Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

12.02.2018 um 14:27
Was ist eigentlich hiermit:

Komitee gegen rassistische Süssigkeiten

https://www.change.org/p/firma-dubler-ag-schaumk%C3%BCsse-m%C3%BCssen-nicht-rassistisch-sein

Ist das jetzt Satire oder wie, ich check das garnicht mehr...

Anzeige
melden

Rassismus

12.02.2018 um 14:27
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Zielführender wäre es, wenn Frau Greiner den Namen der Bäckerei nennt, in der Kunden mit dunkler Hautfarbe schlechter behandelt werden.
Du weißt doch gar nicht, ob sie nicht gegen die Bäckerei vorgegangen ist.......und was zielführend ist, dass kann man doch getrost denen überlassen, die betroffen sind.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 14:33
@Tussinelda
Es ging um den Mohrenkopfpapagei:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da muss ich doch mal jetzt ernsthaft fragen, eine Papageienart so zu nennen, ist das nun auch rassistisch oder nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:im Grunde ja, aber der hat ja zum Glück noch einen anderen Namen......der wird auch nur bei uns so genannt, so weit ich weiß, also im Deutschen, wie typisch
Tiere haben generell in verschiedenen Ländern dann auch andere Namen, Löwe heißt auch nur bei uns so und im Englischen anders...

Das ist also jetzt für mich kein Argument.
Bei uns heißt dieser Papagei M... und hat demnach im Deutschen keinen anderen Namen

Diese Namensgebung als rassistisch einzustufen, fehlt mir das Verständnis.
Und wenn es tatsächlich rassistisch wäre, müsste man also so konsequent sein und ihn umbenennen.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 14:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn es tatsächlich rassistisch wäre, müsste man also so konsequent sein und ihn umbenennen.
Im Zoo steht meistens Poicephalus senegalus dran!


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 14:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn es tatsächlich rassistisch wäre, müsste man also so konsequent sein und ihn umbenennen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Im Zoo steht meistens Poicephalus senegalus dran!
das ist auch kein Argument - im Zoo stehen immer - bei jedem Tier auch die lateinischen Namen.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 14:37
@Optimist
häh? Der Papagei hat keinen rassistischen Namen irgendwo...das meinte ich. Löwe heisst übersetzt Lion, das ist etwas völlig anderes. Deutschland oder deutschsprachige Länder machen aus einem Senegal Papagei oder einem senegalesischem Papagei eben einen Mohrenkopfpapagei, sonst passiert das nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 14:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist auch kein Argument - im Zoo stehen immer - bei jedem Tier auch die lateinischen Namen.
darf ich mal fragen, warum DU etwas fragst und dann sowieso nix als Argument zählt? Dann frage doch nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 14:40
http://ndp.fnp.de/lokales/frankfurt/Rassismus-Vorwuerfe-gegen-Mohren-Apotheke-So-harmlos-ist-es-nicht;art675,2890425
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:... Die KAV hat eine Anfrage gestellt, nicht mehr und nicht weniger. ...
Wir müssen da nichts runterspielen.
Die KAV hat keine Anfrage, sondern einen Antrag gestellt.

Hoffe jetzt nicht, das artet jetzt in einer sinnlosen Diskussion aus, dass doch beide Begriffe synonym seien.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 14:40
@Optimist
@emz
@Abahatschi
@mr.big
In der Schweiz gab es im September eine Abstimmung über den Mohrenkopf. 107667 Teilnehmer davon
1% der Begriff ist rassistisch
74 % er hieß immer schon so und soll so weiter heißen
1%der Name ist eine unnötige Provokation gegen dunkelhäutige Menschen
23 % Rassismus verschwindet nicht wenn man Begriffe verbietet ( dafür hätte ich gestimmt)
1% ich weiß nicht

Es ist die größte Umfrage die ich zu dem Thema gefunden habe.

Schweiz und Deutschland sind ja ungefähr vergleichbar.... Jetzt würde es an den Befürwortern liegen mal Belege zu bringen das es viele Leute so sehen wie sie. Ich glaube hier hätten sie mit Chance 5 %, mehr nicht. Aber die Deutungshoheit einfordern, geile Nummer.

www.20min.ch/schweiz/news/story/--Mohrenkopf--ist-doch-nicht-rassistisch--18038077
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Zielführender wäre es, wenn Frau Greiner den Namen der Bäckerei nennt, in der Kunden mit dunkler Hautfarbe schlechter behandelt werden.
Genau .... dort würden dann auch viele nicht mehr kaufen obwohl das Wort Mohr nicht negativ besetzt ist.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 14:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darf ich mal fragen, warum DU etwas fragst und dann sowieso nix als Argument zählt?
für mich zählen nun mal wirklich nur Argumente, welche auch tatsächlich welche sind, das hier z.B., da hab ich kein Gegenargument:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Papagei hat keinen rassistischen Namen irgendwo...das meinte ich. Löwe heisst übersetzt Lion, das ist etwas völlig anderes. Deutschland oder deutschsprachige Länder machen aus einem Senegal Papagei oder einem senegalesischem Papagei eben einen Mohrenkopfpapagei, sonst passiert das nicht.



