Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 16:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich sehe die Gleichberechtigung der Frau weder als allein deutsche Errungenschaft noch nahm sie in deutschen Landen ihren Anfang.
Ich glaube wir haben einen anderen Kulturbegriff. Nicht jeder Bestandteil der Kultur muss deutschem Ursprungs sein. Essen mit Messer und Gabel ist Teil der deutschen Kultur. Kennst Du diesen Ursprung?
Waum haben andere Länder nicht diese Gleichberechtigung? Hat es keinen kulturellen Bezug?
Oder was ist für Euch Kultur?
Ich empfehle
Wikipedia: Kultur


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 16:32
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:In meiner Welt haben sich das hier die Frauen selbst erkämpft, die Kultur hat sich gewandelt... oder sind wir von einer fremden Macht indoktriniert worden?
In meiner Welt haben sich fortschrittliche Männer mit fortschrittlichen Frauen solidarisiert.
Und besonders in der jetzt "linksgrün verseucht" genannten 68er Bewegung viel für die Emanzipation erreicht.

Wie heute über die 68er Bewegung gesprochen wird, sagt mehr als viele Worte! ---> Nichts hat sich gewandelt!

Erst recht keine Kultur!


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 16:37
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich glaube wir haben einen anderen Kulturbegriff.
Wahrscheinlich. Für dich scheint alles, was adaptiert wurde "deutsch" zu sein.
Was ist denn dann nicht deutsch?
Nicht alle Deutschen denken wie du, die Deutschen sind ja keine homogene Masse. Wenn alles, was in Deutschland oder von Deutschen übernommen wurde (oder möchtest du da gerne noch eine quantitative Hürde einbauen) zur "deutschen" Kzultur zählt, was unterscheidet sie dann von der niederländischen, belgischen, spanischen, jordanischen ect?
Die Sprache?
Warum machen wir uns dann überhaupt noch Gedanken darüber ob X oder Y zur deutschen" Kultur gehört?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 16:41
@neugierchen
Messer und Gabel sind übernommen und relativ neu,Essbesteck kam erst Ende des 18 Jahrhunderts langsam auf,davvor herrschten eher wüste Tischsitten,es wurde gerülpst,gefurzt,gepopelt,es wurde gemeinsam gebadet...oder so ähnlich...und alles schlief gemeinsam im selben Riesenbett,nackt


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 16:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Wahrscheinlich. Für dich scheint alles, was adaptiert wurde "deutsch" zu sein.
Falsch. Du lebst in einer Gemeinschaft in Deutschland. Die hier gelebten Werte und Normen sind unsere Kultur ... inklusive diverser Subkulturen...
Zitat von emanonemanon schrieb:Nicht alle Deutschen denken wie du,
Zum Glück, wäre ja langweilig wen alle die gleiche Frau begehren würden, oder spannend wer sie erobert.
Zitat von emanonemanon schrieb:zur "deutschen" Kzultur zählt, was unterscheidet sie dann von der niederländischen, belgischen, spanischen, jordanischen ect?
Die Unterschiede zur z.B. jordanischen, die Begrüßung, andere Teezeremonie?
Zitat von WarheadWarhead schrieb:es wurde gerülpst,gefurzt,gepopelt,es wurde gemeinsam gebadet
Daran zeigt sich das eine Kultur sich wandelt, zum Glück. Aber sie ist nicht beliebig.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 16:48
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb: Die Kultur ist heutzutage halt eine gute Wundstelle für die Bürger mit der vor allem Konservative leicht uz erreichen sind.
Ist mir soweit klar. Trotzdem muss der Begriff doch halbwegs plastisch greifbar/begreifbar sein. Beim meinen wenig erbaulichen Studien "intellektueller" rechter Autoren (intellektueller "rechter" Autoren, intellektueller, rechter "Autoren" such dir was aus), fiel mir auf (nicht nur bei diesem Begriff) dass die sich mit Vorliebe auseinander beziehen, sich dann aber deutlich unterscheiden. Oder machen wir es weniger "intellent". Man schaue sich nur man den Twitteraccount ein Partei an, die ich nicht namentlich nenne (weils eh jeden sofort klar wird). Da bschwört im einen Tweet die Parteiobrigkeit die "christlich-jüdischen Werte" und zwei Tweets darunter wird gegen Judentum geschossen, was das Zeug hält. Geht's denen nicht gut? Oder ist da denen einfach nur scheißegal - Hauptsache möglichst viele ansprechen. Und warum merken das so Angesprochenen nicht?
Weil's ohnehin nur Teil der Aufführung ist und die ihren eigenen Senf nur wenig Bedeutung beimessen?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 16:49
@emanon
@neugierchen
Aja die Sprache...ha...an unserer Sprache ist ziemlich wenig deutsch,das deutsche ist auch ziemlich sperrig,Grimmelshausen musste ziemlich frickeln bis sein Simplicius Simplicissimus endlich lesbar war.
Und dann die Glocke

