Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

20.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

01.08.2021 um 09:13
@Groucho
Wobei bei dem ganzen die euphemusmus tretmühle ignoriert wird. Wie will man verhindern das der negative Beigeschmack einfach auf die neuen Begriffe übertragen wird? Würde man nicht versuchen das negativ behaftete Wort aus dem Sprachschule zu entfernen könnte man meiner Meinung nach dem Effekt abschwächen wen nicht negieren.
Wikipedia: Euphemismus-Tretmühle


1x verlinktmelden

Rassismus

01.08.2021 um 09:13
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wir kümmern uns - auch hier - zu sehr um Worte und zu wenig um Menschen.
Ja aber dahinter stecken ja Menschen die dadurch verletzt werden.
Und wie @Groucho sagt... Es gibt ja immer wieder nochmal irgendwen der auf seine N****küsse oder sein Z******schnitzel besteht.
Die Diskussion könnte schon längst gegessen sein.


3x zitiertmelden

Rassismus

01.08.2021 um 09:21
@PattiMay
Nicht wirklich. Die Debatte wird wohl immer wieder hochkommen auch bei neuen Wörtern. Siehe zb spasst->behindert-->Mensch mit besonderen Bedürfnissen.. (keine Garantie auf Vollständigkeit.
Die negative konnotation verschwindet mit einem neuen Wort nicht automatisch sondern geht über.


1x zitiertmelden

Rassismus

01.08.2021 um 09:21
Zitat von PattiMayPattiMay schrieb:Ja aber dahinter stecken ja Menschen die dadurch verletzt werden.
Ist das generell so, frage ich mal etwas provokativ um die Sache auszuloten.
Wenn das der Fall sein sollte, müßten wir dann nicht alle Bezeichnungen mit ethnischen Bezug generell verzichten? Die gute alte gelbe Regenjacke fällt mir da spontan ein. In meiner Jugend auch Ostfriesen-Nerz genannt.


1x zitiertmelden

Rassismus

01.08.2021 um 09:45
Zitat von PattiMayPattiMay schrieb:N****küsse oder sein Z******schnitzel besteht.
Die Diskussion könnte schon längst gegessen sein.
jo, man koennte den Schwarzenkuss einfach ohne schlechtes Gewissen so nennen und geniessen.


3x zitiertmelden

Rassismus

01.08.2021 um 09:58
Zitat von PattiMayPattiMay schrieb:Und wie @Groucho sagt...
Ja, ich empfinde das als unglaubliche Heuchelei.
Es sind doch immer die gleichen user (nämlich allesamt aus der anti-pc Fraktion) die immer und immer wieder hier eine Diskussion um Worte anstoßen, weil sie irgendwo im Netzt dazu was gefunden haben, dann wird sich darüber echauffiert, dass es ja wichtigere Probleme gäbe und nach ein paar Tagen, kommt wieder irgendwer und bringt das nächste "Wortspiel"

Zu den viel beschworenen "wichtigeren" Problemen hört man dann von den usern nichts Konkretes mehr - außer natürlich das Mantra "Es gibt wichtigere Probleme"

Herrje, dann schleppt doch nicht ständig irgendwelche Wortdiskussionen hier ein ,sondern sprecht mal diese "wichtigeren" Probleme an.


melden

Rassismus

01.08.2021 um 09:59
@Groucho
Und Argumente werden von der pro PC Fraktion immer geflissentlich ignoriert. So wie immer halt. Is doch seit jahren das gleiche also brauch man es nicht immer wiederholen.


2x zitiertmelden

Rassismus

01.08.2021 um 10:07
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Und Argumente werden von der pro PC Fraktion immer geflissentlich ignoriert.
Welche "Argumente" werden ignoriert?

oder meinst du mit "ignorieren", dass man diese Argumente zerlegt und somit nicht als solche anerkannt hat?


melden

Rassismus

01.08.2021 um 10:10
@Groucho
Beitrag von nocheinmal (Seite 994)


1x zitiertmelden

Rassismus

01.08.2021 um 10:15
@nocheinmal

Sorry, hatte ganz vergessen, dass du nicht selbst antwortest.
Mit links diskutiere ich nicht


1x zitiertmelden

Rassismus

01.08.2021 um 10:18
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:jo, man koennte den Schwarzenkuss einfach ohne schlechtes Gewissen so nennen und geniessen.
Jo, wer völlig ignorant ist macht das ja auch so.
Man kann es aber auch einfach lassen.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ist das generell so, frage ich mal etwas provokativ um die Sache auszuloten.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wenn das der Fall sein sollte, müßten wir dann nicht alle Bezeichnungen mit ethnischen Bezug generell verzichten?
Wenn sie eine negative Bedeutung haben, ja klar.
Aber an Ostfriese ist absolut nichts negatives, oder meinst du wegen Ostfriesenwitzen?
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Siehe zb spasst->behindert-->Mensch mit besonderen Bedürfnissen..
Die Veränderung ist absolut positiv und richtig.


