Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 09:57
@Optimist
Sprecht ihr hier von Kulturalismus?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 10:01
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sprecht ihr hier von Kulturalismus?
Nein!
Lt. Wiki:
In der Philosophie bezeichnet der Begriff Kulturalismus Denkrichtungen, welche die anthropologische Einordnung des Menschen als eines zielbewusst und zweckmäßig handelnden Kulturwesens betonen
nicht im Geringsten geht es mir um soetwas.

Wenn z.B. ein deutsches oder chinesisches Kind im Kulturraum eines muslimischen Landes aufwächst, dann werden die beiden selbstverständlich nach den kulturellen Werten dieses Landes erzogen und nehmen diese Werte mehr oder weniger an.
Es geht also nur um die Weiterverbreitung von kulturellen Werten - egal wo und durch wen


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 10:02
@Optimist
huch, wenn aber andere Migranten hier leben, dann ist das ausgeschlossen? Merkwürdig.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 10:04
@Tussinelda

Ich hatte weiter oben übrigens noch was korrigiert, es ging mir um deutsche und chinesische KINDER.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:huch, wenn aber andere Migranten hier leben, dann ist das ausgeschlossen? Merkwürdig.
ausgeschlossen nicht, vor allem wenn sie NICHT in "Parallelgesellschaften" oder Subkulturen aufwachsen.
Wenn dies jedoch der Fall ist, dann bin ich sehr pessimistisch, ob sie sich so ohne weiteres von ihrer Kultur lösen können, vor allem unterdrückte Frauen.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 10:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja durchaus, aber weder sind sie der Grund für Kriminalität noch für sozialen Auf- oder Abstieg
Also behauptest du pauschal, dass Kultur keine Auswirkung auf Erziehung hat?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 10:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja durchaus, aber weder sind sie der Grund für Kriminalität noch für sozialen Auf- oder Abstieg
Finde ich bedenklich. Wie kommst Du denn darauf das ein Mädchen in einer streng gläubigen muslimischen Familie die gleichen Chancen hätte wie in meinetwegen einem atheistischen Haushalt. Meinst Du ein 10jähriges Mädchen aus Afghanistan migriert kann einen dort tief kulturell verwurzelten Vater genau so gut begreiflich machen das sie aufs Gymnasium gehen möchte wie sie es könnte wenn der Vater einen moderaten Islam lebt?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 10:40
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Finde ich bedenklich. Wie kommst Du denn darauf das ein Mädchen in einer streng gläubigen muslimischen Familie die gleichen Chancen hätte wie in meinetwegen einem atheistischen Haushalt. Meinst Du ein 10jähriges Mädchen aus Afghanistan migriert kann einen dort tief kulturell verwurzelten Vater genau so gut begreiflich machen das sie aufs Gymnasium gehen möchte wie sie es könnte wenn der Vater einen moderaten Islam lebt?
das die Chancen der Kinder natürlich im Zusammenhang stehen mit der in der Familie innenwohnenden auslegung der Rollenbilder ist unbestritten. Desshalb sollte man Kinder auch nicht erzählen das der Mann der Ernährer der Familie sein sollte.

Nur, die Feststellung solcher Probleme zeigt noch keinen Lösungsansatz wie man sowas begegnen will. Auch nicht in wie weit eine Gesellschaft dem begegnen sollte. Abschiebung kann ja keine Lösung dafür sein.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 10:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann werden die beiden selbstverständlich nach den kulturellen Werten dieses Landes erzogen und nehmen diese Werte mehr oder weniger an.
Das beissts sich jetzt enorm mit der Aussage, dass es hier Migranten gibt welche hier ihre Familie gross ziehen aber hier ihre kultrellen Werte aus ihrer Heimat mitgeben.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 10:55
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nur, die Feststellung solcher Probleme zeigt noch keinen Lösungsansatz wie man sowas begegnen will. ....
aber die Feststellung ist schon mal ein sehr guter Anfang, anstatt wenn es negiert, verniedlicht oder kleingeredet würde.

Nur wenn ein Problem als solches erkannt worden ist, kann man ja erst über Lösungen nachdenken.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann werden die beiden selbstverständlich nach den kulturellen Werten dieses Landes erzogen und nehmen diese Werte mehr oder weniger an.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das beissts sich jetzt enorm mit der Aussage, dass es hier Migranten gibt welche hier ihre Familie gross ziehen aber hier ihre kultrellen Werte aus ihrer Heimat mitgeben.


