Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:39
Nur mal zur Klärung! Sprechen wir jetzt noch von Fasten bei Kindern oder allgemein über das Fasten?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb: 4 Wochen fasten soll sogar gesund sein.
Ich kann keinen gesundheitlichen Aspekt sehen, wenn
Zitat von VenomVenom schrieb: Natürlich darf man essen und trinken, allerdings nur zwischen Sonnenuntergang bzw danach und Sonnenaufgang.



melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:39
Na.. hier mal die Ausnahmen... googeln hilft, direkt von einer wohl informierten Quelle:

Ausnahmen vom Fasten

Folgende Menschen sind vom Fasten ausgenommen:

A. Kranke, deren Gesundheitszustand durch das Fasten möglicherweise ernsthaft beeinträchtigt werden könnte. Sie können das Fasten verschieben, so lange sie krank sind, und es später Tag für Tag nachholen.

B. Reisende, wenn sie von zu Hause weggefahren sind und sich unterwegs befinden, oder wenn sie nach Ankunft am Reiseziel beabsichtigen, in einigen Tagen wieder zurückzukehren. In diesen Fällen kann das Fasten vorübergehend während der Reisetage unterbrochen werden Die so versäumten Fastentage sind allerdings später Tag für Tag nachzuholen. Es ist jedoch besser für sie, wie im Qur’an niedergelegt, das Fasten auch während der Reisetage einzuhalten, sofern dies ohne zu große Beschwerlichkeit möglich ist.

C. Schwangere Frauen und stillende Mütter können auch auf das Fasten verzichten, doch müssen sie es später Tag für Tag nachholen

D. Frauen während der Dauer ihrer Menstruation (maximal zehn Tage) oder nach der Niederkunft (maximal vierzig Tage) sollen nicht fasten. Sie müssen das Fasten verschieben, bis diese Perioden vorüber sind, es dann aber Tag für Tag nachholen.

E. Männer und Frauen, die zu alt und schwach sind, sich dieser Pflicht zu unterwerfen und die Beschwerlichkeiten auf sich zu nehmen. Sie sind von dieser Pflicht ausgenommen, doch wenn sie die Mittel dazu haben, müssen sie für jeden Tag des Ramadan, an dem sie nicht gefastet haben, einem bedürftigen Muslim eine volle Mahlzeit (oder deren Gegenwert in Geld) zukommen lassen. Wenn immer sie in der Lage sind, zu fasten, und sei es auch nur einen einzigen Tag lang während des ganzen Monats, dann sollten sie dies tun und für die übrige Zeit den Ausgleich vornehmen.

F. Kinder, die noch nicht die geschlechtliche Reife erlangt haben, sind von der Pflicht des Fastens ausgenommen. Es ist jedoch empfehlenswert, sie bereits vor Erreichen des Alters, ab dem das Fasten zur Pflicht für sie wird, dazu zu ermutigen, während des Ramadan einige Tage zu fasten.

G. Geisteskranke Menschen sind von der Pflicht des Fastens ausgenommen.

http://www.islamisches-zentrum-muenchen.de/ramadan16/de/ausnahmen.html (Archiv-Version vom 15.12.2017)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:40
Zitat von OgellaOgella schrieb:Warum sind Piloten vom Fasten befreit?
Weil man als Reisender von Fasten befreit ist man das aber dann nachholt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was nicht geht, das z. B. an Schulen die Nichtmuslime aus Respekt nun auch nichts mehr speisen sollen.
Hmm passiert denn das tatsächlich oder wird gar aufgefordert? (ok soll ja welche geben die das wirklich so fordern aber ich meine jetzt allgemein)
Zitat von kingarikingari schrieb:Das ist es doch was man bemängelt, dass sie eigentlich gar nicht teilnehmen müssen aber es trotzdem machen (wahrscheinlich auf elterlichen Druck oder sozialen Druck)
Sie brauchen nicht unter Druck gesetzt zu werden, wenn sie gläubig sind machen sie das wohl auch freiwillig. So einfach ist es nicht nach dem Motto "die werden erpresst und leiden stark darunter".

