Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 21:18
Zitat von Hansi5000Hansi5000 schrieb:Selbst in Frankreich sind offensichtliche Notlügen überhaupt kein Problem.
Ganz im Gegensatz zu uns! Wir haben schließlich die Software domestiziert.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 21:19
@NSAAgent322
Ja, der Kampf den die Neuen Rechten führen scheint wohl nicht ganz so abzulaufen wie sie es wollen trotz mancher Erfolge. Ist ja auch gut so ;)

Was den Link angeht, soll ich mich wegen ein paar Leuten nun anscheißen und die ganze muslimische Gemeinschaft anspucken? Nein danke, so gehirnamputiert wie die ganzen Hetzer aus sozialen Netzwerken bin ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 21:24
Zitat von OgellaOgella schrieb:Du müsstest halt Deine ideologischen Scheuklappen ablegen, dann weitet sich eventuell auch Dein Blick fürs Wesentliche.
Den ball werfe ich jetzt mal zurück. Und dann erläutere mir mal bitte ob es in den Seminaren darum geht, dass die Supertollen fleißigen Deutschen lernen müssen mit den vermeintlich faulen und undisziplinierten Italienern umgehen zu können. Gibt es eigentlich eine wissenschaftliche Studie die belegt, dass deutsche fleißiger, pünktlicher, disziplinierter, ordentlicher etc sind? Hast du eine parat?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 21:30
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Den ball werfe ich jetzt mal zurück.
Mit Bällchen werfen kommst Du in der Sache nicht weiter, dies sei Dir gewiß. Vielleicht aber mit der Lektüre einschlägiger Veröffentlichungen. So ein nächstes Beispiel, aus unserem Nachbarland Holland:

"Kultur- Und Mentalitätsunterschiede zwischen Deutschen und Niederländern.

Niederländer und Deutsche haben eine unterschiedliche Art, miteinander umzugehen. Ein konkretes Beispiel: ....ff..."


Wohlgemerkt, nicht vom vielzitierten Stammtisch, sondern immerhin von der WWU Münster. Zählt die was für Dich?

https://www.uni-muenster.de/NiederlandeNet/nl-wissen/kultur/vertiefung/kulturunterschiede/ (Archiv-Version vom 06.02.2018)


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 21:34
Es geht nicht um Umgang miteinander sondern um veremintliche Grundtugenden wie fleiß.

der fleißige Deutsche ist ein Stereotyp, an das die deutschen Glauben und sich auch selbst zuschreiben. @Ogella
Doch ausgerechnet dieses eine Stereotyp lässt sich nicht so recht belegen. Die verfügbaren Statistiken deuten sogar eher auf das Gegenteil hin.
https://www.welt.de/wirtschaft/article146028412/Der-Mythos-vom-fleissigen-Deutschen-broeckelt.html
Griechen sind in der Wahrnehmung der meisten Europäer besonders faul. Dass das nicht stimmt, zeigt eine Erhebung der EU. Sie offenbart auch, dass deutsche Arbeitnehmer nicht die fleißigsten sind.
http://www.handelsblatt.com/technik/das-technologie-update/frage-der-woche/eu-statistik-welche-eu-nation-ist-die-fleissigste/8775612.html (Archiv-Version vom 09.03.2021)


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 21:40
Zitat von VenomVenom schrieb:Ja, der Kampf den die Neuen Rechten führen scheint wohl nicht ganz so abzulaufen wie sie es wollen trotz mancher Erfolge. Ist ja auch gut so ;)

Was den Link angeht, soll ich mich wegen ein paar Leuten nun anscheißen und die ganze muslimische Gemeinschaft anspucken? Nein danke, so gehirnamputiert wie die ganzen Hetzer aus sozialen Netzwerken bin ich auch nicht.
Zumal es eine Nachricht von Welt.de ist . Einem Medium, was jede Kleinigkeit um Asyl, Islam hochstilisiert.
Wenn es einen Anschlag islamitischer Prägung, gibt es gleich 20 Artikel dazu.
Wenn man sich mal die Mühe macht, nach Mordtaten mit deutschen Hintergrund dort zu suchen, findet man es nicht einmal unten auf der Hauptseite, sondern im Regionalteil.
Darüberhinaus haben sie einen Trick 17, wie es für ein Medium gehört, der dem Axelspringer Verlag angehört.
Auf Facebook sind nämlich ganz liberal unterwegs und deren Moderatoren sind als "Pandikanten" bekannt.
Scheiße ist es nur, wenn einer wie ich dort Screenshots hochlädt, wo ich aufzeigen konnte, dass dutzende Postings von mir gelöscht worden sind, die nicht regelwidrig waren und die sich dann öffentlich entschuldigen mussten deswegen und die ganzen anderen Screenshots wo tagelang Beiträge wie "Ausländer raus" standen. Dazu muss man wissen, dass die Beiträge damals erst freigeschaltet werden mussten und man sich dementsprechend ziemlich schwer rausreden konnte.

