Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 11:25
@peekaboo
nein, ich hatte aufgezählt, du hingegen behauptest einfach nur. also, zähle mal auf wer so alles eine kultur besitzt und wer nicht. immerhin hast du dahingehend andeutungen gemacht.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 11:26
Zitat von RealoRealo schrieb:NEIN! Sie sind

bayerisch
württembergisch
badisch-alemannisch
hessisch
pfälzisch
rheinfränkisch
westfälisch
niedersächsisch
friesisch
thüringisch
sächsisch
also deutsch, da in deutschland


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 11:27
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:nein, ich hatte aufgezählt
Und das was du aufgezählt hast sieht die Mehrheit der Deutschen genauso?
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:du hingegen behauptest einfach nur
Lass diese Unterstellen bitte! Oder belege mir wo ich irgendwas behautet hätte!


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 11:32
@peekaboo
ich denke die mehrheit identifiziert sich schon mit der für sie deutschen kultur, genau so wie sich ein italiener mit der italiensichen kultur identifiziert.

du hast den gedanken ausgesprochen, dass es zwar andere kulturen gäbe, aber keine deutsche. dazu hast du bis jetzt keine genauen angaben gemacht, wie du zu so einen gedanken kommst und willst ihn auch nicht weiter ausführen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 11:35
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:also deutsch, da in deutschland
Wenn du das so siehst, könnte man auch sagen, also global, da auf der Welt.

In Deutschland machen immer noch in weitaus übermäßigem Anteil die regionalspezifischen Traditionen, Lebensweisen, Gepflogenheiten und Dialekte das Eigentliche an Kultur aus; alles überregionale sind historisch gewachsene VEREINBARUNGEN, wie z.B. flächendeckendes gleiches Recht, eine Bundesliga für den Fußball (neben den Regionalligen), und wie der TE schon schrieb der Gartenzwerg, der sich flächendeckend durchgesetzt hat. Aber wenn es richtig um Kultur geht, steht stets das Regionalspezifische im Vordergrund. Wir sind halt, anders als z.B. Frankreich, ein extrem föderalistisches Staatsgebilde, und die Unterschiede zwischen Bayern, Friesen und Sachsen sind daher etwas größer als die zwischen Bewohnern der Normandie und der Provence.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 11:38
Zitat von RealoRealo schrieb: Aber wenn es richtig um Kultur geht, steht stets das Regionalspezifische im Vordergrund. Wir sind halt, anders als z.B. Frankreich, ein extrem föderalistisches Staatsgebilde, und die Unterschiede zwischen Bayern, Friesen und Sachsen sind daher etwas größer als die zwischen Bewohnern der Normandie und der Provence.
und genau das gehört auch zur deutschen kultur. hatte ich ja schon mal geschrieben...

mal eine andere frage an dich. welche kulturen sprichst du denn eine länderspezifische kultur nicht ab? gibt es z.b deiner meinung nach eine italienische kultur? ja oder nein?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 11:41
@mr.big
Um das zu beantworten muss man doch erst einmal festlegen, was eine Landeskultur ist


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 11:42
und warum spricht man eigentlich immer von kulturbereicherung, wenn es gar keine deutsche kultur ansich geben soll?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 11:43
@Tussinelda
hat der italiener für dich die selbe kultur wie deine?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 11:44
@mr.big
Wer spricht davon und wo und in welchem Zusammenhang?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 11:45
@Tussinelda
allgemein in den medien, auch hier auf allmy hat man das öfter mal gelesen.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 11:47
gibt dazu auch eine studie..
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/173349/umfrage/einschaetzung-der-kulturbereicherung-durch-auslaender/


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 11:47
@mr.big
„Der“ Italiener ist doch schon problematisch. Gibt es den? Oder ist der ein Klischee


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 11:49
@Tussinelda
wieso ist der problematisch? ein italiener wird sich immer als italiener benennen und sich auch mit seiner kultur als solches indentifizieren.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 11:50
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Irrtum: "Das Volk" plärrt permanent "Merkel muss weg" und gleich darauf "Wir sind das Volk"
Was du meinst ist ein Teil der Bevölkerung. Aber auch nur ein Teil.
Eben, das war auch damals so, aber Realo ist da offenbar anderer Meinung.