--->
dann werden die beiden selbstverständlich nach den kulturellen Werten dieses Landes erzogen
ich dachte, diese Aussage ist klar genug in dem Sinne:
In welcher Kultur jemand erzogen wird, das wird dann entsprechende Auswirkungen haben - ganz egal ob sich diese Kultur in D - als z.B. Parallelgesellschaft/Subkultur - befindet oder in einem ganz anderem Land.
Mit anderen Worten: welche kulturellen Werte ein Kind beigebracht bekommt, wird wohl irgendwie sein Leben mitbestimmen - entweder wird es diese Werte beibehalten oder im günstigstem Falle vielleicht ausbrechen können (wenn es sich um "alte Zöpfe" handelt)

Dachte wirklich das war klar, aber wie ich nun sehe, wohl doch nicht.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 10:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur wenn ein Problem als solches erkannt worden ist, kann man ja erst über Lösungen nachdenken.
Du hast das zweite, wesentliche vergessen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Auch nicht in wie weit eine Gesellschaft dem begegnen sollte
Zitat von OptimistOptimist schrieb:z.B. Parallelgesellschaft/Subkultur - befindet oder in einem ganz anderem Land.
Kinder wachsen aber hier nicht nur in Paralellgesellschaften auf. Sieh gehen auf deutsche Schulen, mit kulturellen hiesigen Pädagogen. Diese abgeschotteten Paralelluniversen der Kulturen gibts einfach nicht für sie.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 11:05
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Kinder wachsen aber hier nicht nur in Paralellgesellschaften auf
Mal auch zum Nachdenken

Die Schule im 16. Bezirk gilt als Brennpunktschule, mit Kindern, die oft in prekären Umständen groß werden, die mit Problemen ins Klassenzimmer kommen und mit Schwierigkeiten, sich auf Deutsch auszudrücken. Von den 380 Schülern in der Grubergasse unterhalten sich nur 30 auch zu Hause, in ihrem Alltag, auf Deutsch. 36 verschiedene Muttersprachen treffen aufeinander, Serbokroatisch ist am häufigsten zu hören, gleich gefolgt von Türkisch. Das sprachlich-kulturelle Konglomerat in den Klassenzimmern ist in Ottakring zwar besonders groß, doch man kennt es längst im ganzen Land. Fast jedes vierte Kind wächst nicht mit Deutsch als Muttersprache auf, in Wien sogar jedes zweite.

Völlig anders sieht es hingegen in den Lehrerzimmern aus. Pädagogen wie Cigdem Sezgin, Lehrer mit Serbisch, Farsi, Rumänisch oder Türkisch als Muttersprache und mit Migrationshintergrund sind die große Ausnahme. "Die Lebensrealitäten von Schülern und Lehrern driften zunehmend auseinander", sagt Kenan Dogan Güngör. Der Soziologe und Integrationsberater spricht von einer Entfremdung, unter der Kinder und Eltern ebenso wie die Lehrer selbst leiden würden

http://www.zeit.de/2017/22/migration-kinder-schueler-lehrer-oesterreich

Es muss wohl noch viel mehr getan werden. Schau Dir auch das Schulsystem in Deutschland an, in Problemstadtteilen, oder meinst Du die Herkunft spielt keine Rolle ....

Realität ick hör Dir tapsen


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 11:10
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Realität ich hör Dir tapsen
Ja das man mehr tun muss ist mir vollkommen klar. Ständiges mimimi wird nicht helfen. Ich folge ja gern dem Beispiel Fachkonferenzen für Probleme abzuhalten und nach Jahrzehnten immer noch von den selben Problemen zu sprechen.

Aber mich wundert das ja nicht. Wenn man zB versucht in den Schulen Kindern schon eine zeitgemässe Sexualerziehung anzubieten rotten sich aus sämmtlichen konservativen Kreisen die Leute plötzlich gemeinsamm zusammen um das grosse Mimimi anzustimmen.


