Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

13.02.2018 um 10:48
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das frage ich mich gerade. Ich finde es sehr fadenscheinig zu argumentieren das scheinbar Inhaber ihre Apotheke Mohren Apotheke genannt haben um Dunkelhäutige zum Beispiel als nicht gleichwertig zu diskriminieren.
Das steht da:
Zitat von FiernaFierna schrieb:Diese Apotheken stammen alle frühstens aus dem 16 Jhr, als der Begriff auschließlich als Synonym für "Neger" genutzt wurde.
nicht!

Ernsthaft, das Textverständnis einiger Menschen hier ist entweder vollkommen unterirdisch oder dieses Unterschieben von nicht-getroffenen Aussagen ist schlicht und ergreifend bösartig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 10:50
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ernsthaft, das Textverständnis einiger Menschen hier ist entweder vollkommen unterirdisch oder dieses Unterschieben von nicht-getroffenen Aussagen ist schlicht und ergreifend bösartig.
Also gehst Du mit das die Mohren Apotheke so heißt weil damals Mohr positiv besetzt war.

Das kam nicht so durch bei Deiner Argumentation.

Hmmm, warum steht dann in Wikipedia was anderes?


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 10:54
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:wende dich an @Tussinelda, der user hat die quellen hier eingebracht.
Ich wende mich lieber an die Menschen, die ich kenne und den Text, den @Tussinelda und ich hier zitierten, und warte nicht darauf, dass eine Apotheke eine Unterschriftensammlung zur Abschaffung ihres Namens macht.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wäre dann eine Mohrengasse keine? Aber die Mohrenapotheke schon?

Antisemitismus und Rassismus gehen eigentlich Hand in Hand.
Die Bezeichnung "Jude" ist an sich nicht rassistisch. Oder ist der Ausdruck für Dich negativ besetzt?
Fühlen sich jüdische Mitbürger diskriminiert, wenn man sie so bezeichnet?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich sprach von MEINEM Umfeld -> mein Umfeld ist NICHT die gesamte DDR gewesen.
Und welche Relevanz hat das dann für diese Diskussion?
Ist "Negerkuss" nicht rassistisch, weil Du es nicht als rassistisch erkanntest, bei Dir niemand "Neger" als Schimpfwort benutzte, es gar keine Schwarzen gab, die sich über irgend einen Rassismus hätten beschweren können, oder hatten die Vertragsarbeiter in Deinem Umfeld Schiss, dass ihr Vertrag unmittelbar beendet wird, wenn sie sich beschweren?


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 10:57
@FF
ich kenne dich aber nicht. du verlangst nach einer quelle für die 5 leutchen die sich beschwert haben, die kann dir @Tussinelda liefern, der user hat diese quelle hier eingebracht. oder schau mal in die info, würde @Tussinelda jetzt vorschlagen.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 10:58
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Also gehst Du mit das die Mohren Apotheke so heißt weil damals Mohr positiv besetzt war.
Nein, ganz und gar nicht.

@Optimist z.B. hat heute morgen eine Riesen-Elegie darüber verfasst, dass man "sich einfach nichts dabei gedacht hat"...weil Rassismus eben etabliert war!
Man muss dabei also gar nicht den Gedanken gehabt haben "Boah, wie könnte ich denn jetzt mal richtig den 'Mohren' diskriminieren?" als man das tat.

Das ändert dabei aber nichts.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 10:58
Zitat von FiernaFierna schrieb:Der Beitrag war schon ursprünglich an dich gerichtet, du hast ihn jetzt 2x nicht gelesen.
Ist das irgendeine Zermürbungstaktik?
Doch, damals habe ich ihn gelesen, jedoch nicht auswendig gelernt, und er hat mich schon damals wegen seiner Länge ermüdet.
Ich gedenke nicht, mich mit dem Beitrag ein zweites Mal zu beschäftigen.
Da mir deine Form der Streitkultur nicht allzu sehr entspricht, werde ich deine Beiträge künftig noch selektiver wahrnehmen.


2x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 10:58
@mr.big
Und das waren bundesweit die Einzigen, die sich beschwerten? Sonst niemand, nirgends in Zeitungen, Blogs, dem großen weiten Netz, niemand in privaten Gesprächen?


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 10:58
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wäre dann eine Mohrengasse keine? Aber die Mohrenapotheke schon?
sag mal? Jude an sich ist kein rassistisches Wort, keine rassistische Bezeichnung, im Gegensatz zu "Mohr"


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

13.02.2018 um 10:59
Seit jahren fülle ich regelmäßig jeden tag kreuzworträtsel aus.

Und vor ein paar jahren bemerkte man auch dort, das fragen nach der bezeichnung "ESKIMO" immer mehr verschwanden.

Es schwenkte komplett um auf die bezeichung "INUIT".

Weil ja Eskimo soviel wie "fleischfresser" bedeuten sollte, was aber heute als widerlegt gilt.

Heutzutage hat sich das aber wieder so kristallisiert, das in rätseln auch wieder nach "Eskimo" gefragt wird.

