Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

05.05.2021 um 13:10
@fischersfritzi
Alleine die wiki definition definiert es nach der hautfarbe.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ungleich erlebte Erfahrung (teilen), aufgrund körperlicher und kultureller Fremdzuschreibungen der weißen Mehrheitsgesellschaft als ‚anders‘ und ‚unzugehörig‘ definiert
Der Begriff unterscheidet Menschen also in "weiße" und nicht "weiße". Was völlig schwachsinnig ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

05.05.2021 um 13:15
@fischersfritzi

Alles schön und gut, aber nochmal, woher will man wissen, wie konkret die Menschen in diesem Fall genannt werden möchten? Als wäre es nicht möglich, dass sie den Begriff "People of Colour" ablehnen. Es bleibt eine Fremdbezeichnung, wenn man nicht jeden Einzelnen bzw. jede Gruppe für sich fragt. Es kann gar keinen Begriff geben, mit dem jeder Zugehörige einer Gruppe von hunderten Millionen Menschen weltweit einverstanden ist.

Nochmal: Woher wissen wir, wie konkret die Menschen in diesem Beispiel genannt werden möchten?


1x zitiertmelden

Rassismus

05.05.2021 um 13:17
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Alleine die wiki definition definiert es nach der hautfarbe.
Hab ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Lies doch mal Statements von PoC selbst zu ihrer Selbstbezeichnung.
Wiki gibt Quellen an, da solltest du weiter kommen. Wenn du das überhaupt willst.
Selbst wenn nicht, verzichte doch bitte auf so degradierende Äußerungen wie " schwachsinnig". Ein bisschen respektvoller solltest du mit Selbstbezeichnungen umgehen, selbst, wenn du sie nicht teilst oder nicht verstehst.


melden

Rassismus

05.05.2021 um 13:18
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Nochmal: Woher wissen wir, wie konkret die Menschen in diesem Beispiel genannt werden möchten?
Nochmal, wie kommst du auf die Idee, die hätten explizit darum gebeten so genannt zu werden.
Ansonsten wählt man die übliche Selbstbezeichnung.
Wir drehn uns im Kreis.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.05.2021 um 13:22
@fischersfritzi
Gibt es da eine Erklärung wie ein Begriff, der sich nach der hautfarbe von Menschen definiert, auf einmal nichts mit hautfarben zu tun hat? Na dann immer her damit.

Und Leute können sich nennen wie sie wollen und ich kann es finden wie ich will.


2x zitiertmelden

Rassismus

05.05.2021 um 13:24
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ansonsten wählt man die übliche Selbstbezeichnung.
Also sollen zb Amis nicht mehr "germans" sagen sondern "deutsche"?

Wo genau fängt das an und wo hört es auf wer wie genannt werden soll?


1x zitiertmelden

Rassismus

05.05.2021 um 13:52
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Gibt es da eine Erklärung wie ein Begriff, der sich nach der hautfarbe von Menschen definiert, auf einmal nichts mit hautfarben zu tun hat? Na dann immer her damit.
habe ich doch schon 1000ml verlinkt, interessiert Dich eh nicht. Es geht um ein gesellschaftliches, soziales Konstrukt. Gesellschaftspolitische Zugehörigkeiten. Würdest Du mal auch nur einen link gelesen haben, von denen, die ich so verlinkte, wüßtest Du das. ich empfinde es als beleidigend, dass Du immer wieder nachfragst, obwohl es dir schon so oft erklärt wurde.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.05.2021 um 13:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht um ein gesellschaftliches, soziales Konstrukt.
Dann sollte man dies nicht an hautfarben festmachen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Würdest Du mal auch nur einen link gelesen haben,
Wie der wiki link der deiner Aussage widerspricht das es bei people of color ja gar nicht um hautfarbe gehe?


2x zitiertmelden

Rassismus

05.05.2021 um 14:08
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Dann sollte man dies nicht an hautfarben festmachen.
Was ja ansich rassistisch ist, die Hautfarbe bei der Benennung zu berücksichtigen.

Keine Einwände diesbezüglich?

Bei Hautcreme, die in verschiedenen Nuancen angeboten wurde, wurde ein Aufstand gemacht, das es rassistisch wäre.
Muss man nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.05.2021 um 14:11
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Dann sollte man dies nicht an hautfarben festmachen.
Soweit ich es verstanden habe, geht es bei der Bezeichnung PoC auch nicht um die Hautfarbe. Man kann PoC nicht wortwörtlich ins Deutsche übersetzen. Man kann schon, doch die wortwörtliche Übersetzung wäre nicht das was PoC bedeuten soll. Person of Color bedeutet ein kameradschaftliche Vereinigung von unterschiedlichen Communities, die strukturelle Ausschlusserfahrungen aufgrund von Rassismus machen. Das ist meine Ansicht nach die korrekte Bedeutung von PoC.


2x zitiertmelden

Rassismus

05.05.2021 um 14:15
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Soweit ich es verstanden habe, geht es bei der Bezeichnung PoC auch nicht um die Hautfarbe.
Laut @Tussinelda 's link geht es wben genau darum. Um diejenigen welche durch die "Weiße" mehrheitsgesellschaft ausgegrenzt werden. Aufgrund dieser neuen definition besteht ja auch die Idee das "weiße" keinen Rassismus erleben können.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man kann PoC nicht wortwörtlich ins Deutsche übersetzen.
Klar kann man das.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Person of Color bedeutet ein kameradschaftliche Vereinigung von unterschiedlichen Communities, die strukturelle Ausschlusserfahrungen aufgrund von Rassismus machen
So kameradschaftlich kanns nicht sein wen später extra bpoc eingeführt worden ist um schwarze nochmal extra zu betonen.