Aus was setzt sich denn eigentlich Multikultur zusammen, wenn Kultur nur als schwammiger Begriff, bzw. gar nicht (mehr) vorhanden ist?

Für das, was du eingangs beschrieben hattest, wäre ja wohl eher der Begriff Monokultur zutreffend.
Zitat von RealoRealo schrieb:die Kulturwissenschaftler, die feststellten, dass es keine nationale Kultur gibt, sondern nur internationale, supranationale und regionale?
Zitat von RealoRealo schrieb:Nationale Kulturen vermischen sich zu einer europäischen bzw. westlichen
Zitat von RealoRealo schrieb:2. Eintrag:
http://www.deutschlandfunkkultur.de/deutsche-braeuche-von-weltrang-gartenzwerge-und-schwarzbrot.976.de.html?dram:article...
Ja das muss es sein, unbedingt.
Das war die Droge, die ich noch brauchte zum Einschlafen!

Wir haben die deutsche Kultur zu guter Letzt jetzt doch noch gefunden. Danke dafür!
Du magst bestimmt den orientalischen Kitsch lieber, Geschmäcker sind halt verschieden. Die Nazis mochten die Gartenzwerge auch nicht.
Demgegenüber wurde der Gartenzwerg auch in der Zeit des Nationalsozialismus nicht allenthalben geschätzt. Nach der Ausrufung der Deutschen Weinstraße in der Pfalz verhängte der damalige NSDAP-Gauleiter Josef Bürckel ein Verbot gegen angeblich störende Eingriffe in das Landschaftsbild entlang der Straße, das auch die Aufstellung von Gartenzwergen auf Privatgrundstücken untersagte.
Wikipedia: Gartenzwerg

Dabei kommen die Zwerge sogar aus der Türkei, stellt man die sich dann in den Garten, ist man ein Spießer. :D

Zumindest konnte bewiesen werden, daß Kulturaustausch hin wie her schon seit langem stattfindet und auch schon ohne Massenmigration wunderbar funktioniert hat.
Danach entstand sein Urbild in der damals bereits türkisch besiedelten Osttürkei. In den dortigen Bergwerken wurden zahlreiche Sklaven aus Nordafrika eingesetzt, vornehmlich Pygmäen. Um deren scheinbar übernatürliche Kräfte im Bergbau zu bannen, stellten die Menschen kleine Tonfiguren in die Landschaft. Ihre Phrygische Mütze, die bereits in der Antike die Bewohner des Landes charakterisierte, weist deutlich auf ihre Herkunft hin.
https://www.welt.de/geschichte/article117748058/Unser-Gartenzwerg-ist-ein-Migrant-aus-Anatolien.html


Übernimmt man also etwas fremdländisches und integriert es bis hin zur völligen Assimilation in die eigene Kultur, ja sogar bis hin zum stereotypen Wahrzeichen, ist es schlußendlich auch wieder nicht recht und sorgt noch dazu für Spott und Hohn, obwohl einem auf der anderen Seite genau diese kulturelle Vermischung als das Nonplusultra an Bereicherung angepriesen wird.

Aber andere als schizophren bezeichnen.

Und so wird es weitergehen, weil es nämlich auch den Linken gar nicht darum geht, Menschen zu helfen und ein hehres Ziel zu erreichen, sondern zu teilen und zu herrschen, also keinen Deut besser.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 11:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber der große @Abahatschi kann uns ja aufklären, was denn nun deutsche Kultur ist, womit die Mehrheit der Deutschen konform geht. Auf gehts!
Also kleiner plemplem: meine Liste erweitert um deine Liste, das ist innerdeutsch grenzüberschreitend.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 11:54
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:mal eine andere frage an dich. welche kulturen sprichst du denn eine länderspezifische kultur nicht ab? gibt es z.b deiner meinung nach eine italienische kultur? ja oder nein?
Das hängt immer von der historischen Genese ab. In Spanien z.B. gibt es auch diese großen regionalen Unterschiede. Kastilier und Katalanen sind nicht nur verschiedene Volksgruppen, sondern sogar verschiedene Völker mit verschiedenen Sprachen, nicht Dialekten.

