Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 14:47
Zitat von tobaktobak schrieb:hierzulande schaut man seinem Gegenüber in die Augen, aus Wertschätzung und als Zeichen der Ehrlichkeit und Offenheit. Das gilt als Höflichkeit.

In diversen anderen Kulturen wird der direkte Blick als Respektlosigkeit verstanden (schon die Kinder haben betreten zu Boden zu blicken, wenn sie etwas angestellt haben und geschimpft werden), nicht selten sogar als Affront gewertet, was zu Mißverständnissen führen kann (wenn Frauen - aktiv oder passiv - involviert sind, umso mehr), die mitunter zu massiven Streitigkeiten bis hin zum Tode führen können
Kein bisschen halte ich diese kulturelle Eigenart für unvereinbar mit dem was ich gewohnt bin.
Ich schätze, das bekomme ich innerhalb kürzester Zeit mit und lächle darüber.
Zitat von tobaktobak schrieb:Das Schlüsselwort lautet hier "Unglaubliches". Daran erkennt man, daß derartiges Verhalten nicht den hiesigen Erwartungen entspricht, während es in der jeweiligen anderen Kultur in irgendeiner Form etabliert sein muß, da schon Kinder es verinnerlicht haben.
Wenn etwas nicht den hiesigen Erwartungen entspricht, suche ich zuallerletzt die Schuld in einer fremden Kultur.
Denn alles ungewöhnliche findet sich in meiner Kultur auch.
https://www.infranken.de/ueberregional/er-wollte-wissen-wie-sich-toeten-anfuehlt-15-jaehriger-muss-acht-jahre-in-haft;art55462,3310017
Zitat von tobaktobak schrieb:Typisch deutsche Diskussionskultur, mit Witz & Esprit, ohne ein einziges mal die gegnerische Mutter oder das H-Wort zu erwähnen. Absolut erhaltenswert
Sag ich doch auch! :)


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 14:48
Zitat von FiernaFierna schrieb:So, jetzt fordern die einen anerkannten Feiertag, der weder damit zu tun hat, dass irgendwer frei bekommt oder sonst was.
Nein, sie dürfen sich unbezahlten Urlaub nehmen.

Das betrifft dich jetzt inwiefern?
Dann fällt für diese Klientel schon mal der gesamte Mittelstand und selbstredend auch der Einzelhandel für die als potentielle Arbeitgeber völlig aus. Sowas tut sich doch kein Brötchengeber an.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 14:52
@Ogella

Wegen einem Tag im Jahr, während die 2 Wochen um Ostern und zwischen den Tagen die gesamte Belegschaft fehlt? Willst du mich veräppeln?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 14:55
Zitat von FiernaFierna schrieb:Willst du mich veräppeln?
Ich glaube eher, dass Du von betriebswirtschaftlichen Denk- und Entscheidungsprozessen so gut wie gar keine Ahnung hast.
Sonderlösungen und -angebote sind da nämlich höchst unerwünscht.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 14:55
@tobak
Ich schaue meinem Gegenüber weder in die Augen,noch schüttele ich Hände,bei Schulterklopfern werd ich zum Hulk und bei Smalltalk übers Wetter merke ich an das Bombenhagel nichts mit Klimawandel sondern mit meiner Laune zu tun hat


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 14:59
@Ogella

Den Deutschen geht halt Wirtschaft über alles. Wann schafft ihr endlich Ostern, Weihnachten, Pfingsten, Vatertag, Muttertag, 1. Mai und 1. November, Silvester und Neujahr ab? Es reicht doch der Tag der deutschen Einheit.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 15:05
Zitat von tobaktobak schrieb:hierzulande schaut man seinem Gegenüber in die Augen, aus Wertschätzung und als Zeichen der Ehrlichkeit und Offenheit. Das gilt als Höflichkeit.
Das sieht Gauland offenbar nicht so wie du.
Zitat von tobaktobak schrieb:In diversen anderen Kulturen wird der direkte Blick als Respektlosigkeit verstanden (schon die Kinder haben betreten zu Boden zu blicken, wenn sie etwas angestellt haben
Was hat denn Gauland alles angestellt wenn er den direkten Blick meidet und welche andere Kultur soll das sein in der er lebt?

