Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 08:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kann man denn einerseits ständig von Parallelgesellschaften schreiben und andererseits so schön aufzeigen, dass man ja quasi als Einheimischer selbst daran schuld ist, wenn es Viertel gibt, in denen mehr Migranten wohnen, als Deutsche?
Ist es Pflicht sich seinen Nachbarn nicht aussuchen zu können? Migranten gehören nun mal zu einem größeren Teil als Deutsche zu den einkommensschwachen der Gesellschaft. Möchtest Du für diesen Kreis staatliche Transferleistungen erhöhen damit dieser Wohnungseigentum erwerben kann? Oder wie stellst Du Dir das vor?

Ist ein Reicher daran schuld das hier viele ankommen die nicht über ausreichend finanzielle Mittel verfügen?

Nenn doch mal Ross und Reiter, keine Kohle, keine gute Wohnung. Gilt auch für Deutsche. Nun gibt es unter Deutschen einen größeren Bevölkerungsanteil der dem Mittelstand angehört.

Schau doch mal in bessere Wohngegenden, dort wohnen die Migranten Tür an Tür mit Einheimischen, ohne jegliche Probleme. Diese migrantischen Einwohner haben sich aber auch perfekt integriert ....


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 08:26
Das Fieberthermometer nähert sich dem 3000€/Monat, ein Auto und ein Haus. Für jeden.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 08:27
@neugierchen
also ist es doch der soziale Status, nicht die Kultur, habe ich ja schon immer gesagt......


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 08:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also ist es doch der soziale Status, nicht die Kultur, habe ich ja schon immer gesagt......
Du sagst es immer wieder, bleibt trotzdem falsch. Durch die Kultur wird erschwert das man sozial aufsteigen kann. Du versuchst immer zu verkürzen, weigerst Dich Zusammenhänge zur Kenntnis zu nehmen.

Ein Deutscher wie ein Migrant der Mittelschicht, wird nicht neben dem deutschen Durchschnittsassi leben wollen, auch nicht neben Leuten die nennen wir es mal einem stark patriarchischen Lebensstil frönen.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 08:35
@neugierchen
die Kultur erschwert den sozialen Aufstieg? Wie denn genau? Und die, die den Aufstieg schaffen, haben die keine oder eine andere Kultur?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 08:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Kultur erschwert den sozialen Aufstieg? Wie denn genau? Und die, die den Aufstieg schaffen, haben die keine oder eine andere Kultur?
Die Kultur beeinflusst viele zentrale Aspekte des Lebens, z.b. wie man seine Kinder erzieht.
Allein schon, wenn ich aus kulturellen Gründen eher die Ansicht Pflege, Frauen sollten ihre Männer umsorgen und das an meine Kinder weitergebe, wird das wenigstens die Mädchen beeinflussen (natürlich auch, wenn ich das aus kulturunabhängigen gründen tue).

Und wenn im Gegenzug die klischeehafte Tigermom aus Asien ihre Kinder zum lernen zwingt und Bildung für das wichtigste überhaupt hält bis zur Selbstzerstörung, dann hat das offensichtlich ebenfalls einen Effekt auf die Aufstiegschancen des Kindes.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 08:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und die, die den Aufstieg schaffen, haben die keine oder eine andere Kultur?
Sie haben sich meist davon losgesagt.

Mal ein einfaches Beispiel. Du hast ein Haus zu verkaufen. Erstes Beispiel, Nachbar ein türkischer Ingenieur der bei Mercedes arbeitet. 2. Beispiel, das gleiche Haus Nachbar eine deutsche Familie, Vater Mutter Alkoholabhängig, Garten sieht dementsprechend aus. 3. Beispiel das gleiche Haus Nachbarn afghanische Familie, arbeitslos, Garten wie oft zu beobachten. Welches Haus wird man wohl zum besten Preis und welches zum schlechtesten Preis verkaufen können.

1. Beispiel ein deutscher Ingenieur vom Mercedes sucht ein Haus
2. Beispiel ein iranischer Zahnarzt mit eigener Praxis sucht ein Haus.

Preisfrage, nur an Dich.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 09:10
"Habe mut Dich Deines Verstandes zu bedienen" Ich würde mal meinen, Kant hatte dies für alle Kulturen bereit gestellt. Und wohl keine kulturelle Beeinflussung ist dagegen immun, denn auch Kultur ist nicht ein transzendetes, allmächtiges Wesen.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 09:12
@neugierchen
also ist es kulturunabhängig....Du bestätigst es mit jedem weiteren post

@shionoro
also haben Asiaten eine gemeinsame Kultur? Und Moslems auch? Oder gar alle Migranten, die irgendwie aus dem afrikanischem, arabischen Raum kommen? willst Du das sagen?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 09:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also haben Asiaten eine gemeinsame Kultur? Und Moslems auch? Oder gar alle Migranten, die irgendwie aus dem afrikanischem, arabischen Raum kommen? willst Du das sagen?
Es gibt übergreifende Elemente. So haben natürlich Japaner und Koreaner ihre eigenheiten, aber der übersteigerte Wert von Bildung ist etwas, was du in fast ganz Ostasien findest.
GEnau wie Deutsche und Franzosen sich durchschnittlich unterscheiden, aber trotzdem einige übergreifende europäische Kulturelemente Teilen.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 09:21
@shionoro
oh, Ostasien...aha....also nicht alle Asiaten.....ich würde mal sagen, alle Menschen unterscheiden sich und haben trotzdem auch vieles gemeinsam.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 09:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oh, Ostasien...aha....also nicht alle Asiaten.....ich würde mal sagen, alle Menschen unterscheiden sich und haben trotzdem auch vieles gemeinsam.
Ich würde man sagen, es gibt klare tendenzen und durchschnitte die sich unterscheiden bei verschiedenen Gruppen von Menschen.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 09:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also ist es kulturunabhängig....Du bestätigst es mit jedem weiteren post
Man hat Dir ja schon viele Belege zur Verfügung gestellt, einige kamen von Dir die es bestätigen?

Gehst Du denn immer noch davon aus das es keine kulturabhängigen Faktoren gibt?

Gibt es für Dich eigentlich verschiedene Kulturen?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 09:41
@Tussinelda

Manches hat anscheinend doch sehr viel - zumindest MIT - etwas mit Kultur zu tun:
Denn natürlich existieren in einigen (groß)städtischen Wohnquartieren hermetische, antipluralistische Lebenswelten und Normengefüge, über deren Entwicklung und Auswirkungen auf die Demokratien die nationalen Öffentlichkeiten und politischen wie kulturellen Eliten sich dringlich zu verständigen haben.

Kurzum: "Parallelgesellschaften" begründen sich in einer ethnisch, sozial, weltanschaulich, politisch oder religiös homogenen Gruppe, die sich von der Mehrheitsgesellschaft ausgegrenzt, stigmatisiert, benachteiligt fühlt. Doch kann sich eine Gruppe durch ihr fundamentalistisch abweichendes Ordnungsgerüst eigener Ideen und Ethiken auch selbst separieren.

"Parallelgesellschaften" leben aus starken Identitäten im Inneren und markanten Abgrenzungen nach außen. ...
All das fußt auf einem Fundament konziser, oft - aber nicht zwingend erforderlicher - fundamentalistischer Werte, Weltdeutungen, Orientierungen.
...
Sie setzten ihre eigenen Werte und Ziele absolut, neigen dazu, die Existenz des Anderen kompromißlos zu negieren, im gesteigerten Fall: militant zu bekämpfen.

Aus der Perspektive der Bewohner von "Parallelgesellschaften" fällt die Bilanz allerdings häufig erheblich besser aus. "Parallelgesellschaften" erleichtern ihren Mitgliedern den Wechsel in eine kulturell radikal anders geprägte Ordnung.

Sie machen die sonst fällige Isolation erträglicher, tragen zu ihrer Überwindung bei. "Parallelgesellschaften" sind ein Refugium, Schutzraum, Trostspender. Sie assoziieren den Einzelnen, stellen so soziale Beziehungen her, wirken dadurch stabilisierend, im übrigen auch aktivierend. Ihre Kollektivität baut also Apathie und Resignation ab und reduziert die "negative Individualität" der Moderne.

...
"Parallelgesellschaft" ist also nicht gleich "Parallelgesellschaft". Wenn ethnische oder kulturelle Konflikte, die zur eigenkulturellen Absonderung geführt haben, zusätzlich durch soziale oder ökonomische Spannungen durchwirkt werden, wenn die parallelgesellschaftlichen Weltanschauungen diskursive Elemente NICHT enthalten , ..., dann ist der militante und fundamentalistische Impetus aller Wahrscheinlichkeit nach außerordentlich groß.
...
"Parallelgesellschaften" stellen keineswegs per se eine Bedrohung oder Belastung der pluralistischen Gesellschaft dar...
- je aufstiegsoffener, antihierarchischer, sozial fließender die herkömmliche Kerngesellschaft sich verhielt, desto stärker konnte dies gelingen.
Meiner Meinung nach also alles nicht nur ein rein soziologisches oder soziales Problem.

https://www.welt.de/print-welt/article182178/Parallelgesellschaften.html


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 09:44
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Gibt es für Dich eigentlich verschiedene Kulturen?
ja durchaus, aber weder sind sie der Grund für Kriminalität noch für sozialen Auf- oder Abstieg ;)


3x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 09:45
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Gibt es für Dich eigentlich verschiedene Kulturen?
Es gibt verschidene Kulturen jawohl. Aber Menschen sind nicht auf dies reduzierbar. Es gibt neben der Kultur noch zig andere Einflussfaktoren. Und nicht zuletzt auch noch das phänomenale Selbstbild und Identifikationen.
,


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 09:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja durchaus, aber weder sind sie der Grund für Kriminalität noch für sozialen Auf- oder Abstieg ;)
was zu beweisen wäre, dass dies NIE der Fall sein könnte.
Was ist z.B. mit einer Frau, die fast nie raus kommt, sich dies wegen ihrer Normen innerhalb der Familie nicht traut?
Was ist mit einem Jungen, dem die kulturelle Norm beigebracht wurde, die Ehre der Familie mit Gewalt zu verteidigen?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es gibt neben der Kultur noch zig andere Einflussfaktoren.
das bestreitet niemand.
Aber was in meinen Augen in meinem Beitrag zuvor zum Ausdruck kommt, dass Kultur für manche sehr bestimmend sein kann.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 09:47
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ist es Pflicht sich seinen Nachbarn nicht aussuchen zu können?
Wenn schon Gründe... Gründe zB keine Pokitiker zu wählen welche die beliebtheit von Nachbaren nach Hautfarbe einteilen. Scheint aber ein frommer Wunsch zu sein.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 09:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass Kultur für manche sehr bestimmend sein kann
Was auch immer sie dann mit Kultur meinen. Meist handelt es sich dann weniger um eine Kultur als um eine Ideologie. Und auch das kann man in jeder Kultur beobachten.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 09:52
@wichtelprinz
ich denke mal, Kultur erwächst aus Ideologien und Überzeugungen heraus.
Kultur kann doch nicht aus dem Nichts entstehen.
Also steht beides mMn in engem Zusammenhang - das eine bedingt das andere.

Also für mich bleibts immer noch dabei:
dass Kultur für manche sehr bestimmend sein kann



melden