jeder seine eigene erfahrung was arbeiten und klima rund um das arbeiten betrifft.

@Tussinelda


Anzeige

melden