Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 13:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Erdogan Demonstranten sind auch Deutsche.
Kannst Du das mal belegen? Natürlich werden Deutsche darunter sein, aber wohl nicht in der Überzahl, oder?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 13:10
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Der Vergleich mit den Erdowahndemos und der PEGIDA hinkt
ja, insoweit ich bei deinen türkischen "Großveranstaltungen" keine Angst um den Bestand der Republik habe. Bei Pegida damals im Herbst 2014 war das anders:

25 Jahre nach dem Mauerfall
Montagsdemonstrationen wie 25 Jahre zuvor (nur in Dresden statt in Leipzig)
zahlenmäßig immer größere Mengen
"Wir sind das Volk!"

Offenbar planten sie einen zweiten Coup d''etat (Staatsstreich) nach dem Vorbild von 1989, diesmal von innen, mit dem Ziel, diesmal die andere Republik umzustürzen und in einen autoritären Staat zu verwandeln. Das machte mir echte Angst. Warum es nicht klappte und sich im Januar 2015 die Welle brach und die Mengen wieder kleiner wurden, dazu habe ich immer noch keine fertige Meinung. Wahrscheinlich weil der Frust nicht so groß war wie damals in der DDR und die Rechten selbst in Sachsen eben doch nur ein Teil der Bevölkerung sind, wenn auch ein sehr großer. Und republikweit hat es schon mal gar nicht gereicht, trotz der zahlreichen "Filialen" in anderen deutschen Großstädten. Und vielleicht auch, weil die Bewegung von der AfD übernommen und in "parteidemokratische" Gewässer geführt und der revolutionäre Impetus dadurch gebrochen wurde.

Aber nein, die türkischen Großveranstaltungen, sofern es irgendwann mal wieder eine geben sollte, bewirken rein gar nichts außer bei Facebook & Co.


3x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 13:19
@neugierchen
türkischstämmige Deutsche; Doppelpassinhaber sind das keine Deutschen?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 13:25
Zitat von RealoRealo schrieb:Nee, ich merke nur dass ich mich an die FAKTEN halte. Für Träumerei und Geschwafel hab ich schlicht keine Zeit.
Es sind also FAKTEN das bei tükischen Demos 20, 30 oder 40 Leute sich die Hand geben und das war es?

https://turkishpress.de/news/panorama/29-10-2017/tuerkische-solidaritaetsbekundung-mannheim
1000

https://www.schwaebische.de/landkreis/bodenseekreis/friedrichshafen_artikel,-500-menschen-demonstrieren-friedlich-_arid,10813178.html
500

https://www.swr.de/swraktuell/bw/kundgebung-fuer-militaereinsatz-pro-tuerkische-demo-in-heilbronn/-/id=1622/did=21101614/nid=1622/1nof5xp/index.html (Archiv-Version vom 16.03.2018)
400


https://www.salzgitter-zeitung.de/salzgitter/lebenstedt-thiede/article213392091/Erste-tuerkische-Demonstranten-treffen-am-Rathaus-ein.html
2000


und von den Erdowahn-Kundegebungen mit 17.000, 30.000 - 40.000 (und noch einmal wen nich mich nicht irre) will ich hier gar nicht erst reden...

Die obige Liste ist in nur 5 Minuten zusammengesucht gewesen. Google hat mit den Suchbegriffen VIEL MEHR aufgelistet... kannst ja gerne nachschauen.

Von wegen FAKTEN auf die du dich beziehst! Von wegen 30 40 Leute die sich die Hand geben.

Und bei den o.g. Demos kommt noch ein wichtiger Faktor hinzu: sie Demonstrieren FÜR den Krieg, FÜR den Führer, FÜR das was wir hier üblicherweise DAGEGEN demonstireren würden. Und das machen diese HIER in Deutschland.

Und ob darunter Deutsche sind: Bio-Deutsche sicherlich serh sehr selten, womöglich irgendwo an der Strasse falsch abgebogen.
Die Türken mit der deutschen Staatsbürgerschaft bzw. der Doppelten: die wird es zuhauf geben. Aber das hatten wir ja bereits erwähnt. Mein Fazit: die Politiker die die doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen wollen, gehören unterstützt...