Italien war ähnlich wie Deutschland Jahrtausende lang ein Flickenteppich, in dem teil- und zeitweise "Deutsche" (HRR), Spanier (Süditalien, Sizilien), Stadtstaaten (Venezien, Lombardei, Genua), Langobarden, Normannen, Sarazenen (wieder Sizilien), Österreicher (Norditalien) das politische Sagen hatten. Eine italienische Nation wurde Italien, ähnlich wie Deutschland, eben auch erst sehr spät.

Wie es kulturell in Italien aussieht kann ich nicht sagen, weil ich dort nur einmal in meinem Leben war, und das ist schon ein Weilchen her.

Relativ homogene Nationen sind also entweder nur die kleineren Staaten (Niederlande, Dänemark, Österreich usw.) - selbst bei Belgien haben wir schon die Zweiteilung zwischen Flamen und Wallonen -, und von den größeren Staaten Großbritannien und Frankreich. Die Regel ist eher die regionale Vielfaltigkeit (Spanien, Italien, das einstige Jugoslawien, Ukraine, Russland, die einstige Tschechoslowakei, Griechenland, Rumänien...).


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 11:55
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, genau, aber wir machen den Anteil so hoch wie möglich, auf Biegen und Brechen, Argumente oder irgendwas Sinnvolles brauchen wir da nicht, wir korrigieren einfach immer nach oben...immer weiter...es sind mind 60%, nein 80%, nein 100%, nein 4000909029980912%.
Was für ein dummes Gesabbel
Zitat von VenomVenom schrieb:ich merke, Du hast keine Ahnung, was Bräuche und Traditionen sind und schon gar keine Ahnung, was deutsches Brauchtum ist. Die Beispiele, die Du aufzeigst sind lächerlich, wirklich.
Fierna schrieb:
Was für ein dummes Gesabbel
Wie man sehen kann haben wir es mit jemanden zu tun der abgesehen von anderen Schwächen auch noch hochgradig schizophren (bildungssprachich, nicht medizinisch und psychologisch) ist.
Ich weiß nicht inwiefern eine Diskussion mit ihm da noch sinnvoll ist.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die war nie sinnvoll, das ist prinzipiell so :D
Es geht eig nur darum, diesen Mist hier nicht unwidersprochen stehen zu lassen.
BlickNixMasta schrieb:
Ich bin selber Ausländer! Bin ich mir feindlich gesinnt? Ich werde es ja wohl besser wissen, oder wisst 'ihr' das wieder einmal besser ob ich mir feindlich gesinnt bin? (Von wegen "die einzig wahre Wahrheit gepachtet" und so...)
Du redest doch die ganze Zeit von "unserer Kultur", "unseren Werten", wer hier Gast ist und wer nicht, von Hausrecht, was sich andere hier erlauben dürften und wann die Mehrheitsbevölkerung dem einen Riegel vorzuschieben hat...
Weißt du, in deinem Universum hättest du hier mal gepflegt die Fresse zu halten, während @Tussinelda und ich entscheiden, ob wir uns ein Minarett in die Innenstadt bauen.
Dann darfst du uns fragen, ob du denn auch was dazu sagen darfst...

Zum Glück sind wir nur "Linke" und "deinesgleichen (also abwertend bezogen auf Leute, die dir widersprechen, während du dich darüber echauffierst, dass dich Leute 'rechts' nennen)" und lassen dich reden und reden und reden...egal wieviel Hetze, egal wieviel unbelegtes Zeug, egal wieviel Widersprüche....diese dreckigen Linksfaschisten!!!
Dieser extrem herablassende Stil von oben herab, inkl. Fäkalsprache, ist nicht gerade geeignet, Sympathien zu wecken oder gar zu überzeugen, aber vielleicht geht es darum ja auch gar nicht.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Pass auf, das kann nicht so schwer sein: Max 440000 Ja-Stimmen.
Ist das nun viel oder wenig?
Das rechtsextremistische Personenpotenzial belief sich Ende 2016 nach Abzug von Mehrfachmitgliedschaften auf insgesamt rund 23.100 Personen. Damit erhält die rechtsextremistische Szene im Jahr 2016 erneut weiteren Zulauf.
https://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-rechtsextremismus/zahlen-und-fakten-rechtsextremismus

Das sind wieviel Prozent an der Gesamtbevölkerung?
Bist du darüber genau so unbesorgt?
In einer bemerkenswert kreativen Berechnung legte Frau Özoguz der „Saarbrücker Zeitung“ dar, „unter dem Strich“ hätten nur etwa 14 Prozent aller hier lebenden Deutsch-Türken mit Ja gestimmt. „Das ist klar nicht die Mehrheit.“ Das müsse man mal zur Kenntnis nehmen.

In erkennbarem Widerspruch zur Özoguz-Formel (die Staatsministerin geht von der Gesamtzahl der Türken in Deutschland aus, nicht von der Zahl der abgegebenen Stimmen) stehen die Abstimmungsergebnisse in Großstädten wie Dortmund, Düsseldorf, Essen oder Köln, in denen die Erdogan-Befürworter deutlich über 70 Prozent lagen.
https://www.welt.de/politik/ausland/article163774902/In-diesen-Laendern-leben-die-groessten-Erdogan-Fans.html


...und selbst nach dieser Berechnung sind es immer noch mehr, als bei den Rechten:
Deutschland im Jahr 2016: Jeder Zehnte wünscht sich einen Führer, der das Land zum Wohle aller mit starker Hand regiert.
http://m.spiegel.de/panorama/gesellschaft/rechtsextremismus-studie-die-enthemmte-mitte-a-1097321.html

Obwohl mir selbst diese Zahl zu hoch erscheint, aber Zahlen hin oder her, Erdoğan hat gewonnen, während wir immer noch bei Merkel sind.
Das heißt, 10% der Deutschen träumen noch von einem Führer, während die Türkei längst von einem regiert wird.
"Egal, was er befiehlt, für Erdoğan tue ich alles."
Was gibt es da noch zu beschönigen?




Im übrigen sind immerhin 8,4% der Linken ausländerfeindlich, da sollte man als Linker wohl erst mal im eigenen Kreis anfangen.

http://m.spiegel.de/panorama/gesellschaft/rechtsextremismus-studie-die-enthemmte-mitte-a-1097321.html


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 12:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wo wurden meine Fragen seit 500 Jahren beantwortet?
Welche Frage? Du stellst für dich fest, dass es keine gibt, weil Voraussetzung ist, dass alle Deutschen, also sogar du, sie leben, sich damit identifizieren können. Das ist keine Frage, das ist ein Theater.

Kultur kann verschieden interpretiert werden, damit wirst du auch leben müssen. Kurios ist es nur, dass du weißt dass deine Interpretation den Begriff nicht zulässt und du trotzdem dauernd fragst was es ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jeder hat eine andere Vorstellung, was "Deutschsein" ist, was die deutsche Lebensart ist, was die deutsche Kultur ist......tatsächlich benennen als die eine gemeinsame Kultur kann es keiner.
Weil vermutlich niemand von denen das behaupten will, vielleicht kapieren sie das selbst nicht. Der Begriff Kultur hat schon seine Berechtigung, aber "die Kultur" die alle Deutschen leben und gemeinsam haben, gibt es nicht, das heißt nicht, dass die Behauptung die Kultur XY passt nicht zu uns nicht Sinn ergeben kann. Jetzt für mich gesehen, das kann bei dir anders sein, wenn du sagst Kultur ist nur etwas, das jeder lebt und wo niemand und nichts abweicht, dann gibt es keine Kultur.