In Wirklichkeit war das Freischalten nur dafür gedacht, dass da die liberale Seite nicht die Oberhand gewinnt. Ich hatte da nämlich einen Verdacht und so verrückt wie ich war, habe ich mal so getan, als sei ich ein Reichsbürger, ein Konservativer usw. Und im Grunde war es egal, was ich geschrieben habe, wenn man ersichtlich war, dass ich eher rechts war aber wehe man hat man gewisse dinge im Forum oder gewisse Leute kritisiert, dann ist man praktisch nie durch den Foromaten durchgekommen.

Ist ja auch nicht überraschend, wenn der Chefredakteur Ulf Poschhardt heißt, der für seine erfundenen Interviews bekannt geworden ist und dann als Lohn im 2001 bei Welt "Creative Director" eingestellt wurde.
Manche Sachen kann man sich halt nicht einmal im Satireform ausdenken :D


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 21:42
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:der fleißige Deutsche ist ein Stereotyp, an das die deutschen Glauben und sich auch selbst zuschreiben.
Nun, es gibt welche, die es auch anders sehen:

Studie : Europäer halten die Deutschen für die Fleißigsten

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/studie-europaeer-halten-die-deutschen-fuer-die-fleissigsten-11783262.html

Dass aber leider die typisch deutschen Tugenden immer mehr auf der Strecke bleiben, ist mittlerweile unübersehbar. Die Gründe hierfür sind zum großen Teil selbstgemacht.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 21:45
Zitat von OgellaOgella schrieb:Europäer halten die Deutschen für die Fleißigsten
du beherrscht hoffentlich die deutsche Sprache. Das steht man hält sie dafür. Das bedeutet nicht, dass sie dies auch sind.

Und wie gesagt: "Deutsche sind besonders fleißig ist ein Stereotyp". Was man unter Stereotyp versteht, weißt du hoffentlich.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 21:47
@IngwerteeImke
Echt? Ich wusste nicht, dass sie so drauf sind. Bisher habe ich schon mehrere Links von ihnen als Quelle benutzt. Aber die Kommis kannte ich schon. Rechtsversiffte Schlechtmenschen findeste da leider zuhaufen und die meisten Kommis von solchen sind wie ich schon erwähnt habe auf dem Niveau eines Flacherden Believers.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 21:48
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:du beherrscht hoffentlich die deutsche Sprache. Das steht man hält sie dafür. Das bedeutet nicht, dass sie dies auch sind.
Was hab ich oben geschrieben?
Zitat von OgellaOgella schrieb:Nun, es gibt welche, die es auch anders sehen:

Studie : Europäer halten die Deutschen für die Fleißigsten



melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 21:54
Die deutschen sind natürlich fleißig aber dass sie fleißiger als alle anderen sind, ist
nichts weiteres als eine urbane Legende. Ich wette, so hart wie afrikaner malocht keiner in Europa, was ja verständlich ist und sogar gut, da Wohlstand einem die Möglichkeit gibt, auch gut zu leben.
Man sieht ja, was passiert, wenn Technologie auf eine Arbeitswütige Nation wie im fall von China trifft.
Es ist also kein Alleinstellungsmerkmal und ich habe jetzt mal mit China ein Beispiel benannt, was jedem bekannt ist.
Nicht dass da nur die Chinesen so wären.

Hier mal ein nicht repräsentatives Video, was dennoch die Absolute Meinung zumindest widerlegt.
https://www.youtube.com/watch?v=JE_bt2flCj0 (Video: Fastest Workers in the World 😱💥 SUPERMAN IS HERE !!!)
Zitat von VenomVenom schrieb:Echt? Ich wusste nicht, dass sie so drauf sind. Bisher habe ich schon mehrere Links von ihnen als Quelle benutzt. Aber die Kommis kannte ich schon. Rechtsversiffte Schlechtmenschen findeste da leider zuhaufen und die meisten Kommis von solchen sind wie ich schon erwähnt habe auf dem Niveau eines Flacherden Believers.
Ja und auch noch sehr dünnhäutig ^^
Ich hatte mal den Poschhardt auf Facebook angeschrieben.
Hatte ihn rund um die erfundenen Interviews befragt.
Er hat mich gleich einmal gesperrt. :D
War ich doch stolz auf mich, dass er anscheinend dass so ernst genommen hat.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 21:55
Ich verstehe diese Diskussion überhaupt nicht...