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 13:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:türkischstämmige Deutsche;
Ja, das ist aber sicherlich die Mehrheit der Demonstranten, oder hast Du diesbezügliche Informationen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Doppelpassinhaber
natürlich eingeschlossen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 13:27
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Und bei den o.g. Demos kommt noch ein wichtiger Faktor hinzu: sie Demonstrieren FÜR den Krieg, FÜR den Führer, FÜR das was wir hier üblicherweise DAGEGEN demonstireren würden. Und das machen diese HIER in Deutschland.
Ja, ist wirklich furchtbar. Und das nennt sich dann Demokratie, einfach frechweg die Rede- und Meinungsfreiheit in Anspruch zu nehmen!!

Bin raus aus diesem Unterzweig der "Diskussion".


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 13:29
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, ist wirklich furchtbar.
Furchtbar, ein weit tragendes Wort, aber Unterstützung Deutscher für den Einmarsch in Syrien, und gleichzeitig gegen deutsche Waffenexporte ... übrigens ist das ein Deutschenrecht nach dem GG sich friedlich ohne Anmeldung zu versammeln.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 13:33
@neugierchen
Ich schrieb nix von Mehrheit, sondern dass es AUCH Deutsche sind.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ja, das ist aber sicherlich die Mehrheit der Demonstranten, oder hast Du diesbezügliche Informationen.
was ist die Mehrheit? Wenn es türkischstämmige Deutsche und Doppelpassinhaber sind, mehrheitlich, wie Du schreibst, dann sind es doch deutsche, oder nicht?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 13:34
Zitat von RealoRealo schrieb: BlickNixMasta schrieb:
Und bei den o.g. Demos kommt noch ein wichtiger Faktor hinzu: sie Demonstrieren FÜR den Krieg, FÜR den Führer, FÜR das was wir hier üblicherweise DAGEGEN demonstireren würden. Und das machen diese HIER in Deutschland.

Ja, ist wirklich furchtbar. Und das nennt sich dann Demokratie, einfach frechweg die Rede- und Meinungsfreiheit in Anspruch zu nehmen!!

Bin raus aus diesem Unterzweig der "Diskussion".
Und zu deinen alternativen Fakten willst dich nicht mehr äussern?

Und für Krieg und für Tyrannei zu demonstireren sollte doch eigentlich mindestens geächtet, besser verboten sein, oder siehst du das anders?
Und zur Meinungsfreiheit zählt dann auch gegen die Meinungsfreiheit des Anderen (den Kurden) zu demonstrieren? Das allesi n einem Land das nichts direkt mit dem Konflikt zu tun hat und in einem Land dessen Bürger sich der freiheitlichen Ordnung verpflichtet sehen?

Und das du 'raus' aus der Diskussion bist ist klar, deine alternativen Fakten sind ja raus und weiter weist du nicht, gell?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 14:55
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Dies spielt vorallem auf die letzten Wahlerfolge der AfD und ihren "asyl- und islamkritischen" Wahlkampf sowie ihrer eigentümlichen Verwendung des Kulturbegriffes an.
Verstehe ich immer noch nicht. Weil die AfD auch mit einer Deiner Meinung nach "eigentümlichen Verwendung" des Kulturbegriffes geworben hat, wurde sie gewählt? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ausserdem kommen wir hier stark oT, daher wundert es mich, dass ausgerechnet Du als Mod dieses Thema hier aufgreifst.
Zitat von RealoRealo schrieb:...insoweit ich bei deinen türkischen "Großveranstaltungen" keine Angst um den Bestand der Republik habe.
Akzeptiert, wieso hast Du dann aber Angst vor Veranstaltungen der Pegida und anderer Gruppierungen? Passen die nicht in Dein politisches Raster? Lebe doch die von Dir ständig eingeforderte Demokratie auch und gönne denen ihre Veranstaltungen ebenfalls.

Nur dann wirken Forderungen nach Einhaltung demokratischer Spielregeln auch authentisch.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 14:57
@Tussinelda
Wenn es türkischstämmige Deutsche und Doppelpassinhaber sind, mehrheitlich, wie Du schreibst, dann sind es doch deutsche, oder nicht?
ja formal und rechtlich.
Aber ob sie es auch von ihrer Einstellung her sind? Immerhin sind sie für einen Despoten wie Erdo. Aber vielleicht erkennen sie trotzdem die Werte des GG an? (wenn es mir auch recht unwahrscheinlich erscheint)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 15:09
Zitat von OgellaOgella schrieb:wieso hast Du dann aber Angst vor Veranstaltungen der Pegida
Nicht "habe", sondern "hatte".

Erklärung: mein Statement von 13:10

"Es hätte ja auch ins Auge gehen können." Damals wäre ich nicht bereit gewesen, einen größeren Betrag auf den Fortbestand der Republik so wie wir sie kennen zu verwetten. War ne extrem knappe Sache.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 15:13
@Realo
Verstehe nicht, dass du damals vor dieser - in meinen Augen - relativ kleinen Bewegung Angst um das Fortbestehen der Demokratie hattest.

