Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

01.08.2021 um 10:58
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hm, wie wäre es dann mit einem deutschen Rassistenbrot? Oder dem Kuk-Kluks-Klan-Kuss (weißer Schaumkuss) oder einem Herrenrassenkuss, oder einem Bleichgesichtsbrot?
Also ist schwarz für dich ein negativer Begriff? Anderst macht deine Aussage keinen Sinn.

Anzeige
melden

Rassismus

01.08.2021 um 11:03
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wahnsinn, was in deinem Kopf passiert wenn jemand statt Negerkuss (ich benutze dieses Wort nie und tue mich schwer es an dieser Stelle ausnahmsweise auszuschreiben) Schwarzerkuss schreibt. Solche Ergüsse lesen zu muessen....
Sachliche Einwände hast du keine?
Dann scheinst du es begriffen zu haben. Das sehe ich durchaus positiv.


melden

Rassismus

01.08.2021 um 11:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil man menschen nicht einfach zu einer Speise macht und das nur wegen des Aussehens der Menschen. Könnte das ein Grund sein?
na klar, das is es. Statt Wiener, Frankfurter, Goetterspeise, Bauernommelett, stammer max, Bismarck Hering, bloody marry, lukullus, Wodka Gorbatschow, Leipnitzkeks....
....

.....
Welfenspeise machen WIR das ja auch nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

01.08.2021 um 11:14
@Seidenraupe
Frankfurter, Wiener etc. sind mit rassistischen Bezeichnungen von Bevölkerungsgruppen benannt? :D Ich kann nicht mehr......dass diese Bezeichnungen sich auf den Ort beziehen, ist Dir entgangen, obwohl schon zigmal durchgekaut? Und bei Deinen anderen Beispielen geht es um die Hautfarbe? Echt jetzt? Und die Namensbenennung nach einer Person!!!! die der Reichskanzler war, stellst Du gleich mit der Benennung einer Süßspeise nach einer Bevölkerungsgruppe aufgrund ihres Aussehens? Alles klar, da erübrigt sich alles Weitere, die Herkunft der Bezeichnung interessiert Dich ja offenbar eh nicht, wenn Du solche Vergleiche anstellst.


1x zitiertmelden

Rassismus

02.08.2021 um 00:52
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Und Argumente werden von der pro PC Fraktion immer geflissentlich ignoriert.
Es gibt keine Argumente für einen rassistischen Sprachgebrauch.


melden

Rassismus

02.08.2021 um 01:47
@fischersfritzi

Man kann das Argument der Tretmühle aber durchaus einbringen um die Frage zu stellen, ob der bisherige Umgang durch ständige Wortneuschöpfung überhaupt den gewünschten Effekt hat.

Wie alt sind Coldmirrors Harry Potter-Synchros nun? 2006?
Da sagte Ron schon "Ich bin nicht behindert, ich habe besondere Bedürfnisse" und SCHWUPPS, hat man seine Freunde nicht mehr gefragt, ob sie behindert sind, wenn sie was dummes taten, sondern ob sie besondere Bedürfnisse hätten.

Der gewünschte Effekt trat also nicht ein, das ganze ist 15 Jahre her und Diskriminierung gegen (moderner) körperlich oder geistig eingeschränkte Personen ist dadurch nicht weniger geworden.
Es ist gar fraglich, ob es dazu beträgt, das es jemals weniger wird.

Also können wir doch, statt uns zu wundern, dass die negative Konnotation erhalten bleibt und ein neues Wort zu erfinden, fragen, was man und ob man nicht Besseres tun kann, dass Problem zu beheben.

Ich finds völlig legitim. Im Übrigen hat jede Stadtverwaltung einen Behindertenbeirat. Was so ziemlich das diskriminierungsfreiste Gremium für Behinderte im Allgemeinen ist und in dem hauptsächlich Behinderte sitzen.

