Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

07.02.2018 um 09:24
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ach, interessant für Dich sind Staat und Bevölkerung zwei vollkommen verschiedene Dinge?
Ja nennt man Gewaltenteilung und genau darum brauchts Fachpersonal und nicht irgendwelche Schwurbler die ihre Vorsrellung von Staat verklickern.

@shionoro
Du kannst soviel meinen und ernst nehmen was Du willst und was man verlangen könne. Es untersteht keiner solch einem Diktat. Das ist das Argument und keine Anzahl an Kampagnien verpflichtet irgend jemand zu irgendwas. Ich würde das mal unter dem Punkt Selbstbestimmung verbuchen.


3x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

07.02.2018 um 09:28
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja nennt man Gewaltenteilung und genau darum brauchts Fachpersonal und nicht irgendwelche Schwurbler die ihre Vorsrellung von Staat verklickern
Um sich damit mal auseinanderzusetzen empfehle ich den Artikel in der SZ

Es ist sehr wichtig, dass in einer demokratischen Gesellschaft alle in der Lage sind, diese rote Linie zu ziehen - und wir die Deutungshoheit über das, was den Verfassungsstaat heute ausmacht, nicht anderen überlassen. Ein Forum Recht kann das Grundwissen darüber vermitteln: Rechtssicherheit, funktionierende Institutionen, Regeln, an die sich die Leute halten. Klingt vielleicht langweilig, ist aber fundamental
http://www.sueddeutsche.de/politik/karlsruhe-wenn-der-wahre-wille-des-volkes-herrscht-1.3526052


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

07.02.2018 um 09:32
@wichtelprinz

Also fändest du es ok, wenn in Deutschland die Reaktion auf z.B. die NSU Morde einfach totschweigen und 'hat nix mit Deutschland zu tun' wäre?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

07.02.2018 um 09:34
@neugierchen
Lässt die Frage einfach weg?
Die Bürger müssen lernen, wo die rote Linie ist?

Es ist sehr wichtig, dass in einer demokratischen Gesellschaft alle in der Lage sind, diese rote Linie zu ziehen
Genau und die rote Linie hier ist das Recht auf Selbstbestimmung. Dazu gehören keine staatlich diktierten Aufgaben welche sich nach Herkunft, Religion oder Kultur des einzelnen Individuum richten.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

07.02.2018 um 09:36
@shionoro
Die Reaktion auf Morde sind Ermittlungen, Strafprozesse und Verurteilungen. Mit öffentlicher Pulserhöhung ist keines dieser Dinge getan.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

07.02.2018 um 09:37
@wichtelprinz

Also hälst du von mündigen Bürgern nichts und denkst, man sollte den Staat einfach machen lassen.
Solches denken ist aber einer der Gründe, warum extremistische Kräfte überhaupt an fahrt aufnehmen können.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

07.02.2018 um 09:47
@shionoro
Irgendwann ist doch einfach Schluss mich immer zum Thema machen zu wollen. Ich geb Dir nun die Gelegenheit es in Zukunft einfach sein zu lassen. Es ist nicht Thema hier ob ich von mündigen Bürgern was halte oder nicht. Zurück zum Thema.

Es steht jedem Bürger frei (aus der Freiheit entsteht die Mündigkeit) im Rahmen der Selbstbestimmung selbst zu wählen für was er sich engagieren will. Seis um Umweltschutz, Tierrechte, Integration, Engagement gegen Rechtradikalismus, Engagement gegen Linksextremismus, Engagement gegen religiösen Fanatismus, für Arme, Kranke, Alte was auch immer, oder gar nichts davon. Das ist das Anzeichen von mündigen Bürgern, dass sie sich frei Entscheiden können. Hält man Bürger für unmündig so diktiert man ihnen was. Das was ich ja eben genau verneine das dies plausibel sei.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

07.02.2018 um 09:57
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Irgendwann ist doch einfach Schluss mich immer zum Thema machen zu wollen. Ich geb Dir nun die Gelegenheit es in Zukunft einfach sein zu lassen. Es ist nicht Thema hier ob ich von mündigen Bürgern was halte oder nicht. Zurück zum Thema.
Ich habe dich nicht zum Thema gemacht, weise dich nur auf die KOsnequenzen von den Ideen, die du schreibst, hin.

Fakt ist: Eine Demokratie funktioniert nicht, wenn die Bürger apolitisch sind und sich nicht positionieren, und ein Rechtsstaat auch nicht.
Wir sind nicht durch den Staat da hingekommen, Frauenrechte, Bürgerrechte und anderweitige errungenschaften zu bekommen, sondern durch Leute, die sich dafür eingesetzt haben, und auch andere dazu angehalten haben, sich zu positionieren.

