Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu viel Rente - darf es das geben?

482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rente, Mindestrente, Maximalrente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 00:57
Zitat von BauliBauli schrieb:Danke. Trotzdem, kommt man auch noch nicht einmal mit 60 TEUR auf einen grünen Zweig, nach Abzug aller Kosten, schon garnicht mit Familie und einer 3-4 Zimmer-Wohnung. (auf München und Umland gesehen).
wieso bringt ihr hier eigentlich öfters so gern das Extrembeispiel München - ist das jetzt wirklich so repräsentativ für Dtl. und unsere Diskussion?

Anzeige
melden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 01:21
Zitat von yuvayuva schrieb:Ich bin der Meinung, dass die Mitte noch viel zu stark ist. Die muss mal so richtig eliminiert werden (sind eh alle überflüssig und stärken nur das Scheißsystem). Dann sehen wir mal, wo wir dann alle stehen.
danke, so rein als Gedankenexperiment wäre das in meinen Augen schon ziemlich lohnenswert, wenn man das mal durchspielt und alle Arbeiter in niedrigen und mittleren Gehaltsklassen mal wegdenkt für einen Zeitrahmen von 6 Monaten oder so..

aber ich denke schon um einiges eher wird dann vielen klar werden, dass es ohne diese Bürger einfach nicht rund läuft in der Gesellschaft..


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 07:00
Zitat von yuvayuva schrieb:Ich bin der Meinung, dass die Mitte noch viel zu stark ist.
Wie definierst Du Mitte? Anfangsbrutto bis wieviel Brutto? Selbständig und/oder angestellt?


1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 11:20
@Abahatschi

Mein Beitrag war übrigens zynisch gemeint.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie definierst Du Mitte?
Mittlere Schulbildung mit anschließender Fachausbildung - egal, ob dann Facharbeiter, Angestellter oder Selbständiger. Und das sind diejenigen, die das Rückgrat der Gesellschaft bilden und für Stabilität sorgen sowohl ökonomisch als auch sozial. Noch ist das die Masse der Menschen in Deutschland. Wenn das kippt, sieht's düster aus. Dann haben wir nur noch die Ränder der Armen oder von Armut bedrohten, die bekanntermaßen nicht für sich alleine sorgen können, geschweige denn für andere. Und dann haben wir noch die Reichen bzw. Superreichen, denen die Gesellschaft eh am Allerwertesten vorbeigeht.


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 11:34
@yuva

Gibt es einen Grund, dass man in Betracht ziehen sollte, dass die Mitte wegbricht?

Mal so als Denkansatz: Global gesehen sind wir alles andere als „Mitte“. Das darf man bei einer Diskussion um soziale Gerechtigkeit nie ausblenden. Wir streiten hier am Ende des Tages lediglich um Luxusgüter. 


2x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 11:41
@Atrox
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Gibt es einen Grund, dass man in Betracht ziehen sollte, dass die Mitte wegbricht?
So lange es keine unsinnigen Forderungen gibt, wie Abgabe von Rente an andere, BGE etc. nein. So lange es Bildungsstrukturen gibt, die nicht nur entweder keinen Schulabschluss und damit keine vernünftige Ausbildung oder nur noch akademische Abschlüsse als erstrebenswert vermitteln, nein.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 11:54
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Gibt es einen Grund, dass man in Betracht ziehen sollte, dass die Mitte wegbricht?
Eigentlich nicht. Aber der Schmelzprozess frisst sich von unten in die untere Mitte. Dieser Prozess ist seit einigen Jahren einigermaßen zum Stillstand gekommen wegen der Hochkonjunktur. Aber wir leben eben nicht in normalen Zeiten, jedem Hoch folgt bekanntlich ein Tief, und dann schaun mia mal. Das eigentlich Problem ist, dass das dicke Kapital "oben" bleibt und weiterhin Zuflüsse erhält und sich weitervererbt, während die Chancenlosigkeit "unten" zur festen Struktur geworden ist, d.h. wir müssen konjunkturunabhängig mit einem Bodensatz von einigen Millionen Hartzlern und Sozialhilfeempfängern leben, der eher zahlenmäßig größer als geringer wird.