Ich habe etwas gefunden wo es Kindern erklärt wird und möchte das kurz als Hilfe nehmen:


"Kultur" bezeichnet ebenso die Gestaltung des Zusammenlebens zwischen Menschen. So hat der Mensch im Laufe der Evolution eine Kultur ausgebildet, indem er zum Beispiel die Jagd oder andere Formen der Nahrungsbeschaffung geplant und durchgeführt, Kleidung, Werkzeuge oder Schmuck hergestellt, Siedlungen gebaut und das gemeinschaftliche Leben organisiert hat. Auch Rituale und Glaubensweisen sowie Verständigungsformen zählen zur Kultur des Menschen. Die gesamte Kultur einer Gemeinschaft umfasst also die Regeln des Zusammenlebens, Sprache und Schrift, Religion, Bräuche, Sitten und alle Formen der Kunst - eben all jene Dinge, die von den Menschen geschaffen, gestaltet und geformt wurden. Im engeren Sinne fasst man vor allem künstlerische Ausdrucksformen unter dem Begriff "Kultur" zusammen. Spricht man zum Beispiel vom "kulturellen Angebot", bezieht man das häufig auf die Bereiche Kunst, Literatur, Theater, Musik oder Film.


https://www.helles-koepfchen.de/artikel/3133.html


Um zu erklären, warum manche Kulturen vielleicht doch nicht kompatibel sind, wobei dabei bitte eines zu beachten ist, Kulturen, so wie ich es verstehe, wandeln sich und keine Kultur haftet auf den einzelnen Menschen der sich nicht dagegen wehren kann. So verstehe ich dich, denn du fragst die anderen immer nach der Kultur die du auch hast oder lebst. Das ist aber genau das Denken der Rechten oder neuen Rechten oder besorgten Bürger oder oder oder, die hier zahlreich zitiert werden. Klar, wenn ich sage Kultur XY ist allen Menschen von dort unabänderlich angehaftet, dann komme ich zu dem Schluss und kann statt Kultur auch gleich den Menschen kritisieren.

Zurück zu dem von mir zitierten Text. Ich streiche ein paar Dinge raus.

Gestaltung des Zusammenlebens zwischen Menschen.
Rituale und Glaubensweisen
Bräuche, Sitten..

All das ist untrennbar mit dem Begriff Kultur verbunden. Jetzt möchte ich behaupten, dass es bei Deutschen, so aber auch bei uns oder anderen westlichen Ländern, bei Punkt 1 sehr viele Überschneidungen gibt. Wir würdigen in einem hohen Maß die Individualität des Einzelnen. Das bedeutet nicht, dass es jeder einzelne Mensch so handhaben muss, aber der breite Konsens ist so. Auch wenn Bildung nach wie vor oftmals "vererbt" wird, wird niemand als Mensch 2ter Klasse geboren. Das ist in Indien zb nicht so. Aber lassen wir das, ich erkläre noch meinen Satz:


Der Begriff Kultur hat schon seine Berechtigung, aber "die Kultur" die alle Deutschen leben und gemeinsam haben, gibt es nicht, das heißt nicht, dass die Behauptung die Kultur XY passt nicht zu uns nicht Sinn ergeben kann.

Wir sehen also, es ist nicht oder eher unmöglich eine Kultur zu definieren, die alle Deutschen haben, außer der Pass zählt als Kultur..
Das müssen wir aber auch nicht, wenn wir behaupten wollen und können, dass Kultur XY nicht zu uns passt.

Was gab mein Link her?

Gestaltung des Zusammenlebens zwischen Menschen
Rituale und Glaubenseisen
Bräuche und Sitten

Wir wissen, dass es in vielen arabischen und afrikanischen Ländern heute noch Rituale und Glaubensweise, Bräuche und Sitten gibt, welche hier absolut nicht mit unseren, die wir noch immer nicht definiert haben (!), übereinstimmen. Ich muss nicht das goldene Kind finden und benennen, was wir alle gleich haben, Du, ich, mr big oder sonst einer von hier. Brauch ich nicht.