Ohne dem funktioniert ein öffentlicher Diskurs schon gar nicht. Wenn es keinen interessiert wird nichts daran gemacht.
Wenn ich sage 'naja ich mag keine nazis, aber was soll's, gibt halt rechtsextremisten', dann wird auch der staat nicht tätig mit programmen und förderungen. Dann lässt man einfach machen.

Und da wird die Frage durchaus erlaubt sein müssen, warum zwar nie irgendetwas mit dem Islam zu tun haben soll, wenn es schlecht ist, wir aber ohne weiteres Leute mit islamistischen verbindungen hofieren und Salonfähig machen und sowohl aus der linken als auch aus der islamischen community gegen solche leute nie auch nur das wort erhoben wird.

besser wegschauen und wegducken, und du relativierst das auch noch.

Das ist, als würde die CDU mit Pegida anbandeln um sich rechte wähler zu sichern und alle in Deutschland würden wegsehen, wenn deren Proteste immer größer und gewalttätiger werden.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

07.02.2018 um 10:11
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Genau und die rote Linie hier ist das Recht auf Selbstbestimmung
Ach was Du nicht sagst. Für mich hört die Selbstbestimmung dort auf wo begonnen wird Rechte anderer die in unserem Wertekonsens stehen einzuschränken. Und eben deswegen endet die Selbstbestimmung genau dort. Genau da ist es zwingend eine rote Linie zu ziehen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

07.02.2018 um 10:15
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich habe dich nicht zum Thema gemacht, weise dich nur auf die KOsnequenzen von den Ideen, die du schreibst, hin.
Auch Deine Lehrergehabe welche Ideen hier von Usern welche Konsequenzen haben ist nicht das Thema. Wenn Du Leuten erklären willst was ihre Ideen für Konsequenzen haben studier psychologie und arbeite auf dem Fach um dieses Verlangen zu stillen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fakt ist: Eine Demokratie funktioniert nicht, wenn die Bürger apolitisch sind und sich nicht positionieren, und ein Rechtsstaat auch nicht.
Fakt ist, der Bürger positioniert sich als Legislative in dem er wählen geht. Der Bürger ist aber nicht die Exikutive, das Gewaltmonopol obliegt dem Staat.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir sind nicht durch den Staat da hingekommen, Frauenrechte, Bürgerrechte und anderweitige errungenschaften zu bekommen, sondern durch Leute, die sich dafür eingesetzt haben, und auch andere dazu angehalten haben, sich zu positionieren.
Richtig aber keinem.von ihnen wurde dies staatlich aufgetragen sondern jeder Einzelne hat dies selbst frei gewählt. Nicht zu vergessen die Gegenpositionen. Es ist Hirnrissig zu meinen alle müssten am gkeichen strick ziehen denn das ist eine verneinung von demokrarischer pluralistischer Meinubgsfibdung. Oder willst Du nun einem AfD Anhänger auftragen er müsse sich gegen seine konservativen Familienmodelke positionieren? Nein eben nicht. Eune Demokratie brauch due berschiedenen Positionen, am besten dazu um am Ende einen Konsenz zu finden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ohne dem funktioniert ein öffentlicher Diskurs schon gar nicht.
Falsch mit der selben Meinung über die Sachen findet kein Diskurs mehr statt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und da wird die Frage durchaus erlaubt sein müssen, warum zwar nie irgendetwas mit dem Islam zu tun haben soll, wenn es schlecht ist, wir aber ohne weiteres Leute mit islamistischen verbindungen hofieren und Salonfähig machen und sowohl aus der linken als auch aus der islamischen community gegen solche leute nie auch nur das wort erhoben wird.
Ich persönlich seh schon Möglichkeiten zB bei uns wird diskutiert ob man Imane an der Uni ausbilden oder eignungstests unterziehen soll. Kannst drei mal raten aus welcher politischen Ecke dies torpediert wird.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:besser wegschauen und wegducken, und du relativierst das auch noch.
Ich bin nicht das Thema und ich bin überhaupt nicht empfänglich für solche Anschuldigungen, Unterstellungen. Ich werds dann irgendwann einfach melden wenns nicht begriffen wird.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ach was Du nicht sagst.
Ja was Du nicht sagtst. Wir waren beim Thema ob irgend jemand in der Verpflichtung stehe sich für irgendwas zu engagieren. Ich weiss, das Thema ist jetzt 30min her als wirs begonnen haben und es fällt vielleicht schwer sich daran zu erinnern.