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 11:59
Zitat von RealoRealo schrieb:und sich weitervererbt
Wie oft greifst Du eigentlich dieses Grundrecht auf Erben an?
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_14.html


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 12:01
Darf man es neuerdings nicht mehr feststellen? Sollen alle Soziologen verboten werden? Langsam wirst kauzig.


2x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 12:09
Zitat von RealoRealo schrieb:Darf man es neuerdings nicht mehr feststellen?
Nicht in der Form, es kann nicht das Erbrecht stören , sondern aus der Sicht der Armen nur die eventuell zu niedrige Steuer.
Zitat von RealoRealo schrieb:Sollen alle Soziologen verboten werden?
:) soll ich antworten?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 12:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht in der Form
Die Form überlasse bitte mir. Ich beschwer mich ja auch nicht über deine Form. :troll:

Es ist übrigens die Erklärung dafür, warum wir den Bodensatz der Hilfebedürftigen in Millionenhöhe nie wegkriegen werden. Und es ist ein Armutszeugnis für einen vor Reichtum fast platzenden Staat und dessen Gesellschaft, dass wir das schulterzuckend wie ein Naturgesetz hinnehmen.

Und tschüss.


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 12:17
@Realo
Ja, bist Du jetzt gegen das Vererben oder gegen zu niedrige Steuern?
Auch normale oder arme Leute vererben - sollen sie also was abgeben?!


melden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 13:52
@yuva
So lange es keine unsinnigen Forderungen gibt, wie Abgabe von Rente an andere
Kannst du das bitte näher erläutern, wieso die Mitte dadurch eliminiert werden würde!?

In meinem Kopf würde die Mitte der Rentner durch eine Umverteilung gestärkt.