Pegida und Co waren doch politisch gesehen mMn gar kein Vergleich zu dem was beim Ende der DDR passierte.
Dieses Ende wollten viele (West)Politiker
Dagegen wollte sicherlich keine Partei, dass Pegida recht groß wird.

Böse Zungen behaupten sogar, dass eben deswegen - um Pegida Einhalt zu gebieten - die AfD ins Leben gerufen wurde, um diese Kräfte demokratisch zu kanalisieren (das was du weiter oben so ähnlich zum Ausdruck gebracht hattest - das mit dem "Kanalisieren" meinte ich))


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 15:21
Kann nicht sein. Die AfD ist schon fast 2 Jahre älter als Pegida.

AfD-Gründung: 6. Februar 2013
Pegida-Gründung: 19. Dezember 2014

Jedenfalls nach Wikipedia.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 15:24
@Realo
Bin vorhin nur von deinem eigenen Post ausgegangen:
Zitat von RealoRealo schrieb:25 Jahre nach dem MauerfallMontagsdemonstrationen wie 25 Jahre zuvor (nur in Dresden statt in Leipzig)zahlenmäßig immer größere Mengen "Wir sind das Volk!"
Offenbar planten sie einen zweiten Coup d''etat (Staatsstreich) nach dem Vorbild von 1989, diesmal von innen, mit dem Ziel, diesmal die andere Republik umzustürzen und in einen autoritären Staat zu verwandeln. Das machte mir echte Angst.

Warum es nicht klappte und sich im Januar 2015 die Welle brach und die Mengen wieder kleiner wurden, dazu habe ich immer noch keine fertige Meinung. Wahrscheinlich weil ...

...Und vielleicht auch, weil die Bewegung von der AfD übernommen und in "parteidemokratische" Gewässer geführt und der revolutionäre Impetus dadurch gebrochen wurde.
Okay, wenn es die AfD schon eher gab, dann hatte ich wohl jetzt einen falschen Schluss gezogen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 15:32
Der Schluss ist nicht ganz falsch, aber ist eben etwas komplizierter. Die erste Pegida-Veranstaltung war ja schon im Oktober 2014, aber da brauchte es noch 2 Monate, bevor die "Bewegung" auch als Verein eingetragen wurde.

Die AfD wurde ja erst mit Luckes Austritt und Petrys Parteistreich ("Übernahme") im Juli 2015 rechtsextrem. Also ein halbes Jahr nach dem Höhepunkt von Pegida. Von daher kann man schon von einer Politisierung bzw. Umformung der einst revolutionären Pegida hin zu AfD- Mitgliedschaften sprechen, was gleichzusetzen ist mit dem eigentlichen Ende von Pegida, auch wenn da immer noch ein paar Leutchen rumlaufen.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 15:33
@Realo
warst etwas schneller, ich wollte das noch anmerken, was ich jetzt auch tue ohne deinen Beitrag schon gelesen zu haben:
Zitat von RealoRealo schrieb:...Und vielleicht auch, weil die Bewegung von der AfD übernommen und in "parteidemokratische" Gewässer geführt und der revolutionäre Impetus dadurch gebrochen wurde.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Okay, wenn es die AfD schon eher gab, dann hatte ich wohl jetzt einen falschen Schluss gezogen.
So ganz falsch muss meine Schlussfolgerung gar nicht sein.

Bis zum "Auftritt" von Pegida und Co war ja die AfD noch recht gemäßigt.
Glaube um den Zeitpunkt der "Flüchtlingskrise" rum gabs dann die Veränderung (Rausschmiss von Lucke usw.).
Diesbezüglich - also ab der Petry-Zeit würde dann das hier zumindest zeitlich passen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...Dagegen wollte sicherlich keine Partei, dass Pegida recht groß wird....
...Böse Zungen behaupten sogar, dass ... - um Pegida Einhalt zu gebieten - die AfD ins Leben gerufen wurde, um diese Kräfte demokratisch zu kanalisieren
Muss mich hier korrigieren: nicht "ins Leben gerufen", sondern die AfD wurde verändert.

Nach den Wahlen dann der Abgang von Petry und noch mal einen stärkeren Ruck ins Rechtsextreme, das war schon alles sehr seltsam finde ich.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 16:29
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Und zu deinen alternativen Fakten willst dich nicht mehr äussern?
Du hast dich selber zu vielen Sachen hier nicht geäußert und neigst doch anscheinend selber dazu an alternativen Fakten zu glauben.

