Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

19.01.2018 um 08:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:15 Jährige Messerstecher sehe ich als Problem
Ganz allgemein oder nur bei Migranten?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du wohl nicht, eigentlich hast Du ja gar kein Problem. Alles Suppi!
Erzähl doch bitte nicht solche Märchen. Reiß dich bitte ein bisschen zusammen und nimm das Thema bitte ernst.

Warum soll ich damit kein Problem haben? Ich sehe nur dass es das schon immer gegeben hat und erkenne, wie wahrscheinlich du genauso, das man das Problem nicht vollkommen herr werden kann. Oder?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

19.01.2018 um 08:48
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum soll ich damit kein Problem haben? Ich sehe nur dass es das schon immer gegeben hat und erkenne, wie wahrscheinlich du genauso, das man das Problem nicht vollkommen herr werden kann. Oder?
Es hat auch immer schon rechtsextremismus gegeben, trotzdem ist die AfD ein neues Problem im Nachkriegsdeutschland.

Genauso hat es immer messerstecher gegeben, aber die intensität und häufigkeit von messerattacken und die bereitschaft, es dabeizuhaben und zu ziehen, die sind durchaus etwas anders als früher, gerade, was jugendliche betrifft.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

19.01.2018 um 08:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genauso hat es immer messerstecher gegeben, aber die intensität und häufigkeit von messerattacken und die bereitschaft, es dabeizuhaben und zu ziehen, die sind durchaus etwas anders als früher, gerade, was jugendliche betrifft.
Den Punkt bestreite ich aber auch nicht. Bitte beachten!


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

19.01.2018 um 08:53
@peekaboo
Natürlich für alle 15J... sonst hätte ich Ethnie/Nationalität dazu geschrieben.

Ich kann nichts dafür wenn Du auf alle Vorkommnissen „Deutsche aber auch“ schreibst...es kommt so an als wäre das deswegen in Ordnung.
(Kindergarten-> infantiler Vergleich)


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

19.01.2018 um 08:54
@peekaboo

Naja aber du fragst doch, ob Messerstecher nicht allgemein ein Problem seien.
Natürlich sind sie das, aber wir haben in der jugendgewalt ein gesondertes Problem mit tätern mit migrationshintergrund.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

19.01.2018 um 08:54
Noch ein Thread zum kulturellen Schwanzvergleich?

Da scheinen sich ja die exttemen Kulturverfechter zu finden.

Nur mal so, eine liberale, pluralistische, moderne, humanistische Weltanschauung kann jeder bekommen, aus jeder Kultur. Man nennt sie dann die moderaten, oder gemässigten Kräfte einer Kultur.

Und das es auch ungemässigte Kräfte in den Kulturen gibt muss wohl auch nicht diskutiert werden.

Das andere ist, den Salat welcher auch gern gemischt wird. Staaten und ihre Kulturen.
Wenn man nun bei der muslimischen Kultur nachschaut sollte einem schon auffallen, dass diese Staaten entweder diktatorisch oder monarchisch geführt werden.
Gerade bei uns in Europa sollten wir uns ja daran erinnern können wie sich Gesellschaften verhalten unter Diktaruren oder Monachen. Und gerade wir sollten wissen, dass eine Gesellschaft welche dann die Freiheit erlangt trotzdem noch Generationen braucht um alte Zöpfe abzuschneiden und zu einer modernen, liberalen, pluralistischen Form des Zusammenlebens zu finden.
Es gibt da Gesellschaften die entwickeln sich schneller und solche die entwicklen sich langsamer nachdem sie die Freiheit erlangt haben. Und ja manchmal spielen sogar die Kultur, je nach Auslegung, darin eine Rolle. So ist es zB Heute noch so, dass man tierquälische Inzinierungen wie Stierkapf als verfassungageschütztes Kulturgut in Spanien betrachtet. Oder das in Osteuropa man noch eher konserbative Weltanschuungen als Kultur betrachtet werden.
Kulturen unterstehen aber immer dem Wandel. Was weniger im.Wandel steht sind religiöse Weltanschuungen. Und auch da, wenn Religion und Kultur noch stark verknüpft sind, hemmt natürlich die Religion den kulturellen Wandel. Auch das kennen wir doch all zu genüge von der Debatte über die Rechte von Homosexuellen.

Alles in allem kann man sagen, es menschelt überall, die Abläufe und Zeitspannen des Wandels sind nicht überall gleich aber sie folgen ähnlichen Mustern die einfach in Abhä gigkeit stehen zu gewissen vorherrschenden Aspekten.