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 14:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Sie würden auch gern etwas anderes machen, aber die Umstände geben es einfach nicht her.
Ihr habt bestimmt bei euch ein gastrogewerbe, dass händeringend sucht. Ich komm aus ner kleinstadt in meck pomm und hier ist so ziemlich nichts und nichteinmal hier MUSS man putzen. Selbst für völlig ungelernte gibt es hier jobs. Naturgemäß keine hochbezahlten traumjobs, aber niemand ist hier gezwungen zu putzen, zum glück machens aber einige. Manche vollzeit in riesigen öffentlichen gebäuden, andere teilzeit für abends 2h um sich was dazuzuverdienen. Die meisten machens "freiwillig" (mit fehlender ausbildung/nicht guten deutschkenntnissen) aufgrund mangelnder ausbildung, andere als ferienjob, wieder andere als zweitjob. Ich habs nebenbei während der ausbildung abends gemacht, um den ein oder anderen euro dazuzuverdienen.... in dem fall ganz freiwillig. Erzähl mir bitte nicht, dass deine stadt noch toter als meine ist. Allein nur die jobbörse in deinem kaff hat den ein oder anderen helferjob ohne großartige vorkenntnisse zu bieten. Von metall über natursteinbearbeitung bis hin zu gastro. Niemand MUSS putzen. Es gibt genug alternativen selbst für völlig ungelernte.
Viele möchten in ihrer Heimatstadt leben bleiben schon wegen Familie und auch Freunden.
Wer das eine will muss das andere mögen. Familie wird wohl weiterhin in der stadt bleiben, wenn ich aber allein an meinen freundeskreis denke, dann wohnt kaum noch jemand wirklich hier. Denke ich dann auch noch an meine ehemalige klasse, dann siehts noch schlimmer aus. Alle deutschlandweit vertreilt. Der großteil meines freundeskreises auch. Bleibt wohl meist nur noch die familie gerade in jobärmeren städten. Aber wer natürlich nicht pendeln oder umziehen will, der hat im allgemeinen schlechtere jobchancen. Das ist im allgemeinen so, wenn jemand nicht unbedingt gewillt ist aus seiner eigenen komfortzone herauszukommen. Der muss dann das nehmen, was er kriegt. Schon immer. Sogar im kindergarten.
Bei einem davon hat jmd.in der Firma an das schwarze Brett eine Broschüre angeheftet gehabt in dem es um die mentalen Probleme für Pendler ging die sich daraus ergeben.
Haste du sie gelesen? Dann wäre dir nämlich aufgefallen, dass schon allein die freiwilligkeit zum pendeln eine entscheidende rolle spielt, aber auch dauer, entfernung und pendelart (also öffis oder PKW). Ich pendle seit 13 jahren.... vollkommen freiwillig und sogar noch gern.
Ich bin mir zu hundert prozent sicher, dass in dieser Stadt die IT-Branche nicht so stark wächst, dass jeder einen Job bekommen kann.
Und ich bin mir hundertprozentig sicher, dass kaum jemand von den IT leuten tatsächlich dort bleiben werden. Uniabgänger machen gern mal nen auslandsaufenthalt. Macht sich gut im lebenslauf und ist verdammt interessant. Azubis sind ebenfalls durchaus bereit umzuziehen. Denke ich an meine 9! mitazubis allein aus der uni, dann ist ausser mir NIEMAND in der umgebung geblieben. Die hälfte davon hat nebenbei abi (bzw hatte schon) nachgeholt und studiert gerade fleissig woanders, andere sind ganz simpel umgezogen, weils ein gutes jobangebot gab und wieder andere kamen nichteinmal von hier, sondern haben hier nur gelernt. Bei den leuten, die aus der industrie kamen und die man nur in der berufsschule sah, sah es kaum anders aus. Von 20 laboranten in der klasse ist nur ne hand voll in der umgebung geblieben, wo sie auch gelernt hat und du willst mir tatsächlich gerade erklären, dass das in chemnitz komplett anders sei? Zumindest sehr heimatverbunden seit ihr da :D


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 15:02
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Man sollte aber auch nicht blind sein für die Probleme der Menschen in niedrigen Gehaltsklassen. Oder besser gesagt verblendet von der Auffassung dass die alle einfach nur zu faul waren was anständiges zu erlernen..
Man sollte auch mal daran denken, das nicht viele Menschen eine solche gute Ausgangssituation (wo die Eltern unterstützen, wo es nur geht) wie du hatten und trotzdem weitergedacht haben.


melden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 15:52
@Bauli

wie oft denn noch, dass diese Menschen die du ansprichst eine höhere Rente bekommen werden, das ist doch verdient und möchte ich auch nicht ändern..


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 16:30
@gastric


Ja diese Stadt will er nicht benennen. Das würde wohl ein anderes Bild ergeben. Weiß auch nicht warum er sich anstellt? Angst das wir ihn Persönliche kennen.? Eher unbegründet


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 16:51
https://jobs.meinestadt.de/hohenstein-ernstthal


Sieht doch gar nicht so Übel aus, bzgl Arbeitsplätzen


2x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 17:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sieht doch gar nicht so Übel aus, bzgl Arbeitsplätzen
Genau das dachte ich mir vorhin auch beim kurzen durchgucken. Kein vergleich zu meinem nest trotz 30km umkreis Oo
Nur mal zum vergleich: https://jobs.meinestadt.de/wolgast


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 17:25
Zitat von RealoRealo schrieb:Darf man es neuerdings nicht mehr feststellen? Sollen alle Soziologen verboten werden?
Wenn sie eine Welt predigen, in der die Freiheit ohnehin nur ein Schattendasein führt, könnte man auch diese Frage diskutieren. Aber nicht hier und jetzt.


Anzeige

1x zitiertmelden