Es ist halt nunmal leicht, gut und von vielen Problemlos wahrnehmbar, dass Sprache sich ändert, denn davon sind die Leute alle betroffen. Von Rassismus nicht. Ich bin nie Rassismus ausgesetzt, also habe ich auch keine Ahnung von den dringenden Themen. Mag an meiner Bubble liegen.
Was ich aber sagen "darf" und was nicht, ist deutlich präsenter.

Insofern auch kein Wunder, dass dieses Thema, dass deutlich mehr Menschen betrifft (die sich bei Nicht-Wahrnehmung ja schnell dem Vorwurf ausgesetzt sehen, Rassisten zu sein) deutlich mehr Resonanz erzeugt, als die Tatsache, dass man als Schwarzer deutlich häufiger Personenkontrollen durchmachen muss und schwieriger Job und Wohnung findet.

Sowas zu kommunizieren ist dann aber Aufgabe der Betroffenen. Und um diese Dinge wahrnehmbarer zu machen, könnte es hilfreich sein, nicht diese sprachliche Dukatenkackerei zu forcieren.


4x zitiertmelden

Rassismus

02.08.2021 um 07:42
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Sowas zu kommunizieren ist dann aber Aufgabe der Betroffenen. Und um diese Dinge wahrnehmbarer zu machen, könnte es hilfreich sein, nicht diese sprachliche Dukatenkackerei zu forcieren.
Du meinst, wenn man gewissen Leuten NICHT sagt "Hört auf N**** zu sagen", DANN interessieren sie sich endlich für die Probleme schwarzer Menschen?

Ich halte das für eine ganz billige Ausrede und glaube eher, dass sich Menschen, die ein Problem mit politisch korrekter Sprache haben, sich in der Regel auch sonst einen Scheiß um die Belange und Probleme besagter Minderheiten kümmern.
Wer schon bei so Kleinigkeiten wie dem Sprachgebrauch ewig rum lamentiert, wird sich ganz sicher nicht für diese Menschen und ihre "größeren Probleme" einsetzen. Meine Meinung.


melden

Rassismus

02.08.2021 um 07:46
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Sowas zu kommunizieren ist dann aber Aufgabe der Betroffenen.
und zuzuhören ist die Aufgabe Nicht-Betroffener. Wenn aber Nicht-Betroffene schon darüber entscheiden wollen, ob Selbstbezeichnungen überhaupt sinnvoll sind, ob man diese durchsetzen sollte und erwarten können sollte, so bezeichnet zu werden, wie man möchte, dann hört es ja schon auf, wie man ja an Deinem post erkennen kann. Wenn es also schon zu viel ist, Selbstbezeichnungen zu akzeptieren und Bezeichnungen zu vermeiden, die Betroffene verletzen, dann frage ich mich ernsthaft, wie man überhaupt behaupten kann, sich auch nur im Geringsten für die Befindlichkeiten, Lebensrealitäten Betroffener zu interessieren.

Schliesslich geht es ja in Deinem post auch nur darum, wie Nicht-Betroffene es so furchtbar schwer haben, weil sie der Korinthenkackerei Betroffener ausgesetzt sind und man bestimmen will, was und wie und welche Probleme und Befindlichkeiten zu kommunizieren sind.
Also geht es mal wieder um die Nicht-Betroffenen und die Deutungshoheit, ist ja nix Neues.


melden

Rassismus

02.08.2021 um 08:08
Ein Kommunikationsproblem scheint mir zu sein, dass Nichtbetroffene Nichbetroffenen sagen wollen wie Betroffene sich selbst bezeichnen.
Es geht da m.E. also mehr um Kommunikationsprobleme unter Nichtbetroffenen als um "Rassismus".


melden

Rassismus

02.08.2021 um 08:39
Zitat von EinElchEinElch schrieb:was man und ob man nicht Besseres tun kann, dass Problem zu beheben.
Das kann man doch trotzdem tun.
Es hat ja niemand jemals behauptet, der Rassismus in den Köpfen und auf der Straße und auch sonst über all, würde auf wundersame Weise verschwinden, wenn man Schokokuss sagt, statt N.kuss.

