Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

18.06.2021 um 21:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:den hast Du doch eingestellt
Ja, den für das Programm von 2021.
Gibts da mehr?

Zu Deinem Zitat:

Ist das das DM von ZDF?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also WAS willst Du eigentlich, außer Meckern, fragt sich nur, warum und wogegen.
Bitte sachlich bleiben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

19.06.2021 um 05:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist das das DM von ZDF?
ja und jetzt möchte ich gerne wissen, was das mit dem Thema Rassismus zu tun hat, warum Du nicht anerkennen willst, dass die Selbstverpflichtung nichts Negatives ist, sondern schlicht bedeutet, dass man (ein Unternehmen ect) freiwillig also OHNE gezwungen zu sein, in Eigenverantwortung bestimmte z.B. sozialpolitische Ziele umsetzt.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.06.2021 um 09:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja
Aha, dann bitte mal die DM Merkmale Nachhaltigkeit und Mitarbeiterführung markieren. Den Rest auch, falls du was findest. Kann ja sein, daß ich garnicht weiß was DM eigentlich ist ;-)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und jetzt möchte ich gerne wissen, was das mit dem Thema Rassismus zu tun hat
Bitte: Ausgangspunkt war der Schwarze Fussball Moderator im ZDF der zeitgleich zum opening der Leitlinie 2021 (mehr Diversität, gegen Diskriminierung etc) auf den Bildschirm kam.
Hatten wir doch alles schon, verstehe ich jetzt nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum Du nicht anerkennen willst, dass die Selbstverpflichtung nichts Negatives ist
Unterstellung, durch nichts belegbar, schlicht falsch, unsachlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern schlicht bedeutet, dass man (ein Unternehmen ect) freiwillig also OHNE gezwungen zu sein, in Eigenverantwortung bestimmte z.B. sozialpolitische Ziele umsetzt.
Tja, nur bedeutet der freie Wille eben nicht automatisch, daß die Motivation zur Änderung aus dem Inneren kommt (zur Erinnerung: genau das war meine Kritik). Verstehe ich jetzt wieder nicht, hatten wir doch alles schon...


1x zitiertmelden

Rassismus

19.06.2021 um 09:12
@behind_eyes
wenn - in diesem Fall - das ZDF seit Jahren (14 um genau zu sein) die Charta der Vielfalt unterschrieben hat (DAS ist Diversitymanagement, die Charta der Vielfalt), das umsetzt, sich einsetzt, sich kontinuierlich verbessert, selbst überprüft (ich habe das ja verlinkt), warum es dann Deiner Meinung nach kein Selbstverständnis sein kann bzw. ist.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Unterstellung, durch nichts belegbar, schlicht falsch, unsachlich.
naja, für Dich schliessen sich Selbstverständnis und Selbstverpflichtung aus, somit bedeutet Selbstverpflichtung, kein Selbstverständnis zu haben, nicht von "innen heraus" selbstverständlich zu agieren. Ergo ist die Selbstverpflichtung dann ja negativ, denn gleichbedeutend damit, nicht selbstverständlich zu handeln.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bitte: Ausgangspunkt war der Schwarze Fussball Moderator im ZDF der zeitgleich zum opening der Leitlinie 2021 (mehr Diversität, gegen Diskriminierung etc) auf den Bildschirm kam.
was Du dann einfach mal als direkten Zusammenhang deklarierst. Was aber gar nicht sein muss, denn die Selbstverpflichtung ist eben regelmäßig fällig. Aber auch wenn, WO ist das Problem, wenn Diversität überall stattfindet? WO?