Nicht vergessen, dass auch Christen solche strengen Fasten haben.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:42
Zitat von VenomVenom schrieb:Weil man als Reisender von Fasten befreit ist man das aber dann nachholt.
Und was ist der Grund dafür, als Reisender befreit zu sein?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:46
Zitat von OgellaOgella schrieb:Und was ist der Grund dafür, als Reisender befreit zu sein?
Das liegt wahrscheinlich noch weit in der Vergangenheit...wenn Karawanen in glühender Hitze durch die Wüsten zogen, war
das Aussetzen von Wasseraufnahme tödlich.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:47
Zitat von kingarikingari schrieb:Zeige mal wo von verhungern die Rede war
die fasten verhungern ja nicht die 30 Tage.



melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:48
@Ogella
Das finde ich jetzt leider aufs Schnelle nicht. Wahrscheinlich müsste ich dafür wohl den Koran lesen ^^

Übrigens wen es interessiert
https://www.focus.de/wissen/praxistipps/ramadan-2018-so-funktioniert-der-muslimische-fastenmonat_id_8940401.html


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:48
Zitat von VenomVenom schrieb:Hmm passiert denn das tatsächlich oder wird gar aufgefordert? (ok soll ja welche geben die das wirklich so fordern aber ich meine jetzt allgemein)
Allgemein wahrscheinlich nicht. Allerdings habe ich durchaus gelesen, das teilweise hier und da Eltern die Schulen dazu aufgefordert hatten,
während des Fastenmonats keine Klassenarbeiten ect. anzuberaumen.

Schwierig werde es dann, wenn die religiösen Belange einzelner Schüler alle einschränkten. Dies sei etwa der Fall, wenn Eltern Druck auf die Schulleitungen ausübten, während des Fastens keine Prüfungen oder Exkursionen anzusetzen und sich deshalb die Prüfungen für alle Schüler in einem bestimmten Zeitraum häuften.

https://www.nrz.de/politik/ramadan-beginnt-lehrer-beklagen-probleme-im-schulalltag-id214304083.html


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:50
Ich schätze: Auch Diabetiker sind vom Fasten befreit.
Warum sind Diabetiker vom Fasten befreit?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:51
@Gwyddion
Hmm nagut das muss wirklich nicht sein, das kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen. Ich weiß aber auch nicht was da alles im Koran darüber steht ob man zu der Zeit sowas nicht machen darf.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:54
Zitat von VenomVenom schrieb:Das finde ich jetzt leider aufs Schnelle nicht. Wahrscheinlich müsste ich dafür wohl den Koran lesen
Ich bin davon ausgegangen, dass Du da sattelfest bist. Ich hab da was gefunden:

"9. Was ist mit muslimischen Busfahrern / U-Bahnfahrern oder Piloten?

Menschen mit einem anstrengenden Beruf oder einer sehr wichtigen Arbeit sind nach Ansicht vieler Islamgelehrter vom Fasten befreit. Wäre ja auch wirklich nicht schön, wenn ein Pilot im Landeanflug vor Hunger ohnmächtig würde."


Quelle: https://www.berliner-kurier.de/berlin/kiez---stadt/muslimischer-fastenmonat-die-13-wichtigsten-fragen-zum-ramadan-in-berlin-30411680

Beim Dienstplan von Piloten wäre der Fasten-Quatsch auch schlechterdings nicht vorstellbar.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:54
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich schätze: Auch Diabetiker sind vom Fasten befreit.Warum sind Diabetiker vom Fasten befreit?
Weil Alte, Kranke, Kinder und Menschen mit schwerer Arbeit befreit sind


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:54
Zitat von VenomVenom schrieb:das kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen
Es gibt halt Betonköpfe die sich als Zentrum der Welt empfinden... in Religionen genauso wie in Politik oder Industrie.
Manchmal schon in der normalen Nachbarschaft. :)


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:58
@Ogella
Hätte ich mir denken können war ein wenig überfordert aber danke.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es gibt halt Betonköpfe die sich als Zentrum der Welt empfinden... in Religionen genauso wie in Politik oder Industrie.
Manchmal schon in der normalen Nachbarschaft. :)
Ja, leider. Von solchen Menschen sind weder die Muslime noch die Christen noch die Linken, noch die Rechten noch sonst wer befreit. Betonköpfe kennen keine Religion, Nation, Kultur, etc. :'D


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

17.05.2018 um 21:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es gibt halt Betonköpfe die sich als Zentrum der Welt empfinden... in Religionen genauso wie in Politik oder Industrie.
Manchmal schon in der normalen Nachbarschaft. :)
Der zur Zeit für mich am ehesten nachvollziehbare Satz! :)