1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 14:41
@emz
meine Güte, ich habe das ORIGINAL verlinkt. Da steht "Anfrage", kannst Du bitte, bitte mal irgendwas nachlesen oder Dich informieren?

@neugierchen der link geht nicht


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 14:45
@Tussinelda
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für mich zählen nun mal wirklich nur Argumente, welche auch tatsächlich welche sind, das hier z.B., da hab ich kein Gegenargument:
...
Tussinelda schrieb: ...
und soetwas zählt für mich auch als wirkliches Argument:
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:In der Schweiz gab es im September eine Abstimmung über den Mohrenkopf.
107667 Teilnehmer davon
1% der Begriff ist rassistisch
74 % er hieß immer schon so und soll so weiter heißen
1%der Name ist eine unnötige Provokation gegen dunkelhäutige Menschen
23 % Rassismus verschwindet nicht wenn man Begriffe verbietet ( dafür hätte ich gestimmt)
1% ich weiß nicht

Es ist die größte Umfrage die ich zu dem Thema gefunden habe.Schweiz und Deutschland sind ja ungefähr vergleichbar.... Jetzt würde es an den Befürwortern liegen mal Belege zu bringen das es viele Leute so sehen wie sie. .
oder das:
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Zielführender wäre es, wenn Frau Greiner den Namen der Bäckerei nennt, in der Kunden mit dunkler Hautfarbe schlechter behandelt werden.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Genau .... dort würden dann auch viele nicht mehr kaufen obwohl das Wort Mohr nicht negativ besetzt ist.



melden

Rassismus

12.02.2018 um 14:49
@neugierchen
ja, jetzt müsste man nur noch wissen, wie viele denn da Betroffene waren und wie viele Betroffenheitsschlümpfe oder Nicht-Betroffenheitsschlümpfe, da legst DU doch immer so großen Wert drauf. Also bitte, wie viele Schwarze Menschen haben an dieser Umfrage teilgenommen?

der link geht immer noch nicht ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 14:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:a, jetzt müsste man nur noch wissen, wie viele denn da Betroffene waren
Na soviele wie wollten, die Umfrage war doch öffentlich.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 14:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meine Güte, ich habe das ORIGINAL verlinkt. Da steht "Anfrage", kannst Du bitte, bitte mal irgendwas nachlesen oder Dich informieren?
Heißt das, dieses Interview, das ich verlinkt hatte, das ist falsch? Da muss man aber erst mal drauf kommen.
Du solltest sowas gleich berichtigen, nicht dass sich noch mehr so Unwissende, wie ich bin, darauf beziehen.

Frau Virginia Wangare Greiner hat also keinen Antrag gestellt. :note:


melden

Rassismus

12.02.2018 um 14:55
Ich wüsste immer noch nicht wie mans basisdemokratisch wegbringen kann das ein Begriff rassistisch belegt ist und/oder es sich um ein Xenonym handelt. Wenn wir jetzt abstimmen, dass wir alle Neger nicht mehr als rassistisch betrachten sondern nur noch als Bezeichnung für schwarze Menschen, wär das somit dann richtig?


melden

Rassismus

12.02.2018 um 14:55
@Spukulatius
darum geht es nicht....man braucht hier genaue Zahlen....ganz genaue.....sonst gilt das nicht....ist übrigens nicht von mir, sondern von denen, die ich gerade um solche Zahlen bitte ;)


@emz
SIE hat den sowieso nicht gestellt, sondern die KAV ;)


2x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 15:00
@emz
hier wird es etwas genauer erklärt, vielleicht hilft es ja.....
http://www.spdgudensberg.de/html/27346/welcome/6Antraege-und-Anfragen.html (Archiv-Version vom 01.04.2016)
6. Anträge und Anfragen
6. Der Antrag und die Anfrage im Stadtparlament



melden

Rassismus

12.02.2018 um 15:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:st übrigens nicht von mir, sondern von denen, die ich gerade um solche Zahlen bitte ;)
Lach, du bekommst es nicht bei 5 hin ....sicherlich könnten 15732 Dunkelhäutige mit abgestimmt haben.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 15:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:SIE hat den sowieso nicht gestellt, sondern die KAV ;)
Dann entspricht also diese Aussage komplett nicht der Wahrheit.
Es war kein Antrag und sie hat nichts gestellt, also weder Antrag noch Anfrage.
Die Antragstellerin heißt Virginia Wangare Greiner, ...
Ist es das, was du zum Ausdruck bringen wolltest?


Anzeige

melden