Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.04.2018 um 12:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich weiss immer noch nicht, in welche "Kultur" ich mich zu integrieren habe?
Den Grund dafür hast Du doch jetzt selbst geliefert:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich bewege mich allerdings schon in so vielen Kulturen und Subkulturen
Womöglich siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.04.2018 um 13:48
Zitat von OgellaOgella schrieb:Den Grund dafür hast Du doch jetzt selbst geliefert:
Doors schrieb:
Ich bewege mich allerdings schon in so vielen Kulturen und Subkulturen
Ja
und damit es zu einem Kampf kommen kann, müssen von den Kulturen welche unvereinbar/inkompatibel sein.
Das ist jedoch nicht der Fall!
Trotz extremer Einkommens/Vermögensspreizung leben wir in Frieden.

Was mir echt an die Nieren geht, sind beispielsweise Fernsehsendungen wie die Folgende:
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/fakt-ist-zuwanderung-gewalt-auslaender-100.html (Archiv-Version vom 27.03.2018)

Die fraktionslose Bundestagsabgeordnete Frauke Petry
redete darin von miteinander kompatiblen europäischen Kulturen und
von außereuropäischen, unvereinbaren/inkompatiblen Kulturen.
So weit so gut.
Jedoch:
Warum hat dort niemand Frauke Petry nach dieser vermeinlichen Inkompatibilität gefragt?
Warum haben diese anwesenden Luschen(ich muss sie leider so nennen) Petrys Äusserungen widerspruchslos abgenickt?

Ich verlange nicht viel!
Ein einfacher Widerspruch hätte gerecht!
Dazu sind Diskussionssendungen da!
Ich bin sicher!
Eine Frage, worin diese angebliche Inkompatibilität besteht, hätte Frauke Petry ebenso ins Straucheln gebracht, wie hier den TE.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.04.2018 um 13:49
Zitat von OgellaOgella schrieb:Womöglich siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Oder ihr seid auf dem rechten Auge erblindet worden, oder sollen wir in dem Fall im Bezug auf die Vorfahren sagen....Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm :ask:


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.04.2018 um 13:52
@eckhart

Es gibt Kulturen, wo es gängig ist, dass Frauen mehr Menschen 2. Klasse sind (also mehr oder weniger unterdrückt sind, nichts zu sagen haben) - oder Kulturen wie z.B. Indien mit Kastensystem.

Sind solche Kulturen mit der Europäischen Kultur (wo dies in der Regel eher seltener ist sowas, zumindest nicht so gut angesehen wird) kompatibel?

Wenn ja, wie lange wird es dauern bis ein Pascha der in seinem Land so und so erzogen wurde z.B. sich hier umgewöhnt und die Frauen besser respektiert?
(ja ich weiß, hier gibt's auch Paschas, nur haben die sehr viele andere Vorbilder, wenn sie hier aufgewachsen sind, mir gings jetzt aber um Leute, welche neu hinzu kommen)


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.04.2018 um 13:58
Zitat von eckharteckhart schrieb:arum hat dort niemand Frauke Petry nach dieser vermeinlichen Inkompatibilität gefragt?
Warum haben diese anwesenden Luschen(ich muss sie leider so nennen) Petrys Äusserungen widerspruchslos abgenickt?
Wer hat Dich gehindert, ebenfalls dort anwesend zu sein (freilich nicht als Lusche) und Petry diese Frage zu stellen? Zeit hast Du doch jede Menge.

Ich verlange nicht viel! Ein einfaches Hinreisen hätte gereicht! Dazu sind Diskussionssendungen da! Ich bin sicher!
Eine Frage, worin diese angebliche Inkompatibilität besteht, hätte Frauke Petry gewiß ins Straucheln gebracht.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.04.2018 um 14:07
Ach hör auf, @Optimist , wenn Du ebenfalls diese Unvereinbarkeiten/Inkompatibilitäten nicht definieren kannst.
Dann ist der Kampf ebenso obsolet.
:)


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.04.2018 um 14:09
Zitat von OgellaOgella schrieb:Wer hat Dich gehindert
Genervt?
Vielleicht die fehlende Einladung.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.04.2018 um 14:25
Wenn man die Unvereinnbarkeit von der anderen Seite aufzäumt, kommt dann auch so viel Gegenwind?
Es gibt ja Kulturkreise denen ist die nicht vorhandene deutsche Kultur zu freizügig, zu egoistisch, zu sehr konsumorientiert, sexuell zu freizügig.
Jetzt kann man gut differenzieren, viele Linke werden sicherlih das zu egoistisch und zu konsumorientiert unterschreiben.... die sexuelle Freizügigkeit wohl eher nicht .... die Beliebigkeit wird halt immer größer.
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Vielleicht die fehlende Einladung.
Nur vielleicht, denn Interessierte Zuschauer im Studio sind willkommen.In der Sendung sollen auch die Zuschauer zu Wort kommen
https://www.mdr.de/tv/programm/sendung782484.html


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.04.2018 um 14:29
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wenn man die Unvereinnbarkeit von der anderen Seite aufzäumt
Noch nicht mitgekommen?
Die Unvereinnbarkeit/Inkompatibilität wurde von der Identären Bewegung aufgezäumt - da gibts keine andere Seite der IB und auch keine IB auf einer anderen Seite!
:D


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.04.2018 um 14:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Unvereinnbarkeit/Inkompatibilität wurde von der Identären Bewegung aufgezäumt
Es sehen auch andere so ....

Infolgedessen stellt man den Westen oft unter den Generalverdacht, nicht wertorientiert, sondern aus rein materialistischen Beweggründen zu handeln.
https://www.psychologie-heute.de/news/gesundheit-psyche/detailansicht/news/ist_der_islam_mit_der_westlichen_kultur_kompatibel/


4x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.04.2018 um 14:37
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es sehen auch andere so ....
Wer siehts "so"? Geht aus dem Zitat nicht hervor.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.04.2018 um 14:41
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Geht aus dem Zitat nicht hervor.
Wie wäre es dem Link zu folgen.... Zu diesem Ergebnis kommt eine empirische Studie von Silvia Kaweh


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.04.2018 um 14:42
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es sehen auch andere so ....
und Du bist nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Sogar Helmut Schmidt wurde von der IB schon zum Kronzeugen auserkoren!


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.04.2018 um 14:43
@neugierchen
Jo und nichts aber schon gar nicht ergibt aus dem Text aus dem Du Dein Textfragment hier reinkübelst das hier:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Unvereinnbarkeit/Inkompatibilität
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es sehen auch andere so ....



1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.04.2018 um 14:48
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:reinkübelst
Ich weiß schon warum eine Diskussion mit Dir für mich nicht zielführend ist.... und für mich nicht interessant!
Ist der Islam mit der westlichen Kultur kompatibel? Nach Ansicht vieler muslimischer Autoren ist die westliche Gesellschaft, die man immer noch als Kolonialmacht wahrnimmt, zu konsumorientiert, sexuell zu freizügig, egoistisch und abweisend. Sie erscheint als eine kalte Leistungsgesellschaft.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:aber schon gar nicht ergibt aus dem Text
Das viele muslimische Autoren für Dich nichts zu sein scheint, okay. Das soll es von meiner Seite gewesen sein.


4x zitiert1x verlinktmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.04.2018 um 14:49
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wie wäre es dem Link zu folgen.... Zu diesem Ergebnis kommt eine empirische Studie von Silvia Kaweh
Petry hätte auch nicht anders argumentieren können.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.04.2018 um 14:53
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:st der Islam mit der westlichen Kultur kompatibel?
Eine Bejahung oder Verneinung der Frage sehe ich nicht! Dafür unterschiedliche Sichtweisen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Nach Ansicht vieler muslimischer Autoren ist die westliche Gesellschaft, die man immer noch als Kolonialmacht wahrnimmt, zu konsumorientiert
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Sie erscheint als eine kalte Leistungsgesellschaft.
Das sind sogar die Punkte in denen ich diesen muslimischen Autoren zustimme.
Aber vielleicht bin ich ja für irgend wen auch inkompatibel?


4x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.04.2018 um 14:57
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dafür unterschiedliche Sichtweisen
Ohhhh, uterschiedliche Sichtweisen, eine Bejahung und eine Verneinung? Welch Wunder....
Zitat von eckharteckhart schrieb:Eine Bejahung der Frage sehe ich nicht
Mus ein Artikel denn immer ein Ergebni haben, oder reichen "unterschiedliche Sichtweisen"?

Linke Aktivisten hätten nach 1968 den Marsch durch die Institutionen ausgerufen und sich seitdem Schlüsselpositionen in Kunst, Kultur, Medien und Politik gesichert. "Sie wurden zu Meinungsverkündern, selbst ernannten Volkserziehern und lautstarken Sprachrohren einer linken Minderheit.

Dazu gibt es auch unterschiedliche Sichtweisen
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/konservative-revolution-dobrindts-neue-rechte-wortwal-100.html (Archiv-Version vom 23.06.2018)


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.04.2018 um 14:58
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb: Nach Ansicht vieler muslimischer Autoren ist die westliche Gesellschaft, die man immer noch als Kolonialmacht wahrnimmt, zu konsumorientiert, sexuell zu freizügig, egoistisch und abweisend. Sie erscheint als eine kalte Leistungsgesellschaft.
Natürlich sehen es die Menschen so, die entgegengesetzte Lebensweisen ( dem des Westens) führen.

Aber klar wird diese Tatsache mal wieder infrage gestellt!
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das sind sogar die Punkte in denen ich diesen muslimischen Autoren zustimme.
Kannst ja gern nach deren Sinn leben.
Zitat von eckharteckhart schrieb: Dafür unterschiedliche Sichtweisen
Und deswegen sollen/können schon mal Probleme entstehen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.04.2018 um 15:03
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ist der Islam mit der westlichen Kultur kompatibel? Nach Ansicht vieler muslimischer Autoren ist die westliche Gesellschaft, die man immer noch als Kolonialmacht wahrnimmt, zu konsumorientiert, sexuell zu freizügig, egoistisch und abweisend. Sie erscheint als eine kalte Leistungsgesellschaft.
Aha und das ist jetzt eine Antwort wie: ja, desshalb ist der Islam inkompatibel.

Nein ists natürlich nicht auch wenn Du meinst jetzt mit einem Googelsuchbegriff welcher Dich auf die Seite führte da den Beleg gefunden zu haben das auch andere den Islam mit der westlichen Kultur für inkompatibel halten.

Aber für Dich im speziellen aus dem Text;
So fühlen sich die deutschen Muslime auch grundsätzlich von gläubigen Christen besser verstanden als von der als areligiös wahrgenommenen Gesellschaft als ganzer.
Du bist doch hier derjenige der Gott oder die 10 Gebote mal nannte oder das der Mann der Ernährer sei. Und da steht doch wie kompatibel sich da Muslimen dazu fühlen.

Und noch weiter aus Deinem Text;
Mit dieser Position verbinden die Autoren allerdings gleichzeitig hohe moralische Anforderungen an einen „idealen Muslim“. Ethische Grundwerte und ein friedvolles Miteinander werden immer wieder besonders hervorgehoben. Die Reflexion über die Verantwortung eines Muslims gegenüber seinen Mitmenschen, Gottes Schöpfung und Gott gegenüber sowie seine Selbstverpflichtung zu guten Taten scheint den Autoren wichtiger zu sein als rituelle Verpflichtungen.
Im Prinzip das selbe wie bei den Christen. Also wieso sollte die Kultur hier mit dem inkompatibel sein? Wenn hier Christen die sich den moralischen Werten Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen, Gottes Schöpfung und Gott gegenüber sowie seine Selbstverpflichtung zu guten Taten kompatibel ist, ists auch bei Muslimen der fall.

Und zu guter letzt halt immer wieder der hinweis, das es "den Islam" gar nicht gibt.


1x zitiertmelden