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

18.05.2018 um 03:01
Zitat von VenomVenom schrieb:So einfach ist es nicht wie es einige haben wollen würden. Nichtmal Erwachsene sind immer "gezwungen" zu fasten.
erklär mal, warum dann muslimische Eltern druck auf Schule/Lehrer machen, wie in dem von mir verlinkten Artikel gesagt wurde?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

18.05.2018 um 03:13
hier erleben wir eine unglaublich Steigerung von "ich weiß nicht" zu "AfD Anhängerin, diegegen Islam hetzen will" - so geht populistische Argumentation
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und ich weiß nicht, ob dieser Alarmismus berechtigt ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nach der Lektüre des eingestellten Artikels scheint mir, als würden da Probleme herbei geredet, die es so gar nicht gibt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, irgendeine "besorgte" Lehrerin ist da offenbar ein wenig hysterisch.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich glaube einfach, die angeblich besorgte Lehrerin ist AfD-Anhängerin und wollte ein wenig gegen den Islam hetzen
daher hier die Meinung weiterer Bedenkenträger
dpa Auch junge Kinder fasten oft zum Ramadan (Symbolbild)

FOCUS-Online-Autorin Kim Schibilla

Donnerstag, 17.05.2018, 21:09

Am Mittwoch hat der islamische Fastenmonat Ramadan begonnen. Und obwohl der Koran das Fasten für Muslime erst ab der Pubertät vorschreibt, verzichten auch jüngere Kinder oft schon darauf, tagsüber zu essen oder zu trinken. In der Schule kann das jedoch zum Problem werden.

„Wir sehen während des Ramadan immer wieder sehr blasse und unkonzentrierte Kinder. Manche kommen gleich aus der Schule zu uns, sie werden uns vorgestellt, weil sie ‚zusammengeklappt‘ sind, weil sie starke Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen haben,“ meint Thomas Fischer, der Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte. In einer Pressemitteilung forderte er Muslime deshalb auf, ihre Kinder nicht fasten zu lassen. Auch Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) warnte im „Spiegel“: „Kinder müssen regelmäßig trinken und essen, sonst können sie nicht mehr aufmerksam dem Unterricht folgen.“
https://www.focus.de/politik/deutschland/islamexperten-und-lehrerin-sprechen-fastende-schueler-ramadan-macht-lehrern-probleme-welche-auswege-es-gibt_id_8947777.html

folgt man deiner obigen Argumentation, dann müsstest du annehmen, der Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte und die Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) würden gegen den Islam hetzen und der AfD anhängen.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

18.05.2018 um 07:23
Zitat von lawinelawine schrieb:folgt man deiner obigen Argumentation, dann müsstest du annehmen, der Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte und die Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) würden gegen den Islam hetzen und der AfD anhängen.
Folgt man Deinen Argumenten sollen fastende Kinder in Schulen Teil eines Kampfes der Kulturen sein.
Von wem wird den sowas zum Kampf der Kulture erklärt als von Demagogen?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

18.05.2018 um 07:40
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aus dem Link zb.
Habe ich gelesen.
Wenn da keine Statistiken dabei sind, sind das erstmal nur Behauptungen.
Niemand weiß, wie viele das wirklich sind.

In den Klassen meiner Kinder waren auch immer Muslime, da gab es nie ein solches Problem.
(Ist genau so wenig repräsentativ wie die Behauptungen des Artikels, ich weiß)
Zitat von kingarikingari schrieb:Weder beim Abi noch sonstwo hat sich die Schulbehörde an religiösen Merkwürdigkeiten zu richten.
Na, wieder im Trollmodus?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wann und in welchem Bundesland soll das denn gewesen sein?
Niedersachsen in den 80er Jahren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde das alles ein bisschen überzogen, wenn Grundschüler sagen,
Ach komm, das ist doch eine tolle Gelegenheit mal wieder gegen den Islam zu stänkern.
Die darf man sich doch auf keinen Fall entgehen lassen
Zitat von kingarikingari schrieb:Kannst du bitte belegen dass solche Kinder, die sagen dass gefastet werden muss, doch von ihren Eltern Essen mitgegeben wird?
Kannst du denn belegen, dass sie wirklich gefastet haben?
Beide Infos sind aus demselben Artikel

Immer noch im Trollmodus?


1x zitiertmelden