Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 11:09
Zitat von wuecwuec schrieb:Ich greif das heute Abend nochmal auf.
Kein Stress, Geduld ist auch ein Wert .... Ich antworte dann morgen darauf. Der Abend ist bei mir immer PC frei. Das reale Leben ruft.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 11:14
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich würde das wie mit einbeziehen. G20 in Hamburg zum Beispiel, oder hier

Wenn Demonstranten das Recht auf Versammlungsfreiheit missbrauchen, um im Herzen Berlins gegen Juden und den Jüdischen Staat zu hetzen, so ist dies ein gesamtgesellschaftliches Problem, das uns alle betrifft und bei dem der Rechtsstaat besser durchgreifen muss
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/verbrennen-juedischer-flaggen-zentralrat-fordert-schaerfere-gesetze-gegen-ant...
Das schließt natürlich auch das wie mit ein. Da zähle ich solcherlei Art von ausgelebten Hass bzw. Rassismus, Vandalismus und körperliche Übergriffe defintiv mit zu.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 11:19
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Die jüngsten Wahlergebnisse könnten lediglich besagen, daß sich ein gewisser Anteil in der Bevölkerung in einem solchen "Kulturkampf" wähnt.
Den Satz verstehe ich nicht und kann ihn auch nicht in den vorliegenden Kontext einordnen. Könntest Du ihn bitte mal näher erläutern?


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 11:30
Zitat von OgellaOgella schrieb:Könntest Du ihn bitte mal näher erläutern?
Ich bin zwar jemand anders, aber ich glaube ihn so verstanden zu haben, dass der Kulturkampf ein Topos der Rechten ist. Sie inszenieren ihn propagandistisch, um ebenso propagandistisch gegen ihn kämpfen zu können. Kopftuch, halal essen, muslimische Feiertage usw. würde ich nicht zu Kulturkampf rechnen, sondern zum Kernbestand islamischer Kultur. Migrantenkriminalität und Terrorismus haben auch nichts mit Kulturkampf zu tun, da sie nicht Bestandteil welcher Kultur auch immer sind, sondern der Barbarei, der Gegnerin von Kultur und Zivilisation.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 11:31
Zitat von OgellaOgella schrieb: Libertin schrieb:
Die jüngsten Wahlergebnisse könnten lediglich besagen, daß sich ein gewisser Anteil in der Bevölkerung in einem solchen "Kulturkampf" wähnt.

Den Satz verstehe ich nicht und kann ihn auch nicht in den vorliegenden Kontext einordnen. Könntest Du ihn bitte mal näher erläutern?
Dies spielt vorallem auf die letzten Wahlerfolge der AfD und ihren "asyl- und islamkritischen" Wahlkampf sowie ihrer eigentümlichen Verwendung des Kulturbegriffes an.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 11:46
Es ist doch nur zu logisch und erwartbar,
dass -wenn man das Wort "Rasse" durch das Wort "Kultur" ersetzt- man zum Kampf kommen muss.
Sonst hätte ja die ganze Chose keinen Sinn!

Oder kann mir jemand erzählen,
welchen vernünftigen Sinn es gehabt haben soll, dass Wort "Rasse" durch "Kultur" zu ersetzen?

Mich würde echt ein anderer Grund interessieren, als von der Bundeszentrale für politische Bildung angegeben!
Es kann doch nicht nur der Wieder-Salonfähigmachung politisch verbrannter Begriffe dienen?
Oder?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 11:54
Allgemein zur Info, ich bin sehr positiv von dieser Seite überrascht:
https://www.kulturrat.de/
Die Zeitung sind Klasse, kosten an sich 4€, die gibt es aber nach einem Monat kostenlos.
https://www.kulturrat.de/publikationen/
Auf Seite 5 gibt es ein gutes Interview zum Thema...
https://www.kulturrat.de/wp-content/uploads/2017/12/puk01-18.pdf


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 12:11
Zitat von RealoRealo schrieb: Und die Massenkundgebungen der Erdowahns sind in Wirklichkeit öffentliche Integrationskurse und nur meinr engeschränkte Weltsicht

Da will ich auch hin. Hast du eine Programmvorschau, wann und wo die nächste Massenkundgebung ist? Wenns geht Südwestdeutschland, da muss ich nicht so weit laufen.
Mist! Hättest du es nur früher gesagt hätte ich dir das gerne ermöglicht!

http://www.beobachternews.de/2018/02/21/tuerkische-ultranationalisten-kommen-nach-mannheim/

Ist gerade mal ein paar Tage her! Schade, aber keine Sorge, das kommt bestimmt bald wieder... ist sogar davon auszugehen!

