Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 17:22
Zitat von emanonemanon schrieb:So bleibt es denn ein schwammiger Kampfbegriff
Für mich ist es schon erschreckend das für manche die deutsche Kultur zum Kampfbegriff deklariert wird.
Zitat von emanonemanon schrieb:aber auf Nachfragen nicht viel mehr offenbart als die Unfähigkeit das Objekt der Verteidigung angemessen zu erläutern.
Wer meint Kultur sei ein konkret umrissener Begriff, zu erläutern wie ein Busfahrplan weiß wohl auch nicht welch komplexes Konstrukt "zerstört" wird, der Beliebigkeit preisgegeben wird.
Zitat von emanonemanon schrieb: den Fanatikern zu erklären, dass sie sich zur Genüge blamiert haben



1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 17:24
@Chu
Zitat von ChuChu schrieb:Deswegen rege ich mich immer so darüber auf, wenn man diese so hart zu definieren versucht.
Kein Grund für ungesund hohen Blutdruck.
Man kann es nicht definieren, aber man kann es verteidigen?
Man weiss nicht genau in Worte zu fassen was man verteidigt, aber das soll bitte nicht von blindem Aktionismus abhalten?
Und was ist mit der Bedrohung?
Auch nicht in Worte zu kleiden?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 17:25
@neugierchen
Wieso,du deklarierst doch die ganze Zeit Kultur und Abendland


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 17:29
Zitat von ChuChu schrieb:Dir ist aber schon bewusst, dass die nicht alle aus Deutschland kamen, sondern aus ganz Europa?
Bei solchen Zahlen wäre ich etwas vorsichtig. Denn wenn "mein Erdogan" (in diesem Fall die Band "The Black Keys", welche ich abgöttisch vergöttere) in Kroatien auftritt, würde ich auch dorthin fahren.
Mal so als kleines Beispiel am Rande.
Das ist irrelevant von wo sie kamen solange es aus der EU ist. Es reicht vollkommen aus um damit zu zeigen wie politisch aktiv diese Leute doch sein können wenn es um deren allerliebsten Führer oder dem neuen osmanischen Reich geht obwohl sie ja hier leben und oftmals die hiesigen Staatsbürgerschaften besitzen. Andererseits fallen diese kaum bis gar nicht auf wenn es um alle anderen Belange geht.

Und Erdogan und den aufkommenden Faschismus in der Türkei mit einer Musik-Band gleichzusetzen ist recht lustig. Damit willst du jetzt was genau verdeutlichen? Das Konzerte genauso toll sind wie Führerkult und Faschismus??? Echt? So habe ich das ja noch gar nicht betrachtet.... ;)


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 17:35
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich bin wegen der Sex Pistols nach Sopran und für Kraftwerk bis in die Londoner Tate Gallery getingelt,und musste das selbst zahlenwöhrend die Türken für Umme dahinngekarrt wurden,selbst Speis und Trank zahlte Erdogan bzw die AKP noch.
Also was,hier leben zwei Millionen Türken in Deutschland und Erdowahn kriegt europaweit gerade mal Fünfzig tausend auf die Strasse
Ich schaue auch gerne Fußball an, ist mir aber zu anstrengend und nicht lohnend in die Stadien zu gehen. Erdogan bezeichnet seine Landsleute in der EU als starke Macht und zahlenmäßig sehr groß. Lügt er? Woher kamen dann diese vielen Stimmen bei der letzten Wahl aus der Diaspora? Und auch dort sind nicht alle zum Wählen hingegangen weil zu müßig. Auch zählen die Aleviten und die Kurden zu den 4 Millionen Türken in Deutschland die eher nicht Wählen gegangen sind und wenn doch dann diese andere 40% ausmachten. Wenn man all das bedenkt, war die Zustimmung seitens der wahren und einzigartigen (*g*) Türken doch immens hoch...