Ich habe benannt, was in Kultur alles drin ist, für mich und das auch belegt, das ist keine erfundene Definition, UND kann sagen, was nicht dazu passt, obwohl ich noch immer keine Kultur entdeckt habe, die wir hier alle gleich leben. Mir ist wurscht was der Bayer anders hat mit dem Sachsen, brauch ich für meine Aussage nicht.

Ich weiß, dass unter diesen Dinge die man unter Kultur verstehen kann, wenn man will, Sachen fallen, die hier absolut nicht gehen und die inkompatibel sind, teilweise mit dem Recht, teilweise auch mit dem gesellschaftlichen Zusammenleben (Burka, Ablehnen von Kontakt zu dem anderen Geschlecht).

Ich brauch für meine Aussage nichts finden, das alle Deutschen leben. ich muss auch nichts finden, was alle Somalier gleich haben. Denn der einzelne ist nicht untrennbar mit seiner Kultur verbunden. Es ist klar, dass Kultur, alles was sie beinhalten KANN, die Menschen im Land prägt und somit die Wahrscheinlichkeit, gegeben ist, dass die Probleme dann zu uns mitgenommen werden, muss aber nicht.

Klar, wer jetzt sagt Kultur und vor allem die negativen Inhalte ist etwas das der Mensch nicht ablegen oder dem er sich nicht entziehen kann , der kann gleich offen zum Rassismus stehen. Da ist es egal ob ich Kultur oder Hautfarbe kritisiere. Fakt ist aber auch, dass gerade der Punkt Gestaltung des Zusammenlebens zwischen Menschen an niemandem spurlos vorübergeht und wir dann natürlich ein Verhalten, vor allem gegenüber Frauen (jetzt nicht unbedingt einheimischen Frauen) beobachten, welches genau das als Ursache hat.

Das bedeutet auch nicht, dass die Kultur in Somalia nur aus Frauenverstümmelung besteht. Vielleicht gibt es da leckeres Essen, interessante Feiern, nette Bräuche...
Ja das alles passt super zu uns, ist mir ja wurscht wer was ist oder zu welchem Gott, Geist er betet und ihm als Opferung einen Obstkorb auf dem Balkon stellt.
Aber zu dieser Kultur gehört Stand heute mehr und es sind Dinge dabei, die hier inkompatibel sind. Wenn 50 Sachsen den Columbus machen und die westliche Welt in NRW entdecken, dann stehe ich nicht vor der Herausforderung, dass eventuell ein guter Teil zu Ostern heimfährt und die kleine Gertrude verstümmeln lassen.
Das wird bei Menschen aus Somalia leider nicht so sicher sein.

Bedeutet noch immer nicht, dass der einzelne Mensch an diese Kultur, oder diesen Teil sein Kultur gebunden ist oder sie für immer leben muss.
Genauso wie der Somalier hierher kommen kann und nichts von all dem wissen will (oder vielleicht sogar deshalb hierher kommt), bedeutet das nicht, dass du oder ich in den Iran auswandern und dort dann einen Christkindlstand eröffnen.

Jeder der den Vergleich als unpassend betrachtet, ist herzlich dazu eingeladen, mir etwas passenderes als den Stand zu schreiben. Danke.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 12:05
Zitat von RealoRealo schrieb:Das hängt immer von der historischen Genese ab.
du machst also eine kultur am historischen genesen fest. du solltest mal reisen, reisen bildet und man lernt ganz schnell die anderen kulturen und unterschiede kennen. ;)

regionale unterschiede in verschiedenen länder gibt es natürlich auch, das macht die kultur nämlich u.a auch aus, dass es dort spezifische, nur in der region übliche unterschiede gibt, so wie in deutschland der norden und der süden unterschiedlicher in seiner lebensweise - essen, dialekte, traditionen usw. bundeslandtypisch und einzigartig sind.


melden