https://www.youtube.com/watch?v=DDer718e_JY


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 16:53
@neugierchen
Das Problem ist doch
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Die hier gelebten Werte und Normen
in Worte zu fassen, oder reduzierst du es auf die diversen Gesetzbücher?
Dann wirds allerdings noch schwerer darzustellen wie und durch welche Kultur die "deutschen"Werte bedroht sind.
Wo genau siehst du denn da einen Kampf der Kulturen?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 16:53
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Waum haben andere Länder nicht diese Gleichberechtigung?
Entschuldige mal, ich habe kürzlich noch gelesen - frag mich jetzt bitte nicht nach der Quelle - dass die Arbeitslohndifferenz zwischen Männern und Frauen in einigen westlichen Ländern (z.B. Niederlande, USA, Frankreich) niedriger ist als bei uns und dass Deutschland in diesem Sektor nur im europäischen Mittelfeld liegt. Also nix genuin deutsches. Viel trauriger ist es, dass Frauen auch heute noch in Deutschland durchschnittlich schlechter bezahlt werden als Männer.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:tubul schrieb:
zur "deutschen" Kzultur zählt, was unterscheidet sie dann von der niederländischen, belgischen, spanischen, jordanischen ect?
Die Unterschiede zur z.B. jordanischen, die Begrüßung, andere Teezeremonie?
Aha, da kommen wir der Sache schon näher. das ist eine Differenzierung zwischen europäischer und arabisch/islamischer Kultur. Da kann man tatsächlich von Gegensätzen sprechen, aber kaum innerhalb Europas.
Zitat von wuecwuec schrieb:Da bschwört im einen Tweet die Parteiobrigkeit die "christlich-jüdischen Werte" und zwei Tweets darunter wird gegen Judentum geschossen, was das Zeug hält. Geht's denen nicht gut?
Bei den Instrumentalisierungen je nach Bedarf (auch in Bezug z.B. auf das Verhältnis Männer zu Frauen) kommen die Rechten schon bisweilen in rotierende Widerspruchskonflikte. :D Das Schöne an der Sache ist, dass man anders als früher Bücher das Internet schlecht verbrennen kann. Alles bleibt dokumentiert und erhalten, zum späteren Schämen und Fremdschämen..


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 16:54
@neugierchen
Du brauchst das Rad nicht neu erfinden.präzise finde ich das dennoch nicht.
Kultur bezeichnet im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur.
Das steckt doch schon der (stete) Wandel mit drin. Denn der Mensch gestaltet nicht ein Mal sondern immer wieder neu und das schon ne ganze Weile. D.h. Gesellschaften wandeln sich ebenso.

Aus dem von dir empfohlenen wiki-Link:
Dagegen bezeichnet Helman[1] mit Kultur einen engeren Begriff, nämlich ein System von Regeln und Gewohnheiten, die das Zusammenleben und Verhalten der Menschen leiten.
Regeln und Gewohnheiten ändern sich erst recht. Oft schneller als Strukturen, Hierarchien und Ordnungssysteme.

Wenn Kultur also dem Wandel unterworfen ist, der Wandel gar Teil der hier vorgebrachten Definition darstellt, wieso muss man dann Kultuur vor dem Wandel schützen? Das ist widersprüchlich. Ebenso widersprüchlich wie "die Freiheit durch Einschränkungen derselben bewahren".


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 16:57
Zitat von wuecwuec schrieb:a bschwört im einen Tweet die Parteiobrigkeit die "christlich-jüdischen Werte" und zwei Tweets darunter wird gegen Judentum geschossen, was das Zeug hält. Geht's denen nicht gut? Oder ist da denen einfach nur scheißegal - Hauptsache möglichst viele ansprechen. Und warum merken das so Angesprochenen nicht?
Weil's ohnehin nur Teil der Aufführung ist und die ihren eigenen Senf nur wenig Bedeutung beimessen?
Ich bin mir ziemlich unsicher was du jetzt genau gemeint hast ^^
Meinst du jetzt bspw. die AfD erwähnt die christlichen Werte und gleich darunter kommt einer mit sowas wie "Sieg Heil" und wie die AfD jetzt darauf reagiert? Sorry falls ich es missverstanden habe :D