2x zitiertmelden

Rassismus

05.05.2021 um 14:24
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Klar kann man das.
Schrieb ich doch auch, daß man das kann. ;) Hier:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man kann schon, doch die wortwörtliche Übersetzung wäre nicht das was PoC bedeuten soll.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:So kameradschaftlich kanns nicht sein
Warum denn das nicht?
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:wen später extra bpoc eingeführt worden ist
Wo wurde das denn extra eingeführt und warum kann der Zusatz "Black" dann nicht kameradschaftlich sein?


1x zitiertmelden

Rassismus

05.05.2021 um 14:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bei Hautcreme, die in verschiedenen Nuancen angeboten wurde, wurde ein Aufstand gemacht, das es rassistisch wäre.
Muss man nicht verstehen.
hast Du ja auch scheinbar nicht, denn da ging es nicht um verschiedene Nuancen an sich, sondern darum, dass diese als "normal bis dunkel" bezeichnet wurde. Was bedeutet, normal ist nicht dunkel, aber offenbar helle Haut, das weiß auch jeder, deshalb wird sie ja "normal" genannt.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Um diejenigen welche durch die "Weiße" mehrheitsgesellschaft ausgegrenzt werden. Aufgrund dieser neuen definition besteht ja auch die Idee das "weiße" keinen Rassismus erleben können.
ja und "weiß" ist in dem Falle auch nicht die Farbe der Haut, auch das habe ich Dir bis zum Erbrechen verlinkt.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.05.2021 um 15:18
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wo wurde das denn extra eingeführt und warum kann der Zusatz "Black" dann nicht kameradschaftlich sein?
Da wo das Zeug herkommt. In den USA. Inwiefern soll den eine seperatierung kameradschaftlich sein?

@Tussinelda
Natürlich. Und das sich schwarze BLACK people of color nennen hat sicher auch nichts mit hautfarbe zu tun.


2x zitiertmelden

Rassismus

05.05.2021 um 15:22
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Natürlich. Und das sich schwarze BLACK people of color nennen hat sicher auch nichts mit hautfarbe zu tun.
es ist müßig mit Dir irgendwas zu diskutieren, Du informierst Dich nicht, Du interessierst Dich nicht für das, was Betroffene über die Selbstbezeichnung sagen, wie sie entstanden ist etc. Du beharrst auf Deiner Meinung, die kannste gerne haben, die spielt ja zum Glück keine Rolle. Ist eben nur schade, wenn jemand so arrogant und überheblich ist, dass er Selbstbezeichnungen von Menschen konstant abwertet und sich drüber lustig macht und meint, da überhaupt urteilen zu können. Aber jeder, wie er kann und will.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.05.2021 um 15:23
@Tussinelda
Ich kann nichts dafür das dir Argumente fehlen. Stell dir vor. In einem Diskussionsforum diskutiert man.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.05.2021 um 15:24
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Ich kann nichts dafür das dir Argumente fehlen. Stell dir vor. In einem Diskussionsforum diskutiert man.
mir? Es sind nicht "meine" Argumente, sondern die derer, die diese Selbstbezeichnung verwenden. Da liegst Du also auch vollkommen falsch.


melden

Rassismus

05.05.2021 um 15:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass er Selbstbezeichnungen von Menschen konstant abwertet
Abwerten tut er gar nichts. Er zeigt eher gut auf wieso der ganze Kram aus den USA hier nichts zu suchen hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist müßig mit Dir irgendwas zu diskutieren, Du informierst Dich nicht, Du interessierst Dich nicht für das, was Betroffene über die Selbstbezeichnung sagen, wie sie entstanden ist etc.
Nur weil er nicht eine bestimmte Meinung hat, bedeutet es nicht das er sich nicht informiert oder interessiert.

Es ist eher müßig anzusehen wie es abgeht wenn man jemanden nicht direkt zustimmt.


2x zitiertmelden

Rassismus

05.05.2021 um 15:25
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Also sollen zb Amis nicht mehr "germans" sagen sondern "deutsche"?

Wo genau fängt das an und wo hört es auf wer wie genannt werden soll?
Dein Vergleich ist unpassend.


Ich bin mir bei dir gerade nicht sicher, ob du die Zusammenhänge nicht verstehen WILLST oder nicht KANNST.

Im Ergebnis führt aber beides dazu, dass eine fruchtbare Diskussion an diesem Punkt nicht möglich ist.
Du hast es ja auch schon zusammengefasst.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Leute können sich nennen wie sie wollen und ich kann es finden wie ich will.
Was soll man da noch diskutieren...


1x zitiertmelden

Rassismus

05.05.2021 um 15:28
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Abwerten tut er gar nichts. Er zeigt eher gut auf wieso der ganze Kram aus den USA hier nichts zu suchen hat.
"schwachsinnig" ist keine Abwertung in deiner Welt?

Wer definiert, wer oder was "hier was zu suchen hat"?


Anzeige

1x zitiertmelden