2x zitiertmelden

Rassismus

19.06.2021 um 09:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn - in diesem Fall - das ZDF seit Jahren (14 um genau zu sein) die Charta der Vielfalt unterschrieben hat
und im Jahr 2021 das ZDF es z ersten Mal schafft einen schwarzen Fussballexperten ins EM Studio zu holen, dann gehe ich persönlich ausschließlich von einer Verpflichtung aus - deren man ohnehin sehr spät nachkommt - und dazu keineswegs von einem Selbstverständnis, dann hätte man schon eher umgesetzt.
Ich, nur meine Meinung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, für Dich schliessen sich Selbstverständnis und Selbstverpflichtung aus
Nö, unsachlich.
Sie schließen sich nur nicht automatisch ein, zumal es beim ZDF keinen Hinweis gibt das dies tatsächlich der Fall wäre das Selbstverständnis und Verpflichtung hand in hand gehen.
Ansonsten gerne zitieren aus dem ZDF das man mal nicht nach dem gehandelt hat, was "man in der Gesellschaft beobachtet" hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was Du dann einfach mal als direkten Zusammenhang deklarierst
Wieso nicht. Die Installation von diversen Moderatoren aufgrund der ZDF Charta der Gesellschaft gerecht zu werden, Rassismus zu bekämpfen, etc., wurde verlinkt, sogar mit Bild.
Verstehe ich jetzt nicht, hatten wir doch alles schon.

quote=Tussinelda id=30266903]Aber auch wenn, WO ist das Problem, wenn Diversität überall stattfindet? WO?[/quote]

Da ist kein Problem wenn Diversität überall stattfindet.
Verstehe ich wieder nicht, hatten wir doch schon..


2x zitiertmelden

Rassismus

19.06.2021 um 09:38
@behind_eyes
es gibt schon lange Schwarze ModeratorInnen im ZDF. Mag Dir entgangen sein, aber genau deshalb ist es eben auch nur eine Unterstellung, dass das ZDF plötzlich gleichzeitig mit der Selbstverpflichtung Schwarze Menschen moderieren lassen würde. Du reitest hier den falschen Gaul. Also VOR der Selbstverpflichtung gab es schon jahrelang zum Beispiel Jana Pareigis und Cherno Jobatei. Also ist Deine Annahme falsch.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sie schließen sich nur nicht automatisch ein, zumal es beim ZDF keinen Hinweis gibt das dies tatsächlich der Fall wäre das Selbstverständnis und Verpflichtung hand in hand gehen.
tja, s.o.


2x zitiertmelden

Rassismus

19.06.2021 um 09:44
Und überhaupt gibt es im Funk-Netzwerk sehr viele Inhalte die sich genau mit diesen sozialen Fragen beschäftigen.

Ich halte es da für verfehlt falsche Motive vorzuwerfen, sofern es da keine Anhaltspunkte für gibt.

Es kommt halt so rüber, als wenn es immer was zu meckern brauch. Egal, ob das Programm nun divers aufgestellt ist oder nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.06.2021 um 10:50
[
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also VOR der Selbstverpflichtung gab es schon jahrelang zum Beispiel Jana Pareigis und Cherno Jobatei. Also ist Deine Annahme falsch
Die waren tatsächlich im Sportstudio?
Und wenn nicht, sind die einzigen seit 2004, ja?
Mehr nicht?
Das ist also das Selbstverständnis.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich halte es da für verfehlt falsche Motive vorzuwerfen, sofern es da keine Anhaltspunkte für gibt.
Der Punkt ist, es gibt offiziell in der verlinkten Charta das ZDF nur Motive die sich auf die beobachtete Gesellschaft beziehen.
BLM würde es zum Beispiel nach diesem Verfahren nicht geben.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es kommt halt so rüber, als wenn es immer was zu meckern brauch. Egal, ob das Programm nun divers aufgestellt ist oder nicht.
Kann ich verstehen und damit leben.


2x zitiertmelden

Rassismus

19.06.2021 um 11:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die waren tatsächlich im Sportstudio?
ach, jetzt geht es NUR ums Sportstudio und nicht mehr um gelebte, selbstverständliche Diversität? Und das ist dann sachlich? :D
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:BLM würde es zum Beispiel nach diesem Verfahren nicht geben.
wieso? Was spielt da jetzt BLM für eine Rolle und warum würde es das nicht geben? Du meinst doch Black Lives Matter?


4x zitiertmelden

Rassismus

19.06.2021 um 12:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, jetzt geht es NUR ums Sportstudio und nicht mehr um gelebte, selbstverständliche Diversität? Und das ist dann sachlich? :D
Ich vermute mal, du kannst dem Thread nicht mehr folgen.
Nicht schlimm, aber wiederholen tue ich mich nicht mehr.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso? Was spielt da jetzt BLM für eine Rolle und warum würde es das nicht geben? Du meinst doch Black Lives Matter?
Was könnte in einem Thread über Rassismus noch gemeint sein mit BLM?
Hatten wir doch alles schon mal, verstehe ich nicht.
Keine Antwort notwendig, siehe oben.