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 16:58
Zitat von emanonemanon schrieb:in Worte zu fassen, oder reduzierst du es auf die diversen Gesetzbücher?
Nein, es gibt viel was nicht in den "Büchern" steht. Mal mit offenen Augen durch Berlin gehen, das reale Lebe einatmen und kulturelle Unterschiede einatmen. Kann auch jede andere Stadt sein. Die Schulen beobachten, Förderschulen und Gymnasien, dazu vielleicht noch ein privates Gymnasium. Dort wirst Du kulturelle Unterschiede feststellen die nicht gesetzlich festgeschrieben sind, Umgangsformen genannt.
Zitat von wuecwuec schrieb:wieso muss man dann Kultuur vor dem Wandel schützen?
Ich höre lieber _"ich befinde mich gerade am Bahnhof" als "bin Bahnhof". Das ist ein kultureller Unterschied. Und ich möchte den Wandel aufhalten der unsere Sprache verstümmelt. Das Du es vielleicht anders siehst ist Dir unbenommen.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 17:02
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Dort wirst Du kulturelle Unterschiede feststellen die nicht gesetzlich festgeschrieben sind, Umgangsformen genannt.
Du weichst aus, bzw. wirst immer "unkonkreter".
Bei meinem Spaziergang werde ich wahrscheinlich eine ganze Menge unterschiedlicher Umgangsformen zu Gesicht bekommen. Die finden alle deine Billigung?
Wenn nicht, wie hat dein voriger Post dann weitergeholfen?
Noch immer kann das schützenswerte "Deutsche" nicht in Worte gefasst werden.
Wer kämpft also wofür?
Und wo ist die Bedrohung, die bekämpft wird?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 17:02
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Umgangsformen genannt.
Wie sehen denn "deutsche Umgangsformen" aus und wie andere?
Kannst du das konkretisieren?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 17:05
@neugierchen
Was ist eigentlich deine Meinung bezüglich der Multikultur und dem was die Neuen Rechten darüber reden? Wie stehst du zum Thema Ethnopluralismus und Neuen Rechten wie den Identitären? Btw diese werden aktiv und passiv von den "besorgten Bürgern" verteidigt und auch verherrlicht. Und diese wiederum reden auch ständig von deutscher Kultur und dessen Bewahrungs- und Schutzbedürftigkeit. Sieht also so aus als ob die Neuen Rechten und ihre Genossen eine vollkommen andere Kultur meinen als ein normaler Deutscher?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 17:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie sehen denn "deutsche Umgangsformen" aus
pausenlos nörgeln :troll:


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 17:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Du weichst aus, bzw. wirst immer "unkonkreter".
Das ist vielleicht Dein Verständnisproblem. Kultur ist eben kein Gesetzblatt was man 1 zu 1 umsetzen kann sondern ein Sammelsurium von "Umgangsformen".

Was Du konkret lesen möchtest ist mir unbegreiflich ... seine Frau schlagen ist nicht Teil meiner Kultur, hoffentlich kein Teil einer deutschen (Sub)Kultur. Dieses billige ich nicht,Das sollte niemals Teil der deutschen Kultur werden.
Zitat von VenomVenom schrieb: Btw diese werden aktiv und passiv von den "besorgten Bürgern" verteidigt und auch verherrlicht.
Wenn jemand sagt gehe nicht bei rot über die Straße, macht man es trotzdem nur weil es ein rechter Extremist auch sagt?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 17:09
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:pausenlos nörgeln
Nachts in der Gegend rumgrölen und Knallkörper abschießen, wenn man gerade einschlafen will.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 17:14
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Kultur ist eben kein Gesetzblatt was man 1 zu 1 umsetzen kann sondern ein Sammelsurium von "Umgangsformen".
Klar. Deshalb habe ich ja bereits zu Beginn von einem kleinsten gemeinsamen Nenner gesprochen.
Aber genug davon "Deutsche" Kultur ist anscheinend nicht in Worte zu fassen. So bleibt es denn ein schwammiger Kampfbegriff der gerne verwendet wird, aber auf Nachfragen nicht viel mehr offenbart als die Unfähigkeit das Objekt der Verteidigung angemessen zu erläutern.
Mit der akuten Bedrohung, gegen die verteidgt werden soll, siehts ähnlich aus. Auch das scheint nicht erklärbar zu sein. Der Kampf der Kulturen muss dann wohl abgeblasen werden.
Kein Verlust.
Das Problem liegt dann letztendlich wohl eher darin, den Fanatikern zu erklären, dass sie sich zur Genüge blamiert haben und eigentlich friedlich nach Hause gehen könnten.


2x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 17:20
Zitat von emanonemanon schrieb: schwammiger
Das ist Kultur: Schwammig. Es gibt keine harten Grenzen. Auch Kultur macht den Prozess der Globalisierung mit, sie verändert sich stetig.
Sieht mann an der deutschen Esskultur. Es gibt kaum "Deutsche Küche", wenn man es so hart sagen will und an irgendwelchen urzeitlichen Definitionen festhält wie bestimmte Gruppen, die "Deutsche Kultur" als Schablonendenken missbrauchen.
Woher kommt die Karoffel? Woher kommt die Paprika? Die Tomate? Pizza? Döner? Alles Inhalt der "Deutschen Kultur".
Deswegen rege ich mich immer so darüber auf, wenn man diese so hart zu definieren versucht.


4x zitiertmelden