3x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 11:16
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Ich folge ja gern dem Beispiel Fachkonferenzen für Probleme abzuhalten und nach Jahrzehnten immer noch von den selben Problemen zu sprechen.
Tja, ich hasse die Leute auch die versuchen Probleme kleinzureden. Eine große Hürde für die Kinder ist wohl auch das einige nicht viel Unterstützung zuhause erfahren. Das sie große Sprachbarrieren haben, zu Hause nicht Deutsch sprechen.

In einer Klasse wo viele unterschiedliche Sprachen "zuhause" sind leiden alle. Die gut sprechen langweilen sich, werden nicht ausreichend gefordert, die schlecht sprechen kommen nicht mit.

Entweder man bringt sprachliches Niveau auf ein Level bevor unterrichtet wird, oder man unterrichtet getrennt.

Warum wohl schicken Eltern die es sich leisten können ihre Kinder auf Privatschulen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 11:18
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja das man mehr tun muss ist mir vollkommen klar. Ständiges mimimi wird nicht helfen. Ich folge ja gern dem Beispiel Fachkonferenzen für Probleme abzuhalten und nach Jahrzehnten immer noch von den selben Problemen zu sprechen.
Aber ständiges "Hat nichts mit überhaupt nichts zu tun, halt am besten den Mund" wird schon helfen?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 11:25
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Entweder man bringt sprachliches Niveau auf ein Level bevor unterrichtet wird, oder man unterrichtet getrennt.
Ganz bestimmt selektiert man Kinder nicht aus anhand ihrer Sprache sondern fördert wenn schon Sprachkenntnisse. Zweisprachigkeit ist im übrigen etwas sehr wichtiges für Kinder und der Entwicklung der Hirnes. Zweisprachigkeit fördert Hirnaktivitäten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ständiges "Hat nichts mit überhaupt nichts zu tun, halt am besten den Mund" wird schon helfen?
Wer hat das schon wieder gemacht? Bist wieder am dichten? Wenn wird immer wieder betont das sich nicht alles auf einen Nenner reduzieren lässt sondern es mehrere Faktoren sind welche man alle sammt zu berücksichtugen habe.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Warum wohl schicken Eltern die es sich leisten können ihre Kinder auf Privatschulen.
Weil sirs sich leisten können und jeder der sichs leisten kann das beste für sein Kind will, wenns gehen würde Einzelunterricht, Privatlehrer mit sehr hohem Bildungsgrad.


4x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 11:27
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wer hat das schon wieder gemacht? Bist wieder am dichten? Wenn wird immer wieder betont das sich nicht alles auf einen Nenner reduzieren lässt sondern es mehrere Faktoren sind welche man alle sammt zu berücksichtugen habe.
Na du. Du sagst immer wieder, Kultur würde dabei gar keine Rolle spielen (und andere hier auch).
Dass kultur der einzig ausschlaggebende Punkt ist, behauptet hier niemand (und am allerwenigsten ich).


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 11:28
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ganz bestimmt selektiert man Kinder nicht aus anhand ihrer Sprache sondern fördert wenn schon Sprachkenntnisse
Du bringst schon wieder was durcheinander ... oder verstehst es nicht .... Was bringt es einem Kind im Unterricht zu sitzen wenn es kein Wort des Unterrichteten versteht?

Du hast eine Logik, Wahnsinn.

Warum linke Bildungspolitik versagt kann man hier lesen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 11:30
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Warum linke Bildungspolitik versagt kann man hier lesen.
Da würde ich aber noch richtiger sagen: Beide Bildungspolitiken haben langfristig gesehen sehr viel Falsch gemacht.
Einfach so zurück zum fairen aber strengen lehrer (Idealbild) werden wir nämlich auch nicht kommen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 11:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na du. Du sagst immer wieder, Kultur würde dabei gar keine Rolle spielen (und andere hier auch).
Dass kultur der einzig
Zitier das mal das ich irgenwo gesagt habe das Kultur überhaupt keine Rolle spielt. Ist doch immer das gkeiche Schema bei Dir scheinst auch nicht lernfähig zu sein
Ei e Aussage es lässt sich nicht auf Kultur redizieren ist nicht die selbe Aussage wie Kultur slielt keine Rolle.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 11:32
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Zitier das mal das ich irgenwo gesagt habe das Kultur überhaupt keine Rolle spielt. Ist doch immer das gkeiche Schema bei Dir scheinst auch nicht lernfähig zu sein
Also gibst du zu, dass sie eine Rolle spielt?


melden