Aber der weltweite respekt der dieser volksgruppe entgegenkommt, hat sich auch bei mir gegenüber den "Inuit´s" dadurch nicht geschmälert wenn sie jetzt trotzdem auch noch "Eskimo´s" zb. in rätseln genannt werden.

Im gegenteil...

Ich weiß jetzt aber nicht wie die Inuit´s damit umgehen.

Wikipedia: Inuit

Wikipedia: Eskimo


melden

Rassismus

13.02.2018 um 11:00
@FF
das bezog sich darauf, warum die KAV in Frankfurt die Anfrage stellte.....wegen 5 Personen, die sich an sie gewendet hatten......offiziell


melden

Rassismus

13.02.2018 um 11:00
Zitat von emzemz schrieb:Ich gedenke nicht, mich mit dem Beitrag ein zweites Mal zu beschäftigen.
Da mir deine Form der Streitkultur nicht allzu sehr entspricht, werde ich deine Beiträge künftig noch selektiver wahrnehmen.
Ja, dann kann man da nichts machen...das ist zwar alles nicht zu glauben, dass du hier stumpf sagts "Ich lese das eh nicht" aber gut, kann man nicht ändern.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 11:05
@FF
Wie unterschiedlich doch geschichtliche Sichtweisen sein können - je nach Standpunkt und Blickpunkt.

Nun zu dieser von dir verlinkten (repräsentativen? - möchte ich eher etwas anzweifeln) Umfrage.
Vieles mag ja zutreffen, aber ob alles so stimmt wie in deinem Link möchte ich wirklich sehr bezweifeln
Zitat von FFFF schrieb:...
Formal gleichgestellt mit den Deutschen, waren sie in ihrem Leben weitgehend rechtlos und am untersten Ende der sozialen Hierarchie eingeordnet.
Niemand in der DDR wollte ihre Integration in die Gesellschaft, im Gegenteil sie waren ständig von Sanktionen bedroht, gegen ihren Willen in ihre Heimat abgeschoben zu werden
wenn sie Angst hatten in ihre Heimat abgeschoben zu werden, obwohl es ihnen in der DDR so schlecht ging ... hmm - das kriege ich irgendwie nicht zusammen.

Ich weiß nur noch eins: in Diskotheken sah ich einige Ausländer und es gab Frauen, welche sich darum rissen, mit ihnen zusammen zu kommen. Nach meinem Eindruck waren sie bei vielen Frauen der Hahn im Korb. Tja, den DDR-Männern gefiel das sicher nicht ganz so gut, das kann ich mir schon vorstellen.
Zitat von FFFF schrieb:Im Januar 1976 wurde In der Gemeinde Spergau im Kreis Merseburg (Bezirk Halle) organisierte eine Oberschülerin (16 Jahre) eine Unterschriftensammlung mit dem Ziel, dass die in Spergau wohnenden Algerier aus der DDR ausgewiesen werden sollten. Die Leitung der Schule dieser Aktivistin entdeckte die Liste mit 117 Unterschriften, u. a. hatten dort Lehrer und Mitglieder des Gemeinderates unterschrieben und übergab sie an die Kreisleitung der SED.
Keine Ahnung, was das für eine komische Schule war. In meiner Schule wurde uns beigebracht, keinen Ausländerhass zu hegen, kein rassistisches Denken an den Tag zu legen.
Vermutlich hatte ich wohl das große Glück, nur an solche menschlich denkenden Lehrer zu geraten?
Zitat von FFFF schrieb:Obwohl die Repräsentativität der demoskopischen Untersuchung „Politisch-historische Einstellungen bei Jugendlichen 1988″, mit über 1.900 Befragten, durch einen zu hohen Anteil von Mitgliedern der SED bei Studenten, Arbeitern und Angestellten nicht gewährleistet war, waren die Ergebnisse „eher positiv verzerrt“.
Nach meinem Eindruck eher negativ verzerrt - naja so unterschiedlich kann die Wahrnehmung halt sein.
Aber ich schrieb ja auch schon, in der Gegend wo Bone wohnt, kann das natürlich ganz anders gewesen sein, streite ich nicht ab.
Zitat von FFFF schrieb:Deutschtümelnde bzw. nationalistische Überheblichkeiten traten deutlich hervor und bei einem nicht unerheblichen Teil der Befragten waren „größere Erkenntnisdefizite in Bezug auf Wesen und Funktion des Faschismus und der Rolle Hitlers“ zu konstatieren
In meiner Schule war es üblich, nach Buchenwald zu fahren und wir wurden eingehends über die damalige Geschichte aufgeklärt.
Ich muss wohl wirklich in einer absoluten Ausnahmeschule gewesen sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich sprach von MEINEM Umfeld -> mein Umfeld ist NICHT die gesamte DDR gewesen.
Zitat von FFFF schrieb:Und welche Relevanz hat das dann für diese Diskussion?
eine große finde ich.
Weil man nicht alles - nach schwarz/weiß - Schema betrachten und alles in einen Topf schmeißen sollte.

