Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.01.2018 um 00:34
Zitat von passatopassato schrieb:Vorschlag zur Diskussion:
Die Grundlegende Idee besteht darin, einen Straftaeter nicht durchzufuettern, sondern als produktiven Faktor einzusetzen bis er den Schaden den er der Gesellschaf und einzelnen Mitgliedern zugefuegt hat, wiedergutgemacht hat
Mach nen Thread dazu auf, dein Vorschlag zur Diskussion ist hier Off Topic.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.01.2018 um 00:35
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:dein Vorschlag zur Diskussion ist hier Off Topic
da hast du recht, aber aarab und noch jemand drang förmlich darauf, dieses Modell vorgestellt zu bekommen.
An ihn müsstest du das adressieren.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.01.2018 um 00:39
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Mach nen Thread dazu auf, dein Vorschlag zur Diskussion ist hier Off Topic
wenn du aufmerksam mitgelesen haettest, haettest du vielleicht bemerkt dass das der Wunsch von einigen Diskutanten war.

Ausserdem gibt es da sehr wohl einen Zusammenhang.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.01.2018 um 00:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zumal wir feststellten, dass wohl viele froh sein werden arbeiten zu können?
Wir stellten das schon mal nicht fest ! Ich habe das geschrieben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zumal es das sogar schon mal gab?
Das ist aber mit der Großen Strafrechtsreform von 1969 geändert worden.
Zitat von passatopassato schrieb:Aufgrund der enorm gestiegenen Nachfrage ;-) habe ich hier mal die Kernpunkte zur Diskussion zusammengefasst:
Grundthesen:1. Kriminalitaet ist in einer Gesellschaft nicht tolerierbar da sie gewaltige direkte und indirekte Schaeden verursacht
2. Es muessen alle Mittel ausgeschoepft werden diese weitestgehend vollständig auszumerzen
3. Wieso sollte jemand der die Menschenrechte anderer durch eine Straftat mit Füssen tritt kann sich selbst auf seine eigenen Menschenrechte berufen koennen?
Kriminalität ist in einer Gesellschaft immer vorhanden, die kann man nicht ausmerzen.
@passato hat wohl irgendwelche ideologischen Verblendungen, die er anderen gerne vorhält ?!

Solche ideologischen Verblendungen hatte man in der DDR auch, das sozialistische Menschenbild, Gesellschaft ohne Kriminalität usw.!


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.01.2018 um 00:40
Zitat von passatopassato schrieb:haettest du vielleicht bemerkt dass das der Wunsch von einigen Diskutanten war.
Der Wunsch von Diskutanten ist aber irrelevant, wenn dieser nicht das Topic betrifft.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.01.2018 um 00:41
Zitat von che71che71 schrieb:Kriminalität ist in einer Gesellschaft immer vorhanden, die kann man nicht ausmerzen.
Und was willst du uns damit sagen? Man kann nix machen also Kopf in den Sand stecken? Ist das deine Botschaft, oder was?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.01.2018 um 00:42
Zitat von che71che71 schrieb:Wir stellten das schon mal nicht fest ! Ich habe das geschrieben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zumal wir feststellten, dass wohl viele froh sein werden arbeiten zu können?
ich auch. Vor dir - im gleichen Post - danach las ich dann deine Aussage (wir hatten also den gleichen Gedanken :) )
Zitat von che71che71 schrieb:Das ist aber mit der Großen Strafrechtsreform von 1969 geändert worden
was ich für einen Fehler halte ;)
Zitat von che71che71 schrieb:Kriminalität ist in einer Gesellschaft immer vorhanden, die kann man nicht ausmerzen. ... ?!
so wie ich ihn verstand, ging es nicht um Ausmerzung, sondern um Verringerung.
Zitat von passatopassato schrieb:Es muessen alle Mittel ausgeschoepft werden diese weitestgehend vollständig auszumerzen
weitestgehend heißt nicht ganz, er hat sich sicher etwas unglücklich ausgedrückt


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.01.2018 um 00:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ich für einen Fehler halte
Was du für einen Fehler hältst, ist nicht ausschlaggebend.
Zitat von passatopassato schrieb:Und was willst du uns damit sagen? Man kann nix machen also Kopf in den Sand stecken? Ist das deine Botschaft, oder was?
Und du möchtest dich gerne ein wenig wichtig machen ?!


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.01.2018 um 00:46
Mit dem OT ist jetzt Schluss hier! Entweder ihr habt was zum Thema beizutragen oder ihr lasst es!


