Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Rassismus

Rassismus

12.02.2018 um 13:51
@Abahatschi

Auch wenn wir noch nicht wissen, wieviele Unterschriften die KAV Frankfurt auf die Beine stellen wird, hier schon mal die aktuellen Zahlen der vorsorglich eröffneten Petition.

https://www.change.org/p/magistrat-der-stadt-friedberg-der-name-hof-apotheke-zum-mohren-darf-bleiben
15.486 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 25.000.


melden
Anzeige

Rassismus

12.02.2018 um 13:54
eckhart schrieb:und worin besteht die Aussagekraft Deines Posts?
...war an die gemeint die vergleichen können - wer nicht, nicht!


melden

Rassismus

12.02.2018 um 13:57
emz schrieb: Petition.https://www.change.org/p/magistrat-der-stadt-friedberg-der-name-hof-apotheke-zum-mohren-darf-bleiben15.486 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 25.000.
...die Kommentare auf dieser Seite von der Petition sind aber auch recht zum Augenbraue hochziehen, um es halbwegs in Worte zufassen ö_Ö überhaupt "wems nicht passt der kann ja gehen". Heftig.

Chase


melden

Rassismus

12.02.2018 um 13:57
@emz
die KAV sammelt Unterschriften? Kannst Du das bitte belegen?


melden

Rassismus

12.02.2018 um 14:00
@Tussinelda
Tussinelda schrieb:die KAV sammelt Unterschriften?
emz schrieb:Auch wenn wir noch nicht wissen, wieviele Unterschriften die KAV Frankfurt auf die Beine stellen wird, hier schon mal die aktuellen Zahlen der vorsorglich eröffneten Petition.
Das verstand ich so: die KAV k ö n n t e möglicherweise eine Aktion starten ...
... aber derzeit gibt's eben schon mal die Petition.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 14:01
@Optimist
häh? Es gibt eine Petition, schon vorsichtshalber, obwohl nichts entschieden ist, nicht einmal abgestimmt, man nicht mal weiß, wie die Anfrage überhaupt ausgeht....aber von denen, die "Mohr" für gesellschaftsfähiges Vokabular halten, das ja angeblich nicht rassistisch ist. Es wird von @emz ganz klar gesagt, dass die KAV Unterschriften auf die Beine stellen wird, unklar ist, wie viele....also hat man diese Behauptung zu belegen.

Vorsicht @Optimist, ich habe editiert


melden

Rassismus

12.02.2018 um 14:03
@Tussinelda
Tussinelda schrieb:Es gibt eine Petition, schon vorsichtshalber, obwohl nichts entschieden ist
offensichtlich ist das so.
Wenn einmal was entschieden wäre, wäre es ja zu spät, bzw. dann der Aufwand das rückgängig zu machen, sicher viel größer.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 14:05
@Optimist
trotzdem behauptet @emz etwas, was nicht stimmt. Die KAV hat eine Anfrage gestellt, nicht mehr und nicht weniger. Und das ist ihr gutes Recht. Und etwas entscheiden und umsetzen, sind 2 paar Schuhe, insbesondere, wenn man sowieso nicht weiß, wie die Entscheidung ausfällt.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 14:07
Tussinelda schrieb:Und etwas entscheiden und umsetzen, sind 2 paar Schuhe,
sehe ich nicht ganz so.
Wenn etwas entschieden worden ist, hat man meist auch den Zwang, dies umzusetzen.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 14:08
@Optimist
aha oder aber man will eine Entscheidung beeinflussen, die noch gar nicht gefallen ist, kommt immer darauf an.......


melden

Rassismus

12.02.2018 um 14:10
Tussinelda schrieb:aha oder aber man will eine Entscheidung beeinflussen, die noch gar nicht gefallen ist
selbst wenn, das wäre menschlich.
Ich könnte die A.-Inhaber verstehen, wenn sie diesen ganzen Aufwand scheuen und evtl. nicht mal einsehen könnten, weshalb dieser sein muss (wenn sie ähnliche Meinungen wie manche user hier haben...)


melden
neugierchen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rassismus

12.02.2018 um 14:11
Abahatschi schrieb:...war an die gemeint die vergleichen können - wer nicht, nicht!
sind inzwischen 179 zu :-) verschwindend gering ...