Es gibt im Leben immer Solche und Solche. Und seid ihr es nicht auch, welche immer sagen: Muslime oder überhaupt Migranten soll man nicht alle in einen Topf schmeißen?
Siehst du, Ex-DDR-Bürger auch nicht.


3x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

13.02.2018 um 11:06
Zitat von emzemz schrieb:Doch, damals habe ich ihn gelesen, jedoch nicht auswendig gelernt, und er hat mich schon damals wegen seiner Länge ermüdet.
Ich gedenke nicht, mich mit dem Beitrag ein zweites Mal zu beschäftigen.
Da mir deine Form der Streitkultur nicht allzu sehr entspricht, werde ich deine Beiträge künftig noch selektiver wahrnehmen.
ja, deshalb präferierst Du, die Diskussion jedes mal wieder auf den gleichen Punkt zurückzuführen, weil es Dich ermüdet, dich zu informieren und man deshalb jedes mal von vorne anfangen muss.... Das nenne ich eine gepflegte Streitkultur, thumbs up


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 11:11
Zitat von FFFF schrieb:Und das waren bundesweit die Einzigen, die sich beschwerten? Sonst niemand, nirgends in Zeitungen, Blogs, dem großen weiten Netz, niemand in privaten Gesprächen?
sag mal bist du nicht fähig selbst nach den infos zu suchen? es ging um besagte apotheke in frankfurt, es wurde auf grund von 5 leutchen, die sich über die mohren apotheke beschwert haben, eine anfrage/antrag gestellt. das ist hier nachzulesen, also bemühe dich einfach mal die paar seiten durchzulesen, wenn du dich am thema beteiligen möchtest.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 11:12
@mr.big
das waren die, die sich an die KAV wendeten......Thema ist das schon lange, immer wieder, überall.....


melden

Rassismus

13.02.2018 um 11:15
@Tussinelda
nicht überall, es gibt einige orte, hatte ich verlinkt, da beschwert sich niemand über eine ansässige mohren apotheke und davon scheint es ja in deutschland noch ca. 100 zu geben.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 11:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, deshalb präferierst Du, die Diskussion jedes mal wieder auf den gleichen Punkt zurückzuführen, weil es Dich ermüdet, dich zu informieren und man deshalb jedes mal von vorne anfangen muss.... Das nenne ich eine gepflegte Streitkultur, thumbs up
Es ging darum, mir das komplette Durchlesen zu ersparen. Ich bat um einen Hinweis, auf die konkrete Stelle. Selbige hätte ich mir selbstverständlich nochmals zu Gemüte geführt.
Aber mir alles durchzulesen, das halte ich für eine Zumutung.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 11:22
@aero
Halt mal.wieder eine Fremdbezeichnung - und so wie die meisten davon stammen sie aus ner Zeit als man sich noch nicht Gedanken dazu gemacht hat, dass diese Menschen auch Eigennamen haben. Es ging darum eine Rasse von Menschen zu definieren.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

13.02.2018 um 11:42
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:@aero
Halt mal.wieder eine Fremdbezeichnung - und so wie die meisten davon stammen sie aus ner Zeit als man sich noch nicht Gedanken dazu gemacht hat, dass diese Menschen auch Eigennamen haben. Es ging darum eine Rasse von Menschen zu definieren.
@wichtelprinz

Jetzt ist das aber im allgemeindenken auch so das die meisten geradezu unbehagen haben, wenn man schwarze menschen mit einer bezeichnung benennt die noch aus zeiten stammen, als schwarze wirklich von den allermeisten als menschen zweiter klasse angesehen wurden.

Und sehr viele der schwarzen menschen dies in hierarchicher betrachtungsweise auch immer so an-oder hinnahmen.

Wenn die "Eskimos" auch so restlos entmenschlicht worden wären wie es viele schwarze menschen im laufe der jahrhunderte erfuhren, hätte man da auch ein ganz anderes empfinden.

Obwohl viele der "Entdecker" auch dort noch, in gebieten die durch kälte und dauereis nicht so leicht erreichbar sind, unterdrückt und "missioniert" haben.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 11:46
@emz
Zitat von FiernaFierna schrieb:Aus dem Jahr 1442 stammt die älteste Nachricht über diese Apotheke, die damals allerdings noch nicht Mohren-Apotheke hieß: Erst 1578, als die Apotheke an den (auch heutigen Standort) Lorenzer Platz transferiert wurde, wählte man offenbar den Titel.
Zitat von FiernaFierna schrieb:In vielen Städten (z.B. Bayreuth, Kulmbach oder Brieg in Schlesien) gab es Mohren-Apotheken, doch fällt dabei auf, dass sie allesamt erst ab der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts gegründet und benannt wurden, was den Schluss zulässt, dass die Bezeichnung vergleichsweise jung ist.
Beitrag von Fierna (Seite 66)

Findest die Zitate in obigem Beitrag. Soll ich es dir noch weiter komprimieren oder schaffst du es, die paar Zeilen alleine zu lesen. Bin mir nicht sicher, ob das in einer Diskussion zumutbar ist.


Anzeige

melden