4x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

07.02.2018 um 10:17
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Auch Deine Lehrergehabe welche Ideen hier von Usern welche Konsequenzen haben ist nicht das Thema.
Thema sollte schon sein auf Konsequenzen verquerer Theorien hinzuweisen. Sollte doch schon für Außenstehende zur Meinungsbildung herangezogen werden können.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

07.02.2018 um 10:18
@neugierchen
Was für eine Theorie denn? Bitte um.erklärung der Theorie.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

07.02.2018 um 10:23
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was für eine Theorie denn? Bitte um.erklärung der Theorie.
Soll ich Dir jetzt erklären was Du und andere hier geschrieben hast/haben ? Kann wohl nicht Dein Ernst sein ... .. Du bemängelst
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Auch Deine Lehrergehabe welche Ideen hier von Usern welche Konsequenzen haben ist nicht das Thema.
Und fragst noch welche Theorie??????

Soll man dann Geschreibsel einfach so unkommentiert stehen lassen. Manchmal finde ich es ja auch richtig weil sich die Schreiber dann selbst als Vollhorste disqualifizieren, aber gerade populistische Thesen muss man doch einfach kommentieren damit der geneigte Leser versteht was die Konsequenzen sind von dem Geschreibsel (ich nannte es mal Theorie, aber es wurde scheinbar nicht verstanden. )


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

07.02.2018 um 10:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und da wird die Frage durchaus erlaubt sein müssen, warum zwar nie irgendetwas mit dem Islam zu tun haben soll, wenn es schlecht ist, wir aber ohne weiteres Leute mit islamistischen verbindungen hofieren und Salonfähig machen und sowohl aus der linken als auch aus der islamischen community gegen solche leute nie auch nur das wort erhoben wird.
die Frage ist erlaubt, aber die Behauptung ist falsch. Natürlich positionieren sich Linke und auch die "islamische Community". Offenbar bekommst Du das nicht mit.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

07.02.2018 um 10:29
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja nennt man Gewaltenteilung und genau darum brauchts Fachpersonal und nicht irgendwelche Schwurbler die ihre Vorsrellung von Staat verklickern.
Nein, das nennt man nicht Gewaltenteilung.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

07.02.2018 um 10:30
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb: aber gerade populistische Thesen
ich hätte gerne mal Zitate populistischer Thesen, wenn die hier schon so allgemein irgendwem unterstellt werden. Aber vorsicht, nicht dass Du die falschen zitierst.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

07.02.2018 um 10:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hätte gerne mal Zitate populistischer Thesen, wenn die hier schon so allgemein irgendwem unterstellt werden. Aber vorsicht, nicht dass Du die falschen zitierst.
Suche sie Dir doch selber. Ich habe es als Antwort auf
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: welche Ideen hier von Usern welche Konsequenzen haben ist nicht das Thema
gepostet. Oder behauptest Du das es keine populistische Thesen gibt? Eine kann ich Dir liefern
Bleiberecht für alle

http://www.dielinke-nds.de/fileadmin/Themen/Asylpolitik/Antworten%20Bleiberecht%20f%C3%BCr%20Alle%202.pdf (Archiv-Version vom 28.03.2016)


Denn das ist niemals finanzierbar. daher reiner Populismus.

Daher sollte man es kommentieren.


3x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

07.02.2018 um 10:39
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Denn das ist niemals finanzierbar. daher reiner Populismus.
Warum sollte das "niemals finanzierbar" sein? Rechne das doch bitte mal vor.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

07.02.2018 um 10:39
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja nennt man Gewaltenteilung und genau darum brauchts Fachpersonal und nicht irgendwelche Schwurbler die ihre Vorsrellung von Staat verklickern.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, das nennt man nicht Gewaltenteilung.
Genau @Fedaykin

Exekutive und Legislative stehen sich jedoch in einer parlamentarischen Republik wie der Bundesrepublik Deutschland nicht mehr als Gegenspieler gegenüber. Im Gegenteil: Sie sind personell miteinander verflochten (Gewaltenverschränkung): Eine Parlamentsmehrheit, die Regierungskoalition, wählt einen Abgeordneten zum Regierungschef (Bundeskanzler), der trotzdem zugleich weiterhin Abgeordneter bleibt. Die Regierungskoalition sieht natürlich keine Veranlassung, "ihre" Regierung in erster Linie zu kontrollieren, sie unterstützt sie vielmehr wo sie kann. Denn diese Regierung soll ja die politischen Programme und Vorstellungen der Parlamentsmehrheit in praktische Politik umsetzen.

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/pocket-politik/16434/gewaltenteilung

Relativ gut erklärt finde ich.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

07.02.2018 um 10:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum sollte das "niemals finanzierbar" sein? Rechne das doch bitte mal vor.
Gebe doch mal vor wie viel denn das Bleiberecht für alle nutzen würden. bitte belastbare zahlen. Dann rechne ich Dir gerne aus was es kostet.

Ich gehe von weit mehr als eine Million Bewerber aus, oder?


melden