Brainstorme doch gerne deine Ideen, was man besseres tun kann. Das würde diesen Thread sicher bereichern.


melden

Rassismus

08.08.2021 um 09:23
https://twitter.com/getongab/status/1423997878993780738?s=19

Nunja es ist so bizarr wie lächerlich.
Zeigt es auch dass man als Student nicht so gefestigt sein muss, um sich nicht von einem Gletscherstein angegriffen zu fühlen.


melden

Rassismus

08.08.2021 um 10:20
Klar, die fühlen sich von einem Stein angegriffen.....
Artikel nicht zu Ende gelesen?
Chamberlin Rock, on the top of Observatory Hill, is named after Thomas Crowder Chamberlin, a geologist and former university president.

Students of color on campus say the rock represents a history of discrimination. It was referred to as a derogatory name in a Wisconsin State Journal story in the 1920s, at a time when the Ku Klux Klan was active on campus.
Quelle: https://wrex.com/2021/08/06/university-of-wisconsin-removes-chamberlin-rock-seen-as-sign-of-racism/?fbclid=IwAR3eJk8WviF7Ekwng83Sgxs5hQcw5CXtJ1zsoBIWKbnILqB4PAknSP2uFtA


1x zitiertmelden

Rassismus

08.08.2021 um 10:33
@capspauldin
@Groucho

Hier mehr Infos:
Grund: In einem Zeitungsartikel aus dem Jahre 1925 (!) stand, das Wahrzeichen der Uni würde von manchen beleidigend als Kopf eines dunkelhäutigen Menschen bezeichnet werden.

Es folgten daraufhin Proteste von Aktivisten der „Black Students Union“. Ein Bagger versetzte ihn auf einen anderen Teil des Universitätsgeländes. Die Kosten von rund 50.000 Dollar übernahmen private Spender. Nobel.

Dabei hatten die Historiker der Uni fanden keine Anhaltspunkte dafür gefunden, dass Angehörige der Universität diese rassistische Bezeichnung verwendeten. Fakt ist: Den größten Teil der Zeit trug der „Chamberlin Rock“ den Namen des Geologen Thomas Crowder Chamberlin († 1928), der von 1887 bis 1892 auch Präsident der Wisconsin-Uni war, berichtet „Bild“.
Quelle:

Das mit dem KuKluxClan ist also eine Randnotiz, der Stein ist viel viel länger dort und hat ein ehrbares Motiv.
Oder sollten wir jetzt auch den Bendlerblock in Berlin abreißen weil dort irgendwann mal Nazis hausiert haben?

SundayWokePerle


melden

Rassismus

08.08.2021 um 10:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, die fühlen sich von einem Stein angegriffen.....
Artikel nicht zu Ende gelesen?
Text nicht verstanden?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, die fühlen sich von einem Stein angegriffen..
Tun Sie, sonst würden Sie nicht an einer Universität studieren, an der 1920 der KKK aktiv war. Aber man kennt es.


melden

Rassismus

11.08.2021 um 01:48
Zitat von PattimayPattimay schrieb am 01.08.2021:das rechtfertigt aber auch keine Verwendung von dem Wort.
Das wurde alles schon diskutiert, es gibt Menschen, die sich stolz als Zigeuner bezeichnen, andere finden das für sich nicht ok, was auch in Ordnung ist... und das Zigeunerschnitzel kann da nichts für und heisst halt so.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb am 01.08.2021:na klar, das is es. Statt Wiener, Frankfurter, Goetterspeise, Bauernommelett, stammer max, Bismarck Hering, bloody marry, lukullus, Wodka Gorbatschow, Leipnitzkeks....
Kann mich da nur anschließen, aber da werden wir uns im Kreis drehen