melden

Rassismus

12.02.2018 um 14:11
@Optimist
verstehen kann man einiges, von vorne herein in totale Abwehrhaltung gehen gehört bei mir nicht dazu. Die Begründung ist ja auch wirklich sehr an den Haaren herbeigezogen......aber wenn sie meint, sie hat das Recht, soll sie es machen


melden

Rassismus

12.02.2018 um 14:14
neugierchen schrieb:tamarillo schrieb:
...war an die gemeint die vergleichen können - wer nicht, nicht!
sind inzwischen 179 zu :-) verschwindend gering ...
also speziell an die Demokraten
Abahatschi schrieb:Hallo Demokraten,
hier gab es mal eine Umfrage zu der Mohrenstrasse


melden
neugierchen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rassismus

12.02.2018 um 14:15
@eckhart
Jooo, die meinen nur noch Minderheitenschutz gilt stimmen ja nicht ab, für die ist das Diktat ja Gesetz


melden

Rassismus

12.02.2018 um 14:19
Optimist schrieb:Das verstand ich so: die KAV k ö n n t e möglicherweise eine Aktion starten ...
... aber derzeit gibt's eben schon mal die Petition.
Danke, du hast es verstanden.
Ist es doch das Normalste von der Welt, dass man seinen Antrag auch mit etwas unterfüttert. Oder glaubt man wirklich, man könnte mit einer so geringen Anzahl von "Betroffenen" irgendetwas erreichen? So blauäugig kann man doch nicht wirklich sein ...
Warum haben Sie das Thema eigentlich auf die Tagesordnung gesetzt?

Anlass war, dass mehr als fünf Leute zu uns kamen und uns fragten, ob wir nicht etwas dagegen machen könnten. Es könne doch nicht sein, dass es so etwas heute noch gibt in Frankfurt.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 14:20
gerade gelesen im anderen Thread:
LittleEagle schrieb am 17.11.2016:Es gibt die Papageienart die heißt Mohrenkopfpapagei;soll man die auch noch umbenennen?(lach)
Da muss ich doch mal jetzt ernsthaft fragen, eine Papageienart so zu nennen, ist das nun auch rassistisch oder nicht?


melden

Rassismus

12.02.2018 um 14:24
@Optimist
Da muss ich doch mal jetzt ernsthaft fragen, eine Papageienart so zu nennen, ist das nun auch rassistisch oder nicht?
wird ja noch irrer sie schwarz zu nenen wir ja auch schon als rassistisch verteufelt die Amis nennen das jetzt Afro-Amerikaner müüsne wir jetzt Afro-Germanen sagen und was ist mit farbigen Ausländern auf Besuch?


melden

Rassismus

12.02.2018 um 14:24
Das ist ein emotionales Thema für mich und es ist schmerzhaft, dass es nach all diesen Jahren immer noch Menschen gibt, die andere wegen ihres Aussehens diskriminieren und klein machen wollen. Manchmal, wenn ich mich in der U-Bahn hinsetze, steht der Fahrgast daneben auf und setzt sich woanders hin. Oder ich stehe beim Bäcker und warte darauf, bedient zu werden. Jeder kommt dran, außer mir. Das geht solange, bis ich irgendwann sage: „Hey, ich bin auch hier. Wieso bedienen Sie jemanden, der hinter mir ist?“ Und das passiert jeden Tag, hier, in Frankfurt.
http://ndp.fnp.de/lokales/frankfurt/Rassismus-Vorwuerfe-gegen-Mohren-Apotheke-So-harmlos-ist-es-nicht;art675,2890425

An solchen Situationen würde auch die aufwendige Umbenennung einer Apotheke nichts ändern.
Die würde lediglich den Betroffenen Sich-betroffen-Fühlenden eine kurzfristige Genugtuung verschaffen.
Zielführender wäre es, wenn Frau Greiner den Namen der Bäckerei nennt, in der Kunden mit dunkler Hautfarbe schlechter behandelt werden.


melden
Anzeige

Rassismus

12.02.2018 um 14:26
@emz
der Antrag ist unterfüttert und wenn Du etwas bestimmtes schreiben willst, dann solltest Du es entsprechend formulieren, dann gibt es keine Missverständnisse, denn dass, was @Optimist versteht, steht da nicht......
Optimist schrieb:Da muss ich doch mal jetzt ernsthaft fragen, eine Papageienart so zu nennen, ist das nun auch rassistisch oder nicht?
im Grunde ja, aber der hat ja zum Glück noch einen anderen Namen......der wird auch nur bei uns so genannt, so weit ich weiß, also im Deutschen, wie typisch


melden
316 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt