Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.05.2018 um 16:22
Zitat von VenomVenom schrieb:Ist ja auch nicht so einfach wie es sich manche wünschen würden.
Sagte auch keiner, dass das einfach ist. 'wir müssen die einfach integrieren' ist es aber auch nicht.
Darumsollten wir uns von hohlen Phrasen verabschieden, und konkrete Lösungen präsentieren.
Oder wenigstens offen zugeben, dass man keine hat.

Dass dann aber entsprechend man nicht sonderlich vieleWähler für Liberale Parteien gewinnt, dürfte einleuchten.
Zitat von VenomVenom schrieb:Was hat Jugoslawien damit zu tun :ask: Jugoslawien ist was vollkommen anderes.
Inwiefern? Die hatman irgendwann auch zum großteil rausgeworfen als das öffentlicheKlima umschlug.Kann sehr schnellwieder so sein, wenn man nicht aufpasst. Also wäre ich mit 'die sind da und da kann eh keiner was dran machen' vorsichtig.
Zitat von VenomVenom schrieb:Das weiß ich nicht, gibt aber bestimmt Anlaufstellen für solche Fälle, muss auch nicht speziell nur für sowas sein.
Und du glaubst die gehen dann da hin? Die Väter? Maximal gibt es nen Frauenhaus oder das Jugendamt, und gerade das Jugendamt kommt mit sowas (zumal unterbesetzt) nich allzu doll klar.
Zitat von VenomVenom schrieb:Und :ask: Wo ist also das Problem?
Das dieProbleme dennoch weiterhin da sind, und das öffentliche Klima durchaus noch ungemütlicher werden kann, während du immer noch denkst, dass da nur eine laute Minderheit ist die eh nichts bewirkt.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ja der ein oder andere Schwache wird das als ein Grund mehr den Rechtsradikalinskis zu joinen. Soll er dann, zu was besserem ist er wohl nicht imstande.
Auch der ein oder andere schlaue wird das als Grund sehen, eher den rechtspopulismus (den es auch abseits der AfD gibt) zu wählen. Auch die CDu kann sich nach Merkel wieder in diese richtung bewegen, machen wir uns da mal nichts vor.
Zitat von VenomVenom schrieb:Doch, weil es wichtig ist.
Kinder in Afrika sind auch wichtig, aber ich füge sie nicht ohne sinn und verstand dauernd in diese diskussion hier ein.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.05.2018 um 16:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:'wir müssen die einfach integrieren' ist es aber auch nicht.
Ist es auch nicht einfach, versuchen muss man es trotzdem. Sie sind doch auch nur Menschen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern? Die hatman irgendwann auch zum großteil rausgeworfen als das öffentlicheKlima umschlug.Kann sehr schnellwieder so sein, wenn man nicht aufpasst. Also wäre ich mit 'die sind da und da kann eh keiner was dran machen' vorsichtig.
Jugoslawien ist ein Thema für sich und der Zusammenbruch hatte absolut nichts mit Kultur zu tun, es war eindeutig politischer Dreck der für den Zusammenbruch sorgte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und du glaubst die gehen dann da hin? Die Väter? Maximal gibt es nen Frauenhaus oder das Jugendamt, und gerade das Jugendamt kommt mit sowas (zumal unterbesetzt) nich allzu doll klar.
Und was schlägst du nun vor?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das dieProbleme dennoch weiterhin da sind, und das öffentliche Klima durchaus noch ungemütlicher werden kann, während du immer noch denkst, dass da nur eine laute Minderheit ist die eh nichts bewirkt.
Dafür haben wir auch nen großen Widerstand gegen die Neuen Rechten und das juckt sie auch so sehr, jetzt seit Kurzem auch die Reconquista Internet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch der ein oder andere schlaue wird das als Grund sehen, eher den rechtspopulismus (den es auch abseits der AfD gibt) zu wählen. Auch die CDu kann sich nach Merkel wieder in diese richtung bewegen, machen wir uns da mal nichts vor.
Kann er machen, nicht sonderlich klug.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kinder in Afrika sind auch wichtig, aber ich füge sie nicht ohne sinn und verstand dauernd in diese diskussion hier ein.
Musst du auch nicht :)


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.05.2018 um 16:32
Zitat von VenomVenom schrieb:Ist es auch nicht einfach, versuchen muss man es trotzdem. Sie sind doch auch nur Menschen.
Sagt auch keiner, dass man das nicht versuchen soll. Es geth darum, dass man konkret BESSER darin werden muss, und nicht 'naja ich hab es versucht' sagt.
Man braucht vernünftige reformen in dieser hinsicht, darüber muss man reden, und deswegen muss man auch über kultur reden.
Zitat von VenomVenom schrieb:Jugoslawien ist ein Thema für sich und der Zusammenbruch hatte absolut nichts mit Kultur zu tun gehabt, es war eindeutig politischer Dreck der für den Zusammenbruch sorgte.
Es geht nicht um den zusammenbruch, sondern um die flüchtlingskrise. Jugoslawische flüchtlinge in D ist man sehr schnelllosgeworden, als man wollte.Das nur zu deinem Punkt vonwegen 'man kann da eh nix machen'.
Wenn man will,kann man. Deswegen sollte es einem daran gelegen sein, dass das öffentliche Klima eben nicht dahingehend umschlägt.
Zitat von VenomVenom schrieb:Und was schlägst du nun vor?
Mehr gelder, stellen und Fortbildung für Jugendämter wäre daseine, ein Kopftuchverbot in Schulen für Jugendliche das andere. Das wären zwei dinge, die wirklich etwas bewirken könnten, natürlich gerne auch mit weiteren investitionen in lehrer und schulen generell,aber das wird dann teuer.
Zitat von VenomVenom schrieb:Dafür haben wir auch nen großen Widerstand gegen die Neuen Rechten und das juckt sie auch so sehr, jetzt seit Kurzem auch die Reconquista Internet.
Schlägt sich aber eben nicht bei Wahlen nieder. Shitstormen kann jeder. Würde es nach facebook hipstern gehen würde die SPD nicht mühsam den Familiennachzug light ausfechten müssen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Kann er machen, nicht sonderlich klug.
Warum nicht? Du sagst doch, dass das das einzige ist, was er tun kann, wenn er unzufrieden ist mit den Problemen, die sich durch zuzug ergeben haben.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.05.2018 um 16:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht nicht um den zusammenbruch, sondern um die flüchtlingskrise. Jugoslawische flüchtlinge in D ist man sehr schnelllosgeworden, als man wollte.Das nur zu deinem Punkt vonwegen 'man kann da eh nix machen'.
Wenn man will,kann man. Deswegen sollte es einem daran gelegen sein, dass das öffentliche Klima eben nicht dahingehend umschlägt.
Gott sei Dank hat Deutschland aber nicht mehr die Regierung wie die von damals.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mehr gelder, stellen und Fortbildung für Jugendämter wäre daseine,
Dafür bin ich auch.
Zitat von shionoroshionoro schrieb: ein Kopftuchverbot in Schulen für Jugendliche das andere.
Ich stehe da ziemlich gespalten. Soll sich so ein Verbot auch gegen die die Kreuz tragen etc. richten? Wie würde sich das auf die Grundgesetze und Grundrechte auswirken?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schlägt sich aber eben nicht bei Wahlen nieder.
Wie sieht es denn bei den Wahlen so aus?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Shitstormen kann jeder.
Stimmt, siehe Reconquista Germanica wie sie verzweifelt versuchen den Diskurs nach ihrem Geschmack zu lenken.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum nicht? Du sagst doch, dass das das einzige ist, was er tun kann, wenn er unzufrieden ist mit den Problemen, die sich durch zuzug ergeben haben.
Gescheiter wäre es etwas gegen seine Verbitterkeit, Neid und Hass zu tun und nicht noch tiefer reinzugrätschen. Einfach mal den Kopf einschalten.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.05.2018 um 16:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wusstest du das vorher nicht? Ich dachte, das gehörtzum allgemeinwissen.
Nicht jeden Mist den Du rauslässt muss zum Allgemeinwissen gehören. Zum Glück ist auch der Nationalsozialismus eine Ideologie und keine Kultur. Aber man muss das wohl so hinstellen wenn man den fanatischen Religionsideologen Kultur nachsagen will.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.05.2018 um 17:05
Zitat von VenomVenom schrieb:Gott sei Dank hat Deutschland aber nicht mehr die Regierung wie die von damals.
Damals war es Kohl, heute ist es Merkel. So schrecklich unterschiedlich sind die beiden nicht.
Und Regierungen können sich ändern.
Zitat von VenomVenom schrieb:Dafür bin ich auch.
Und sowas muss man dann aber auch sagen, anstatt 'man kann eh nix machen'. Undzwar glaubwürdig.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich stehe da ziemlich gespalten. Soll sich so ein Verbot auch gegen die die Kreuz tragen etc. richten? Wie würde sich das auf die Grundgesetze und Grundrechte auswirken?
Wer trägt heute schon ein Kreuz in der Schule? Und wer wird dazu gezwungen?
Machbar ist das alles mit dem Kopftuchverbot, wenn man will.
Zitat von VenomVenom schrieb:Wie sieht es denn bei den Wahlen so aus?
Es sieht so aus, dass sich nach Merkel die CDU weiter nach rechts bewegen könnte und wir eine AfD bei 15, schlimmstenfalls sogar mehr, prozent haben. Und ggf. irgendwan leute in der CDU, die mit ihr koalieren würden.
Zitat von VenomVenom schrieb:Gescheiter wäre es etwas gegen seine Verbitterkeit, Neid und Hass zu tun und nicht noch tiefer reinzugrätschen. Einfach mal den Kopf einschalten.
Na wie denn? Du hast doch gesagt, er kann machen was er will und es bringt eh nix.Er hat dir einfach nur geglaubt.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.05.2018 um 17:09
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nicht jeden Mist den Du rauslässt muss zum Allgemeinwissen gehören. Zum Glück ist auch der Nationalsozialismus eine Ideologie und keine Kultur. Aber man muss das wohl so hinstellen wenn man den fanatischen Religionsideologen Kultur nachsagen will.
Na aber das Deutschland zur zeit der machtergreifung und danach eine militarisierte und vom faschismus kontrollierte kultur hatte sollte man schon wissen. Selbst in der Schweiz.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.05.2018 um 19:14
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Religion kennst Du oder? Das ist was anderes als Kultur.
Im Gegenteil... Religionen hatten schon immer erheblichen Einfluß auf Kulturen, sie haben Kulturen auch geprägt.
Teilweise waren sie immens in den täglichen Ablauf des Lebens involviert, egal ob Freitagsgebet oder Sonntagskirche,
den 10ten zahlen oder Ablaß, usw. usf. Religionen waren Gesetzgebend. Siehe Gang nach Canossa, siehe Mullahs im Iran.

Dabei ist es egal ob die vorherrschende Religion Christentum, Islam, Buddhismus oder Asatru genannt wird.
Religionen sind teilweise fester Bestandteil im Leben so manches Menschen.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.05.2018 um 19:16
Zitat von VenomVenom schrieb: Soll sich so ein Verbot auch gegen die die Kreuz tragen etc. richten? Wie würde sich das auf die Grundgesetze und Grundrechte auswirken?
Es gibt ein Recht auf freie Religionsausübung in unserem Staat. Und das ist gut so.

Aber der Staat muß religiös neutral agieren. Also auch in Schulen die keiner religiösen Gemeinde, aber dem Staat unterstehen.
Von daher... Kopftuchverbot für Lehrkräfte und auch Entfernung von Kreuzen.

Religion ist Privatangelegenheit, privat können die Schüler tragen was sie wollen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.05.2018 um 19:23
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber der Staat muß religiös neutral agieren. Also auch in Schulen die keiner religiösen Gemeinde, aber dem Staat unterstehen.
Von daher... Kopftuchverbot für Lehrkräfte und auch Entfernung von Kreuzen.
Mittlerweile wird es anders gar nicht mehr geben.

Zu meiner Zeit, und ich bin jetzt nicht 60, gingen wir mit der Volksschule ALLE in der ersten Schulwoche zum Gottesdienst in die Kirche. Alle Schulen machten das.

Wir hatten da eine Türkin, weiß jetzt nicht ob die mitging, denke aber schon. Das Kreuz hing auch im Klassenzimmer, interessiert hat sich dafür keiner. Weder die Türkin noch wir.

Hat es geschadet? Nein.

Aber heute in Wien ( ich ging zum Glück nicht in Wien in die Schule), was willst du da in die Kirche gehen? Mit wem denn? Da gibt es Klassen, da wäre es unkomplizierter in die Moschee zu gehen, weil sich da weniger sträuben oder fernbleiben würden.

Die Zeiten haben sich geändert, der Islam in Form der Menschen die ihn leben wollen/müssen haben das Land verändert. Ganz ohne Wertung. Jeder darf selbst entscheiden wie.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.05.2018 um 20:01
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Hat es geschadet? Nein.
Woher weißt du, dass "es" nicht geschadet hat?

Warum trennen "wir" denn Religion und Staat, wenn es nicht schadet?


3x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.05.2018 um 20:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Woher weißt du, dass "es" nicht geschadet hat?
Siehst du den wo?

Ich kenne keinen Mitschüler, oder weiß von einem, dem es geschadet hat. Die meisten hat man jahrelang weiter begleitet. Auch wüsste ich nicht, wie fades Dasitzen und "Wir bitten dich erhöre uns" auf Kommando geschadet haben könnte.

Weder war dort in der Kirche das kleinste Wort gegen eine andere Religion oder gar andere Menschen gerichtet, noch wurde man zu irgendwas gezwungen.

Man saß nur da, hörte einem alten Mann zu wie er harmlose nichtssagende Sätze vorlas und wartete bis es vorbei war.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.05.2018 um 20:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum trennen "wir" denn Religion und Staat, wenn es nicht schadet?
„Also gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist“

...steht schon in der Bibel, die Trennung von Kirche und Staat. Geschadet hat die Religion insofern, dass die Tauben von unglaublich hohen Kirchtürmen kacken. Aber da könnten wir jetzt auch von unglaublich hohen Finanztürmen sprechen.

Wenn wir von Kultur reden dann am besten bei der Dreifelderwirtschaft anfangen. Das Pferd nicht von hinten aufzäumen.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.05.2018 um 20:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na aber das Deutschland zur zeit der machtergreifung und danach eine militarisierte und vom faschismus kontrollierte kultur hatte sollte man schon wissen
nein wissen muss man das man in Deutschland schon vermehrt das Problem hatte zwischen Kultur und Ideologie nicht mehr zu unterscheiden zu wissen. Und das kann tatsächlich zu Problemen führen, natürlich nicht nur in Deutschland sondern überall.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.05.2018 um 21:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum trennen "wir" denn Religion und Staat, wenn es nicht schadet?
Diese "Nicht-Trennung" in der von mir beschriebenen Form, war schon lange keine Zusammengehörigkeit mehr. Hier wurde nichts indoktriniert. Das Kreuz hing von allen ignoriert da rum. Keiner hat das jemals angebetet oder darauf hingewiesen. Das passiert heute, weil wir sensibel sind, weil wir feststellen, dass das da hängt und wir aber eigentlich religiöse Symbole nicht wollen.
Eigentlich zur Schau gestellte religiöse Symbole. Das Kreuz wäre so etwas, wenn es nicht schon jahrzehntelang nur mehr teilnahmslos und ignoriert dagehangen wäre.

Der Besuch in der ersten Schulwoche war eine Stunde, es gab weder Vorbereitung, noch Vorgaben, noch Nachbehandlung, noch wurde irgendein Verhalten kommuniziert, es war einfach nur ein unnötiger Besuch der halt einfach immer gemacht wurde.

Ein unpassendes Beispiel für fehlenden Säkularismus.
Auch nicht mit dem zu vergleichen, was möglicherweise Jahre/Jahrzehnte vor meiner Schulzeit gemacht wurde oder heute beim Islam passiert.

Religionsunterricht war zu 90 Prozent genau der Ethikunterricht den hier alle verlangen. Der Rest war die Geschichte von Jesus, das wars. Es gab in keinem Moment auch nur irgendeine Situation wo man denken hätte können, Nicht-Christen wären anders, oder es wäre weniger gut, würde man an etwas anderes glauben.

Die Provokation mit der Frage nach dem Beweis von Gott lief ohnehin ins Leere, weil ich keinen Religionslehrer hatte, der meinte es gibt "einen Gott". Jedem war es selbst überlassen, wie er das definiert.

Fehlender Säkularismus zeichnet sich für mich dahingehend aus, dass das Leben, das Verhalten der Menschen, welches eigentlich durch Gesetze und gesellschaftlich anerkannte Normen geregelt ist, ebenfalls von der Religion bestimmt wird und das vom Staat gewollt und gefördert.

Wenn ich aber einen Religionsunterricht habe wo mit erzählt wird, dass wir uns alle lieb haben sollen, man einmal für 1h in die Kirche geht und irgendwo ein Kreuz hängt das niemanden interessiert, sehe ich den Säkularismus nicht in Gefahr.

Das ist aber auch nicht der Grund, warum heute sowas gar nicht mehr geht. Ich habe schon geschrieben, dass Muslime unser Land verändern.
Plötzlich gibt es die Diskussion um das Kreuz, von dem kaum mehr wer Notiz genommen hat. Es mögen sich Muslime beleidigt fühlen, aber auch wir entdecken es wieder, weil wir andere religiöse Symbole auch nicht in der Schule haben wollen.
Plötzlich ist der völlig wertlose Besuch des Gottesdienstes gar nicht mehr so möglich, weil 80 Prozent der Kinder nicht mitgehen dürfen. Ich weiß nicht wie das bei uns in der Stadt ist, muss ich mich beim nächsten Treffen in der Gemeinde mal erkundigen, aber in Wien geht das bestimmt seit geraumer Zeit nicht mehr.

Die Religion spielte in den 90er Jahren in der Schulklasse bei uns in der Stadt XY bestimmt weniger eine Rolle, als heute im Jahr 2018 in Wien.

Ich weiß nicht, wann die Säkularität mehr bedroht war, heute wo wir alles abmontieren oder damals.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.05.2018 um 21:18
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Religionsunterricht war zu 90 Prozent genau der Ethikunterricht den hier alle verlangen.
Nein, das war vielleicht bei dir so - bei mir definitiv nicht.

Einerseits nett, dass du so ausführlich geantwortet hast, andererseits habe ich den Eindruck, du hast dich an einer wirklichen Antwort meiner Frage vorbeigemogelt.


Vielleicht stelle ich die Frage mal ähnlich und andersrum.

Wenn die Kreuze in öffentlichen Gebäuden sowieso null Effekt haben und es gesetzlich vorgeschrieben ist, diese dort nicht aufzuhängen, was genau ist dann das Problem, wenn man die konsequent entfernt?


Mir wäre eine zwei-Satz-Antwort,die direkt meine Frage beantwortet, als ein langer Text, der meine Frage ignoriert.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.05.2018 um 21:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, das war vielleicht bei dir so - bei mir definitiv nicht.
Ich könnte mir vorstellen, wir waren etwas zeitversetzt in der Pflichtschule.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn die Kreuze in öffentlichen Gebäuden sowieso null Effekt haben und es gesetzlich vorgeschrieben ist, diese dort nicht aufzuhängen, was genau ist dann das Problem, wenn man die konsequent entfernt?
Ich sehe da gar kein Problem. Ich brauch kein Kreuz. Sollte ich mal ein Kind haben, soll es auf eine gute Schule mit einem guten Ruf gehen und eine Basis für eine berufliche Zukunft bekommen. Da brauch ich kein Kreuz.

Ich denke eher, dass die Menschen damit ein Problem haben, weil sie es als Reaktion sehen, weil man etwas wie das Kopftuch verbieten will. Da entdecken dann viele ihre Gläubigkeit und somit auch das Kreuz wieder.

Ich kauf denen ihre Gläubigkeit nicht ab, ich mag ihre natürliche Abwehrreaktion aber auch nicht verurteilen. Durch den Gedanken verliert man die Freiwilligkeit. Die Leute denken nicht, man nimmt das Kreuz freiwillig ab weil es in der Schule nichts verloren hat, sondern weil man sonst auch das Kopftuch dulden muss. Das gefällt vielen nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mir wäre eine zwei-Satz-Antwort,die direkt meine Frage beantwortet, als ein langer Text, der meine Frage ignoriert.
Ich kann dir den Gefallen leider nicht machen. Stell dir das mal vor, morgen kommt der Nächste mit seinen Wünschen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.05.2018 um 21:36
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:nein wissen muss man das man in Deutschland schon vermehrt das Problem hatte zwischen Kultur und Ideologie nicht mehr zu unterscheiden zu wissen. Und das kann tatsächlich zu Problemen führen, natürlich nicht nur in Deutschland sondern überall.
Das kannst du definieren, wie du magst, aber der handelsübliche deutsche hatte damals definitiv den nationalsozialismus kulturell verinnerlicht.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.05.2018 um 21:38
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Stell dir das mal vor, morgen kommt der Nächste mit seinen Wünschen.
Na, du hast keine Kinder.
Soviel ist mal sicher. :D

Da kommt der nächste mit seinen Wünschen nicht erst morgen, sondern im 10 Minuten Takt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich kauf denen ihre Gläubigkeit nicht ab, ich mag ihre natürliche Abwehrreaktion aber auch nicht verurteilen.
Kein Problem mit Bigotterie.
Leider bin ich nicht so nachsichtig mit meinen Mitmenschen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die Leute denken nicht, man nimmt das Kreuz freiwillig ab weil es in der Schule nichts verloren hat, [...]
Das ist ja schon der erste Gedankenfehler.
Man nimmt es ja sowieso nicht 'freiwillig' ab, sondern weil es das Gesetz so verlangt, weil eine immer größer werdende Zahl von Atheisten das nicht mehr durchgehen lassen mag.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:[...]
sondern weil man sonst auch das Kopftuch dulden muss. Das gefällt vielen nicht.
Ich bin mit dir einer Meinung, dass das sicher bei vielen genau der dazu gehörige Gedanke ist, aber ich bin - im Gegensatz zu dir - nicht willens so eine kindische Trotzreaktion als "natürliche Abwehrreaktion" zu bezeichnen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.05.2018 um 22:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb: aber der handelsübliche deutsche hatte damals definitiv den nationalsozialismus kulturell verinnerlicht
sag ich ja das sowas scheisse kommt xD


1x zitiertmelden