2x zitiertmelden

Rassismus

19.06.2021 um 13:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was könnte in einem Thread über Rassismus noch gemeint sein mit BLM?
ist das sachlich?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hatten wir doch alles schon mal, verstehe ich nicht.
Keine Antwort notwendig, siehe oben.
oder das? ich habe Fragen gestellt, sachlich wäre es, diese zu beantworten und das dann auch sachlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was spielt da jetzt BLM für eine Rolle und warum würde es das nicht geben?
also kannst Du bitte meine Frage beantworten?
und zum Rest:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Installation von diversen Moderatoren aufgrund der ZDF Charta der Gesellschaft gerecht zu werden, Rassismus zu bekämpfen, etc., wurde verlinkt, sogar mit Bild.
hier sprichst Du doch selbst von diversen Moderatoren....ich habe Dir aufgezeigt, dass dies schon LANGE der Fall ist. Dann kommst Du mit, aber es geht um Fussballexperten. Das ist wirklich ein beschissener Diskussionsstil. Diversität bezieht sich nicht nur auf Fußballexperten. Und wenn das ZDF JETZT eine Selbstverpflichtung bekannt gibt, Du dann findest, dass es demnach kein Selbstverständnis Diversität betreffend gäbe, dann habe ich Dich widerlegt indem ich Dir aufzeigte, dass Diversität schon lange umgesetzt wird beim ZDF. Auch VOR der Selbstverpflichtung.
Aber das passt Dir nicht, denn Du möchtest unbedingt darauf korinthenkackend (unsachlich!) herumhacken, dass es einen Schwarzen Experten aber erst dann gab. Alles klar.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.06.2021 um 13:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist das sachlich?
Noch besser, es ist logisch das in einem Rassismusthread mit BLM BlackLivesMatter gemeint ist.
Verstehe ich jetzt nicht, hatten wir doch schon so oft.
Muss ich ja auch nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder das? ich habe Fragen gestellt, sachlich wäre es, diese zu beantworten und das dann auch sachlich.
Habe ich, mehrfach. Bitte habe Verständnis, daß ständige Wiederholung den Threadfluss stören.
Ich kann ja damit leben, wenn du es immer noch nicht verstehst was ich meine.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist wirklich ein beschissener Diskussionsstil.
Bitte etwas sachlicher.

Zum Rest enthalte ich mich, es ist alles gesagt von meiner Seite.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.06.2021 um 13:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Habe ich, mehrfach. Bitte habe Verständnis, daß ständige Wiederholung den Threadfluss stören.
Du hast meine Frage bezüglich BLM nicht beantwortet, kannst Du auch nicht, ich hatte sie ja erst gestellt. Also bitte, erkläre es mir, beantworte die Frage.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bitte etwas sachlicher.
nee, ich ziehe mir den Schuh ja nicht an. Ich drücke es genau so aus, wie ich es sehe, wie es meiner Meinung entspricht. DU hast den Anspruch der Sachlichkeit, an den musst DU Dich dann auch halten. Ich hätte gerne Antworten und dass Du zum Rest nix sagst ist klar. Ich habe ja widerlegt, was Du so denkst.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.06.2021 um 13:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast meine Frage bezüglich BLM nicht beantwortet, kannst Du auch nicht, ich hatte sie ja erst gestellt. Also bitte, erkläre es mir, beantworte die Frage.
OK, dafür müssen wir gemäß deiner Aussage:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso? Was spielt da jetzt BLM für eine Rolle und warum würde es das nicht geben? Du meinst doch Black Lives Matter?
erstmal klären für dich, was mit BLM in einem Thread über Rassismus gemeint ist.