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.01.2018 um 00:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Paradox und witzig finde ich, wenn ein Schweizer für die Beibehaltung der deutschen Kultur kämpft - nicht
ich wusste doch tatsächlich nicht das es hier um die Deutsche Kultur geht die im Kampf ist. Da bin ich dann mal raus wenn dies die Vorgabe des Threads sein soll.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.01.2018 um 01:46
https://www.focus.de/regional/bayern/neujahrsempfang-in-bamberg-terrorexperte-elmar-thevessen-es-gibt-keinen-kampf-der-kulturen_id_8299683.html
Unter anderem steht:
Der Terrorismusexperte Elmar Theveßen betonte in seinem Festvortrag, dass es derzeit keinen „Kampf der Kulturen“ gebe, sondern Extremisten auf der islamistischen und der rechten Seite, die der Mehrheitsgesellschaft einen solchen „Kampf der Kulturen“ einreden wollten. Denn nur auf diese Weise könnten sie Nachwuchs gewinnen und ihre Ideologie weiter ausbreiten, sagte der stellvertretende ZDF-Chefredakteur und Leiter der Hauptredaktion Aktuelles.
Den Rest kann man auf der verlinkten Seite lesen ;)


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.01.2018 um 02:04
Theveßen hat es damit auf den Punkt getroffen ...

Populistische Extremisten versuchen von verschiedenen Seiten die Gesellschaft zu spalten und aufeinander zu hetzen, damit dadurch die Demokratie zerstört wird und sie in das daraus entstehende politische Vakuum hineinstoßen können ...
Da wäre Deutschland nicht das erste Land, in dem das praktiziert wird ...


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.01.2018 um 03:00
Zitat von AndanteAndante schrieb: Köaro. bloße Gedanken allein, wie verstoßend sie auch gegen Gesetze sein mögen, sind strafrechtlich nicht relevant (kein Gesinnungsstrafrecht). Denken kann jeder, was er Rechtswidriges will, solange er nichts davonwirköich in die Tat umsetzt oder umszisetzen versucht. Bei Schiller, Don Carlos, heißt es, sehr bekannt: „ Sire, geben Sie Gedankenfreiheit!“ .

Das waren damals noch (üble) Zeiten, als selbst Gedanken nicht frei waren....
Nun formen Gedanken aber Handlungen.
Oder findest du, wir sollten überhaupt gar kein Problem haben, wenn sich antisemitismus und homophobie oder sexismus immer mehr in den köpfen festsetzen, bis wir ein riesiges Problem haben weil Leute daraus resultierend handeln?
Wofür dann überhaupt Leute aufklären oder Dinge richtig stellen, wenn alles gut ist, solange keiner eine Straftat begeht?

Aus 'die gedanken sind frei' zu folgern, dass es ein super plan ist, dieses Gedankengut einfach unbehelligt zu lassen und sogar leute im land herumlaufen zu lassen, die es aktiv fördern ohne dieses PRoblem in irgendeiner art und weise zu adressieren, finde ich sehr abenteuerlich?
Wie kommst du auf sowas?


5x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.01.2018 um 06:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wir sollten überhaupt gar kein Problem haben
mit Islamophobie ?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.01.2018 um 09:11
Zitat von VenomVenom schrieb:Der Terrorismusexperte Elmar Theveßen betonte in seinem Festvortrag, dass es derzeit keinen „Kampf der Kulturen“ gebe, sondern Extremisten auf der islamistischen und der rechten Seite, die der Mehrheitsgesellschaft einen solchen „Kampf der Kulturen“ einreden wollten. ...
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Populistische Extremisten versuchen von verschiedenen Seiten die Gesellschaft zu spalten und aufeinander zu hetzen, damit dadurch die Demokratie zerstört wird und sie in das daraus entstehende politische Vakuum hineinstoßen können ......
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aus 'die gedanken sind frei' zu folgern, dass es ein super plan ist, dieses Gedankengut einfach unbehelligt zu lassen und sogar leute im land herumlaufen zu lassen, die es aktiv fördern ohne dieses PRoblem in irgendeiner art und weise zu adressieren, finde ich sehr abenteuerlich...
das unterschreibe ich alles.

Ich hatte schon sehr lange die Meinung, dass sich von Kaisers Zeiten her "teile und herrsche" nicht viel geändert hat.
Spaltung ist für einige Kräfte das Allheilmittel - leider.