Dann soll der Preußen-Fan doch seinen Fleiß, seine Pünktlickeit, seine Zuverlässigkeit, seine Treue und seine Disziplin haben.
Dann ist er halt auch anti-liberaler, anti-demokratischer, militaristischer, autoritärer, anti-individualistischer etc als alle anderen...wenn schon, denn schon.

Wenn man solche Tugenden am Ende nur dazu nutzt, fleißig, pünktlich und zuverlässig in Auschwitz an einer Rampe zu stehen und in geistloser Disziplin und Vaterlandstreue jedem noch so unmenschlichen Dreck nachzukommen....ja, dann kann man wahrlich stolz auf sich sein.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 21:57
@Fierna
Spar dir die Spucke fürs Küssen,das ist doch viel schöner,lass ihm doch seine Minderwertigkeitskomplexe,jeder hat das Recht auf ein paar schöne Neurosen,selbst wenn er minderwertig sein sollte hat er das Recht dazu die Stücke deutscher Autoren die auf der Bühne gespielt werden Scheisse zu finden weil Wagner nur in Bayreuth gespielt wurde...und der letzte der nen richtig geilen Lohengrien hinlegte war nunmal der Punkrocker Schlingensief,und Schlingensief ist nunmal nicht Neugierchens Schlingensief


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 21:59
Zitat von OgellaOgella schrieb:Bist Du aber, wie ich, der Meinung, dass dem Begriff "Deutsche" durchaus mehr, vor allem die Herkunft aus dem deutschsprachigen Raum zugrundeliegt, dann stossen wir auch auf die Kriterien, die in den letzten fünf Seiten genannt wurden, so zum Beispiel eben die Begriffe wie :
tamarillo schrieb:
Ich kann Dir sagen was zumindest Ausländer (aus meiner Sicht) über Deutsche denken und zwar so als sei es in Deutschland ausgeprägter als in ihrem eigenen Land:
Treue
Zuverlässigkeit
Pünktlichkeit
Fleiß
Tapferkeit
Ordnungssinn
Pflichtbewusstsein
Disziplin,
Aufrichtigkeit
Unbestechlichkeit=geringere Korrumpierbarkeit
Du solltest mal deine Optik checken; davon hat er einige Begriffe gestrichen.
Zitat von OgellaOgella schrieb:Verstehst Du jetzt das Wort "reziprok" in diesem Zusammenhang nicht oder meinst Du die "kulturellen Identitäten"
Nein, das war nicht meine Frage. Da ich Fremdwörter beherrsche, war das nicht mein Problem. Sondern bezogen auf deinen ganzen Satz.
Zitat von OgellaOgella schrieb:Warum setzt Du hier ein "wir" in Deinen Satz? Es wäre mir neu, dass Du hier für alle Diskussionsteilnehmer sprichst.
Weil WIR diskutiert haben, auch gerne ohne dich, du kamst ja erst später.
Wir = Diskussionrunde

(Sorry dass ich erst jetzt antworten konnte, aber CL war/ist mir wichtiger.)
Zitat von NSAAgent322NSAAgent322 schrieb:Was für´n Kampf der Kulturen? Der Kampf ist längst verloren, Europa wird sich dem Gesetzen des Islam und der Scharia beugen.
Du kommst etwas zu spät. das Abendland ist vor 3 Minuten untergegangen. Aber wahrscheinlich sitzt du noch vorm Rechner... ^^


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 22:01
Zitat von FiernaFierna schrieb:seinen Fleiß, seine Pünktlickeit, seine Zuverlässigkeit, seine Treue und seine Disziplin haben.
Dann ist er halt auch anti-liberaler, anti-demokratischer, militaristischer, autoritärer, anti-individualistischer etc als alle anderen...wenn schon, denn schon.
Wenn hier von paar Eigenschaften auf andere schließt, ist es bei den Gegenteilen auch so?
Der Unpünktliche, Unzuverlässige, untreue Undisziplinierte ist liberal, demokratisch, antimilitaristisch, antiauthoritär, individualistischer?
Kann man das so feststellen?

--------------------
@Ogella
@Realo
Ja, ist richtig, ich hatte paar Begriffe durchgestrichen...muss wohl ein technischer Fehler beim Zitieren sein.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 22:02
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich verstehe diese Diskussion überhaupt nicht...