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 17:42
Zitat von RealoRealo schrieb:Würdest du Frau Merkel nicht mehr lieben, wenn du ausgewandert wärst und die mongolische, kirgisische oder turkmenische Staatsbürgerschaft angenommen hättest? Ich glaube, du würdest dich nach einem Wort Deutsch sehnen. Wer sowas abstreitet, versteht nicht den Bezug zur Heimat (da wo man aufgewachsen ist). Außer der persönlichen Bindung hat jeder auch noch eine emotional-soziale, und da ist es sekundär, ob der Staatschef des Landes, aus dem man kommt, ein Musterdemokrat ist (gibts so was?) oder ein autokratischer Halbgott. Diesen Bezug merkt man aber erst, wenn man die Heimat verloren hat, die jeder verliert, weil das der Raum der Kindheit ist. Und wenn es Leute sind, die hier geboren wurden, ist der Bezug über die Eltern und die Sprache immer noch da, aber ich glaube darüber solltest du lieber mal mit einem Özil oder Gündogan sprechen.
Ich bin ja auch Kroate. Und nein, ich würde der aktuellen kroatischen Präsidentin nirgends hinterher rennen oder derartiges machen. Und das diese Leute sich isoliert und weit von der Heimat fühlen bezweifle ich. Es gibt so viele Vereine, Läden, Moscheen, Veranstaltungen, Kneipen und all dies wo sich türkischstämmige Leute treffen. Es gibt 4 Millionen Türken die Freundschaften untereinander Pflegen und es gibt zig Fernsehkanäle und Zeitungen und letztendlich das Internet die all dem entgegen stehen. Daher auch der mMn Berechtigte Vorwurf der Parallelgesellschaften -> nein, die brauchen keinen anderen Grund nach Köln zu pilgern ausser ihrem geliebten Führer zu huldigen (mindestens aber dessen Politik zu unterstützen).


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 17:48
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Für mich ist es schon erschreckend das für manche die deutsche Kultur zum Kampfbegriff deklariert wird.
Vielleicht bist du ja sehr schreckhaft.
Man kann eigentlich alles zum Kampfbegriff zweckentfremden.
Frag doch einfach mal bei den "Kulturkämpfern nach. PEGIDA und Konsorten, da wirst du bestimmt fündig.
Ich kämpfe hier nicht für irgendwelche diffusen Begriffe, die die, die sie vor sich hertragen, noch nicht einmal mit Leben füllen können.
Sollen wir die Bedrohung ad acta legen? Dazu kam bisher eigentlich noch garnichts.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 17:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:pausenlos nörgeln
:D


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 17:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Sollen wir die Bedrohung ad acta legen?
Darauf achten das unsere Kultur nicht infiltriert wird mit Werten die im Gegensatz zu den hiesigen stehen.

Vielfalt gern, aber eben nicht um jeden Preis. Den Spagat schafft nach meiner Meinung weder rechts noch links.

Die Verehrung für Erdo, da sehe ich noch ein paar Unterschiede. Viele Türken die hier jahrelang leben sind durch die Zuwanderung abgehängt worden. Waren sie vor der Wiedervereinigung Teil unserer Gesellschaft sind sie an den Rand gedrängt worden. Und Erdo umgarnt sie, macht sie zum Teil der Gemeinschaft. Dieses wurde von uns vernachlässigt.
Mit der "Flüchtlingskrise" ging auch deren Integration den Bach runter. Aber da können viele Linke und Rechte nicht differenzieren.


3x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 17:52
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Darauf achten das unsere Kultur nicht infiltriert wird mit Werten die im Gegensatz zu den hiesigen stehen.
Du meinst die ganze Hetze und die ganzen Lügen der AfD im Gegensatz zur Wahrheitsliebe der Deutschen?

Und was sind denn jetzt unsere Umgangsformen ganz konkret?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 17:53
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Parallelgesellschaften
Tja, wo ein attraktives Gegenangebot fehlt, da bleibt man beim Gewohnten (Erdogan).

Im Gegensatz zur westlichen ist die orientalisch-islamische Kultur nicht so flächendeckend allüberall und diffus, sondern kleiner und dafür kompakter, für die "Ausländer" hier also handfester und greifbarer, ja eigentlich sogar konkreter.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Darauf achten das unsere Kultur nicht infiltriert wird
Könnte es sein, dass du Kulturen mit Talsperren verwechselst? Eeben weil sie so diffus und ungreifbar sind, lassen sie sich ebensowenig politisch wie populistisch steuern - der Hauptgrund, warum die Populisten auf nichtdeutsche Kultureinflüsse so wütend sind, weil sie sie nicht abschaffen können. :D