Genau aber wir in Europa sollten uns doch bewusstsein, wie lange es dauerte und wie viele Opfer das es brauchte bis der heutige Zustand erreicht wurde. Und ich würde auch meinen Stolz ist da komplett fehl am platz.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

19.01.2018 um 09:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber wir haben in der jugendgewalt ein gesondertes Problem mit tätern mit migrationshintergrund.
Mag sein, das das so ist. Kann ich nicht beurteilen. Ich sehe nur das was in den Nachrichten zu lesen ist und dort finde ich auf Anhieb eben auch viele Deutsche die mit dem Messer rumhantieren. Siehe die geposteten Links von mir auf der vorletzten Seite.

@Abahatschi

Mit zweierlei Maß messen und auch noch rumheulen. Das ist Kindergarten, tamarillo.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

19.01.2018 um 09:04
@peekaboo
Wo siehst Du Zweierleimaß? Bleibt Dir als Argument nur die Unterstellung?
Liefer jetzt mal lieber Zahlen damit wir endlich wissen um welche Gruppe muss man sich jetzt mehr kümmern.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

19.01.2018 um 09:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bleibt Dir als Argument nur die Unterstellung?
Scheint so.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

19.01.2018 um 09:08
@Abahatschi
Ich würde mich tatsächlich um die Gruppe Messserstecher kümmern. Unabhängig der Kultir so wie ich mich um die Gruppe Komasäufer, Asylheimanzünder, Fussballrowdys, Homosexuellenverprügler mit dem Strafgesetzbuch kümmern würde unabhängig ihrer Kultur.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

19.01.2018 um 09:10
@wichtelprinz
Ich auch, selbstverständlich.
Im Falle aber von Taharush muss aber als Ausnahme schon auf die Verursacher eingehen.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

19.01.2018 um 09:11
@Abahatschi

Um alle könnte oder müsste man sich eigentlich kümmern. Aber wie? Hast du Ideen?

@neugierchen

Taschentuch?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

19.01.2018 um 09:12
@Abahatschi
Kann man bei uns verantwortung abschieben an irgendwas? An Kultur, an Religion?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

19.01.2018 um 09:12
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Asylheimanzünder
Da würde ich aber schon unterscheiden ob rechtsradikale Motive oder Frust, Trauma eines Flüchtlings Anlass war, und eben die beiden Motivationen zu bekämpfen. Macht ja wenig Sinn einen der es aus Frust machte genau so anzusprechen als den der es aus rechtsradikalen Motiven machte. Dies ist hier aber OT, das gehört in einen anderen Thread.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

19.01.2018 um 09:15
@peekaboo
@wichtelprinz
Ich bin ein Vertreter der Null Toleranz Politik für alle! Auch für die Einhaltung von Gesetzen für alle!
Jeder ist für sein Handeln verantwortlich, trägt die entsprechenden Konsequenzen, unabhängig vom Grund, Religion, Herkunft oder Unwissenheit.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

19.01.2018 um 09:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bleibt Dir als Argument nur die Unterstellung?
Dein Diskussionsstil finde ich teilweise infantil. Wirfst aber anderen infantiles Verhalten vor. Zweierlei Maß halt.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

19.01.2018 um 09:18
@neugierchen
Eine Motivation ergibt keine Legitimitation.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin ein Vertreter der Null Toleranz Politik für alle! Auch für die Einhaltung von Gesetzen für alle!
Toleranz ist genau das was unsere Gesetze vorgeben ob etwas toleriert ist oder eben nicht.

Null Toleranz in der Politik hört sich für mich, sorry, nach einer extremen, weder kompromis noch konsenzfähigen zusamnenarbeit an zwischen verschiedenen politischen Ansichten. Also grundsätzlich Antipluralistisch.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

19.01.2018 um 09:44
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Eine Motivation ergibt keine Legitimitation.
Das es niemals eine Legitimation für Straftaten geben kann sollte doch Konsens sein. Egal welche Kultur jemand angehört. Das war es jetzt aber jetzt auch für mich in diesem Thread.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

19.01.2018 um 09:48
@wichtelprinz
Ein Beispiel, damit Du weiß wass ich meine.
Für mich gibt es keine Notwendigkeit ein Messer in der Tasche / in der Stadt zu tragen , unter 18 sowieso nicht.
250€ Strafe ohne wenn und aber... ist das ein Problem für Dich? Schränkt das unsere Freiheit ein? Ich sage nein.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

19.01.2018 um 10:19
@Abahatschi
Ihr habt doch bestimmt ein Waffengesetz. Und das gilt. Ein Problem für Dich?


melden