@Venom
in deinem Zitat wurde das mMn jedoch etwas einseitig angegangen, da wurde der Linksextremismus weggelassen bzw. "nur" Extremisten auf der islamistischen und der rechten Seite angesprochen.
Auf den Etremismus von links trifft jedoch meines Erachtens das gleiche zu, was Issomad schrieb:
Populistische Extremisten versuchen von verschiedenen Seiten die Gesellschaft zu spalten und aufeinander zu hetzen
Wie ich schon immer sage: Extreme finde ich nie gut, die "goldene Mitte" ist besser.

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nun formen Gedanken aber Handlungen.
Oder findest du, wir sollten überhaupt gar kein Problem haben, wenn sich antisemitismus und homophobie oder sexismus immer mehr in den köpfen festsetzen, bis wir ein riesiges Problem haben weil Leute daraus resultierend handeln?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:mit Islamophobie ?
mit JEGLICHEN Phobien und Extremen sollte die Gesellschaft ein Problem haben, wenn sie der Spaltung dienen! ... und nicht abwarten bis erst etwas passiert (... in dem Sinne was shionoro ansprach)


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.01.2018 um 11:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und nicht abwarten bis erst etwas passiert
Wer wartet dann ab das etwas passiert? Und die Behauptung, dass da jemand abwarte spaltet nicht?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.01.2018 um 11:12
@wichtelprinz

Darum ging es:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder findest du, wir sollten überhaupt gar kein Problem haben, wenn sich antisemitismus und homophobie oder sexismus immer mehr in den köpfen festsetzen, bis wir ein riesiges Problem haben weil Leute daraus resultierend handeln?
und wie gesagt, es gibt noch andere Extreme.

Wo und inwiefern wird da gehandelt bevor etwas passiert?
Gibt es flächendeckende und allseits wirksame Präventionsmaßnahmen gegen jegliches EXTREMES (nicht nur rechtes) Gedankengut?

Falls ja, nehme ich alles zurück und lehne mich beruhigt zurück.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.01.2018 um 11:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo wird da gehandelt bevor etwas passiert?
Wo möglich, ausser man wollte bewusstes nicht Handeln unterstellen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gibt es flächendeckende und allseits wirksame Präventionsmaßnahmen gegen jegliches EXTREMES (nicht nur rechtes) Gedankengut?
In Nordkorea vielleicht... Nein aber im ernst, jeder halbwegs erwachsenen Person sollte klar sein, dass es immer eine Gradwanderung ist zwischen absoluter Sicherheit und absoluter Freiheit und wir uns darin bewegen nicht darin verhaften.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Falls ja, nehme ich alles zurück und lehne mich beruhigt zurück.
Also nie und davon lebt ja die ständige Kritik. Weils kein Allerheilmittel geben wird.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.01.2018 um 11:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gibt es flächendeckende und allseits wirksame Präventionsmaßnahmen gegen jegliches EXTREMES (nicht nur rechtes) Gedankengut?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nein aber im ernst, jeder halbwegs erwachsenen Person sollte klar sein, dass es immer eine Gradwanderung ist zwischen absoluter Sicherheit und absoluter Freiheit und wir uns darin bewegen nicht darin verhaften.
Mir gings jetzt bei der Prävention nur gerade nicht um Sicherheit und Freiheit enschränken, sondern um Werte vermitteln z.B.
Mittels Streetworker oder andere geeignete Mittel.
Bin halt dagegen, alles dem Selbstlauf zu überlassen.

ich finde @shionoro hat doch vollkommen recht damit:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nun formen Gedanken aber Handlungen.
Oder findest du, wir sollten überhaupt gar kein Problem haben, wenn sich ...immer mehr in den köpfen festsetzen, bis wir ein riesiges Problem haben weil Leute daraus resultierend handeln?
Wofür dann überhaupt Leute aufklären oder Dinge richtig stellen, wenn alles gut ist, solange keiner eine Straftat begeht?
Aus 'die gedanken sind frei' zu folgern, dass es ein super plan ist, dieses Gedankengut einfach unbehelligt zu lassen und sogar leute im land herumlaufen zu lassen, die es aktiv fördern ohne dieses PRoblem in irgendeiner art und weise zu adressieren, finde ich sehr abenteuerlich?
oder was an diesen Aussagen findest du verkehrt?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.01.2018 um 11:25
@Optimist
Schon die erste, religiös angehauchte Prämisse Gedanken formen Handlungen halte ich nicht für haltbar.


1x zitiertmelden