Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 09:37
@shionoro
Nö, ich habe abgestitten, dass es ein rein muslimisches Problem sei und das es auf den Islam reduzierbar sei. Soviel Textverständnis solltest Du schon aufbringen können.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 09:39
@wichtelprinz
abba Sissiii nicht vergessen...und Pierre Vogel.(Belege es endlich!)
Whats next? Tom&Jerry hantieren mit Messer?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 09:39
@wichtelprinz

NAtürlich ist es auf den Islam reduzierbar, wenn die Regionen, aus denen das Problem bei uns kommt, zu über 90% muslimisch geprägte regionen sind (und dazu gehören auch regionen, aus denen Jesiden zu uns gekommen sind).

Streitest du denn ab, dass der allergrößte teil der Zahlen auf islamische Heiraten zurückzuführen ist?
Mit deutschen Problemen die Hausgemacht sind haben Zwangsheiraten jedenfalls nichts zu tun.

Die sehen wir zu über 90% aus muslimisch geprägte Kulturkreisen (und wenn wir ganz ehrlich sind, dazu gehören sogar christen aus albanien, das land ist muslimisch geprägt).


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 09:43
@shionoro
Ich streite ab das ihr mit der muslimischen Kultur wegen dem im Kulturkampf steht oder ist die Zwangsheirat oder das Kastensystem der Inder mehr kulturkompatibel? Kaum.

Es zeichnet ja eine modern denkende Geselkschaft aus die Wertevorstellung nach ihrer Handlung zu beurteilen und nicht nach ihrer Genese.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 09:43
@wichtelprinz

Fakt ist und bleibt: unter deutschen ohne Migrationshintergrund gibt es keine Zwangsheiraten.

Da kannst du noch so wütend mit dem Fuß aufstampfen.
Zwangsheiraten sind ein Problem bestimmter ethnischer Minderheiten in Deutschland, vorrangig von Muslimen und Jesiden, und als solches sollte es auch gesehen werden ohne die ewige verwässerung oder lächerliche verweise auf sissi.

Fakt ist auch, dass deine Pierre Vogel bemerkung grober unfug war, und du nicht dazu stehen willst, ja sogar jeden verweis darauf ignorierst.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 09:44
@wichtelprinz
Du mit deinem „alle“...zuletzt, in diesem Thread hat ein Moderator den Unterschied zwischen alle und grundsätzlich sehr gut erläutert (ich finde das lesenswert)
Beitrag von der_wicht (Seite 46)
Also, haben muslimisch geprägten Gesellschaften grundsätzlich ein Problem mit Zwangsehen? (hashtag not all)


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 09:45
Seine Harmonieerwartung, seine Vermutung, die ganze Welt werde dem liberal-demokratischen und kapitalistischen Entwicklungspfad folgen, trog und erweckte falsche Vorstellungen - ganz abgesehen davon, dass hier eine einseitige Hegel-Interpretation den analytischen Blick auf die politische Realität getrübt hatte. Was für die westliche Welt gelten mochte, sich 1989 und 1990 auch auf die mitteleuropäischen Transformationsgesellschaften zu erstrecken schien, das wurde schon sehr schnell nach 1990 auf dem Balkan widerlegt. Und erst recht konnte es nicht für die nichtwestliche Welt gelten. Kulturelle und religiöse Konfliktlinien traten schnell an die Stelle der alten ideologischen Grabenkämpfe. Das Ende der Ost-West-Spaltung bedeutete eben nicht das Ende globaler Konflikte. Nur die Hybris einer exklusiv euro-amerikanischen Weltsicht konnte dieser trügerischen Illusion aufsitzen. Der 11. September war der Tag, an dem die letzten Reste dieser süßen Träume jäh ihr Ende fanden.

http://www.bpb.de/apuz/25801/die-wiederkehr-der-politik-und-der-kampf-der-kulturen

Mal was interessantes von der Bundeszentrale der politischen Bildung. Ist halt doch nicht so klein, das Problem.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 09:46
@Abahatschi
Ja den Beitrag fand ich aus sehr lesenswert xD
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fakt ist auch, dass deine Pierre Vogel bemerkung grober unfug war, und du nicht dazu stehen willst, ja sogar jeden verweis darauf ignorierst.
Fakt ist, das ich Dir den Piere Vogel.nur aufgezeigt habe um zu verdeutlichen das Staatszugehörigkeit nicht zwingend einher gehen muss mit Werten.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 09:56
@wichtelprinz
Fakt ist Pierre Vogel ist gegen Zwangsehe und das gar nichts beantwortet!
Sei doch mal so gut, war an Dich gerichtet :
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, haben muslimisch geprägten Gesellschaften grundsätzlich ein Problem mit Zwangsehen? (hashtag not all)



melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 10:01
@Abahatschi
Jo grundsätzlich war aber nicht die Aussage sondern rein ein muslimisches Problem war die Aussage.
BEDEUTUNGSÜBERSICHT ℹ
nicht mit etwas vermischt, was nicht dazugehört; ohne fremden Zusatz, ohne verfälschende, andersartige Einwirkung
nichts anderes als; bloß
ohne Ausnahme, Abweichung von etwas Genanntem oder etwas Darüberhinausgehendem
(umgangssprachlich) äußerst eindeutig und hochgradig
(umgangssprachlich) in seiner Erscheinung mit etwas Genanntem vergleichbar
makellos sauber; frei von Flecken, Schmutz o. Ä.
(jüdische Religion) koscher
https://www.duden.de/rechtschreibung/rein_sauber_nur_eindeutig_ganz

Zum "guten" altdenkenden Piere. Fand ich noch speziell wer sich hier für den Frauenzüchtiger stark macht wegen seiner Nationalität und man ihm natürlich alles glaubt was er so erzählt was seine Absichten sind. So ein "bisschen" Salfismus, weil er ja als Deutscher ja nur ein bisschen Salafist sein kann. Kein richtiger. (ironoe off)


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 10:34
@shionoro
Hm da muss ich shinoro recht geben. Zwangsheiraten sind gesellschaftlich im Islam etabliert. Und auch zu 90% der Import aus dem Morgenland.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 10:41
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Hm da muss ich @shinoro recht geben. Zwangsheiraten sind gesellschaftlich im Islam etabliert. Und auch zu 90% der Import aus dem Morgenland.
Das steht doch wirklich außer Frage, alle anderen Behauptungen sind doch aus der Luft gegriffen. Vielleicht gibt es doch ein oder zwei Ausnahmen, aber selbst in alten Sprichworten bestätigen die Ausnahmen die Regel.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 11:04
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das steht doch wirklich außer Frage, alle anderen Behauptungen sind doch aus der Luft gegriffen.
Total
Eine britische Untersuchung aus dem Jahr 2009 kam zu dem Ergebnis, dass es entgegen der öffentlichen Meinung, dass Zwangsheirat fast ausschließlich in muslimischen (oder südasiatischen) Gemeinden stattfindet, auch in anderen religiösen Gemeinden in Großbritannien regelmäßig zu Zwangsheirat kommt.[5]
Wikipedia: Zwangsheirat


4x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 11:23
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Eine britische Untersuchung aus dem Jahr 2009 kam zu dem Ergebnis, dass es entgegen der öffentlichen Meinung, dass Zwangsheirat fast ausschließlich in muslimischen (oder südasiatischen) Gemeinden stattfindet, auch in anderen religiösen Gemeinden in Großbritannien regelmäßig zu Zwangsheirat kommt.[5]
bei @neugierchen
@Myth_Hunter
@shionoro
oder nur einem von beiden ging es aber darum, dass es in Deutschland nicht vorkommt und zwar bei Leuten OHNE Migrationshintergrund.

Kennst du auch ein Beispiel aus Deutschland mit obiger Vorraussetzung (also ohne MH)?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 11:28
@Optimist
Deutschland ist nicht mehr die Mitte der Welt und somit auch nicht das Land aus dem statistische Erkenntnisse universelle Gültigkeit besitzen.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 11:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:NAtürlich ist es auf den Islam reduzierbar, wenn die Regionen, aus denen das Problem bei uns kommt, zu über 90% muslimisch geprägte regionen sind (und dazu gehören auch regionen, aus denen Jesiden zu uns gekommen sind).
Das ist so aber sachlich falsch.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 11:31
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:auch in anderen religiösen Gemeinden in Großbritannien regelmäßig zu Zwangsheirat kommt.[5]


Kannst Du es mal genauer belegen .... in Deinem Link habe ich es jetzt nicht gefunden, unter fünf finde ich da Zwangsheirat kommt unter christlichen Gruppen wie griechisch-orthodoxen Glaubensgruppen vor.[5]

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.



Dies allerdings schon,

In Deutschland steht das Erzwingen einer Ehe unmittelbar unter Strafe, § 237 StGB. Des Weiteren können im Zusammenhang mit einer Zwangsheirat weitere Straftatbestände verwirklicht werden, z. B. Menschenhandel, Verschleppung oder Vergewaltigung. Eine Studie des Bundesfamilienministeriums aus dem Jahre 2011 geht von mindestens 3400 Betroffenen in Deutschland aus, wobei nur die 615 Rückmeldungen der insgesamt 1445 deutschen Beratungsstellen berücksichtigt werden konnten.[29]

dass "manche traditionelle Wurzeln endgültig durchtrennt" werden müssten,[36] anti-muslimische Ressentiments geschürt zu haben.[37] Schröder habe nach Auffassung der Wissenschaftler die Ergebnisse der Studie „schlichtweg falsch“ wiedergegeben. Unter anderen habe sie „angedrohte Straftaten mit tatsächlich stattgefundenen gleichgesetzt“ und aufgrund nicht belastbar ermittelter Daten die Behauptung aufgestellt, dass 83,4 % der Betroffenen muslimische Eltern hätten. Daraufhin gab die Bundesfamilienministerin bekannt, dass sie nicht gewillt sei, die Ergebnisse der Studie zu "verharmlosen, verschleiern oder umdeuten zu lassen".[38] Unterstützung erhält Familienministerin von Frauenrechtlerinnen wie Serap Çileli,[29] die sich seit über 12 Jahren für die Rechte muslimischer Frauen einsetzt und Sabatina James, welche 2006 ihre Hilfsorganisation Sabatina e.V. für die Gleichberechtigung muslimischer Frauen ins Leben gerufen hat und Botschafterin der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes ist.[39]

Ist es vielleicht der falsche Link, oder ein anderer Fehler?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 11:33
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Deutschland ist nicht mehr die Mitte der Welt
für manche ists aber halt trotzdem immer noch der Lebensmittelpunkt - mit samt seiner Kultur - welche HIER leben.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 11:38
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Kannst Du es mal genauer belegen
Genauere Belege findest Du im Quellenverzeichnis des Wki Artikels.
[5]↑ Hochspringen nach: a b Khatidja Chantler, Geetanjali Gangoli, Marianne Hester: Forced marriage in the UK: Religious, cultural, economic or state violence? In: Critical Social Policy. Band 19, Nr. 4, November 2009, S. 587–612, doi:10.1177/0261018309341905 (englisch).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für manche ists aber halt trotzdem immer noch der Lebensmittelpunkt - mit samt seiner Kultur - welche HIER leben.
Ändert nichts an der Tatsache das Statistiken aus Deutschland nicht zwingend universelle Erkenntnisse ergeben
Oder meinst Du nur weil Deutschland Dein Lebensmitrelpunkt ist macht dies Zwangsheirat zu einem rein muslimischen Problem? Kann man doch nicht mehr ernst nehmen solch Gerede.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

24.01.2018 um 11:40
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Oder meinst Du nur weil Deutschland Dein Lebensmitrelpunkt ist macht Zwangsheirat zu einem rein muslimischen Problem?
ja, IN Deutschland ist es ein Problem. Und ja - nicht zu einem REIN muslimischen, aber VORwiegend zu diesem - in D
Und ich meine - vielleicht irre ich mich aber auch - dass es eben den anderen bei diesem Thema um D ging.


1x zitiertmelden