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 17:53
Zitat von RealoRealo schrieb:Kosmopoliten. Es ist ja auch nicht die Nation Türkei, die sie nicht loslässt, sondern irgendeine Art seelischer Bezug. Es ist auch glaube ich schwieriger für einen Türken Deutscher zu werden als Amerikaner, auch wenn die Hürden in die USA auszuwandern höher sind. Die USA sind ein offenes Land, wir ein ziemlich geschlossenes, weil wir die Leute nach ihrer Herkunft beurteilen und erst in zweiter Linie danach, was für ein Mensch sie sind. In Bezug auf den Umgang mit Leuten, die oder deren Vorfahren woanders herkommen, sind wir noch genauso verklemmt und zugeknöpft wie vor 100 Jahren, auch wenn wir uns vordergründig weltoffen und schlagfertig geben.
Das was die Amerikaner angeht bin ich sehr zwiegespalten. Will damit sagen: teilweise will ich dir Recht geben, andererseits stimmt das ganz und gar nicht. Die Amerikaner sind ein nationalistisches Völkchen die die Mexikaner nicht mögen, die Schwarzen werden massiv unterdrückt, die 'Anderen' argwöhnisch angeschaut und der Wert eines Amerikaners ist viel größer als eines Anderen.
Andererseits sind die Muslime dort viel 'Gesellschaftsnäher' bzw. mehr integriert. Aber ob das nun an den Europäern liegt oder den hier her zugezogenen Muslimen? Ich weiß es nicht. Ich sage dennoch: die Bringschuld haben nicht wir.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, beides. Wir haben alle unsere Heimat verloren, weil wir alle nicht mehr im Kindesalter sind. Ich könnte in einem Land das nur aus Biodeutschen besteht nicht leben. Da würde ich entweder auswandern oder mir ne Kugel geben. Das wäre ja ein Irrenhaus.
Ich auch nicht. Ich kann aber auch nicht in einem Land leben in dem das beheimatete Volk Zwängen unterstellt ist die es blind befolgen und akzeptieren muss. Ich möchte auch in einem selbstbewussten Land leben das selbst bestimmt welche Regeln hier zu gelten haben. Mehr will ich gar nicht. Auch die Kopftücher stören mich nicht solange sie privat getragen werden. Was mich aber stört ist z.B. ein Doppelstaatsbürger der bis in den Tod für einen Diktator in seinem Land schreit (und das wahrscheinlich auch so meint).