Youtube: Alexander Gauland, Spitzenkandidat der AfD - Jung & Naiv: Folge 318
Alexander Gauland, Spitzenkandidat der AfD - Jung & Naiv: Folge 318
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Interview mit Gauland. Der klapprige Gaul meidet im gesamten Interview den direkten Blick - weil er was angestellt hat?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 15:06
Zitat von OgellaOgella schrieb:Ich glaube eher, dass Du von betriebswirtschaftlichen Denk- und Entscheidungsprozessen so gut wie gar keine Ahnung hast.
Sonderlösungen und -angebote sind da nämlich höchst unerwünscht.
Bevor du mich jetzt hier in diese völlig unsinnige Strohmann-Diskussion verwickelst: Wenn sich ein Muslim an einem islamischen Feiertag Urlaub nehmen könnte, ist das von mir aus der wirtschatliche Untergang des Abendlandes.

Ich will aber wissen, inwieweit das @BlickNixMasta jetzt genau betrifft. Er hat sicher einige Muslime in seiner Firma angestellt und ihm droht an Ramadan da der totale Zusammenbruch.

Außerdem möchte ich noch wissen, welcher Feiertag dafür denn von "uns" draugehen sollte, denn das wurde ja auch behauptet.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 15:09
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-10/islamophobie-mitte-afd-medien-islam-3-02
Sehr interesasnter Artikel.
Unter anderem sollen sich eventuell ein paar User hier angesprochen fühlen, ihre "Freunde" lassen nämlich sowas raus
Dass das Leben für Muslime in Deutschland schwieriger geworden war, merkte ich, als ich Dina wieder traf. Dina ist Deutsche, sie hat ägyptische Eltern und trägt ein Kopftuch. Sie berichtete, sie werde immer öfter auf der Straße beleidigt. "Dich müsste man ausbürgern", zischten einige Passanten, oder: "Euch sollte man richtig verprügeln." Dina berichtete von Musliminnen, die sich nicht mehr trauten, ein Kopftuch zu tragen. Das erste Mal sah ich Angst in den Augen meiner Freundin.
Dann weiter
Wenn ich früher im privaten Kreis von meinen Recherchen im Nahen Osten erzählte, sagten die meisten: "Das ist aber interessant." Heute ist es: "Du Arme. Und das als blonde westliche Frau." Ressentiments waren bis in bürgerliche Milieus hinein sichtbar geworden, gegenüber Flüchtlingen und vor allem gegenüber ihrer Religion.
Und solche Idioten sollen die vorbildhaften Bürger und Kulturbewahrer sein? Da begehe ich lieber Blutschande als auf solche zu hören.

Und jetzt Achtung, für euch besorgten Bürger die alles wissen
Jeder meint jetzt zu wissen, wofür "der Islam" steht, vor allem jene, die noch nie in einem muslimisch geprägten Land waren: für Paschas, die ihr mittelalterliches Frauenbild nach Europa importieren und die deutschen Frauen bedrohen. Und für verhuschte, verschleierte Musliminnen, die nichts zu melden hätten. Mit Drohszenarien wie dem, dass "der Araber" Europa "islamisiere", erkämpften sich Demagogen ihren Platz erst auf den Marktplätzen, dann in den Medien und nun auch im Parlament.

Für Menschen, die die vielfältige Realität im Nahen Osten, bei Musliminnen und Muslimen kennen, ist diese Debatte surreal. Und sie macht mich wütend.
und sehr wichtig
Dass "im Islam" die Frauen unterdrückt werden, dass "der Koran" Schuld sei an Terror und Gewalt, dass der Mittlere Osten rückständig und antidemokratisch sei: Das sind die Überzeugungen vieler Kommentatoren in Deutschland. Zum Teil stimmen sie; zum Teil sind sie grundfalsch. Natürlich gibt es im Nahen Osten auch Missstände, doch sind die Gründe dafür je nach Land und Kultur sehr verschieden.
Wäre gut wenn die Pseudopatrioten und "Beschützer Europas" mal das lesen würden, machen sie aber eh nicht genau wie ihre Kumpanen. Alles Fake News und Verschwörung gegen die Weißen und heilige Völker Europas ne? ;)


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 15:12
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das sieht Gauland offenbar nicht so wie du.
Da hätte ich jetzt an Stelle von Gauland auch meine Schwierigkeiten, Tilo Jung in die Augen zu schauen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 15:13
Zitat von OgellaOgella schrieb:Da hätte ich jetzt an Stelle von Gauland auch meine Schwierigkeiten, Tilo Jung in die Augen zu schauen.
Dabei ist er der Thilo in uns allen, oder macht das Gauland nicht bei allen so?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 15:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: nur eben keine "deutsche Lebensart, -weise", denn auch die "Echt"deutschen die ich kenne, leben alle unterschiedlich.
Nach meiner Meinung scheint die deutsche Kultur zu komplex zu sen als das sie der verbohrte Multikultifreund versteht. Daher ist es müßig weiter darüber zu schreiben.
@Abahatschi hatte einen tollen Link eingestellt, daraus

Welche Rolle spielt die Kultur in diesem schwierigen dynamischen, dialektischen, nicht im starren Regelwerk enden könnenden Prozess der Suche nach dem, was zur Zeit, für wen auch immer von uns, deutsch ist? Die Kultur ist etwas Gewachsenes und Dynamisches. Sie ist kein Endprodukt. Nehmen Sie allein die Sprache. Einer der vielen Gründe, weswegen deutsche Literatur kein wirkliches Massenprodukt mehr unter »Biodeutschen« ist oder denen, die der deutschen Sprache wirklich mächtig sind, ist die Unterschiedlichkeit der Sprache
https://www.kulturrat.de/wp-content/uploads/2017/12/puk01-18.pdf

Auf der Basis könnte man diskutieren ... aber hier eher zwecklos


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 15:17
Zitat von VenomVenom schrieb:Alles Fake News und Verschwörung gegen die Weißen und heilige Völker Europas ne? ;)
Ich glaube eher geht die Welt unter, als dass das alte "wir und die"-Problem jemals verschwinden würde. das ist so fest in den Menschen verankert, dass ich nicht sehe, wie das jemals verschwinden sollte. Wenn wir es also nicht aus der Welt schaffen können, können wir immer nur darüber reden und hoffen, dass bei dem einen oder anderen mal der Groschen fällt.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 15:19
Zitat von VenomVenom schrieb:Ihr Muslimenfeinde und Multikultur-Gegner könnt euch nicht mal an die Grundgesetze halten...
Schon der Eingangsatz enthält Unterstellungen und Unverschämtheiten.

Wer hat hier bekannt, muslimfeindlich zu sein?
Wer hält sich nicht an die Grundgesetze, wann und wo?

Du mußt nicht glauben, dass Du ständig einen solchen primitiven Quatsch hier raushauen kannst.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 15:19
@Ogella

Weil sein Herz nicht wie deins so vergammelt ist, oder weil du was angestellt hast?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 15:21
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Weil sein Herz nicht wie deins so vergammelt ist, oder weil du was angestellt hast?
Zur deutschen Kultur würde es zum Beispiel gehören sich für einen solchen Satz zu schämen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 15:21
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Nach meiner Meinung scheint die deutsche Kultur zu komplex zu sen als das sie der Verbohrte Multikultifreund versteht. Daher ist es müßig weiter darüber zu schreiben.
Das muss es sein. Ich bin definitiv zu dämlich, um die deutsche Kultur zu finden, zu fassen und zu verstehen.
Wenn sie doch endlich mal aufhören würde sich zu tarnen und dauernd unsichtbar zu machen... Ist wie mit dem Fuchs, den ich auch nie zu Gesicht krieg.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 15:21
Zitat von OgellaOgella schrieb:Du mußt nicht glauben, dass Du ständig einen solchen primitiven Quatsch hier raushauen kannst.
Apropos:
Wo bleiben denn die kulturellen Unvereinbarkeiten? @Ogella ?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 15:21
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Weil sein Herz nicht wie deins so vergammelt ist, oder weil du was angestellt hast?
Was weißt denn Du von meinem Herz, Herzchen?

Nein, ganz anders: Wie nennt er sich denn, der Tilo Jung? Haste vergessen?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 15:22
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wo bleiben denn die kulturellen Unvereinbarkeiten? @Ogella ?
@tobak hat doch gerade eben eine zitiert. Schon wieder vergessen?


1x zitiertmelden