2x zitiertmelden

Rassismus

01.08.2021 um 10:19
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Beitrag von nocheinmal (Seite 994)
Und ich schaue nach dem "Argument"
Und finde
Einzelnachweise Bearbeiten
Jan Fleischhauer: Auf dem Weg zur Trottelsprache. In: Der Spiegel. 17. Januar 2013, abgerufen am 2. April 2021.
Quelle: siehe oben.
Alles klar!


1x zitiertmelden

Rassismus

01.08.2021 um 10:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sorry, hatte ganz vergessen, dass du nicht selbst antwortest.
Mit links diskutiere ich nicht
Ähm... Das ist ein link zu meinen Beitrag auf derselben Seite. Zu dem Beitrag den du komplett ignoriert hast.
Zitat von PattiMayPattiMay schrieb:Die Veränderung ist absolut positiv und richtig.
Und wertlos weil sie eben nichts bringt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und ich schaue nach dem "Argument"
Und finde
Trololololo


1x zitiertmelden

Rassismus

01.08.2021 um 10:24
Zitat von PattiMayPattiMay schrieb:, wer völlig ignorant ist macht das ja auch so.
Man kann es aber auch einfach lassen
Schwarze/r ist eine selbstgewaehlte Bezeichnung und des Rassismus unverdaechtig.
Von daher verstehe ich deine Erwiderung nicht.
Ich verstehe nicht warum man schwarz nicht mit etwas leckerem, schoenen, guten assoziieren soll. Erklaer es mir bitte


2x zitiertmelden

Rassismus

01.08.2021 um 10:42
@Seidenraupe
weil man menschen nicht einfach zu einer Speise macht und das nur wegen des Aussehens der Menschen. Könnte das ein Grund sein?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:jo, man koennte den Schwarzenkuss einfach ohne schlechtes Gewissen so nennen und geniessen.
nein, kann man nicht. Man könnte es den schwarzen Kuss nennen, das wäre unproblematisch. Aber warum geht nicht Schaumkuss? Zu wenig rassistisch?


1x zitiertmelden

Rassismus

01.08.2021 um 10:43
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich verstehe nicht warum man schwarz nicht mit etwas leckerem, schoenen, guten assoziieren soll.
Jede Assoziation aufgrund der Hautfarbe ist doch im Grunde rassistisch. Egal ob positiv oder negativ.


melden

Rassismus

01.08.2021 um 10:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das liegt doch in erster Linie an den Menschen und Usern, die ausdauernd darüber diskutieren wollen, dass N**** ja meist gar nicht rassistisch ist und Sinti und Roma....blablabla.

Wenn man also diesen Menschen nicht ständig wieder und wieder die simpelsten basics erklären müsste, könnte man sich ja auch mal Wichtigerem widmen.


(Darüber hinaus ist es sowieso eine Frechheit so zu tun, als würden diejenigen, die auf den Rassismus dieser Worte hinweisen, nicht wissen, dass es größere Probleme als diese gibt und sich um diese nicht kümmern. In der Regel kommt Kritik an vorsichtiger Sprache meist aus konservativem Lager und das ist in der Regel auch jenes Lager, dass die größeren Probleme jener Gruppen entweder ignoriert oder sogar vergrößert)

Oder anders gesagt: Warum ignorieren, all jene, die öfter darauf hinweisen nicht einfach die Diskussionen über solche Worte und machen auf die "größeren Probleme" aufmerksam und engagieren sich dort?

Ich habe so eine Ahnung, warum genau das nicht passiert....
Ich finde, du hast die Problematik mit diesem Beitrag exakt auf den Punkt gebracht, denn genauso sehe ich das auch. :Y:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich verstehe nicht warum man schwarz nicht mit etwas leckerem, schoenen, guten assoziieren soll.
Hm, wie wäre es dann mit einem deutschen Rassistenbrot? Oder dem Kuk-Kluks-Klan-Kuss (weißer Schaumkuss) oder einem Herrenrassenkuss, oder einem Bleichgesichtsbrot?
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Trololololo
Lass uns doch hier bitte sachlich und zum Thema diskutieren, anstatt die Meinungen anderer Mitdiskutanten abzuwerten. Ist das okay für dich @nocheinmal?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:man koennte den Schwarzenkuss einfach ohne schlechtes Gewissen so nennen
Naja, ich weiß nicht so recht. Wenn man so ein neues Wort erfindet, kommen wieder die überkorrekten Sprachpäpste um die Ecke und beschimpfen einen, daß man ihre Sprache verändert und verhunzt.


2x zitiertmelden

Rassismus

01.08.2021 um 10:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hm, wie wäre es dann mit einem deutschen Rassistenbrot? Oder dem Kuk-Kluks-Klan-Kuss (weißer Schaumkuss) oder einem Herrenrassenkuss, oder einem Bleichgesichtsbrot?
nocheinmal schrieb:
Wahnsinn, was in deinem Kopf passiert wenn jemand statt Negerkuss (ich benutze dieses Wort nie und tue mich schwer es an dieser Stelle ausnahmsweise auszuschreiben) Schwarzerkuss schreibt. Solche Ergüsse lesen zu muessen....


1x zitiertmelden