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 17:58
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Darauf achten das unsere Kultur nicht infiltriert wird mit Werten die im Gegensatz zu den hiesigen stehen.
Das muss doch dann jeder für sich alleine regeln. Wir haben ja schon festgestellt, dass jeder unter "deutscher" Kultur etwas Anderes versteht. Demnach ist der zu schützende Kulturpool auch unterschiedlich und die Grenzen werden individuell gezogen. Also kämpft da wohl jeder für sich und alles, was darüber hinaus proklamiert wird, ist Mumpitz.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 17:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Kein Grund für ungesund hohen Blutdruck.
Alles gut, ich habe ein Eis :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Man kann eigentlich alles zum Kampfbegriff zweckentfremden.
Frag doch einfach mal bei den "Kulturkämpfern nach. PEGIDA und Konsorten, da wirst du bestimmt fündig.
Die meinte ich damit. Die Urzeitlichen Kulturbegriffe im eurozentristischen Stil. Schablonendenken.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und was ist mit der Bedrohung?
Auch nicht in Worte zu kleiden?
Zumindest nicht in die hier gebräuchlichen. Eine Kultur, die man nicht definieren kann, bedroht eine Kultur, die man nicht definieren kann. Also naja...darf ich das bitte als lächerlich abstempeln?
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Das ist irrelevant von wo sie kamen solange es aus der EU ist. Es reicht vollkommen aus um damit zu zeigen wie politisch aktiv diese Leute doch sein können wenn es um deren allerliebsten Führer oder dem neuen osmanischen Reich geht obwohl sie ja hier leben und oftmals die hiesigen Staatsbürgerschaften besitzen. Andererseits fallen diese kaum bis gar nicht auf wenn es um alle anderen Belange geht.
Ui, das hatten wir in Deutschland auch schonmal. Wenn ich mich recht erinnere :D
Und natürlich ist das relevant. Vorallem wenn DU erzählst, dass da NUR Deutsch-Türken aus ganz Deutschland waren. Da darf man ja wohl die Dinge noch richtig stellen?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 17:59
Zitat von RealoRealo schrieb:sondern kleiner und dafür kompakter,
Damit sprichst Du Dich aber gegen eine vielfältige Kultur aus. Gerade der integrative Part ist schützenswert, darf aber auf keinen Fall überansprucht werden.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 18:08
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Andererseits sind die Muslime dort viel 'Gesellschaftsnäher' bzw. mehr integriert.
Da sind die Alt-Rights aber anderer Meinung :troll:
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Aber ob das nun an den Europäern liegt oder den hier her zugezogenen Muslimen?
Woran soll was liegen? Die Nicht-Integration der Muslime? Die Mehrheit hat sich sogar sehr gut integriert, die haben sogar viel mehr mit unseren Werten gemeinsam als die die sie am meisten bespucken, was für eine Ironie.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Ich kann aber auch nicht in einem Land leben in dem das beheimatete Volk Zwängen unterstellt ist die es blind befolgen und akzeptieren muss.
Wovon soll denn die Rede sein? Multikultur? Joa, man kann immer noch auswandern. Aber da bildet man lieber das was man den Muslimen etc. gerne unterstellt...Parallelgesellschaften :D
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Ich möchte auch in einem selbstbewussten Land leben das selbst bestimmt welche Regeln hier zu gelten haben.
Und hier gilt es, dass die Multikultur ein wichtiger Bestandteil Europas ist und uns fortschrittlich gemacht hat.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Auch die Kopftücher stören mich nicht solange sie privat getragen werden.
Meinst du nur Zuhause?
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Was mich aber stört ist z.B. ein Doppelstaatsbürger der bis in den Tod für einen Diktator in seinem Land schreit (und das wahrscheinlich auch so meint).
Stören dich denn die Ethnopluralisten und Neue Rechte nicht wenn dich schon solche wie die Erdofans stören?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 18:13
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Damit sprichst Du Dich aber gegen eine vielfältige Kultur aus.
Ich weiß nicht wie du darauf kommst. Was verlangst du von den "Deutschtürken" eigentlich noch? Sie fahren deutsche Autos, benutzen koreanische Handys, kleiden sich italienisch, essen französisch und hören amerikanischen HipHop. Willst du ihnen nicht ihre Religion, ihre Erzähler, ihre mitgebrachte Sprache und ihre Träume lassen?


3x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 18:18
Zitat von RealoRealo schrieb: Willst du ihnen nicht ihre Religion, ihre Erzähler, ihre mitgebrachte Sprache und ihre Träume lassen?
Woraus schließt Du das? Ich habe eigentlich sehr klar ausgedrückt das die überwiegende Mehrheit der ehemaligen Gastarbeiter und deren Nachfahren sehr gut integriert waren. Das sich das gerade etwas zum Nachteil ändert ... die Schuldfrage sehe ich da eher links der Mitte. Die rechten sind zu dumpf das durchzuholen ... die AfD hat einige Wähler aus diesen Kreisen....


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 18:19
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich weiß nicht wie du darauf kommst. Was verlangst du von den "Deutschtürken" eigentlich noch? Sie fahren deutsche Autos, benutzen koreanische Handys, kleiden sich italienisch, essen französisch und hören amerikanischen HipHop. Willst du ihnen nicht ihre Religion, ihre Erzähler, ihre mitgebrachte Sprache und ihre Träume lassen?
Vergiss nicht ihre Wurzeln und ihre Geschichte. Jeder kann sich integrieren, aber jeder hat seine Geschichte, die zur eigenen Integrität und Identität führt. Die kann man nicht ablegen, nicht mal unter Zwang. Und die macht sehr viel aus, man sollte generell niemandem etwas nehmen, was dssen Persönlichkeit ausmacht.


3x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 18:21
Zitat von ChuChu schrieb: man sollte generell niemandem etwas nehmen, was dssen Persönlichkeit ausmacht.
Das sehe ich sehr anders. Eine "Kultur" der Unterdrückung" darf in unserer Gesellschaft keinerlei Raum gegeben werden. Da hat sich der einzelne hinter den Interessen der Gemeinschaft einzuordnen.


1x zitiertmelden