Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 19:25
@neugierchen
katholisch, mein Kind wurde im evangelischen nicht gekommen, weil es Schwarz ist.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 19:25
@shionoro

Also die Kinder sollen am besten nur in ihrer Familie..die selbst so gut wie kein oder nur schlechtes Deutsch kann lernen Deutsch zu sprechen.

Und wenn sie es dann nur sehr gebrochen sprechen ist es den Herren der Deutschen Kultur auch nicht recht.

???


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 19:25
Zitat von NerokNerok schrieb:Wo ist das Problem so eine Sprache besser zu lernen?

Man lernt am Effektivsten wenn man eine Sprache im Umgang mit Muttersprachlern nutzt.

Das ist erwiesen.
Okay, aber trotzdem sind die deutschen Kinder keine Sprachlehrer die dazu verpflichtet sind, in den Kindergarten zu gehen um ihren Mitkindern die Sprache beizubringen.
In einem Viertel mit 60% Migrationsanteil wäre das auch selbst wenn alle Deutschen da in die Kita gingen vergebene Liebesmüh.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 19:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, sind sie nicht, aber wie soll es denn bitte funktionieren, wenn nicht alle Seiten auch mitziehen? Ist dann Integration überhaupt möglich?
Naja z.b. indem die Eltern der Kinder selbst sich bemühen? Mal nur so als idee, die sind dafür wohl eher verantwortlich als die Kinder anderer Eltern, oder?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 19:26
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Türkisch wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Vielleicht war das ein Fehler?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 19:27
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Der Bericht ist aus 2004... das kam ja extrem plötzlich, die Idee von Erzieherinen die auch Sprachlehrer sein sollten.
Eine Idee, die damals kurzzeitig kursierte und sich nicht durchgesetzt hat. Jo, da hätten alle erzieherinnen schon lange ein Studium neben dem beruf zur prachlehrerin machen sollen. So sieht's aus.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 19:29
@shionoro
dazu muss man es können. Und zwar gut. Das kann aber eben nicht jeder in ausreichendem Maße......besonders nicht, wenn man erst 2015 mit der "Welle" hierherkam.....obwohl....das waren ja nur junge Männer, die gehen ja nicht mehr in den Kindergarten und haben ja auch noch keine Kinder hier


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 19:29
@shionoro

Gerade an Brennpunkten könnte man ja die Verteilung besser steuern, aber das will ja dann auch wieder keiner. Die "Deutschen" wollen ihr Kind nicht iwo hinschicken wo schon fast mehr Kinder von Migranten oder Ausländern in der Gruppe oder Klasse sind und die Sprirale dreht sich. Warscheinlich werden die Kinder dann lieber weiter weg geschickt. Auf der anderen Seite aber würden bestimmt auch die Eltern(Migranten/Ausländer) ihre Kinder nur ungern unnötig weit weg in die Kita/Schule schicken, ebenso die "bio-deutschen" Eltern aus anderen Vierteln.
So ist die Verteilung halt nicht überall vernünftig gegeben. Ändern kann man das wohl nicht.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 19:31
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vielleicht war das ein Fehler?
Na was glaubst du, womit kommt man später weiter ?
Wusste nicht das Türkisch in der Schule Plichtfach wird :ask:


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 19:31
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Meinst Du nicht den meisten länger hier lebenden -Eltern ist lieber sie lernen eine zweite europäische Sprache als zum Beispiel afghanischh. Ich habe mich damals bewusst für einen bilingualen Kindergarten entschieden. Zweitsprache Englisch. Dänisch wäre auch möglich gewen. Türkisch wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Du hast es wiedermal nicht verstanden. Es geht um Erzieherinnen die keine Sprachlehrer sein sollten, vorallem nicht so plötzlich xD

Aber ich erklärs Dir... es muss ja nicht mal Zweisprachig sein, es kann auch Einsprachig, deutsch sein, aber das sollte dann einem pädagogisch ausgebildeten Erzieher schon noch zumutbar sein, dass er seinen Kindern den Wortschatz in einer Sprache, für die Schulreife, beibringt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine Idee, die damals kurzzeitig kursierte und sich nicht durchgesetzt hat. Jo, da hätten alle erzieherinnen schon lange ein Studium neben dem beruf zur prachlehrerin machen sollen. So sieht's aus.
nein, man heimst sich mit so liederlicher Integrationsleistung Sprachprobleme in den Schulen ein, so siehts aus.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 19:32
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du hast es wiedermal nicht verstanden.
Ähem, Du nicht. Es ging um
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na wenn deutsche Eltern ihre Kinder auch in die Kita geben würden, dürfte das ja dann kein Problem sein. Wenn man aber allerorts "flieht", dann wird das natürlich schwierig



1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 19:34
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wusste nicht das Türkisch in der Schule Plichtfach wird :ask:
Was nicht ist kann ja noch werden oder? Sollte man vielleicht mal darüber nachdenken.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 19:34
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ähem, Du nicht. Es ging um
Du hast aber mich zitiert und mich geaddet - hier:
Beitrag von neugierchen (Seite 125)
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ja soll ja keine Seltenheit sein die Nachfrage nach 2 sprachigen Kindergärten. Irgendwie wird das ja kaum gehen ohne das man Sprachlehrer ist.



melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 19:35
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wusste nicht das Türkisch in der Schule Plichtfach wird :ask:
Muss ja auch kein Pflichtfach werden, sondern vielleicht(mit Sicherheit) gibt es ja Schulen mit türkisch als 2. Fremdsprache.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 19:35
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was nicht ist kann ja noch werden oder? Sollte man vielleicht mal darüber nachdenken.
Was wäre daran vorteilhaft? Zusätzlich, oder sollte Englisch, Französisch oder Latein wegfallen dafür?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 19:37
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Was wäre daran vorteilhaft?
Man könnte sich mit Türken unterhalten.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Zusätzlich, oder sollte Englisch, Französisch oder Latein wegfallen dafür?
Warum sollte man dafür andere Pflichtfächer streichen? Nenn mir mal eine Grund!


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 19:39
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum sollte man dafür andere Pflichtfächer streichen? Nenn mir mal eine Grund
Vielleicht weil die Kinder in der Regel nicht 60 Stunden in der Woche in der Schule sind. Weil sie lieber ausgewählte Sachen gut können sollen als vieles halb?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 19:41
@neugierchen

Latein könnte man tatsächlich mal langsam streichen.
Vollkommen unnötig diese Sprache noch zu lernen.

Ebenso wie Französisch durch Spanisch ersetzen.
Spanisch sprechen mit Abstand mehr Menschen als Französisch.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 19:41
Wenn Türkisch Pflichtfach wird, dann aber bitte auch Schwedisch, Kroatisch, Ungarisch, Finnisch,
Portugiesisch, Albanisch, und, und.....


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

08.02.2018 um 19:43
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was nicht ist kann ja noch werden oder? Sollte man vielleicht mal darüber nachdenken.
In wie weit hilft das im späteren Berufsleben?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Muss ja auch kein Pflichtfach werden, sondern vielleicht(mit Sicherheit) gibt es ja Schulen mit türkisch als 2. Fremdsprache.
Gab es bei uns ja.
Türkische Schüler hatten Türkisch Unterricht, während dessen hatte ich Ethik.


2x zitiertmelden