Die Erdogan Fans bzw türkische Rechtsradikale aber auch Rechtsextremisten wie die Grauen Wölfe sind doch Brüder im Geiste der "unseren" besorgten Bürger und Neuen Rechten. Alles ironische Clowns. Kenne ich auch von unseren serbischen und kroatischen Nationalisten. Solche gehören doch selber abgeschoben aber Hauptsache Abschub von Muslimen etc fordern.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 16:48
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Und nebenbei erwähnt: schon wieder die Einflussnahme des türkischen Führers in 'unsere' Gesellschaft wenn diese 'Anhänger' doch unserer Gesellschaft angehören laut diversen Foristen hier. Das ist unumwunden eine Aufforderung die westlichen Gesellschaften zu unterwandern, oder habe ich das falsch verstanden? Falsch verstanden wie angeblich damals das die Minarette die Schwerter des Islams im Westen sein sollen laut dem selben Herren?
ich denke schon, dass Erdogan genau den von dir beschriebenen Wunsch hat.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Man sollte sich zuerst die eigenen Werte bewusst machen, um sie dann in verschiedene Kulturen einordnen zu können. Es ist ja auch beim interkulturellen Umgang darauf zu achten die Grundwerte der anderen Kultur zumindest zu kennen ...
da sagst du was :)
mit einem Schlag wurde mir klar, warum manche derart auf Multi-Kulti stehen_ sie haben keinen Zugang mehr zur eigenen Kultur, zu Traditionen, Brauchtum. für solche Menschen ist es doch richtig schick, wenn ein paar Hunderttausend Menschen ihre Kultur, ihr Brauchtum, ihre Traditionen pflegen und der von eigenen Traditionen abgeschnittene Deutsche schaut von weitem zu und freut sich ....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Woran liegt die Beliebtheit der Deutschen? .......

wohl auch mit einem gewandelten Image von Deutschland erklären. Spätestens seit der Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2006, als die Feierbilder der Fanmeilen um die Welt gingen, sind Klischees wie Lederhosen und Bier nicht mehr so dominant wie früher. Nach dem Motto: Die Deutschen können auch feiern und sind nicht nur die Spießer, die selbst nachts an der roten Fußgängerampel wartenDie Deutschen können auch feiern und sind nicht nur die Spießer, die selbst nachts an der roten Fußgängerampel warten.
echt jetzt? die Deutschen können feiern? wusstest du das nicht, musste dir das erst das Ausland klarmachen?
übrigens: das weltweit größte Volksfest findete immer noch alljährlich in Bayern statt, in Dirndl und Lederhosn. die Wiesn wird schon seit etwas mehr als 200 Jahren zünftig gefeiert.
um genau zu sein, seit 1810 :) :)
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ja, das ist auch eine Schande sich auch nachts an die Verkehrsregeln zu halten. Ich verstehe Dich immer besser. Da ist vielleicht auch der Wunsch nach korrekten Altersangaben einfach nur spießig
da wird noch mehr klar: warum überhaupt an Regeln halten?
und es ist ganz, ganz spießig, von Zuwanderern den Namen, das Geburtsdatum und die Herkunft erfahren zu wollen, so als Rechtsstaat.
wozu auch, wenn man nachts bei Rot über die Ampel latschen kann, kann man auch andere Regeln verletzen.... no problem


6x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 16:53
Zitat von lawinelawine schrieb:mit einem Schlag wurde mir klar, warum manche derart auf Multi-Kulti stehen_ sie haben keinen Zugang mehr zur eigenen Kultur, zu Traditionen, Brauchtum.
Meinst du mit "manche" alle/die Mehrheit der Multikultur Befürworter oder eine kleine/absolute Minderheit?
Denn im ersten Fall liegst do sowas von daneben.
Zitat von lawinelawine schrieb:der von eigenen Traditionen abgeschnittene Deutsche schaut von weitem zu und freut sich ....
Wie viele Deutsche sollen das sein? 0,000000000000001%?
Zitat von lawinelawine schrieb:übrigens: das weltweit größte Volksfest findete immer noch alljährlich in Bayern statt, in Dirndl und Lederhosn. die Wiesn wird schon seit etwas mehr als 200 Jahren zünftig gefeiert.
um genau zu sein, seit 1810 :)
Und bald wird es diesen nicht mehr geben :troll: Inshallah :troll:


melden