Dann soll der Preußen-Fan doch seinen Fleiß, seine Pünktlickeit, seine Zuverlässigkeit, seine Treue und seine Disziplin haben.
Dann ist er halt auch anti-liberaler, anti-demokratischer, militaristischer, autoritärer, anti-individualistischer etc als alle anderen...wenn schon, denn schon.

Wenn man solche Tugenden am Ende nur dazu nutzt, fleißig, pünktlich und zuverlässig in Auschwitz an einer Rampe zu stehen und in geistloser Disziplin und Vaterlandstreue jedem noch so unmenschlichen Dreck nachzukommen....ja, dann kann man wahrlich stolz auf sich sein.
Das würde aber einer Implikation vorausgehen, dass sich diese Personen die so denken, dieser Tendenzen bewusst sind.
Ich kann mich nicht vorstellen, dass da das Verständnis für diese art von Zusammenhängen, gegeben ist.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 22:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn hier von paar Eigenschaften auf andere schließt, ist es bei den Gegenteilen auch so?
Der Unpünktliche, Unzuverlässige, untreue Undisziplinierte ist liberal, demokratisch, antimilitaristisch, antiauthoritär, individualistischer?
Sie weiß damit auf bestimmte Tendenzen hin, die eine bestimmte Haltung mit sich bringen.
Halt gewisse Tendenzen, nichts absolutes oder zwingend vorausetzendes.
Sie hat es nicht ganz sauber erklärt aber ich denke, dass sie das damit meint.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 22:13
Das mit dem Ordnungssinn ist schon richtig. Das wird auch schon seit Jahrhunderten so karikiert.
Wenn unabhängig voneinander verschiedene Menschen und Nationen zu ähnlichen Einscätzungen kommen, dann ist da meistens ein wahrer Kern dabei.

Genauso ist "Made in Germany" deutsche Kultur. Nach dem Krieg mussten Produkte aus deutscher Produktion mit der "Warnung" made in Germany versehen werden.
Daraus wurde ein international bekanntes und geschätztes Qualitätssiegel.

Deutschland steht auch für Hidden Champions, die es in der Dichte in vielen anderen Ländern nicht gibt.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.hidden-champions-wir-sind-weltmarktfuehrer.be2c292a-9bdc-4fb4-9e51-bd8c2aadd759.html

Dass es da Unterschiede gibt, kann man bereits in Südeuropa beobachten.

Anbei noch eine alte Karikatur über die Art, wie die Europäer Afrika kolonialisierten.
Bei den Deutschen wird alles geordnet und in Reih und Glied dargestellt.

qW58XImOriginal anzeigen (0,6 MB)
Dieses Bild ist also ziemlich alt

Man beachte die Aufschrift auf dem Schild
Schutt und Schnee abladen ist hier verboten

Zu deutscher Kultur gehört aber auch, sich in eine Warteschlange anzustellen, seinen Nachbarn zu verklagen, statt auf ihn los zu gehen (von und bei Hochzeiten keine Autobahn zu blockieren und Schüsse aus dem Fenster abzugeben.
Dass das in manchen Kulturen tendenziell oft etwas anders ist, kann man an Nachrichten wie diesen erkennen.

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article174877186/Bei-Luebeck-Hochzeitskorso-blockiert-Autobahn-Waffen-sichergestellt.html

https://www.welt.de/regionales/baden-wuerttemberg/article149057653/Sicherheitskraefte-sollen-Krankenschwestern-vor-Uebergriffen-schuetzen.html
https://weserreport.de/2018/04/panorama/angriffe-auf-aerzte-und-krankenschwestern-nehmen-zu/


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 22:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn hier von paar Eigenschaften auf andere schließt, ist es bei den Gegenteilen auch so?
Ich verknüpfe diese Werte nicht prinzipiell sondern bringe unsere Helden mit Pickelhaube nur ein wenig zurück in die Realität.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Unpünktliche, Unzuverlässige, untreue Undisziplinierte ist liberal, demokratisch, antimilitaristisch, antiauthoritär, individualistischer?
Kann man das so feststellen?
Richtig. Wenn man so einen Quark von deutschen Tugenden hört, sollte man aus Prinzip erstmal den nächsten Termin absagen, sich auf die Couch legen und gar nichts tun....ne, Moment, man sagt gar nicht ab, sondern kommt einfach nicht.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

11.04.2018 um 22:20
Lenin wird folgendes Zitat zugeschrieben: „Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte!“

Also auch noch jemand, der speziell die Deutschen als extrem ordnungsliebend und regelkonform wahrgenommen hat.


2x zitiertmelden