Köln ist ja nicht soo weit weg von Mannheim. Da könntest du es doch zur Tradition machen jeden 2. Sonntag des Monats, wenn es gefällt öfter, zu den dortigen türkischen Demos pilgern? Könntest mit dem Bekanntenkreis ja ein Fahrgemeinschaft gründen damit es etwas günstiger wird?

Naja, der letzte Abschnitt ist zugegeben etwas überspitzt, so oft kommt das dann doch nicht vor, aber sehr oft und regelmäßig.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 12:29
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Ist gerade mal ein paar Tage her!
Nee, ich meine das was du Massenveranstaltungen nennst und nicht ein Treffen von 20-30 Leuten, die sich mit Handschlag begrüßen.
Eigentlich gab es nur eine (?) Großveranstaltung, auf der Erdogan sprach, in Köln vor einigen Jahren. So was in der Art meine ich.
Diese kleinen Privattreffen können ja schlecht das Abendland zum Einsturz bringen, oder siehst du das anders?
Musst nicht antworten, war nur ne rhetorische Frage.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 12:37
@Realo
Zum Einsturz bringen nicht. Dennoch gefällt mir das überhaupt nicht. Pegida hat meist auch nicht mehr als ein paar Dutzend/ Hundert Leute zusammengetrommelt.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 12:40
Zitat von vincentvincent schrieb:Pegida hat meist auch nicht mehr als ein paar Dutzend/ Hundert Leute zusammengetrommelt.
25.000 nennst du ein paar Dutzend? Du meinst ein paar Dutzend Tausend. Das ist ein Unterschied um den Faktor 1.000.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 12:41
@Realo
wollte ich auch gerade schreiben.....
@vincent
guck mal hier, das ist Dresden
Wikipedia: Pegida#Kundgebungen


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 12:48
@Realo
Ja und? Ob hundert oder tausend. Das kriegt man regelmäßig auf den anderen Demos auch hin.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 12:49
Nun ja. 25.000 Deutsche in Deutschland verglichen mit 30.000 - 40.000 Erdowahnanhänger in Deutschland (Köln) bei einer Demo... fällt da irgendwem irgendwas auf?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 12:51
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb: fällt da irgendwem irgendwas auf?
ja, das eine fand wöchentlich statt, das andere war einmalig.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 12:51
Zitat von RealoRealo schrieb:Nee, ich meine das was du Massenveranstaltungen nennst und nicht ein Treffen von 20-30 Leuten, die sich mit Handschlag begrüßen.
Du marginalisiert immer so wie es dir passt und bauscht die Gegenswite ebenso auf. Merkst du das?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 12:52
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Merkst du das?
Nee, ich merke nur dass ich mich an die FAKTEN halte. Für Träumerei und Geschwafel hab ich schlicht keine Zeit.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 13:00
Google doch mal. Meines wissens nach bereits das 3. Großereignis in solch Dimensionen in den letzten Jahren. Hätte man es nicht letztes Jahr untersagt wäre es sicherlich wieder in solcher Größenordnung passiert. Es macht es auch nicht besser wenn es untersagt wird. Diese Leute sind ja immer noch da und immer noch gleich eingestellt....

Und noch was: wir sind hier immer noch in Deutschland. Da leben noch immer mehrheitlich Deutsche. Der Vergleich mit den Erdowahndemos und der PEGIDA hinkt.. 40.000 die für Diktatur und Größenwahn demonstrieren in einem anderen Land als dem um welches es sich handelt ist schon verrückt. Und dies mit noch bagatellisieren indem man hanebüchene Vergleiche heranzieht ist mMn noch verrückter...


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 13:03
@BlickNixMasta
Erdogan Demonstranten sind auch Deutsche. Oder wie definierst Du das?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 13:03
@Tussinelda

Sehen sich tendenziell aber wohl nicht so.


melden