Damit ist BlackLiveMatters gemeint.
Du kannst dich hier dazu einlesen:
Wikipedia: Black Lives Matter

BLM ist die Abkürzung dazu.
BLM würde es nicht geben, wenn man immer nur geschaut hätte was denn die Gesellschaft macht, wie sie aussieht bezüglich Diversität.
BLM ist aus einem Selbstverständnis entstanden und unterliegt im Kern keiner Verpflichtung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, ich ziehe mir den Schuh ja nicht an.
Gut, es steht dir natürlich frei, meine Diskussion als "beschissenen Diskussionsstil zu bezeichnen", unsachlich bleibt es trotzdem.
Fäkalsprache ist in meiner Wahrnehmung nicht sachlich, wenn dir der Vorwurf der Unsachlichkeit bezüglich der von dir angewandten Fäkalsprache nicht einleuchtet, kann ich nichts dazu mehr beitragen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich hätte gerne Antworten und dass Du zum Rest nix sagst ist klar.
Stimmt, glasklar, mit meiner Haltung zu ständigen Wiederholungen.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.06.2021 um 13:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:BLM würde es nicht geben, wenn man immer nur geschaut hätte was denn die Gesellschaft macht, wie sie aussieht bezüglich Diversität.
BLM ist aus einem Selbstverständnis entstanden und unterliegt im Kern keiner Verpflichtung.
BLM hat mit Selbstverpflichtung auch nix zu tun. Welche Verpflichtung sollte es da denn geben? Weiter zu protestieren? Und übrigens, was BLM ist weiß ich sicher besser als Du, ich frage mich nur IMMER NOCH, was das mit der Selbstverpflichtung des ZDF zu tun haben soll.

und bitte erkläre mir noch, warum es BLM nach diesem Verfahren nicht geben würde? Und aus welchem Selbstverständnis BLM entstanden sein soll. BLM ist kein Unternehmen. Aber das nur nebenbei.


2x zitiertmelden

Rassismus

19.06.2021 um 13:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:BLM hat mit Selbstverpflichtung auch nix zu tun.
Vielleicht hilft dir die Erkenntnis, bei der Frage:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was das mit der Selbstverpflichtung des ZDF zu tun haben soll.
Ich kann da nichts mehr zu beitragen, siehe oben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was BLM ist weiß ich sicher besser als Du,
Selbstverständlich weißt Du das ganz sicher besser ;-)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und bitte erkläre mir noch, warum es BLM nach diesem Verfahren nicht geben würde? Und aus welchem Selbstverständnis BLM entstanden sein soll. BLM ist kein Unternehmen. Aber das nur nebenbei.
Wichtigste Erkenntnis, vor allem im Bezug auf das von Menschen geführte ZDF.
Aber wie gesagt, ich kann dir nicht mehr helfen.
Vielleicht verstehe ich BLM wirklich nicht so gut wie du - so wie du sicher sagst.

So what.


2x zitiertmelden

Rassismus

19.06.2021 um 15:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich vermute mal, du kannst dem Thread nicht mehr folgen.
Völlig unsachlich.
Sollte man nicht tun, wenn man andere ständig zur Sachlichkeit auffordert. ;-)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber wie gesagt, ich kann dir nicht mehr helfen.
Völlig unsachlich deine fehlenden Argumente anderen als Verständnisproblem unterjubeln zu wollen


melden

Rassismus

19.06.2021 um 17:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum es dann Deiner Meinung nach kein Selbstverständnis sein kann bzw.
Ich zB bin nicht der Staat. Ich bin Individuum...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:§ 5 ZDF-Staatsvertrag
(1) 1In den Angeboten des ZDF soll ein objektiver Überblick über das Weltgeschehen, insbesondere ein umfassendes Bild der deutschen Wirklichkeit vermittelt werden. 2Die Angebote sollen eine freie individuelle und öffentliche Meinungsbildung fördern.
(2) 1Das ZDF hat in seinen Angeboten die Würde des Menschen zu achten und zu schützen. 2Es soll dazu beitragen, die Achtung vor Leben, Freiheit und körperlicher Unversehrtheit, vor Glauben und Meinung anderer zu stärken. 3Die sittlichen und religiösen Überzeugungen der Bevölkerung sind zu achten.
(3) 1Das Geschehen in den einzelnen Ländern und die kulturelle Vielfalt Deutschlands sind angemessen in den Angeboten des ZDF darzustellen. 2Die Angebote sollen dabei auch die Zusammengehörigkeit im vereinten Deutschland fördern sowie der gesamtgesellschaftlichen Integration in Frieden und Freiheit und der Verständigung unter den Völkern dienen und auf ein diskriminierungsfreies Miteinander hinwirken.
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/ZDF_StV-5
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vielfalt in seinen Programmen und beim Personaleinsatz zu praktizieren ist dem ZDF mit dem staatsvertraglichen Vielfaltsgebot eine besondere Verpflichtung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ZDF soll mit seinen Programmen und Angeboten ausdrücklich auch der gesamtgesellschaftlichen Integration dienen und auf ein diskriminierungsfreies Miteinander hinwirken
Ob SKY oder ZDF..., die Interpretation von "kultureller Vielfalt" ist halt immer etwas unbestimmt , jeweils angelehnt am "Staatsauftrag" und damit relativ auswechselbar und unkonkret, was wiederum ganz praktisch ist, so denn man Staat geworden ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was spielt da jetzt BLM für eine Rolle und warum würde es das nicht geben?
Deswegen:

BLM ist ja erstmal keine Sache staatlicher Medienorgane (mag sich verändert haben) sondern eine Bewegung, welche ihre Zielsetzungen unabhängig von Staaten, aus eigenen Überzeugungen heraus, definiert hat.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:BLM würde es zum Beispiel nach diesem Verfahren nicht geben.
Oder ich habe das falsch verstanden, dann muss ich das mit meinem Schlafdefizit rechtfertigen...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und bitte erkläre mir noch, warum es BLM nach diesem Verfahren nicht geben würde?
Da das ZDF eben nur im Zusammenhang mit staatlichen, unklaren Vorgaben agiert und sich als Vorbild betrachtet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also VOR der Selbstverpflichtung gab es schon jahrelang zum Beispiel Jana Pareigis und Cherno Jobatei.
Aber hallo, wenn das nicht der letzte Beweis für geglückte Emanzpation ist! Man könnte sie mal danach befragen, ob sie das was sich das ZDF so vorgenommen hat, auch selbst so erfahren durften...

Ich sehe es generell schwierig, wenn der Staat über verschiedene Organe versucht, gewisses Verhalten einzufordern.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ich sehe das die Firmen nicht dahinterstehen und das stört mich. Weil was nicht echt ist, wird sich auch nicht durchsetzen.
So isses, zum Glück! ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

19.06.2021 um 17:38
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Da das ZDF eben nur im Zusammenhang mit staatlichen, unklaren Vorgaben agiert und sich als Vorbild betrachtet.
ja eben nicht, das ist doch DER Punkt. Das ZDF lebt Diversität schon jahrelang und hat jetzt eine Selbstverpflichtung dazu rausgegeben.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Aber hallo, wenn das nicht der letzte Beweis für geglückte Emanzpation ist! Man könnte sie mal danach befragen, ob sie das was sich das ZDF so vorgenommen hat, auch selbst so erfahren durften...

Ich sehe es generell schwierig, wenn der Staat über verschiedene Organe versucht, gewisses Verhalten einzufordern.
:ask: :ask:
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:So isses, zum Glück!
nee, genau so isses eben nicht, das behauptet @behind_eyes einfach nur, OHNE jeden Beleg.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wichtigste Erkenntnis, vor allem im Bezug auf das von Menschen geführte ZDF.
Aber wie gesagt, ich kann dir nicht mehr helfen.
Vielleicht verstehe ich BLM wirklich nicht so gut wie du - so wie du sicher sagst.

So what.
nein, Du schwurbelst eben nur OT im Rassismusthread und das ohne jeden Beleg. Und nicht einmal sachlich.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.06.2021 um 18:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ZDF lebt Diversität schon jahrelang und hat jetzt eine Selbstverpflichtung dazu rausgegeben.
Keine Sorge, ich habe davon gehört... ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:§ 5 ZDF-Staatsvertrag
Spielt also keine weitere Rolle, quasi ein Geschäft aus der puren moalisch, integeren Selbstverpflichtung... Aus purer Nächstenliebe und verinnerlichten Normen, haben sie auch bis zuletzt auf Christian Erikson draufgehalten. Das war wahrscheinlich auch wieder Selbstverpflichtung, pure Empathie. Oder der Israel-Berichterstattung, da sind dann Hamas und Freunde schnell mal diverse Aktivisten...

Du wirst mit Kritik und einer anderen Sichtweise leben müssen...


Anzeige

melden