2x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2021 um 02:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 01.08.2021:Frankfurter, Wiener etc. sind mit rassistischen Bezeichnungen von Bevölkerungsgruppen benannt? :D Ich kann nicht mehr......dass diese Bezeichnungen sich auf den Ort beziehen, ist Dir entgangen, obwohl schon zigmal durchgekaut? Und bei Deinen anderen Beispielen geht es um die Hautfarbe? Echt jetzt? Und die Namensbenennung nach einer Person!!!! die der Reichskanzler war, stellst Du gleich mit der Benennung einer Süßspeise nach einer Bevölkerungsgruppe aufgrund ihres Aussehens? Alles klar, da erübrigt sich alles Weitere, die Herkunft der Bezeichnung interessiert Dich ja offenbar eh nicht, wenn Du solche Vergleiche anstellst.
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:und das Zigeunerschnitzel kann da nichts für und heisst halt so.
dem Schnitzel ist es scheissegal, wie es heisst, meinst Du nicht?


melden

Rassismus

11.08.2021 um 03:15
Zitat von EinElchEinElch schrieb am 02.08.2021:Insofern auch kein Wunder, dass dieses Thema, dass deutlich mehr Menschen betrifft (die sich bei Nicht-Wahrnehmung ja schnell dem Vorwurf ausgesetzt sehen, Rassisten zu sein) deutlich mehr Resonanz erzeugt, als die Tatsache, dass man als Schwarzer deutlich häufiger Personenkontrollen durchmachen muss und schwieriger Job und Wohnung findet.
Jep. Im Vordergrund müssen immer die realen Diskriminierungen stehen. Ich kann dir ein Beispiel aus dem Bereich Menschen mit Behinderung nennen, dort gibt es z.B. immer noch viele Heime und Einrichtungen die möglichst außerhalb oder in abgekapselten Vierteln liegen. Bethel in Bielefeld ist dafür ein gutes Beispiel.
Das hat den ganz schlichten (und für mich inakzeptablen) Hintergrund, dass man diese Menschen nicht sehen will. Man wollte den "normalen" Menschen deren Anblick ersparen. Vielen Menschen die mit dem Bereich keinen Kontakt haben, ist das so überhaupt nicht bewusst. Auch nicht, dass bundesweit daran gearbeitet wird, das zu ändern, diese Einrichtungen in die Städte zu bringen und damit Menschen mit Behinderung im ganz alltäglichen Stadtbild und Erleben präsenter zu machen. Das läuft unter dem Stichwort "Inklusion" ist eine gute Sache.
Aber wenn Otto Normal Bürger "Inklusion" hört, fällt ihm alles mögliche ein, aber sicher nicht dieses Problem. Gescheiterte Inklusion an Schulen ist da deutlich (auch medial) präsenter, wird rauf und runter diskutiert.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2021 um 07:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:und das Zigeunerschnitzel kann da nichts für und heisst halt so
Kann mich da @Tussinelda nur anschließen.

Aber was genau stört dich denn daran es anders zu nennen?


2x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2021 um 08:09
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber was genau stört dich denn daran es anders zu nennen?
Das kann viele Gründe haben.
Vielleicht ist es Trotz, Gewohnheit, Provokation, Ignoranz, Unwille, Uneinsichtigkeit?
Such dir was aus.

Was ich dabei nicht so richtig verstehe ist, daß sie bei anderen Namensänderungen offenbar nicht solche Probleme haben, wenn beispielsweise ein Produktname (Raiders -> Twix) geändert wird, oder wenn bei einer Heirat, die Gattin den Nachnamen des Ehegattens angenommen wird. Selbst wenn sich die Bezeichnung eines Jahres jährlich einmal ändert, haben sie keine Schwierigkeiten damit. Außer beim Schnitzel, da wird wohl eine Grenze gezogen ¯\_(ツ)_/¯


melden

Rassismus

11.08.2021 um 08:14
@Pattimay
na man lässt sich schon mal nix "vorschreiben". Da ist man lieber ignorant. Das ist so etwas Prinzipielles, da wird dann auch immer aufgezeigt, dass sich da ja früher auch keiner dran gestört hat oder dass man schliesslich nicht weiß, wie lange die neue Bezeichnung dann wieder pc ist, ändert sich ja angeblich ständig. Außerdem ist man eben schlicht dagegen, weil man es schon immer so kennt.


Anzeige

1x zitiertmelden